Benötige deutsches DOS-Box-Tutorial

• Benötige deutsches DOS-Box-Tutorial

Ich benötige nämlich DOS-Box um ein altes Spiel von mir (Albion wenn ihr es wissen wollt), zum laufen zu bringen.
      Allerdings komm ich mit DOS-box noch nicht klar und englische Anleitungen versteh ich noch nicht ganz (in der 7. Klasse ist das eigentlich klar).

Wer kann mir also ein deutsches DOS-Box Tutorial geben?

Vaati
    • @ Vaati: Es ist eigentlich recht einfach, auch mit dem englischen DOS Box klarzukommen...

Zunächst musst du dein CD Laufwerk bestimmmen, um das Game auf die Platte zu kriegen, dazu gibst du folgendes ein:

mount d CD-Laufwerksbuchstabe:\ - t cdrom
      (Für den Fall, dass das Proggi deine Tastatur nicht unterstützt, stelle sie zeitweise auf "englische Tastatur" um, sonst wirst du Probleme haben den "backslash" zu finden. Ich glaube er befindet sich auf "<", wenn nicht suchen und alle Tasten ausprobieren, die keinen Buchstaben enthalten... (auch mit Shift), der Doppelpunkt ist auf "ö".)

Nachdem du dein Laufwerk bestimmt hast, verfährst du, wie mit normalem MS-DOS, sprich:

Laufwerksbuchstabe:\
      dann gib am besten einfach mal "dir" ein, um den Ordner mit der Install, oder überhaupt die Install zu finden.
      Falls sie in einem Ordner ist: "cd Ordnername" und dann wenn du sie endlich hast: "install.exe" oder "setup.exe" oder wie sie heißt, eintippen und den Anweisungen des Intallprogramms folgen.

Wenn du das hast, kannst du mit spielen beginnen.
      Dazu musst du DOS-Box mit deiner Festplatte bekannt machen (ein Prozess den du ab jetzt jedes Mal wiederholen musst, wenn du das Programm startest, es speichert deine Einstellungen nicht!).
      Das geht folgendermaßen:

"mount c C:\" für die C Platte.
      Ich weiß jedoch nicht, ob es für die D Partition dann "mount d D:\" oder "mount c D:\" heißt, das musst du ausprobieren.
      Dann suche das Spiel, wie oben beschrieben, gib "albion.exe" oder so ähnlich ein und have fun!!! :D
    • Thanx CAMIR, aber noch ne Frage, denn ich hab das Spiel als Abadonware (ein Begriff, der dir dank Abadonia.com bekannt seien sollte) runtergeladen und hab so nicht die CD-Rom.
      Die einzige Mölichkeit es zu starten ist es per Stapelverarbeitungs-Programm für MS-DOS zu öffnen. Wie heißt die Endung davon? .exe funzt nämlich nicht.
    • Hmmm.. Abandonware kenne ich, keine Frage ;).
      Gibt es das auf Abandonia? Dann könnte ich es mal testen...
      Ansonsten würde ich spontan sagen:
      Schau, dass du das Spiel "findest" indem du deinen Laufwerksbuchstaben festlegst und dann deinen PC danach durchsucht.

Lege es also, z.B. in den Ordner C:\Spiele\Albion und mache dann, nachdem du C festgelegt hast, das hier:
      C: (Enter)

cd spiele (enter)

cd Albion (enter)

und dann "dir".. dann wird dir der Inhalt des Verzeichnisses angezeigt.
      Und dann gibst du einfach den Namen der Stapelverarbeitungsdatei ein, so wie er dasteht oder einfach ohne Endung... (geht auch)..
      Mir fällt jetzt die Endung nicht ein...