Zimt und Zucker

• omg, jetzt bin ich echt mal gespannt xD

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich verwende überwiegend die rechte Hand
      Ich sage: zucker und zimt
      Arme verschränken: Wenn ich die Arme verschränke, liegt der rechte Arm vorn
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein vor das linke (rechtes Bein liegt vorn)
      halber Lotussitz: Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.
      (voller) Lotussitz: Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.[/quote]

ich find die umfrage echt interessant^^ vor allem die tatsache, dass sich alle daheim auf den boden gesetzt haben und geschaut haben, wie sie sich im schneidersitz hinsetzen ist doch recht lustig xD~
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich verwende überwiegend die rechte Hand.
      Ich sage: Zucker und Zimt
      Arme verschränken: Wenn ich die Arme verschränke, liegt der rechte Arm vorn.
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein
      (voller) Lotussitz: Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plantagranda ()

• An alle, die den Lotussitz persönlich kennen (und das sind nicht gerade wenige ;) :( Für mich sieht das etwas unlogisch aus, wenn — wie die meisten geschrieben haben — sowohl im halben als auch im vollen Lotussitz dasselbe Bein oben liegt.

Ich manage das immer so, dass ich im Halben das rechte Bein oben habe. Um von da zum Vollen zu kommen, brauche ich dann nur noch das linke Bein (das ja gerade unten liegt) hervorzuziehen und entsprechend auf das rechte zu legen. Dann liegt aber gerade das andere (hier das linke) Bein oben. Wie also funktioniert das, wenn sowohl im vollen als auch im halben Lotussitz dasselbe Bein oben liegt. ?(
      Linkshänder oder Rechtshänder: Ich verwende überwiegend die rechte Hand.
      Arme verschränken: Wenn ich die Arme verschränke, liegt der linke Arm vorn.
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein vor das linke (rechtes Bein liegt vorn).
      (voller) Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein so, dass der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben).
    • Original von Ark
      An alle, die den Lotussitz persönlich kennen (und das sind nicht gerade wenige ;) :( Für mich sieht das etwas unlogisch aus, wenn — wie die meisten geschrieben haben — sowohl im halben als auch im vollen Lotussitz dasselbe Bein oben liegt.

Ich manage das immer so, dass ich im Halben das rechte Bein oben habe. Um von da zum Vollen zu kommen, brauche ich dann nur noch das linke Bein (das ja gerade unten liegt) hervorzuziehen und entsprechend auf das rechte zu legen. Dann liegt aber gerade das andere (hier das linke) Bein oben. Wie also funktioniert das, wenn sowohl im vollen als auch im halben Lotussitz dasselbe Bein oben liegt. ?(

hmmm... wenn ich mal für mich sprechen darf: ich fühle mich mit dem rechten bein oben immer wohler, deshalb ändere ich meine sitzposition dergestalt um, dass ich einfach die beine vertausche, um in den vollen sitz überzugehen. :)
    • Bisher sind 45 Antworten eingegangen. Ein paar mehr können nicht schaden. :D

So, nun mal eine kleine Auswertung dieser Antworten:

Das Durchschnittsalter liegt hier bei 16,4±3,91 Jahren, darunter ist allerdings auch ein Ausreißer. 27 Männer und 18 Frauen haben bisher teilgenommen. Zunächst einmal eine ernüchternde Nachricht für die Herren: Bisher sind nur 14,82% der Männer mit dem Lotussitz vertraut, unter den Frauen sind es 50%! :tongue: Und die „Zimt und Zucker“-Bevorzuger sind mit 71,11% klar vorn.

