Silent Hill - The Movie

• Silent Hill - The Movie

BOOOOOOOAAAAAAAHHHHHHHHH !!!!! LEUTE !!!!

Ich war gestern Abend in der Premiere drin und konnte meinen Augen und Ohren nicht trauen !!!!!!
      Dieser Film ist die erste wirklich gelungene Spiel-Umsetzung und toppt Alone In The Dark (ja, der war eh scheiße !!!!), Resident Evil, Resident Evil -Apocalypse- und was es nicht alles gibt - um Längen !!!!

Eine so perfekte Mischung aus Grusel, toller Story und Splatter hab ich wirklich noch nie gesehen !!!!

Was zudem noch geil war, ist der Fakt, dass sie nah am Spiel geblieben sind; ich sag mal Triangle-Head, Nurses, Polizistin und verschwundenes Kind.....wer die Spiele gezockt hat, weiß was ich meine ;)

Des Weiteren werden noch weitere Geheinisse aus Silent Hill gelöst, die in den Spielen nicht vorkamen...

ERNSTHAFT: Wenn ihr demnächst mal 'nen freien Abend habt, geht unbedingt in diesen Film !!!!!
      Der wäre es sogar wert, wenn die Kinokarte 10€ kosten würde !!!!!!!!!!!

-> Natürlich nur, wenn ihr schon 18 seid :tongue:

UND AN ALLE FANS DER SPIELE: Geht auch rein, wenn ihr keinen freien Abend habt !!!!!!
      Nehmt euch frei und zieht euch dieses Meisterwerk rein !!!!
      Wirklich ein Genuss aller erster Klasse.

DAUMEN HOCH :D

EDIT: Nach Madmans Aussage hab ich nachgeschaut und muss mich korrigieren: Der Film ist nicht ab 18 sondern ab 16 Jahren freigegeben !!!!! Entschuldigt die Verwechslung :( :rolleyes:
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• Hab Silent Hill noch nie gespielt, hab aber eine Frage.

Ich bin ein großer Resident Evil-Fan und will mir einen guten Horrorfilm reinziehen. Ist der film auch gut, für die, die da sSpiel nicht kennen, weil dann würde ich den eventuell morgen anschauen.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Sanctu
      Ich bin ein großer Resident Evil-Fan und will mir einen guten Horrorfilm reinziehen. Ist der film auch gut, für die, die da sSpiel nicht kennen, weil dann würde ich den eventuell morgen anschauen.

Der zweite RE-Film "Apocalypse" ist 08/15-Action-Schnickschnack, aber der erste "Resident Evil"-Film ist m.E. sehr gut. Kameraführung und bestimmte Szenen sind sehr nah an den Spielen gehalten, sodass ein richtiges nostalgisch-gruseliges Gefühl aufkommt, wenn z.B., ganz wie in den Spielen, die Charaktere eine Tür öffnen (und es werden wirklich viele Türen geöffnet! :D).

Zombies und Zombiehunde sind dabei, die Krähen haben einen kleinen Gastauftritt, ohne jemanden totzuhacken, und am Ende gibt sich ein alter Bekannter, den man vor allem aus dem zweiten RE-Spiel kennt, die Ehre.

Es gibt einen hübsch gruseligen Supercomputer, nette Charaktere, von allem was dabei ("DU sollst überleben, Arschloch! Schieß doch! SCHIESS DOCH!!!" - "Stirb! Dich kann ich nicht leiden! Alle können überleben, aber du nicht! DU NICHT!!!"), die Location ist klasse, die Handlung bis zum Ende undurchsichtig und das Ende selbst ziemlich cool (und das nicht nur, weil man den Intimbereich von Milla Jovovich sehen kann :D).

Wenn du ihn dir holst, am besten die 2-CD-Sonderedition, auf der zweiten Disc sind sehr hübsche Infos und Vergleiche zu den Videospielen.

