Forum-Chat?

• Forum-Chat?

Erst mal ein großes Lob an dieses Forum, welches Komfort, Übersicht und viel Schnickschnack rundherrum anbietet. Und genau zu diesen Schnickschnack hätte ich einen Vorschlag: Einige Forums bieten in der oberen Leiste neuerdings interne Chats an, in welche man per Klick automatisch mit dem Forum-Nick eingeloggt wird! Wäre dies eventuell auch mit ZFB möglich? Nur so eine Frage...^^

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • An sich gibt es ja schon einen Zeldachat. Auf zeldafans.de

Dieser Chat hat zwar mit dem Board nichts zu tun, aber im Endeffekt sind nur Boardmitglieder darin ( und immer dieselben ;) ).

An sich ist diese Funktion eines Boardchates nicht unbedingt nötig, jedoch würde ich sie befürworten, weil es schon praktisch wäre

a) einen wirklichen Boardchat zu haben (der andere ist ja wie gesagt kein wirklicher Boardchat, man kann ja auch andere Namen völlig frei benutzen usw.);

b) einfach nur einen Knopf drücken zu müssen, um so schon voll angemeldet mit Namen im Chat zu sein.

Fazit: Nicht nötig, aber sehr praktisch, weil so vielleicht auch mal Mitglieder in den Chat kommen, die so nie in den zeldafans.de-Chat kommen. Ich würde es unterstützen.
    • Sehe ich so wie Hyrule!
      Ein Foren-Chat wäre um einiges praktischer, da man schon angemeldet ist.
      Wenn man einen Chat-Button sieht, würde man den Chat als Neuling eher benutzen, als sich ein Programm zu saugen und es zu konfigurieren.

Dadurch würde der Chat auch wieder um einiges beliebter werden. In letzter Zeit hat er ja auch an einigen Usern zugenommen.
      Früher war der Zeldafans-Chat eher ein Geheimtipp ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• ..oder auch nicht.

Dann wuerden wieder staendig irgendwelche Leute in den Chat kommen, die im Grunde nur flooden und nix anstaendiges von sich geben.
      Alles schon gehabt.

Naja.
      Einen Versuch waer's wert. Andererseits.. wer so dringend chatten moechte kann das auch ueber den Zfans Chat tun.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Natürlich wäre es bestimmt einfacher, aber dann hätten wir hier zwei Chats. Einmal im Board und einmal bei zfans.de. Außerdem kann man bei zfans.de ziemlich fix über den Webchat in den Chat kommen. Dann braucht man auch nicht diese IRC.exe runterladen.
    • Na ja, zween Chats hätten wir dann ja nicht, weil der auf zfans.de ja kein wirklicher Boardchat ist. Da kann jeder hinein, jeder kann beliebig seinen Namen wechseln (ich könnte z. B. als "Mr. Triforce" hinein und Du als "Hyrule") usw. Daher wäre ein wirklicher Boardchat schon was ganz anderes als dieser öffentliche Chat auf zfans.de. Eben aus diesem Grund befürworte ich die Idee, auch wenn sie, was ich immer wiederholen muß, nicht unbedingt vonnöten ist, da es eben einen öffentlichen Chat gibt, der von uns benutzt wird. Aber einen öffentlichen eben...
    • Original von Hyrule
      Na ja, zween Chats hätten wir dann ja nicht, weil der auf zfans.de ja kein wirklicher Boardchat ist. Da kann jeder hinein, jeder kann beliebig seinen Namen wechseln (ich könnte z. B. als "Mr. Triforce" hinein und Du als "Hyrule") usw. Daher wäre ein wirklicher Boardchat schon was ganz anderes als dieser öffentliche Chat auf zfans.de. Eben aus diesem Grund befürworte ich die Idee, auch wenn sie, was ich immer wiederholen muß, nicht unbedingt vonnöten ist, da es eben einen öffentlichen Chat gibt, der von uns benutzt wird. Aber einen öffentlichen eben...

Das Argument zieht nicht wirklich, weil wir hier in einem öffentlichen Board sind und somit hätten wir auch einen öffentlichen Chat. Wenn jemand jetzt nur chatten möchte, meldet er sich im Board an und kann loslegen.
    • Mr. Triforce, Du verstehst irgendwie nicht. In dem zfans.de-Chat kann jeder Kerl hinein, der mit uns überhaupt nichts zu tun hat.

In einen Boardchat könnten nur Mitglieder. Und komme mir bitte nicht damit, dann melde sich derjenige einfach im Board an, um zu chatten. Seien wir ehrlich: Wenn wir auf diese Möglichkeit schauen, könnten wir genausogut sagen, daß wir nur über 3500 Mitglieder haben, weil ihnen die Hintergrundfarbe des Boards so gut gefällt.

Ich habe es schon oft erlebt, daß in den öffentlichen zfans.de-Chat so mancher ist, der noch nicht einmal weiß, was das ZFB ist. In einem Boardchat wären wir unter uns.

EDIT: Aber wie gesagt, eine Lebensnotwendigkeit ist der interne Boardchat nicht. :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ich hab schon die dollsten Dinger im Internet erlebt und gesehen, da trau ich so manchen zu sowas zu machen, wie ich angeführt hab.