Aber wer weiß, was sich in den (hoffentlich) folgenden Antworten noch so tut. Komplexere Zusammenhänge scheint es auch zu geben, aber diese sind aufgrund der noch relativ geringen Teilnehmerzahl kaum repräsentativ. Darum die Bitte an den Leser dieses Beitrags, sofern noch nicht geschehen, an dieser Umfrage teilzunehmen. :)

@Kathy: Mann, ist das umständlich. ^^ Unabhängig davon: Kann hier jemand bitte erklären, warum man im Lotussitz so verdammt aufrecht sitzt. ?(
    • Original von Ark
      Unabhängig davon: Kann hier jemand bitte erklären, warum man im Lotussitz so verdammt aufrecht sitzt. ?(

weil einem sonst die beine fast brechen? xD
      na... ich denk mal, dass man da ohnehin schon eine so unnatürliche position einnimmt, die einem den eigenen körper bewusster macht, dass man da gleich auch noch unbewusst was gutes für die wirbelsäule tun kann...^^
      Linkshänder oder Rechtshänder: Rechtshänder
      Arme verschränken: Links vorne
      Schneidersitz: rechts über links
      halber Lotussitz: Links auf rechts->links oben
      voller Lotussitz:Rechts oben
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zelda 2 ()

• RE: Zimt und Zucker

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich kann sowohl die linke als auch die rechte Hand gleich gut verwenden.
      Ich sage: Zimt und Zucker
      Arme verschränken: Wenn ich die Arme verschränke, liegt der linke Arm vorn.
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein vor das linke (rechtes Bein liegt vorn).

[omg, ich kann mir unter diesem Lotussitz grad gar nix vorstellen, klingt voll gefaehrlich xD''']

Linkshänder oder Rechtshänder: Eigentlich beide gleich gut, aber verschiedene Aufgaben könnte meine linke beziehungsweise meine Rechte Hand wohl im Moment nicht erledigen (mit links schreiben oder mit rechts Akkorde greifen)
      Arme verschränken: Rechts is vorne
      Schneidersitz: Rechts is vorne.
      halber Lotussitz: Wer macht denn sowas oô entweder ganz oder gar nicht.. aber ich schätze mal, rechts wäre oben.
      (voller) Lotussitz: Zuerst das rechte Bein, dann das linke.. also ist links oben

@Kandis
      Lotussitz ist das, wenn du deine Füße auf den Oberschenkel packst, dass die Fußsolen nach oben zeigen (klingt irgendwie doof xD)
      So sitzen doch die Buddhisten beim meditieren immer (glaub ich)
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!

Original von Oni Volvagia

@Kandis
      Lotussitz ist das, wenn du deine Füße auf den Oberschenkel packst, dass die Fußsolen nach oben zeigen (klingt irgendwie doof xD)
      So sitzen doch die Buddhisten beim meditieren immer (glaub ich)

Oooh. achso.
      Okay, dann weiss ich was es is..dann klingts ned nur gefaehrlich, sondern sieht auch so aus xD *kruepplig is*
      Linkshänder oder Rechtshänder: Ich teile meinen Händen verschiedene Aufgabenbereiche zu.
      Arme verschränken: Unterschiedlich,mal links mal rechts.
      Schneidersitz: auch mal so, mal so. unterschiedlich.
      halber Lotussitz:Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung, btw. ich kann mich nicht so hinsetzen.

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich verwende überwiegend die linke Hand.

Ich sage Zimt und Zucker (Ich musste ein bischen länger grübeln, aber ich würde intuitiv Zimt und Zucker sagen)

Arme verschränken: Wenn ich die Arme verschränke, liegt der linke Arm vorn

Schneidersitz: Ich falte zuerst das rechte Bein nach innen, dann falte ich das linke Bein vor das linke (linkes Bein liegt vorn)

(voller) Lotussitz: Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung
      Hi, ich bin auf der Suche nach dem Glück....
      ....... und natürlich auch nach dem Triforce

Schöne Grüße aus der Wüste Gobi!
      Linkshänder oder Rechtshänder: Ich kann sowohl die linke als auch die rechte Hand gleich gut verwenden.
      Arme verschränken: Wenn ich die Arme verschränke, liegt der linke Arm vorn
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein vor das linke (rechtes Bein liegt vorn)
      halber Lotussitz: habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.