Klischees unserer deutschsprachigen Nachbarn

• Klischees unserer deutschsprachigen Nachbarn

Dieses Forum ist ja nun wirklich, wie soll ich sagen "international"? *gg*
      Wir haben Deutsche, wir haben Schweizer, wir haben Österreicher... (gibt es hier auch welche aus Liechtenstein?) und sogar einige aus dem richtig "fremdsprachigen Ausland" (Die Reihenfolge der Aufzählung hat keine Bedeutung...)

Naja, ich wollte einfach mal ein bisschen über die Klischees diskutieren, die man sich so von seinen Nachbarn über der Grenze macht.
      Ich wiederhole: Klischees, nicht, dass ich jetzt angefeindet werde, ich hätte eine verquaste Meinung über die Östereicher und Schweizer...
      Ich habe häufig Urlaub in Österreich gemacht (Schweiz noch nicht...) und weiß sehr wohl, dass sie eben nicht diesem Stereotypen entsprechen - aber trotzdem finde ich amüsant....

Naja, dann fange ich mal an und am besten mit der eigenen Nation:

der typische Deutsche...
      - wäscht jeden Sonntag sein Auto, das natürlich ein Audi oder Opel ist
      - kuckt gerne Fussball mit seinen Kumpels
      - dabei darf natürlich das BIER nicht fehlen
      - hat davon einen Bierbauch bekommen
      - sitzt im Ärmellosen Shirt da
      - grillt gerne (Bratwürste mit Sauerkraut!!!)
      - macht in Mallorca Urlaub
      - hört Blasmusik

oder aber ist

- ein kleinkarierter Paragraphenreiter aus dem Kleinbürgertum
      - spießig
      - ernst
      - pünktlich
      - blass
      - trägt eine Brille
      und kann kein th (sprich ti-ejtsch) sprechen.

Der typische Österreicher:

- spricht seltsam, da bajuwarisch
      - ist schmierig
      - mag Süßigkeiten
      - küsst die Hand, gnädige Frau
      - hat eine Geliebte

Der typische Schweizer:

- wohnt selbstredend auf der Alm
      - wo er mit Ziegenpeter Ziegen hütet
      - bläst ins Alphorn...

Ich wiederhole:
      All diese Angaben entsprechen nicht meinen persönlichen Erfahrungswerten sondern dienen alleinig zum Amüsement.
      Was sind denn so eure Klischees?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• RE: Klischees unserer deutschsprachigen Nachbarn

der typische Deutsche...

- liebt kartoffeln über alles und isst sie täglich
      - liebt es, sonnenbrillen zu tragen
      - macht liebend gern urlaub auf balkonien

- ist so gut wie noch nie geflogen (fährt lieber stunden mitm auto wenn überhaupt in urlaub, eher öfter an die ostsee als groß ins ausland)

...

Original von moonangle
      der typische Deutsche...

- liebt kartoffeln über alles und isst sie täglich
      - liebt es, sonnenbrillen zu tragen
      - macht liebend gern urlaub auf balkonien

- ist so gut wie noch nie geflogen (fährt lieber stunden mitm auto wenn überhaupt in urlaub, eher öfter an die ostsee als groß ins ausland)
      ...

Ich HASSE kartoffeln
      Ich HASSE Sonnenbrillen
      Balkonien ist doch schön und so nah am Heim
      Warum weit weg fahren, wenn man sich Geld sparen kann und genauso doll Urlaub machen kann? ?(

@ CAMIR
      Humor ist wenn man trotzdem lacht, aber dennoch hasse ich solche Klischees, wenn sie auch nur zum Spaß erwähnt werden ;)
    • Der typische Österreicher:

- spricht seltsam, da bajuwarisch
      - ist schmierig
      - mag Süßigkeiten
      - küsst die Hand, gnädige Frau
      - hat eine Geliebte

1. Ich sprech nicht bajuwarisch sondern im mühlviertler dialekt :D (ferner kann ich ausgezeichnet hochdeutsch, nix mit hinterwäldler!)
      2. Ich hoffe doch dass ich nicht schmierig bin, so etwas wie Duschen gibt es schließlich auch in Österreich!
      3. Wer mag denn keine Süßigkeiten ?(
      4. Ich küsse keine Hände und kenne auch niemanden der das praktiziert!
      5. Ich hatte noch nie eine Geliebte, woher kommt dieser Mist überhaupt?? Singles gibts immer und überall!

Tja, ich hab mal gehört, dass Amerikaner glauben dass man in Österreich in Trachten herumläuft ...
      und dass jeder Schweizer gut mit einem Gewehr umgehen kann und ein fettes Bankkonto hat.

