Schüleraustausch

• Schüleraustausch

Ok,Wie das Thema schon sagt geht es um Schüleraustausch.Ich wollt mal eure Meinung dazu hören,ob ihr Schüleraustausche gut oder schlecht findet.Wobei hättet ihr Angst,wenn ihr in einem Fremden Land währet.Ich hab einen Austausch nach Frankreich gemacht und ich hatte Angst das man Krank wird.Zack.19 von 25 sind Krank geworden.Spucken + Durchfall!Ich war zum Glück bei den Kranken nicht dabei! :O :rolleyes:
      Möge die Macht mit euch sein! :ugly:
    • Original von Hyrule
      Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal. Ich jedenfalls würde keinen Schüleraustausch machen, wenn es nicht sein muß. Leider muß ich Ende nächsten Schuljahres (Fremdsprachenschule) zu den Welschen für zwo Wochen, wenn ich mich recht erinnere. Ich freue mich schon wahnsinnig. :mpf:

Wie...ausgerechnet du machst was mit Fremdsprachen?? xD Hätte ich nie gedacht, aber ist doch toll...mal ne Methode woanders hinzukommen.

Schüleraustausch hab ich drei Mal mitgemacht:
      2 Wochen Polen
      2 Wochen Frankreich (war nicht so toll)
      2 Wochen Cornwall
      Polen hat mir am besten gefallen.

Auch als die Leute zu uns kamen war das immer lustig. Würde ich jedem empfehlen. Man hat immer Schiss vor dem neuen Land, findet sich aber immer irgendwie zurecht.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Nen austausch würd ich richtig gern mal machen ^^ bei uns gabs grad nicht nen schüler- sondern einen Klassenaustausch :D eine Klasse is nach Holland und andersrum... blöder weise war ich net in der Klasse *grummel*
      Ich weiß net, wovor ich angst haben sollte, außer vielleicht was falsches zu sagen... an sonsten würd ichs aufregend finden :tongue: ... erstrecht weil man sachen auf seiner sprache sagt und die andren dann doof gucken... hehehe
    • Ich mach in der 9. vielleicht nen Austausch nach Russland^^

Mein Bruder hats schon gemacht und fands toll....

ne Freundin von mir war schon zweimal in Engalnd, halt auhc Schüleraustausch udn hatte wohl viel Spaß...

Aber es soll ja auch ganz schön schlimme Fälle geben, in denen die Gastfamilie die Austauschschüler zu misshandeln und alles...
      (es sind massig Fälle aus den USA bekannt)
    • Naja, ich hab zwei Auslandsaufenthalte gehabt.

10 Tage England in einer Gastfamilie und nochmal 10 Tage Schottland/Edinburgh, Auslandspraktikum mit Austausch.
      War ganz okay, muss ich sagen. Hab mit dem typen zwar keinen Kontakt mehr, aber egal. oOv
      Ansgt/Aufgeragt war ich vor England. Ich hab diesbezüglich nämlich die übelsten Gerüchte gehört. Naja, meine Gastfamilie war in Ordnung.

