Zeitreisen

• Zeitreisen

Erstmal hallo an alle die sich auch für zeitreisen interessieren und vieleicht schon mal das ereignis hatten mit einen freund darüber zu streiten ob zeitreisen möglich sind oder nicht und ob man die vergangenheit und.oder zukunft verändern kann??Ich würde gerne wissen wie ihr zu dem Thema steht :)
    • Ich würde sagen: nein.

Zeitreisen würden Determinismus voraussetzen, denn man kann logischerweise nur in eine Zukunft reisen, deren Inhalt bereits in unserer Gegenwart bekannt ist. Determinismus bedeutet, daß der Mensch keinen freien Willen hat, sondern jede Handlung, jeder Gedanke, jedes Verhalten seit Anbeginn der Zeit festgelegt ist - das wäre vonnöten, um in eine Zukunft zu reisen.

Ich glaube jedoch an den freien Willen des Menschen, schon alleine deshalb, weil die Vorstellung, ich wäre für mein Handeln nicht selbstverantwortlich, unerträglich ist. Und der freie Wille des Menschen macht Zukunftsreisen ausgeschlossen, weil es keine Zukunft gibt, die man bereisen könnte, da jede einzelne Handlung in der Gegenwart diese Zukunft erst macht. So was ginge nur, wenn die Handlungen in der Gegenwart und somit die Zukunft längst vorbestimmt wären -> Determinismus.

Daher: Nein, ich glaube nicht, daß Zeitreisen ernsthaft funktionieren.

EDIT: So, wie man bei untenaufgeführten Links lesen kann, gäbe es zwar Zeitreisen auch ohne Determinismus, jedoch ist das alles Theorie. In der Praxis bleibt es dabei: Ich glaube nicht, daß so was möglich ist.

Folgende Seite ist recht amüsant:
      de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvater-Paradoxon

Zeitreisen im allgemeinen:
      de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Es klingt wirklich interessant, aber ich würde nicht dabei die Gegenwart vergessen wollen. :)
      "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt." Siddhartha Gautama
    • Grundsätzliche würde ich hier Hyrules Meinung zustimmen.

Aber selbst wenn es gehen würde, würde man eine andere Zukunft sehen, als wenn man normal bis zu dieser Zeit leben würde, bzw. normal ein Teil der Geschichte wäre, wenn es zu weit in der Zukunft ist, weil man ja ab dem Zeitpunkt der Zeitreise in der Geschichte selber fehlt und wer weiss, welche Konsequenzen das mitbringt. Es wird ja wohl nch keiner von uns wissen, ob er nicht mal einen entscheidenden Beitrag für die Gesellschaft erbringt, der so grundlegend ist, dass dieses Nicht-Passieren gravierende Auswirkungen haben könnte.

Aber letztlich....nein, auch hier war ist der Wunsch Vater des Gedankens. ;)
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • @Ark: Nettes Zitat vom Erleuchteten :) Passt perfekt.

Naja, interessant fände ich es schon - allerdings nur, was Zeitreisen in die Vergangenheit angeht. Ich möchte nicht wissen, was in der Zukunft passiert, schließlich würde ich sie dann ja theoretisch beeinflussen. Aber vergangenheit...ja, das wäre durchaus interessant :)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Nein. Durch die Zeit reisen ist definitiv nicht möglich. Zwar gibt es diese Theorie mit den schwarzen Löchern, aber diese Theorie ist, wie Hawking schon sagte, lediglich eine Theorie, und hat absolut nichts mit der Praxis zu tun. Ausserdem fehlen der Menschheit die Mittel um auch nur sowas ähnliches wie eine Zeitreise zu machen.