8)
    • Der typisch Deutsche:

-achtet wegen Arbeitslosigkeit auf fumme Sachenw, wie: Gartenhausdach guckt 2 mm über die grenze auf einen Feldweg..
      - hat einen extremen Schoko verbrauch
      - liebr Fußball über alles

ein kommentar: Össterreich:

Ochkatzelschworf

heißt a ngeblich Eichhörnchenschwanz (hat mein Bruder im Urlaub von nem Urlaubeer erfahren)
    • Der typische Deutsche:

- ist fussballbegeistert
      - trinkt viel Bier
      - trägt einen Schnauzer... manchmal sogar die weiblichen Deutschen :ugly:
      - ist ein mieserabler Schauspieler
      - ein ebenso schlechter Sänger (gibt es überhaupt deutsche Sänger, die ihren Titel zu Recht tragen? ?( )

Der typische Österreicher:
      - hat ein Mozart- Bild im Wohnzimmer hängen
      - ist verrückt nach Süssigkeiten
      - wohnt in Wien :lol:

Der typische Schweizer:
      - wohnt entweder in der Berner Altstadt oder auf einer gottverlassenen Alm.
      - ist langsam
      - bezeichnet das Welschland (der französisch sprechende Teil der Schweiz) als Frankreich
      - hat ein SACKMESSER! :D
      - sagt pro Tag um die 6 Millionen mal "oder?"
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort

Ist wohl eine der gewohnheiten die von Ort zu Ort verschieden ist. Ich habe dieses Phänomän schon oft untersucht und festgestellt das es sich von Person zu Person verbreitet. :ugly:
      Manche dieser Ticks bleiben einige Jahre und sind dann wieder weg.

Und was zu diesem klassischen Schweizer auf den Alpen: Ich denke das nur noch eine kleine Minderheit existiert denn an vielen Orten trifft diese Vorstellung "überhaupt nicht mehr" zu!
      Übernehme keine Verantwortung für Beiträge die nach 2:00 geschrieben werden. Entweder unter Schlafmangel oder Alkoholeinfluss, wenn nicht beides. - Danke O_o
    • Original von Lord Voldemort

...oder (*g*) eben „ne“ wie im Japanischen, was sich ja auch einfacher spricht, ne? :D Es klingt nur etwas komisch, wenn es dann extra lang gezogen wird, näää? :lol:

@topic: Hm... ich komme zwar auch aus Deutschland, aber ich glaube, wir (in Deutschland) haben Angst um jeden Scheiß, um das mal so auszudrücken. Soll heißen: Wir machen uns um Dinge einen Kopf, die den meisten Menschen ziemlich egal sind.
    • Ich kenne folgende Vorurteile über Deutsche:

- Deutsche sind groß und blond
      - Deutsche tragen Lederhosen
      - sie sind überpünktlich und sehr gründlich in ihrer Arbeit
      - sie lieben ihr Auto
      - sie duschen sich nicht regelmäßig
      - Deutsche lieben Sauerkraut und ihr Bier
      - sie sind selbstverständlich alles Nazis
      - außerdem sind Deutsche humorlose Spaßbremsen
    • Deutsche sind
      -unfreundlich
      -haben einen Schnauzbart
      -ziehen ihren rotz beim schifahren hoch
      -schauen sich fußball an und sind total verrückt wegen der wm
      -können nicht oachkatzlschwoaf sagn
      -sind papst
      -halten sich für so toll

diese angaben entsprechen einer umfrage in Braunau am Inn
      weil wir als projekt eine umfrage starten sollten was leute über andere länder denken.
      die internatler haben eben die deutschen gegriegt

off topic

ein wunder!
      eine gewisse person hat noch nicht geschrieben
      viele wissen wen ich meine

mfg Stan

EDIT:
      @ ocarina of time!

das war extrem unfreundlich ich werd das meldne
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• also wirklich... ich hab zwar dialekt, aber der ist ja verständlich...... da wo ich lebe spricht man "Normal" weil ich versteh nicht mal so machen wiener oder tiroler.....

aber wir sagen nicht zB "Tach" statt "Guten Tag"

und es heißt "Oachkatzlschwoaf" und ist sicher nicht typisch österreichisch.....

@Ocarina of Time
      ich bin 100% österreicher, bin groß, schlank, hab keine brille, und bin kein fußball-fan
    • Eigentlich war es genau dies, was ich vermeiden wollte:

"Stimmt doch gar niiiiiiicht, ich bin XXX und xyz... trifft niiiicht auf mich zu!!!!!"

Bitte streitet euch nicht.
      Es geht nicht darum, dass diese Dinge der Wahrheit entsprechen. Das tun sie nicht, sondern, welche Klischeebilder es nunmal gibt...
      Ich selbst kenne genug Österreicher, um zu wissen, dass die von Christoph zitierten Dinge nicht der Wahrheit entsprechen - und ich mag diese Leute gerne.
      Ich kenne weiterhin genug Deutsche, um über die (auch von mir selbst) hier genannten Dinge zu lachen - aber genau darum geht es ja...
      (Schweizer leider keine, aber ich bin sicher, auch diese sind sehr moderne, aufgeklärte Leute... ;))

Ansonsten: postet schön mal weiter... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• So.... na was fällt mir denn ein....
      Mir ist aufgefallen, dass alle Deutschen, speziell im weiter entfernten Ausland, mit den Bayern gleichgesetzt werden....
      Dementsprechend:
      -tragen Lederhosen (wurde schon genannt)
      -trinken viel Bier (wurde auch schon genannt)
      - und lieben Weißwürste... oder allgemein Würstchen :rolleyes: ach.... und die Laugenbrezeln xD (das ich aber immer an Essen denken muss *lol*)
      -nicht zu vergessen diese tollen Hüte mit dem Wedel dran xD
      - und die Volksmusik....