Also von mir grünes Licht. Sehr guter Film. Zum Ausleihen und einmal angucken ist der zweite auch okay, aber der hätte eigentlich nicht sein müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Phoenix ()

• Bei RE steht der blanke Horror im Vordergrund (Zombies, Seuchenkram), bei Silent Hill geht das ganze doch wesentlich tiefer. Alle Monster haben einen Sinn und Ursprung und das Ganze ist enorm psychotisch und mystisch angehaucht, so weiß kein Mensch, was Silent Hill eigentlich für ein Ort ist, für jeden bedeutet es etwas anderes. Und Silent Hill dreht sich um seine Charaktere. Je mehr man erfährt, was sie in der Vergangenheit getan haben, desto mehr erschließt sich der Sinn von Silent Hill und der Monster. Am Ende etwas womit meistens niemand rechnen kann.
      So lässt sich Silent Hill mit RE irgendwie schlecht vergleichen.

Re ist Horror fürs Auge, SH für den Kopf.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Original von Der Phoenix
      Original von Sanctu

Der zweite RE-Film "Apocalypse" ist 08/15-Action-Schnickschnack, aber der erste "Resident Evil"-Film ist m.E. sehr gut. Kameraführung und bestimmte Szenen sind sehr nah an den Spielen gehalten, sodass ein richtiges nostalgisch-gruseliges Gefühl aufkommt, wenn z.B., ganz wie in den Spielen, die Charaktere eine Tür öffnen (und es werden wirklich viele Türen geöffnet! :D).

Zombies und Zombiehunde sind dabei, die Krähen haben einen kleinen Gastauftritt, ohne jemanden totzuhacken, und am Ende gibt sich ein alter Bekannter, den man vor allem aus dem zweiten RE-Spiel kennt, die Ehre.

Es gibt einen hübsch gruseligen Supercomputer, nette Charaktere, von allem was dabei ("DU sollst überleben, Arschloch! Schieß doch! SCHIESS DOCH!!!" - "Stirb! Dich kann ich nicht leiden! Alle können überleben, aber du nicht! DU NICHT!!!"), die Location ist klasse, die Handlung bis zum Ende undurchsichtig und das Ende selbst ziemlich cool (und das nicht nur, weil man den Intimbereich von Milla Jovovich sehen kann :D).

Wenn du ihn dir holst, am besten die 2-CD-Sonderedition, auf der zweiten Disc sind sehr hübsche Infos und Vergleiche zu den Videospielen.

Also von mir grünes Licht. Sehr guter Film. Zum Ausleihen und einmal angucken ist der zweite auch okay, aber der hätte eigentlich nicht sein müssen.

Ähm... :ugly:

Eigentlich habe ich als Resident Evil-Fan schon alle Filme gesehen und finde sie beide schlecht, abe rmeine Frage war, ob Silent Hill ein guter Horrorfilm ist, wenn man noch kein Silent Hill gespielt hat. :(
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Habe ich auch grad gesehen und muss auch sagen das er mich recht gut gefallen hat. Super waren die Monster, und vorallem der Star Pyramide Head! Ich hätt aber sehr gerne mehr Monster gesehen und das mit der Musik muss ich sagen das nicht jedes Stück hat gepaßt hat in die Szennen, wenn man die Spiele kennt.
      Den Film sollte sich jeder ansehen, am besten mit der Freundin!
    • Ich kann mich dem Beitrag über mir im Großen und Ganzen anschließen :). Der Film war gut, aber nicht perfekt. Was ich im Kino und bei den Kommentaren der Besucher am Ende gemerkt habe, war vor allem die Tatsache, dass die, die das Spiel nicht gespielt haben, den Film von der Heftigkeit her zu lasch fanden. So richtig verstehen kann man das Ganze IMO auch nur, wenn man das Spiel im Nacken hat. Alle, die das nicht haben, werden eventuell von den Sprüngen zwischen dem normalen und dem bösen Silent Hill (und ganz besonders der Endszene) vielleicht eher verwirrt sein.
      Es fehlt ja dann auch das Hintergrundwissen über die Monster, warum Silent Hill in Wahrheit "böse" wird usw.

Insgesamt würde ich sagen, dass sich der Film also ganz besonders an die Fans der Spiele richtet. Die zahllosen Anspielungen (achtet zum Beispiel mal auf die Songs im Radio oder die Straßennamen in Silent Hill ;) ) sprechen ja eher die Kenner an.

