Gute Rollenspiele?

• Gute Rollenspiele?

Huhu~

Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage. Wichtig deshalb, weil ich mal wieder auf dem Trockenen sitz und Oblivion nicht mal im Ansatz meine Erwartungen erfüllt.

Meine Frage also:
      Kann mir jemand ein großes, beeindruckendes, forderndes, anspruchsvolles und motivierendes Singleplayer-Rollenspiel sagen?

Wichtig: Frei erstellbare Charaktere, einzelne Kleidungsstücke (wie z.B. in Morrowind), HÜBSCHE (!) NPCs/PCs, weitestgehend Handlungsfreiheit ODER eine derartig gute Story, dass man gar nicht auf eigene Faust durch's Land streifen will. Generell ist mir egal, ob es in der Zukunft, in der Vergangenheit oder in einer fiktiven Zeitepoche (s. "Monster Hunter") spielt.

Gibt es so ein Spiel überhaupt? Wenn nein, kann man so was Ähnliches in nächster Zukunft erwarten? Oder gibt es überhaupt Pläne für sowas?

Und noch eine weitere Frage:
      Ist Breed (ja, dieses uralte Spiel aus der Zeit, als es noch gar keine Steine für eine Steinzeit gab) sein Geld wert? Gibt es vergleichbare (und vor allem aktuellere) Spiele?

Ich wäre sehr froh über gute Antworten, ich bin derzeit wirklich am Verzweifeln.

(Bitte spart euch Kommentare wie "Thread gibt' schon -.-", ich wär euch dankbar xD)

---EDIT---
      Ach ja, kann mir jemand Onimusha empfehlen? Ich mach mich mal drüber schlau oO
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dkwcman ()

• Hm, also frei erstellbare Charactere, da wird man nicht so viel finden... vielleicht gerade mal Fable, Knights of the Old Republic oder Jade Empire...? (Alles X-Box) Hab ich selbst leider nie gespielt, kenn es nur vom Hörensagen. ^^"

Oder Star Ocean, das ist ein tolles RPG, imo. ^^ Nur halt ohne Charaerstellung, abr man kann Bonuskostüme freischalten. xD"""

(Ja, man kann draufklicken)
    • Okay, frei erstellbare Charaktere müssten es nicht unbedingt sein, wenn der/die vorgegebene(n) annehmbar aussehen.
      Außerdem sind mir sympathische Chars wichtig.

Ansonsten werd ich mir jetzt mal Fable und Star Ocean ansehen, danke für die Tipps ^^
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Meine inzwischen Standardantwort:

Baldur's Gate Trilogie. Für 20€ mit allen AddOns zu haben in der Black Isle Compilation.
      Selten was fesselnderes gesehen.

Neverwinter Nights bedingt...

Und (aber eher auf Adventure ausgelegt und keine frei erstellbaren Charas): Planescape Torment.

Haben zwar alle schon nen Bart, aber gerade BG wird nie an Aktualität verlieren, ich zock es jetzt zum 4. Mal (bei *wirklich* 100 h Spielzeit...)
    • Und nun kommt ein Geheimtipp:

Albion: erschien 1995-1996 und ist von der Story und den Charaktären für die Zeit perfekt. Die Grafik ist zwar veraltet, aber immernoch schön anzusehen. Übrigens: Charaktäre kann man nicht erstellen.

Story: Man startet als Tom Discroll, einem Shuttlepiloten auf dem Bergbauschiff TORONTO. Man soll mit dem Inspektor "Snoopy" und dem deutschen Wissenschaftler Rainer Hofstedt den Planeten Albion untersuchen, allerdings hat Snoopy Selbstmord begangen und so muss man nur mit Rainer los.

Kurz vor dem Eintritt in die Atmosphäre stürzt das Shuttle ab und landet in einem Dschungel. Kruz nachdem Tom und Rainer ausgestiegen sind, explodiert das Shuttle. Man wacht im Haus des Südwinds-Clans, einem der vielen Clans der katzenähnlichen Iskai auf.

Ziel ist es erts die TORONTO zu finden, später zu zerstören. Man trifft dabei auf zwei weitere Völker: 1. Die vorher genannten Iskai; 2. Die Kelten, welche sich auf ihrem neuen Planten der Umgebung angepasst haben.

Features: - bis zu 100 Spielstände
      - extrem lange Spielzeit
      - rundenbasiertes KS
      - Wechsel zwischen primitiven 3D- und sehr guten 2D-Engine
      - sehr viel Abwechslung in Story, Umgebung und Charaktäre
      - läuft auch fast jedem Rechner (sollte aber unter DOS gespielt werden, im Notfall unter DOS-Box)
      - sehr gut gemachtes Dialogsystem
      -NPCs sind "lebendig" gestalltet (alltag, Kultur, usw.)