Albert Einstein sagte zwar, dass wenn jemand ein Jahr lang mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde, auf der Erde zehn Jahre vergehen würden. Somit hätte er einen Sprung in die Zukunft gemacht. Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist aber nicht so einfach. Zum ersten ist dies verboten schnell und zum zweiten, würde es die Besatzung beim beschleunigen zerdrücken.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Nein. Durch die Zeit reisen ist definitiv nicht möglich. Zwar gibt es diese Theorie mit den schwarzen Löchern, aber diese Theorie ist, wie Hawking schon sagte, lediglich eine Theorie, und hat absolut nichts mit der Praxis zu tun. Ausserdem fehlen der Menschheit die Mittel um auch nur sowas ähnliches wie eine Zeitreise zu machen.

Albert Einstein sagte zwar, dass wenn jemand ein Jahr lang mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde, auf der Erde zehn Jahre vergehen würden. Somit hätte er einen Sprung in die Zukunft gemacht. Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist aber nicht so einfach. Zum ersten ist dies verboten schnell und zum zweiten, würde es die Besatzung beim beschleunigen zerdrücken.

Stimmt. Aber ich würde es auch nicht als Zeitreise bezeichnen. Wenn man mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt, vergeht die Zeit auf der Erde z.B. eben schneller. Das heißt ja nicht, dass man DURCH die Zeit gereist wäre.
      Übrigens muss man bei Satelliten diese Zeitverschiebung herausrechnen. Da Satelliten sich schon ziemlich schnell bewegen, würden irgendwann die Uhren in ihnen (vereinfacht gesagt) nachgehen.

Es ist einfach so: Wenn man nicht zufällig das Masterschwert aus dem Zeitenfels ziehen kann, sind Zeitreisen unmöglich
    • Original von gänsehaut
      Es ist einfach so: Wenn man nicht zufällig das Masterschwert aus dem Zeitenfels ziehen kann, sind Zeitreisen unmöglich

Link reist aber nicht durch die Zeit. Er schläft einfach sieben Jahre bzw. wird seine Seele aufbewahrt.

Sonst würden wir, wenn wir schlafen auch eine Zeitreise machen, denn uns kommt ja das Schlafen auch nicht lange vor bzw. kommt es einem gar nicht vor.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Nun, Determinismus ist in Bezug auf unser Handeln garnicht mal so unwahrscheinlich. Dies belegen die neuesten neurobiologischen Forschungsergebnisse, die aus einer Vielzahl - mittels MRT-Technologie - durchgeführter Gehirnuntersuchungen hervorgehen. Die Untersuchungen ergaben dreidimensionale Bilder sichtbarer Hirnaktivitäten, die darauf hindeuten, dass etwa Morde etc. möglicherweise auf physiologische Fehlfunktionen des Gehirns beruhen.

Darüber hinausgehend lässt sich nicht bestreiten, dass jeder Art von Reaktion unsererseits, eine Ursache vorrausgeht. Das Prinzip Ursache => Wirkung gilt selbstverständlich auch im umgekehrten Sinne. Was wir "freie Entscheidung" nennen, ist gezwungener Maßen eine Antwort auf etwas. Wir entscheiden uns zu schlafen, wenn wir müde sind. Wir entscheiden uns zu essen, wenn wir hungrig sind ... etc..
      Selbstverständlich haben wir eine Vielzahl an Möglichkeiten zu reagieren (indem man z.B. das Schlafen gehen verweigert, obwohl der Körper müde ist), dennoch ist unser Spielraum in Bezug auf ein Problem begrenzt und wir sind zum Handeln gezwungen. Desweiteren engt unsere eigene "Logik" die Handlungsmöglichkeiten weiter ein. Man stopft sich beispielsweise nicht weiter den Magen voll, wenn einem vor lauter Essen ganz übel ist. Selbstverständlich könnte man sich auch über diese Logik hinwegsetzen und weiteressen. Die nächste Stufe wäre letztenlich die Unvollkommenheit unseres Körpers. Wir können eben nicht unendlich viel essen, da uns unser Körper (insbesondere unser Magen) physische Grenzen aufzeigt.
      Diese genannten Punkte zwingen uns in ein Handlungsmuster, welches man grob voraussagen könnte.