Das Vorurteil gegen Schweizer ist eigentlich hauptsächlich die Langsamkeit, ein anderes fällt mir momentan nicht ein...

Und zu den Österreichern.... hmmmm.... wurde eigentlich auch alles genannt :ugly:
      Mir fällt da nur die Geschichte "vom BH bis zum Gürtel" ein *gg*
      (Ich denke, die Wiener wissen, was ich meine ^^)

PS: Tja... die Buletten.... so werden die Berliner immer genannt :rolleyes:
      Im Allgemeinen nur von unseren nachbarn, den Potsdamern.... die nennen wir dann freundlicherweise Pommes *lol*.....
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selene ()

• Original von Lady Malon
      ein kommentar: Össterreich:

Ochkatzelschworf

heißt a ngeblich Eichhörnchenschwanz (hat mein Bruder im Urlaub von nem Urlaubeer erfahren)

:lol: :lol: :lol:

was ist nur mit diesem genialen wort los? xDDD
      JEDER kennt es, für jeden ist es DAS österreichische wort schlechthin. 99% aller österreicher lernen es allen "ausländern", die sie treffen.
      ich muss immer wieder lachen. WER hat sich das eigentlich ausgedacht??
      vorgestern hatte ich spanisch an der uni. mein spanischlehrer spricht fast kein deutsch, der unterricht ist auf englisch. und auf einmal packt er ein stoffeichhörnchen aus und sagt laut "oachkatzlschwoaf". xDDD

*hust*

deutsche:
      -humorlos
      -arrogant
      -kein gutes essen
      -sonnebrillen, blondiert, weißes unterhemd

österreicher:
      -bäuerlich
      -faul/zu gemütlich
      -"wiener arroganz" (nicht zu verwechseln mit der arroganz, die der rest der welt innehat... denn: "WIEN IST ANDERS." ^^)
      -knödel, lederhose, sauerkraut, dirndlkleid

schweizer:
      -käse, schokolade, messer,...
      -alleallealle reich
      -haben in jedem raum eine kuckucksuhr

@voldi: oh ja, alle österreicher haben ein mozartbild im schlafzimmer. aber der kaiser franz josef, der bekommt den ehrenplatz auf der toilette. :ugly:
      (im ernst, so wie sich hier alle aufführen, könnte man das mit den bildern sogar als österreicher glauben. ^^)

@selene: *uaaaaaaaaaah* ich komm gleich und hau dich. xDD
      "diese tollen hüte mit den wedeln dran". XDD
      GAMSBART! bittebitte sag gamsbart. ^^"
      der ist auf dem rücken ("ziemer") des gamsbocks... verlängerte haare ("grannen")... und ein weißer streifen ist an den spitzen ("reif")... und wenn der nicht da ist, ist der bart "blind". :dance: (nicht zu verwechseln mit dem hirschbart, der ist nämlich unten am hals ("träger") und ist nicht so seidig. *lol*)

Original von Toby

Ich HASSE Sonnenbrillen
      Balkonien ist doch schön und so nah am Heim
      Warum weit weg fahren, wenn man sich Geld sparen kann und genauso doll Urlaub machen kann? ?(

ich hasse auch sonnenbrillen ^^ ... da kommen (vorallem typen meiner meinung nach) so eingebildet egozentrisch rüber *argh* :ugly: :argh:

ja, zu hause ists mal schön urlaub zu machen, aber nich ständig :D man will doch mal wat von der welt sehen ;)

der typische deutsche (aber eher assozial):
      - regt sich drüber auf, dass ausländer ihnen arbeitsplätze wegnehmen, liegen aber selbst wie n couchpotatoe blöd rum und lebt von hartz 4 ^^
    • Zu den Deutschen möchte ich noch etwas ergänzen:

- Deutsche legen Stunden zuvor am Strand oder am Pool ein Handtuch auf die Liege, um sich dann erst mal den ghalben Tag nicht mehr blicken zu lassen.

Sehr schöner Thread, wenn es sich in Grenzen hält. =)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Der typische Deutsche (im Auslandsurlaub):

- Fährt nach Mallorca (liebevoll "Malle" genannt)
      - Trägt "Birkenstock" Sandalen oder Adiletten weißen Tennissocken
      - Feinripp Unterhemden
      - Trinkt nur Bier
      - Isst nur Sauerkrat und Weischwurscht
      - Handtuch auf der Liege, die am Morgen reserviert wird und nach dem Mittagessen bis zum Abend genutzt wird, um einen Sonnenbrand zu bekommen.
      - Produziert Müll bis zum Abwinken