Virtueller Speicher voll

• Virtueller Speicher voll

Hi^^

Ich hab eben ne Meldung bekommen, dass der zugesicherte Platz des virtuellen Speichers voll ist und irgendwie irgendwelche Arten von Reserven an Speicherplatz angezapft werden. leider hab ich diese Mitteilung nicht mehr genau im Kopf.
      Jedenfalls, nachdem ichs weggeklickt habe, hat z.B. meine TV-Karte versagt, oder vielmehr das Programm "DVBViewer". Der kann den Audio/Video-Kontakt nicht herstellen.

Jemand ne Idee, wie ich das hinbekommen kann? Ich bin da leider ein richtiger PC-Noob und hab keine Ahnung, wo und wie ich den v.Speicher z.T. löschen kann und was ich anders machen muss.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Schon lange nicht mehr. Hab mir ne zweite Interne besorgt und hab jetzt jede etwa zur Hälfte voll.

1. 60 GB Kapazität, davon 37,4 GB frei
      2. 80 GB Kapazität, davon 40,4 GB frei

PC-Neustart hab ich gemacht. Gebracht hat es nichts. (war auch irgendwie klar..)
      Original von Sirius
      "

• Also, als erstes dieses hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Speicherverwaltung#Virtueller_Speicher

Kurzum: wenn du nen Rechner hast, welcher über relativ wenig Arbeitsspeicher verfügt, bzw mit deinem OS überlastet ist, dann wird auf den virtuelle Arbeitsspeicher zurückgegriffen. Das verlangsamt dann deinen Rechner enorm.
      Wenn du deinen Rechner neustartest, wird der Arbeitsspeicher geleert. Beim Hochfahren wird dann das Betriebssystem in den Arbeitsspeicher geladen, d. h. wenn du direkt nach dem Hochfahren den Taskmanager aufrufst und in die Prozesse schaust, siehst du, was alles läuft und wie viel MB RAM es dir wegnimmt. Das kann bei WinXP schon mal locker 256 MB sein. Hast du nur 256 MB RAM, dann wird also sofort danach auf den virtuellen RAM zurückgegriffen. Deswegen: Rechner rebooten, evtl FreeRAM ab und zu mal durchlaufen lassen. Ansosnten solltest du über merh RAM nachdenken, denn viel RAM kann nur durch noch mehr RAM ersetzt werden ;)

EDIT:
      Mit dem Festplattenspeicher hat das Ganze eher nicht so viel zu tun ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Ich glaube, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, wird der Rest auf die Festplatte C: gelagert, was den PC langsamer macht. (Festplatte=langsam)

DVB-Viewer benutze ich auch^^ ich hatte auch seeehr oft Probleme mit nicht genügend Speicher ;) Aber, dass dadurch das Programm nicht mehr funktioniert, ist mir bis jetzt nicht passiert. Hast du schon mit Reinstallieren versucht?
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Snaker, kannst du mir bitte kurz das Prinzip von FreeRam erläutern? Habs installiert, aber was bringt es mir? Wenn ich jetzt auf, angenommen, Free Ram 50% - 128 MB klicke (hab 256...^^"), was passiert dann? Werden 50 % gelöscht/freigegeben?
      Original von Sirius
      "

• Kauf dir einfach noch ne zusätzliche RAM-Karte...
      Zwischen 128-256mb kosten die 20-40€...
      Das Problem wirst dud ann nicht wieder haben, dann läuft dein Pc auch etwas chneller und flüssiger... Ich hatte Probleme mit 512 mb,
      jetzt ahbe ich mir noch ne 512 gekauft und damit 1024mb, und keine Probleme oder Stockungen mehr!
      <leer>
    • Original von Onox
      Snaker, kannst du mir bitte kurz das Prinzip von FreeRam erläutern? Habs installiert, aber was bringt es mir? Wenn ich jetzt auf, angenommen, Free Ram 50% - 128 MB klicke (hab 256...^^"), was passiert dann? Werden 50 % gelöscht/freigegeben?

Antworten auf Fragen zur Speicherbereinigung findest du hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Automatische_Speicherbereinigung

FreeRAM leert einfach den Speicher, der nicht mehr benötigt wird. Bei dir wird das dann leider nicht so viel sein, d. h. der Speicher ist in Kürze wieder in den RAM geladen. Hilft halt nur, wenn du Anwendungen laufen hattest, die dir den RAM vollgehaun ham, aber ihn nicht wieder leeren. Das Tool ist halt nützlich, wenn du den Rechner mal länger anhattest, da sich da dann einiges ansammelt ...
    • Vielen Dank. Danke, Snaker. Ich werde dann mal überlegen, ob ich mir nicht besser mer RAM zulege...mein PC braucht mittlerweile ca. 4 min + zum rebooten oo"
      Original von Sirius
      "