Ansonsten muss ich sagen, kamen einige Monster zu kurz. So richtig bekannt waren AFAIK ja nur der Pyramid Head (der ganz gut rüberkam, aber nicht so schaurig wie im Spiel, da man ihn hier dauernd in aller Deutlichkeit sah), die Dinger, die am Anfang vom Hügel runterkamen (während Handy und Funkgerät rauschten...schade, dass das nur so selten vorkam, im Spiel ist es ja ein deutlicher Warnhinweis) und die Nurses (wobei ich die "Vierbeinerinnen" vermisst habe *g*).
      Die Geschichte um die Stadt war meiner Meinung nach etwas zu einfach gelöst, der Psycho-Faktor kam zu kurz. Normalerweise war Silent Hill für seine Besucher ja immer ein Horror-Trip in die Abgründe der Seele, die letztlich auch das Erscheinen der Monster erklären können und warum jeder was anderes sah (Theorien lesen!).

Ansich war der Film stark an Teil 1 angelehnt, wobei ich das Finale Grande und auch das Ende des Spieles wesentlich besser finde, als das des Filmes. Richtig lächerlich fand ich den ,,Bosskampf" im Film ;). Das war meiner Meinung nach gar nichts.

Andererseits mussten einige Sachen vereinfacht und verkürzt werden, um auch das neutrale Publikum anzusprechen. Als normalen Horrorfilm kann man den Film gucken, wird aber nicht allzu viel Neues sehen. Es sind 2-3 derbe Splatterszenen dabei, ansonsten lebt der Film viel mehr von der Schaurigkeit der Hässlichkeit Silent Hills.

In Ordnung, aber wesentlich besser für die Spielekenner.

PS: Ich muss Netty übrigens Recht geben. SH und RE mögen genremäßig nahe liegen, aber SH schlägt doch in eine ganz andere Kerbe, alleine weil ein großer Teil davon Interpretationssache und Philosophie ist. RE dagegen ist Action-Horror pur. Somit lässt sich das wie gesagt wirklich schlecht vergleichen. (Und ist von der Genialität von Silent Hill meiner Meinung nach meilenweit weg, aber das ist dann wohl Ansichtssache).

LG
    • Die erste Umsetzung eines Spiels, die nicht unterdurchschnittlich oder schlechter ist. Es wurde sich vor allem an Teil 1, aber auch stellenweise an anderen Teilen der Serie bedient. Vieles wurde umgeschrieben, aber das liegt wohl auch am beschränkten Medium. Man kann dem Zuschauer enfach nicht zu viel aufbürden, zumal dem, der die Serie nicht kennt, also wurde manches, wie die Entstehung des Bösen in SH, simplifiziert. Die Generation Popcorn, die sich von den Effekten eines plotlosen Resident Evil (gemeint sind Filme und Spiele), dem es nur um billige, schon hundertfach gesehene "Schockmomente" geht, oder denen mehr der Splatter von Pseudo-Horror a la Saw oder Hostel liegt, wird den Film schon nicht verstehen, von den Silent Hill-Spielen zu schweigen. Sie sind entweder genügsam und ihnen reicht das niedrige Niveau solcher Filme, oder sie sind schlicht überfordert.

Alle anderen, die das Schema von Japan-Horror Marke Ring oder Ju-on schon durchschaut haben, die aber dennoch etwas tiefgehenderen Horror sehen wollen, sei Silent Hill ans Herz gelegt. Trotz mancher Unzulänglichkeiten, die ich nicht ganz so schwerwiegend bewerte wie Nicky, die aber da sind, merkt man doch, dass der Regisseur ein Fan der SH-Reihe ist und sich sehr bemüht hat, das Flair der Spiele einzufangen. So bleibt es letztlich dem Zuschauer überlassen, wie er das Ende deutet, das - so viel sei verraten - in bester Serientradition weniger positiv ausfällt als allgemein erwartet. Manche Erklärung bleibt der Film schuldig, die sich mit Kenntnis der Spiele oft, aber nicht immer selbst basteln lässt. Alles in allem also mal wieder ein etwas anderer Horrorfilm, der übrigens ab 16 ist, anders als der TE schreibt :-).
    • Ich war gestern drin und gehe heute nochmal, muhahaha :D
      Ich fand den Film absolute spitze. Ich hatte Herzrasen, als ich Pyramidhead gesehen habe 8o
      Und das sie die Musik aus den Spielen mit reingenommen haben, fand ich auch genial. Ich liebe diesen Film :D
      Geprüftes Mitglied der Oi-GmbH

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v445/Shiekah/TehCloudZombeh.jpg]
      Hiermit grüße ich: C.Q., Darky, The_Kokiri, Extremcool, DekuBaba, Nela², Kathryn, Melee-Master, Veria und natürlich alle anderen im Board

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiekah ()

• Original von 1Link1
      Ich habemir erst nichts gutes vn Dem Film erhofft, doch jetzt sagen mir immer mehr Leute das der Film echt Spitze ist, jetzt meine Frage: Kommt der Film an die Spiele ran?
      Wenn ja muss Ich aufjedenfall reingehen.