Ich bin dafür, Austausche zu organisieren und durchzuziehen. Lustig sind immer die Willkommens- und Abschiedspartys, auch wenn Alkohol "verboten" ist. x3
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich hab noch keinen Austausch gemacht und wills eigendlich auch nicht wirklich Oo" Man macht zwar in der 8 bzw. 9 Klasse einen Austausch mit den Franzosen, da ich aber Lateiner bin, kanns mir eh egal sein. In der 10 kommt dann ein freiwilliger Austausch mit Amerika und da mache ich ganz bestimmt nicht mit *amerika nicht mag* Wenns irgendwann mal sein muss, dann vielleicht nach Englang, Schweiz, Österreich oder Russland, weil ich mich mit den Leuten da unterhalten kann (es sei denn, ich komme in den Teil der Schweiz, in dem man Italiänisch, Rumänisch oder Französisch spricht. Russisch kann ich, Englisch wegen der Schule und Deutsch, nehme ich mal an :rolleyes:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich bin ja auf einem Gymnasium mit französisch-bilignualem Zweig (ich lerne seit der 5. Klasse Französisch, seit der 7. Englisch, seit der 7. ist mein Erdkundeunterricht auf Französisch, seit der 8. auch der Politikunterricht und zu guter letzt werde ich seit der 9. Klasse auf Französisch auch in Geschichte unterrichtet). Meine Schule verspricht zwei Austausche nach Frankreich: einen in der 7., einen in der 9. Klasse. Na ja, in der siebten hätten wir FAST einen Austausch nach Belgien zustande gekriegt - wenn sich die lieben Belgier nicht auf einmal quergestellt hätten. Also habe ich erst einen Austausch gemacht: 6 Tage nach Paris.
      Ich habe mich wirklich gefreut; bis ich festgestellt habe, dass meine Austauschschülerin nicht gerade meine beste Freundin werden würde. Als sie in Deutschland war, habe ich nur Französisch mit ihr gesprochen. Auf Deutsch konnte sie praktisch nur fluchen. Unterhalten war eine schwierige Angelegenheit, ich verstand nicht jedes Wort von ihr, sie erklärte aber auch nichts. Darum haben wir nur die wichtigsten Informationen ausgetauscht.
      Als ich in Paris war, war meine beste Schulfreundin zum Glück noch in meiner Gastfamilie ... sonst wäre ich wohl gestorben. Mit ihr war es sehr lustig, die Gasteltern waren okay (auch wenn mich der Gastvater total aus dem Konzept gebracht hat) - aber die französischen Schüler waren das Letzte.
      Jetzt würde ich gerne einen privaten Austausch nach Irland machen, weiß aber noch nicht, wie ich das anstellen soll ...
      ...we could be more than just amazing

• ich würde das nicht machen....nich wegen der sprache nur ich hab kein bock 2 wochen inna fremden familie zu leben :ugly:

Zu england ich hab gehört das die ihre "schützlinge"aus deutschland schlechter behandeln weil die ja aus DEUTSCHLAND kommen wir erinnnern uns Deutschland...England....2weltkrieg....

Das hatt mir umindest meine ENGLISH lehrern gesagt :mpf: *die musses wissen XD*
    • Original von Master Link
      Zu england ich hab gehört das die ihre "schützlinge"aus deutschland schlechter behandeln weil die ja aus DEUTSCHLAND kommen

Das habe ich schon öfter von französischen Schüleraustauschen mitbekommen.

Naja, an sich find ich das ne sehr gute Sache - ich war zweimal dabei, einmal in Dänemark und einmal in Russland.
      Dänemark war okay, das Land hat mich nicht umgehaun und mit meiner Austauschschülerin (Tusse³) bin ich auch nicht warmgeworden.
      Russland war dafür umso besser, die Familien waren wahnsinnig gastfreundlich und ich habe so mehr über Land und Leute erfahren, als wenn ich privat hinreisen würde.
      Amerika hätte ich auch gerne mitgenommen, war aber zu teuer für uns.
      I´m frantic in your soothing arms

[Blog]
    • Meine goße Schwester wäre eigentlich nach Frankreich gegangen, aber genau zu der Zeit war der Generalstreik T_T Ich hatte mich so gefreut sie los zu werden xD
      Nächste Woche oder so, kommt die Austauschpartnerin von meiner Schwester, irgendwie freu ich mich drauf :dance: .

Nächstes oder übernächstes Jahr geh ich dann nach Frankreich, das wird auch toll^^
    • Ich war auch während des Generalstreiks in Paris und lebe noch. Oo Eigentlich haben wir auch nicht viel von den Demos und so mitbekommen. Obwohl, einmal schon: Da bin ich mit einer Freundin an ein paar Leuten vorbei gegangen, die Plakate gemalt haben. Später sind die gröhlend an uns vorbei gestampft. Und als dann tatsächlich Generalstreik war, sind wir halt nicht mit der Metro gefahren sondern mit dem Auto. War also gar nicht so schlimm. ^^
      ...we could be more than just amazing

• Ich hatte bisher einen "wirklichen" Schüleraustausch, in der 9. Klasse nach Dijon in Frankreich. War eigentlich ganz toll, nur hab ich mich nicht so doll mit meinem Austauschschüler verstanden...