Das Spiel ist mittlerweile Abadonware, ist also noch lizensiert, aber trzodem gratis. Auf abandonia.com/games/de/428/Albion.htm kann man die englische Version des Spiels downloaden.

Vaati

PS: Das Spiel ist zwar nun mehr als 10 jahre alt, hat aber immernoch nicht seine Genialität verloren.

EDIT: duesterburg.rpg-atelier.net

Dort gibt es das gute RPG-Maker-RPG Unterwegs in Düsterburg. Infos dazu auf der Site. Es ist auf jeden Fall ein Anspielen wert.

EDIT²: benjamingross.de/albion-rpg/albionweb/website.htm hier gibt es noch mehr Infos zu Albion.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• Was wäre ich für ein Spieler, wenn ich nicht Diablo 2 mein Eigen nennen würde? xD

Danke für den Tipp, aber es gehört bereits seit Jahren zum festen Kern meiner Spielesammlung ^^

Über Albion werd ich mich mal schlau machen, hört sich interessant an. Oder noch besser, ich lad's gleich ganz xD
      Danke! ^^

An BG hab ich auch schon gedacht, ich hab mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können. Vielleicht geh ich's mal irgendwo probespielen.

Kann mir auch jemand meine zweite Frage (zu Breed) beantworten? ^^
      Oder weiß jemand was von kommenden RPGs, die mich vielleicht interessieren könnten? (ich bin kein so großer Freund von alten Spielen, wobei es durchaus einige sehr gute gibt, die ich auch immernoch zocke)
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Original von RPGLerner
      Ich würde dir diablo 2 empfehlen.....

da hast du genügend Zeit zum zocken.

Kann ich nur unterstreichen xDb

Wenn du Oblivion nicht magst, warum greifst du dann nicht einfach zu Morrowind? *sich frag*

Ansonsten kann ich wärmstens Tales of Symphonia empfehlen, falls du solche Rollenspiele magst.
    • Tut mir leid, hab ich auch alles schon ^^

Am besten ich schreib mal, was ich schon hab oO
      Morrowind, Oblivion, D1+2(+Addon), FFX, FFX-2, NWN, Vampire: TM, ToS, FF:CC, Sacred+Addon und Baiten Kaitos

Die anderen sind derart unterirdisch, dass sie mir wohl nicht empfohlen werden xD
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Original von dkwcman

An BG hab ich auch schon gedacht, ich hab mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können. Vielleicht geh ich's mal irgendwo probespielen.

Probier es! Es ist einfach nur gut. Gut die Grafik ist aus heutiger Sicht vielleicht ein wenig zurückgeblieben, aber ich mag die schön gemachten Renderhintergründe lieber als manche pixelig hingeklatschte, schlecht texturierte 3D Landschaft.
      Zudem ist die Story einfach nur gut und du hast die Freiheit zu entscheiden, wer du denn nun bist. Wenn dir Teil 1 nicht soo gefällt, greif gleich zu BG2. Das ist m.E. bisher unübertroffen.
      Interaktive Gruppenmitglieder mit Persönlichkeit, ein Bösewicht, den man wirklich hasst (und du rettest nicht die Welt!!). Sogar die Möglichkeit, mit ihnen eine Romanze anzufangen...
      Und für den Fall, dass du dich nicht durchringen kannst, die vom Spiel ausgesuchten NPCs zu nehmen, kann man auch mit Selbsterstellten spielen...

Oder weiß jemand was von kommenden RPGs, die mich vielleicht interessieren könnten? (ich bin kein so großer Freund von alten Spielen, wobei es durchaus einige sehr gute gibt, die ich auch immernoch zocke)

Neverwinter Nights 2? Kommt im September und ist momentan meine große Hoffnung in Bezug auf eine Mischung aus Story von BG und Grafik von Oblivion, sowie ein überarbeiteter Editor.
      Desweiteren wurde irgendwann ein anderes RPG angekündigt, das in der Antike spielt, aber damit hab ich mich nicht mehr auseinander gesetzt.
    • Da Oblivion mit Abstand das derzeit beste Rollenspiel ist, kann ich dir nicht viele Tips geben^^
      Der Vorgänger Morrowind ist es auf jedenfall Wert mehrmals durchgespielt zu werden (genau wie Oblivion).
      Wenn du auf Anspruch stehst würde ich dir Gothic 2+ NdR empfehlen. Ansonsten fällt mir da auch nicht viel ein, das sind schon die Brüller des Genres.