Das wurde hier drin jetzt schon mehrmals beantwortet.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • RE: Silent Hill - The Movie

Original von M.C.M.G.

Was zudem noch geil war, ist der Fakt, dass sie nah am Spiel geblieben sind; ich sag mal Triangle-Head, Nurses, Polizistin und verschwundenes Kind.....wer die Spiele gezockt hat, weiß was ich meine ;)

Hm. Ich hatte eigentlich vor, den Film zu ignorieren, weil ich bisweilen gehört hatte, dass beinahe alles anders seie als im Spiel, welches ich verehre.
      Nicht nur, dass eine Frau namens Rose statt Henry (oder Harry? oO) ihre kranke Tochter Sharon zu einem Wunderheiler bringen will statt einfach mit ihr in Urlaub fahren zu wollen, soweit ich gehört habe, so telefoniert auch noch jemand aus der Stadt heraus, und das ist eine Todsünde für die Geschichte. x_x
      Ich kann mich zwar nur auf Gerüchten stützen, doch ich werde mir diese Verfilmung nichtmal im Traume antun, soweit ich mir nicht wirklich sicher bin, dass sie mein geliebtes Silent hill nicht so sehr in den Dreck zieht wie Uwe Boll es mit Alone in the dark getan hat.

Original von Rip van Winkle
      Nicht nur, dass eine Frau namens Rose statt Henry (oder Harry? oO) ihre kranke Tochter Sharon zu einem Wunderheiler bringen will statt einfach mit ihr in Urlaub fahren zu wollen, soweit ich gehört habe, so telefoniert auch noch jemand aus der Stadt heraus, und das ist eine Todsünde für die Geschichte. x_x

Von Wunderheilern ist nicht die Rede, sondern die tochter wird nach SH gebracht, weil sie beim Traumwandeln den Namen nennt. Dass es andere Charaktere sind als in der Serie, liegt daran, dass die Geschichte anders ist. Es ist keine schlichte Nacherzählung von SH1. Und das mit dem Telefongespräch findet ganz am Rande statt, hat aber noch Bedeutung für später, da es das Ende andeutet.

Original von Rip van Winkle
      Hm. Ich hatte eigentlich vor, den Film zu ignorieren, weil ich bisweilen gehört hatte, dass beinahe alles anders seie als im Spiel, welches ich verehre.
      Ich kann mich zwar nur auf Gerüchten stützen, doch ich werde mir diese Verfilmung nichtmal im Traume antun, soweit ich mir nicht wirklich sicher bin, dass sie mein geliebtes Silent hill nicht so sehr in den Dreck zieht wie Uwe Boll es mit Alone in the dark getan hat.

Ne, vertrau mir, der Film hat Silent Hill NICHT in den Dreck gezogen - ich kann das sagen, denn ich war gestern drin. ^^
      Klar ist es eine andere Geschichte mit anderen Personen, aber trotzdem richtig schönes Silent Hill - mit kranken Monstern, Pyramid Head (<3!!) und sogar einem Silent-Hill-2-Boss-Verschnitt am Ende. :3 Geschichte war natürlich auf Spielfilmform vereinfacht und eine Mischung aus den ersten drei Teilen der Spieleserie. (Vorspannsong von Teil 3 als Abspannlied, muharr!)
      (Aber woher hast du die idee von dem Wunderheiler? oO Das Wort wird im Film nicht mal erwähnt! xDD)

Ich kanns jedem SH-Fan jedenfalls uneingeschränkt empfehlen - natürlich auch allen anderen Horrorfans, aber die haben vielleicht nicht so viel von dem Film. ^^ Richtig schöner Psychfilm (mit ordentlichem Splatter am Ende. oO)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich habe ihn auch zur Premiere gesehen und muss folgendes sagen:

+Bis jetzt die beste VG-Verfilmung!
      +Der Einstieg ist etwas unglücklich gelöst aber vielleicht empfinde ich das auch nur so
      +Das bewährte Mischen von den Teilen zu einem ganzen muss ich leider bemängeln (wie auch bei RE)
      +allerdings ist nur mit einigen Abstrichen das SH Flair wirklich rübergekommen
      + SH Fans werden auf ihre Kosten kommen, ansonsten wird es wohl ein wenig schwer für Außenstehende
      + obwohl der Film ab 16 ist, ist das Ende ganz schön derb...

