Silent Hill - The Movie

• Dankeschön Nickychan, jetzt sehe ich ein wenig klarer.

Achtung, es folgen Spoiler, die den Film betreffen. Wer nichts wissen will sollte das Folgende überlesen!

Ich dachte ja am Anfang erst, dass Rose sowohl als auch Cybille (oder wie die Polizistin hieß) einfach diese gefährlichen Dämpfe eingeatmet und sich deswegen alles eingebildet haben. Aber das erschien mir dann doch unlogisch, weil man ihre Körper ja nicht gefunden hat.
      Obwohl es auch unlogisch ist, dass man ihre Leichen nicht gefunden hat.
      Trotzdem wirft der Film viele Fragen auf. Wer sind die ganzen Kreaturen, die Alessa benutzt hat? Das waren doch praktisch auch Tote, aber eben die, die nicht als "normale Menschen" im imaginären Silent Hill weiterleben. Bestes Beispiel war Colin, der tot auf der Toilette lag, obwohl ich mich immer noch frage, wer ihn dort umgebracht hat.
      Was mir auch schleierhaft ist: Wenn es so ist, wie du gesagt hast, dann leben ja Rose und Sharon jetzt immer noch in dieser Geisterwelt, können Silent Hill aber verlassen. Aber wer lebt jetzt noch in dieser Welt? Denn in Silent Hill lebt ja lediglich noch Alessas Mutter, diese alte, zerlumpte Frau. Sehr seltsam, dann ist ja die 2. Welt quasi ein Abbild der normalen, aber komischerweise müssten dann ja auch noch andere Geister da sein.
    • SPOILER AHEAD - BEWARE

Die Kreaturen, die in SH auftauchen, werden leider im Film nicht und in den Spielen nur sehr vage erklärt. Es gibt aber sehr gute Interpretationendazu (wer sich für die Story um SH interessiert, dem seien die beiden Plot Guides zu SH und SH2 auf gamefaqs.com empfohlen, die sogar dann sehr fesselnd zu lesen sind, wenn man die Spiele nciht kennt). Eigentlich ist es so, dass jeder in Silent Hill etwas anderes sieht, und zwar Dämonen aus seiner Vergangenheit. So passiert es, dass z.B. jemand sich von Horrorkrankenschwestern verfolgt sieht, die andere Besucher der Stadt nicht sehen. Aus Grüdnen der Kürze wurde das im Film wohl so nicht gemacht, aber ein Teil der Erköärung passt doch. Die Krankenschwestern z.B. sind, wie alle Geister, Alessas Kreation. Krankenschwestern darum, weil sie mit das Letzte sind, was Alessa vor ihrem Tod sah. Die brennenden Kinder passen auch irgendwie, entweder weil sie selbst eines war, oder es sind die Geister der beim Brand gestorbenen Kinder.

Pyramid Head, von dem es in SH2 zwei gibt, hat seine Vergangenheit in der blutigen Vergangenheit der Stadt, die im Film völlig außer ahct gelassen wird, um es nicht zu verkomplizieren. Sie symbolisieren die Henker, die in Zeiten der Indianerkriege und später dem Unabhängigkeitskrieg Gefangene gefoltert und umgebracht haben. Der pyramidenartige Kopf deutet die Form der Henkerskapuze an.

Zu den Geistern: ich habe es wie Nicky verstandne, dass die Leute alle am Anfang gestorben sind oder in diese zweite Welt traten undnicht mehr herauskommen. Durch Alessas Wüten am Ende wurden fast alle getötet, nur ihre Mutter, Sharon und Rose bleiben übrig. Alessa selbst fährt ja auch zur Hölle.

SPOILER ENDE

Es ist übrigens absolut serientypisch, dass das Ende und auch Teile der Story nicht klar sind, sondern mehrere Deutungen zulassen, und auch dass das Ende nicht unbedingt als Happy End zu bezeichnen ist, slebst wenn es auf den ersten Blick wie eines wirkt.