Natürlich kommen in den zfans chat leute rein, die zfans oder zfb nicht kennen. Ist doch logisch, da es ein IRC_Channel ist und jeder reinschauen kann, ohne über zfans zu gehen.

Damit muss man leben oder sein lassen.
    • Damit muss man leben oder sein lassen.

Oder man macht einen Boardchat auf. :dance:

Ich weiß, Ein-Satz-Antworten sind zu Recht nicht beliebt, aber wenn es nicht mehr zu sagen gibt, gibt es nicht mehr zu sagen. Daher schreibe ich noch dieses Kleingeschriebene, um der Sache wenigstens etwas Pfiff zu verleihen. Solltet Ihr das durchgelesen haben, habt Ihr soeben 10 Sekunden Eures Lebens vergeudet. :)

EDIT:
      Man muß halt jetzt abwägen: Wieviel Arbeit steckt dahinter einen Boardchat zu eröffnen (bestimmt 'ne Menge)? Wie viele User sind daran interessiert? (Eine Umfrage sollte dazu eröffnet werden.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Na ja, zween Chats hätten wir dann ja nicht, weil der auf zfans.de ja kein wirklicher Boardchat ist. Da kann jeder hinein, jeder kann beliebig seinen Namen wechseln (ich könnte z. B. als "Mr. Triforce" hinein und Du als "Hyrule") usw.

Falsch. Du kannst deinen Namen registerieren. Wenn du das nicht tust bist du selbst dran schuld, wenn dein name dann missbraucht wird ôo

Und warum überhaupt einen 2. Chat? Der inhalt wäre der gleiche wie im irc chat (Alles was nicht mit Zelda zu tun hat). Man hat nur das Argument, dass wirklich nur jeder mit seinem Namen reinkann, aber das kann man auch im irc
    • Und das Argument, daß man als Boardmitglied nicht extra auf zfans.de gehen muß, um dort doch recht umständlich in den Chat zu kommen.

Ulyaoth z. B. hat erst vor wenigen Tagen, wie er mir selbst mitgeteilt hat, herausgefunden, wie man in den Chat kommt.

Bei einem Boardchat wäre das kein Problem gewesen. Da hätte er einen Button gedrückt, und zwar nicht auf einer anderen Seite, sondern HIER, und er wäre schon im Chat.
    • Chat und Board haben im Normalfall nix miteinander zu tun. Das ist auf jeder website normalerweise der Fall.

Ich fands ganz gut, dass der Chat etwas mehr vom Board getrennt wurde, da die Anzahl der Flooder deutlich seitdem abgenommen hat, was ich nur begrüssen kann.

Ich bezeichne mich als Stammchatter, mit registriertem Nickname, VHost und eigenem Chatprogramm. Nickmissbrauch ist also unmöglich, zumal yeder Nutzer, der sich im Chat Audi nennt, nach 10 Sekunden gezwungen wird, sich seinen Nick zu ändern. ich kenne auch die IRC-Addy. Die kann ya yeder hinterfragen, wenn er will. Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Speichert die IRC Addy ab, und kommt via mIRC oder so in den Chat. Kann doch yeder rein, der will Oo

@Luna - Hab gehört, du wart früher auch öfters im Chat? :) würd mich ya freuen, wenn du dich da wieder öfters blicken lässt^^ und ich denk ma, ich bin nicht der einzige, der das so sieht <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audi ()

• Ich waere dann auch eher fuer eine Verlinkung zum zfans Chat. Auch wenn immer schoen getrennt wird, haengen Seite und Board doch irgendwie zusammen und die meisten Leute werden wohl auch ueber die Seite hergekommen und nicht direkt per Google hier im Board gelandet sein.
      Was das mit den Namen angeht - wie schon einige hier geschrieben haben, man kann sich seinen Nick registrieren und somit ist eine Nutzung durch andere ziemlich ausgeschlossen. (Ist natuerlich auch bescheuert, wenn der Nick dann schon weg ist, nuuuur weil man mal 'n halbes Jahr nicht im IRC war. *huestel*)

Und ich persoenlich wuerde ohnehin einen IRC Chat bevorzugen. Fuer diejenigen, die sich nix extra laden wollen, gibts das Applet und alle anderen koennen mIRC oder xchat benutzen. Ich wuerde z.B. nie in einen nur-Applet-Chat kommen, ist mir einfach zu doof. Dann lieber gleich ordentlich mit IRC.

@Audi: Oeh.. ja. Ich war frueher so gut wie 24/7 im Chat, und wenns nur zum idlen war. Aaaaaaber es wurd ja alles so schlecht und ueberhaupt war frueher alles besser. ;)
      Naja, nach diversen Vorkommnissen hatte ich vorerst kein Bock mehr und nachdem ich dann gesehn hab, was ab und zu fuer Leute im Chat waren, wars mir auch zu bloed, aber mal schaun.
      Spendet mir mal kreative Nicknames, meiner is ja (wie oben angedeutet) inzwischen wieder weg (..irgendeine von den HP-Leuten *sigh* [ja, -die- schon wieder. Remember?]). (Gott, wie mich das aergert.)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