NEIN! Beinahe hätte ich es vergessen...
      Knights of the Old Republic 1 + 2!!!!
      Zwei der genialsten Rollenspiele die ich jemals gespielt habe. Auf jeden Fall anspielen falls noch nicht geschehen ;)

MfG
      Arthorius
      (\__/)
      (O.o )
      (> < )
      This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

[Blockierte Grafik: http://vampyrus.lima-city.de/imgs/publico2.png]
    • Original von consolero
      Das einzige RPG, das ich empfehlen kann, ist TALES OF SYMPHONIA.

Er hat ToS schon... -.-

Wenn du nen GBA hast, schau dir mal Tales of Phantasia oder das FF Teil 1&2 Doppelpack an.
    • Original von Ocarina of Time
      Original von consolero
      Das einzige RPG, das ich empfehlen kann, ist TALES OF SYMPHONIA.

Er hat ToS schon... -.-

Wenn du nen GBA hast, schau dir mal Tales of Phantasia oder das FF Teil 1&2 Doppelpack an.

Joa, das is wirklich geil, habs zwar immer noch nicht durch, aber obwohl es schließlich nur ein Remake ist (aus den guten alten SNES-Zeiten), ist es dennoch genial.
    • Wenn du ein Japano-RPG ála Final Fantasy für die PS2 suchst, dann würde ich dir die "Shadow Hearts"-Serie an's Herz legen.
      Die Serie hat eine recht düstere und erwachsene Athmosphäre. Die Charaktere sind auch recht erwachsen wenn man sie zum Beispiel mit jenen aus ToS vergleicht. Allerdings beinhaltet zumindst Shadow Hearts: Covenant auch recht viele ziemlich witzige Szenen.

Aber das beste an der Serie ist meiner Meinung nach die wirklich gute Story. Kaum ein RPG hat in der letzten Zeit so eine tolle Story wie Shadow Hearts gehabt. Meiner Meinung nach kommt nicht einmal Final Fantasy X an Shadow Hearts: Covenant ran :). Die Geschichte ist einfach spannend erzählt, und auch ziemlich komplex.

Alles in allem würde ich sagen, dass du dir Shadow Hearts unbedingt mal anschauen solltest, sofern du auf Japano-RPG's wie zum Beispiel Final Fantasy X stehst.
      -Nax
    • Original von CAMIR
      Baldur's Gate Trilogie.

Um Gottes Willen - JA! Es gibt kaum ein Spiel, das ich öfter gespielt habe ... es ist immer wieder spannend. Wenn ich BG spiele, klebe ich förmlich am Computer. Auch wenn die Grafik für heutige Verhältnisse sehr schlecht ist, passt die Atmosphäre einfach. Am meisten gefallen mir die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren. Jaheira rulez. :ugly:

Und ansonsten ... wurde auch schon genannt, kann ich aber auch empfehlen: Kotor.
      ...we could be more than just amazing

• Original von dkwcman

Am besten ich schreib mal, was ich schon hab oO
      Morrowind, Oblivion, D1+2(+Addon), FFX, FFX-2, NWN, Vampire: TM, ToS, FF:CC, Sacred+Addon und Baiten Kaitos

sag mal welche dieser spiele dir am besten gefallen. dann können dir die leute auch bessere tips geben wenn sie vergleichbare spiele kennen
    • Erstmal danke für die vielen Tipps, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll ^^

Von den ganzen Spielen mag ich am liebsten FFX, Morrowind und ToS (in der Reihenfolge)

@Gold Link:
      Oblivion erfüllt meine Erwartungen nicht mal im Ansatz. Ich hab mir ein leicht verbessertes Morrowind gewünscht, tatsächlich gefällt Oblivion aber nicht mal halb so gut wie der Vorgänger. Es kommt einfach keine gute Stimmung auf. Ich bin auf ganzer Linie von Oblivion enttäuscht, nicht mal die Grafik ist so gut, wie ich sie mir vorgestellt hab. Meiner Meinung nach ist Oblivion ein eher schlechtes RPG. (nur meine persönliche Meinung)

Ich werd mich im Laufe des Sonntags mal über die ganzen Vorschläge schlau machen, vielen Dank nochmal ^^

EDIT:
      @unter mir:
      Ne, ich zock mein FFX mit dem GBA xD.. (net bös gemeint ^^ )
      Enkenbach und Alsenborn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dkwcman ()