Dickes Plus sind auch Kameraeinstellungen und detailgetreue Locations aus dem VG!! und die Atmo!!

Fazit: sehenswert!
    • Also ich war gestern auch in besagtem Film, und fand ihn wirklich gut und ziemlich gruselig, vor allem wegen diesen kranken Gestalten. Pyramid Head war mein eigentlicher Star^^, obwohl ich die SH-Spiele nicht kenne, deswegen haben meine Freunde und ich ihn die ganze Zeit nur "den Hausmeister" genannt XD

SPOILER AHEAD - BEWARE

Aber da ich, wie gesagt, die Spiele nicht kenne, war das Ende für mich sehr verwirrend. Das einzige was ich verstanden habe ist, dass es wohl irgendwie zwei parallele Welten geben muss, deswegen war das ende für mich sehr grausam.
      Rose und ihre tochter kommen doch nie wieder in die richtige Welt, wo auch der Mann/Vater jetzt auf sie wartet.
      Vllt. wäre einer von euch so nett und könnte mich diesbezglich mal ein wenig aufklären, denn mit SH habe ich nichts am Hut. Interessieren würde es mich aber schon.
      Jedenfalls hat mit der Film richtig Lust auf die Games gemacht.
    • Original von beam 02
      Aber da ich, wie gesagt, die Spiele nicht kenne, war das Ende für mich sehr verwirrend. Das einzige was ich verstanden habe ist, dass es wohl irgendwie zwei parallele Welten geben muss, deswegen war das ende für mich sehr grausam.
      Rose und ihre tochter kommen doch nie wieder in die richtige Welt, wo auch der Mann/Vater jetzt auf sie wartet.
      Vllt. wäre einer von euch so nett und könnte mich diesbezglich mal ein wenig aufklären, denn mit SH habe ich nichts am Hut. Interessieren würde es mich aber schon.

[Eventuell Spoiler - Wer es nicht wissen will, überspringt den Beitrag besser]

Das hast du eigentlich schon durchschaut :). Genau genommen hat Silent Hill 3 Dimensionen:
      Die 1. ist die Welt der Lebenden. Roses Mann und der Officer nehmen nichts anderes wahr als eine Geisterstadt, sehen keine Monster und auch das böse Silent Hill bleibt ihnen verborgen. Roses Mann kommt nicht mit ihr in Kontakt, er hat nur das Gefühl, ihre Anwesenheit zu spüren und ihr Parfum zu riechen.
      Die 2. Dimension ist die Welt der toten, umherirrenden Seelen. Rose, Sharon (Autounfall) und Cybil (Motorradunfall) sind wohl eigentlich gestorben und befinden sich deswegen in der 2.Dimension und können natürlich nicht mehr in die 1.Dimension gelangen, deswegen kommen sie auch nicht mehr wirklich aus der Stadt heraus und können niemanden erreichen. Auch die Stadtbewohner sind eigentlich Geister, die damals bei dem Feuer umgekommen sind. Man kann von der 2. in die 3.Dimension gelangen und umgekehrt ebenso, aber wohl nur unter gewissen Umständen.
      Typisch für die 2.Dimension ist, dass die ganze Stadt in Nebel getaucht ist.
      Die 3. Dimension letztlich ist die böse Version Silent Hills, mit anderen Worten die Hölle. Dort herrscht dann Alessa.

Am Ende des Filmes sind Rose und Shannon zwar der 3.Dimension entkommen, befinden sich aber immer noch in der 2., aus der sie (als Geister) auch nicht mehr ausbrechen können. Dafür können sie die Stadt Silent Hill verlassen, auch wenn sie sich immer noch in deren Welt befinden.