Jedoch reicht diese grobe Voraussage nicht - und da bin ich der gleichen Meinung, wie alle anderen - um die Welt in etwa 20 Jahren genauso zu zeigen, wie sie einmal sein wird.

Es gibt einfach zu viele Parameter, die kalkuliert werden müssten! Nehmen wir mal ein festes Datum und einen festen Ort für das Ziel unserer Zeitreise an: Wie wird es dort in Zukunft aussehen? Wie hoch wird das Gras gewachsen sein? Aus welcher Richtung weht der Wind? Welche Konstellation werden die Wolken haben? ... Es ist uns heute nicht möglich, den genauen Weg eines Hurricanes zu berechnen, da es zu viele Faktoren gibt, die man mit einbeziehen müsste. Woher soll man also erfahren, wie, wann und wo in der Zukunft eine Regenwolke (bestehend aus Milliarden von Wassermolekülen) auf der Erde platziert sein wird. Und vom Rest des unendlichen Universums will ich mal garnicht sprechen. Also denke ich: Nein! Es ist jetzt nicht möglich. Und es wird auch in Zukunft nicht möglich sein.
    • Würde man tatasächlich mit c fliegen können, würde in der Außenwelt unendlich viel Zeit vergangen sein (Na gut, vielleicht ist das Verhältnis 1:7 nicht als unendlich zu bezeichnen... ;) ), flöge das Schiff über c, könntest du in der Zeit zurückreisen. Das Problem ist nur die Masse, bzw. Nicht-Masse, denn entweder müsste man Masselos (Photon) sein, oder unendliche Masse haben, womit sich die NASA in nächster Zeit höchstwahrscheinlich noch etwas schwer tun wird. ;)

Zwar gibt es diese Theorie mit den schwarzen Löchern

Die ja auch durchaus plausibel ist: Da ja wie oben schon gesagt unendliche Masse, und defacto nähert sich ein Schwarzes Loch ja auch dieser an, die Raum-Zeit so stark krümmt, dass auch die Relativzeit (also was wir außerhalb des Loches empfinden) fast unendlich in die Länge gezogen wäre, wäre auch die Zeit innerhalb des Loches "zurückversetzt". Würde man diese unendlich große Masse tatsächlich erreichen, wäre das also Möglichkeit zwei, und ein Weg in der Zeit zurück zu reisen.

Dummer Fehler den ich allerdings hier mache ist mich nur auf die Relativitätstheorie zu beziehen, und die Quantenphysik außer Acht zu lassen, was mir in KÜrze, wie ich mir sicher bin, vorgeworfen werden wird. ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Man könnte sich ja die Frage stellen, die Hawking häufig als Gegenfrage auf die Zeitreisen-Frage stellt: Wenn Zeitreisen möglich wären, müsste die Erde dann nicht von sämtlichen Zeittouristen bevölkert sein? ;)

Theoretisch ist nichts unmöglich, denn wie man aus der Relativitätstheorie weiß, ist Zeit relativ und läuft nicht überall gleich schnell und auch nicht unter denselben Bedingungen ab.

Beeinflussen kann man den Lauf der Zeit mit hohen Geschwindkeiten und enormen Massen sowie schweren Energiefeldern, es mangelt dem kleinen Menschlein nur an der Umsetzung dessen. Gravitation durch Energeriefelder zu erschaffen ist IMO noch nie geglückt, denn Gravitation können lediglich sehr große Massen wie Galaxien, Planeten, Sonnen usw. erzeugen. Die uns bekannten Raumfahrtzeuge sind also auch nicht in der Lage, die Raumzeit zu krümmen.

