ICQ für Linux

• Jo es wird ganz anders installiert, aber da ich mir selber die Aleitung jedes mla angucken muss und nichtmal SuSe habe, kann ich dir da wohl nich helfen xD Ich weiß nicht, ob es ICQ für andere Betriebssysteme gibt, jedoch glaube ich, dass es das nur für Windows gibt. Mir fällt da spontan "gaim" ein, das ist recht gut^^ Da hats so ziemlich alle verbreiteten Messenger-Protokolle drin.
    • Wow, und stell dir mal vor Ocarinaspieler, das ist sogar der Sinn davon -.-

Also ich nutze auch unter Windows gaim weil ich es einfach gut finde...keine 8723952 Gesprächsfesnter, sondern nur eins mit allen drinnen (Tab-system, ähnlich wie bei Firefox^^), auch funktioniert die Dateiübertragung wunderbar und bald ist auch Webcam mit drin (wenn ich sogar jetzt schon, ich bin da nicht auf dem laufenden, Version 2 sollte es aber bringen). Die Kontakliste ist auch besser unterteilt als Trillian und es gibt keiner "Pro"-Version, die du dir erstmal kaufen müsstest. Und wenn die ICQ-Server mal wieder down ist, kannst du das eh in die Tonne kloppen, weil er dann die gesamte Kontaktliste nicht anzeigt, auch nach einer kompletten Neuinstallation nicht. Ich empfehle dir also wärmstens gaim xD

gaim.sourceforge.net/
    • Hmm... das ist jetzt vllt. ein bisschen OT, aber Suse Linux 8.0 ist eigentlich schon ziemlich alt oo". Die Distribution ist im April 2002 erschienen. Das liegt jetzt schon 4 Jahre zurück, das ist in der IT - Welt schon fast 'ne halbe Ewigkeit :D.

Ich würde dir raten mal 'ne aktuellere Distribution auszuprobieren. Eine Übersicht über alle aktuellen und beliebten Distributionen findest du auf Distrowatch.
      Wenn du dir die ersten 3 Distri's (Ubuntu, SUSE, Fedora Core) mal anschaust bist du ganz gut beraten :).

Willst du eine einfache und schlanke Distribution, die einfach funktioniert, aber durchaus ein paar veralterte Packages (=Programme) hat? Dann nimm Ubuntu!
      Willst du eine größere Distribution, mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Packages, die aber teilweise auch unstabil sind, und in manchen Fällen nicht richtig funktionieren? Dann nimm Fedora, oder SUSE!

Instant Messenger gibt es unter Linux eigentlich wie Sand am Meer. Da wäre mal der schon von vielen genannte Messenger Gaim, der neben icq auch viele andere Protokolle (MSN, IRC, Yahoo, ...) unterstützt.
      Dann wäre eventuell noch licq empfehlenswert. Licq ist wie der Name schon sagt, eher auf icq spezialisiert, und bietet ein paar Features wie zum Beispiel eine Invis-Liste, die Gaim nicht unterstützt. Allerdings unterstützt weder Gaim noch Licq diese Flash-Spielchen.

-Nax
    • auch wenn es komisch klingt: Ich konnte nicht auf icq.com kommen. Immer wenn es geladen hat, war inmitten von der Seite ein weißer kasten. Es ist schwer zu beschreiben aber ich versuchs: Man sieht, wie die Seite aufgeladen wird, bis zu dem Punkt, wo die Bilder erscheinen sollte. Die Texte, die inmmitten standen, sind immer verschwunden. Man sah ein oder zwei Bilder ausenrum. Es gab keine Links zum anklicken.

Ist zwar kein Original Screenshot (wusste net, wie man bei Linux screenshot macht) aber habs versucht, mit Paint nachzumachen, wie es damals aussah (hab wieder Windows :dance: )

*KLICK*

So sah es aus, als es fertig geladen hatte. Davor sah man schon den Text, die dann später verschwunden war. Aus diesem Grund, Freedom, konnte ich ICQ2go nicht benutzen ;)
      Apropo: Wenn man, bevor es fertig lädt, den Ladevorgang abbricht, verschwindet der Text zwar nicht, kann man aber trotzdem nicht die Linksanklicken. Es reagierte einfach nicht. Hatte auch versucht, die Linkaddresse zu kopieren und manuell oben unter Adresse manuell einzufügen. Hatt aber nur bis (immer) 35% geladen und dann war Schluss oÔ

Es ist zwar nicht Dringend, aber was war da eigentlich los? (aus Neugier^^)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.