Original von Holla die Waldfee
      Ich habe mich wirklich gefreut; bis ich festgestellt habe, dass meine Austauschschülerin nicht gerade meine beste Freundin werden würde. Als sie in Deutschland war, habe ich nur Französisch mit ihr gesprochen. Auf Deutsch konnte sie praktisch nur fluchen. Unterhalten war eine schwierige Angelegenheit, ich verstand nicht jedes Wort von ihr, sie erklärte aber auch nichts. Darum haben wir nur die wichtigsten Informationen ausgetauscht.

Genauso ging es mir nämlich auch xD.
      Er konnte nicht wirklich viel Deutsch, ich dagegen viel Französisch (Französisch = Lieblingsfach <3), so dass ich ihm meistens auch in Deutschland alles auf französisch erklären musste. Außerdem haben wir uns auch interessenhalber nicht sonderlich gut verstanden, was wohl aber auch daran lag, dass wir uns nicht gegenseitig aussuchen durften, sondern zugeteilt wurden oo;.
      Hab mittlerweile auch keinen Kontakt mehr zu ihm oder der Familie (die im gegensatz zu ihm sehr nett war oo), was mich aber auch nicht weiter stört xD.

~
      Dann gab/gibt es noch so ein Projekt mit unserer und noch 2 anderen Schulen, wo kleine Gruppen sich gegenseitig besuchen. Letzten Sommer waren die Gruppe von unserer Schule und der Schule aus Polen zu Besuch in Meck-Pomm und haben dort gepaddelt und so weiter. War ganz lustig, nur haben die Gruppen sich oft nicht sonderlich gut mischen können oo;.
      Diesen Sommer soll es eigentlich nach Polen gehen und das Jahr darauf kommen die Leute dann hierher, aber ich werde wohl nicht mehr mitmachen, oder zumindest werde ich nicht mit nach Polen fahren.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • natürlich ich wünsche mir das mal emand in meine klasse kommt der auch deutsch spricht!!

ich selber war mal in tschechien(da hab ich noch in Österrreich gewohnt), hab dort mit einem klassenkameraden bei einer tschechischen familie gewohnt eine woche, und eine Zecke an der Hüfte gehabt das war in so einem dorf am land-> war sonst eh cool

firefox-user welche das bild klein sehen: draufdrücken zum anschaun
      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ano7224i24w84bxgu.jpg]

Zockerfans.de.tl

Zelda Dreams

Planet-of-RPG

===============================
      DEINE WERBUNG HIER??
      schick mir eine PN!
    • Früher hätten mich keine zehn Pferde dazu bewegen können, bei sowas mitzumachen. Schon bei Klassenfahrten hab' ich eher gekniffen. Aber heute ärgere ich mich grün und blau darüber und ich hoffe, dass ich irgendwann dafür mal ein kurzes Auslandspraktikum absolvieren kann oder zumindest viel herumkomme in der Welt.

LG
    • Ich finde soetwas wie ein Schüleraiustausch iast eigentlich keine schlechte Idee man lernt die andere Nation besser kennen indem man einfach mit ihr lebt und die dazugehöhrige Sprache spricht. Ich persöhnlich würde schon gerne ajm ende der 10. Klasse ein Jahr nach America gehen aber das ist ziemlich teur leider naja löässt sich nix machen aber ich denke so kann man wichtige informatinenen für sein Leben sammeln!
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • nächstes jahr fahr ich mit meiner klasse als Bildungsreise zu unserer Partnergemeinde in belgien (Evergem).
      Wird bestimmt toll werden, mal etwas mehr von der Welt zu sehen (auch wenn Belgien nicht so weit entfernt ist xD" )

ich bin, als ich nach disneyland paris gefahrn bin, ja schon durch Belgien gefahrn, würd jetzt auch gerne mehr von dem Land selber sehen. Die sprache scheint auch recht interessant zu sein, ich freu mich jedenfalls schon voll <3
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]