Deshalb stellt sich die Frage, von wo aus man solche Zeitreisen eigentlich starten will. Schwarze Löcher kann man mittlerweile in Laboren erzeugen, aber die haben recht wenig zu tun mit denen, die man für theoretische Zeitreisen benötigt. Denn solche wären IMO immer noch rotierende Schwarze Löcher. ;)

LG
    • Original von Nickychan
      Gravitation durch Energeriefelder zu erschaffen ist IMO noch nie geglückt, denn Gravitation können lediglich sehr große Massen wie Galaxien, Planeten, Sonnen usw. erzeugen. Die uns bekannten Raumfahrtzeuge sind also auch nicht in der Lage, die Raumzeit zu krümmen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkiet entlarve ich mich nun als Dilettant, aber ich glaube dass sogar ich die Raumzeit, wenn auch nur verschwindend geringfügig krümme. Und jedes Objekt kann doch, wenn ich mich nicht irre, ein Graviationsfeld entwickeln, das nur mit uns empfundene Erdgravitation wirkt. Abnehmen der Masse dermaßen geringfügig wird, dass es keinerlei Auswirkungen auf die von uns empfundene Erdgravitation hat (Anders gesagt: Die Gravitation existiert quasi nicht, das Feld schon.).
      when in doubt, do it.

• Original von Titania
      Original von Nickychan
      Gravitation durch Energeriefelder zu erschaffen ist IMO noch nie geglückt, denn Gravitation können lediglich sehr große Massen wie Galaxien, Planeten, Sonnen usw. erzeugen. Die uns bekannten Raumfahrtzeuge sind also auch nicht in der Lage, die Raumzeit zu krümmen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkiet entlarve ich mich nun als Dilettant, aber ich glaube dass sogar ich die Raumzeit, wenn auch nur verschwindend geringfügig krümme. Und jedes Objekt kann doch, wenn ich mich nicht irre, ein Graviationsfeld entwickeln, das nur mit uns empfundene Erdgravitation wirkt. Abnehmen der Masse dermaßen geringfügig wird, dass es keinerlei Auswirkungen auf die von uns empfundene Erdgravitation hat (Anders gesagt: Die Gravitation existiert quasi nicht, das Feld schon.).

Das ist richtig. Jede Masse (ein Mensch oder ein Staubkorn) entwickelt ein minimales Gravitationsfeld. Nur weil unsere Massen sehr vergleichweise sehr gering sind, ist von der Anziehungskraft (also der physikalischen ;) ) zwischen zwei Menschen nichts zu spüren. Dennoch: theoretisch krümmen auch wir die Raumzeit oder das Licht.

Achso, ich wollte noch was anmerken: Schwarze Löcher sind keine Wurmlöcher, durch denen man reisen könnte (weiß jetzt nicht, ob das jemand behauptet hat oder nicht). Es sind - wie bereits richtig gesagt wurde - extrem dichte Massen mit hoher Gravitationskraft, die etwa die Form eines Planeten annehmen. Man nennt sie schwarze Löcher, da deren Gravitationskraft so groß ist, dass die auf sie treffenden Photonen nicht mehr "wegfliegen" können, d.h. schwarze Löcher reflektieren kein Licht und können daher nicht gesehen werden. Raumzeit krümmen sie schon, aber man kann nicht durch sie hindurchreisen.
    • man sieht sie gar nicht? wären sie also komplett unsichtbar oder quasi durchsichtig? und sieht man sie eigentlich nicht wenn sie gerade was fressen? also die haben ja einen horizont und ziehen ja zB auch licht an?
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • @ Knight in White Armor:

Ja, und wenn mich Morgen jemand erschießt, ist mein freier Wille auch gehemmt, weil ich dann nicht ins Kino gehen kann, so wie ich es eigentlich wollte. ;)

Natürlich ist unsere Entscheidung eingeengt, aber sie ist, wie Du ja selbst ausgeführt hast, trotzdem frei, weil ich als Mensch die Möglichkeit habe, trotz Durstes nichts zu trinken, trotz Völlegefühls weiterzuessen u.v.m.

Der Determinismus, wie ich ihn kenne und meine, ist aber jener, der sagt, daß der Mensch diese Entscheidungen NICHT treffen kann, daß von einer höheren Macht oder was weiß ich was vorbestimmt ist, ob er am Morgen Kaffee oder Tee trinkt.

Nach diesem Determinismus ist vorherbestimmt gewesen, daß ich mich am 06.06.2004 hier anmelde und es ist vorherbestimmt gewesen, daß wir heute in diesem Thread übers Zeitreisen diskutieren.

Im übrigen habe ich das Zeugs mit den Morden schon gehört. Ich halte das für absoluten Schwachsinn. Wenn ich jemanden töte, tue ich das, weil ICH das tun will, nicht weil mir mein Gehirn das vorschreibt.
      Ein Rechtsanwalt hat einmal vor Gericht mit diesem Argument einen Freispruch für seinen Mandaten gefordert, welcher aber vom Richter zurückgewiesen wurde mit der Begründung: "Der Mord stand vielleicht schon seit Anbeginn der Zeit fest (Determinismus), aber meine Urteilsverkündung ebenso." Kluger Richter. Wie auch immer: Ich glaube nicht an diesen Determinismus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Knight in White Armor
      Achso, ich wollte noch was anmerken: Schwarze Löcher sind keine Wurmlöcher, durch denen man reisen könnte (weiß jetzt nicht, ob das jemand behauptet hat oder nicht). Es sind - wie bereits richtig gesagt wurde - extrem dichte Massen mit hoher Gravitationskraft, die etwa die Form eines Planeten annehmen. Man nennt sie schwarze Löcher, da deren Gravitationskraft so groß ist, dass die auf sie treffenden Photonen nicht mehr "wegfliegen" können, d.h. schwarze Löcher reflektieren kein Licht und können daher nicht gesehen werden. Raumzeit krümmen sie schon, aber man kann nicht durch sie hindurchreisen.

Nein, da hatte ich mich ungenau ausgedrückt, natürlich kann man durch schwarze Löcher nicht hindurch, nur durch Wurmlöcher kann man reisen, wie es ja bereits (mit einem einzigen Proton allerdings ;) ) getan wurde.
      when in doubt, do it.

• Original von Hyrule

Der Determinismus, wie ich ihn kenne und meine, ist aber jener, der sagt, daß der Mensch diese Entscheidungen NICHT treffen kann, daß von einer höheren Macht oder was weiß ich was vorbestimmt ist, ob er am Morgen Kaffee oder Tee trinkt.

Hättest du gleich von einer höheren Macht gesprochen, hätte ich dir nicht widersprochen, weil ich daran auch nicht glaube.

Original von Hyrule
      Im übrigen habe ich das Zeugs mit den Morden schon gehört. Ich halte das für absoluten Schwachsinn. Wenn ich jemanden töte, tue ich das, weil ICH das tun will, nicht weil mir mein Gehirn das vorschreibt.
      Ein Rechtsanwalt hat einmal vor Gericht mit diesem Argument einen Freispruch für seinen Mandaten gefordert, welcher aber vom Richter zurückgewiesen wurde mit der Begründung: "Der Mord stand vielleicht schon seit Anbeginn der Zeit fest (Determinismus), aber meine Urteilsverkündung ebenso." Kluger Richter. Wie auch immer: Ich glaube nicht an diesen Determinismus.

Wie gesagt: An Determinismus (unter Voraussetzung also, es gäbe eine höhere Macht) glaube ich auch nicht, aber diese Studienergebnisse sind der Höchststand aktueller Erkenntnisse neurobiologischer Untersuchungen. Sollten sie vertieft werden und allgemeine Gültigkeit erlangen, wären sämtliche Rechtssystme hinfällig.
    • Original von Titania
      Nein, da hatte ich mich ungenau ausgedrückt, natürlich kann man durch schwarze Löcher nicht hindurch, nur durch Wurmlöcher kann man reisen, wie es ja bereits (mit einem einzigen Proton allerdings ;) ) getan wurde.

Ich halte mich zwar hier aus der Diskussion raus, nur würde ich mal gerne Fragen, wie es bewiesen wurde, dass das Proton in der Zeit zurückgeschickt wurde.? ;)