Zimt und Zucker

• Zimt und Zucker

Ein Mitschüler startete Mal eine kleine Umfrage unter seinen Kursmitschülern, ob man „Zimt und Zucker“ oder doch „Zucker und Zimt“ sagt. Das Ergebnis war wegen der geringen Zahl an Umfrageteilnehmern nicht wirklich brauchbar. Hier möchte ich nun eine Umfrage dazu starten, dabei aber noch einige andere Dinge einbeziehen, die nicht wirklich etwas mit Essen zu tun haben. :)

Jeder Beitrag möge dabei folgende Punkte wahrheitsgemäß beantworten:

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich verwende überwiegend die rechte Hand./Ich verwende überwiegend die linke Hand./Ich kann sowohl die linke als auch die rechte Hand gleich gut verwenden./Ich teile meinen Händen verschiedene Aufgabenbereiche zu.
      Ich sage: Zucker und Zimt/Zimt und Zucker
      Arme verschränken: Wenn ich die Arme verschränke, liegt der linke Arm vorn./Wenn ich die Arme verschränke, liegt der rechte Arm vorn.
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein vor das linke (rechtes Bein liegt vorn)./Ich falte zuerst das rechte Bein nach innen, dann falte ich das linke Bein vor das rechte (linkes Bein liegt vorn)./Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.
      halber Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben)./Ich falte zuerst das rechte Bein nach innen, dann falte ich das linke Bein so, dass es über dem rechten und der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt (linkes Bein liegt oben)./Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.
      (voller) Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein so, dass der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben)./Ich falte zuerst das rechte Bein so, dass der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt, dann falte ich das linke Bein so, dass es über dem rechten und der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt (linkes Bein liegt oben)./Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.

Bitte lest euch die Antwortmöglichkeiten genau durch und streicht (d. h. enfernt) alle Antworten, die nicht auf euch zutreffen. Kommentare dürfen natürlich auch gegeben werden. Ich bin schon gespannt auf eure Antworten. :)

MfG
      Ark

EDIT:
      Original von PokemonmasterAsh
      Hmm... was ist denn bitteschön beim Verschränken vorne? Ich lege meine rechte Hand auf den linken Arm und stecke dann die linke Hand zwischen meinen rechten Arm. Wäre das dann links vorne? ;)

Exakt!

An alle die, die mit dem halben/vollen Lotussitz noch keine Erfahrung haben, mögen das auch dabei belassen (und sich nicht die Beine brechen :ugly: ). Schließlich gebt ihr auch das Alter für den Tag des Antwortens, auch wenn ihr morgen vielleicht schon ein Jahr älter seid. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich kann sowohl die linke als auch die rechte Hand gleich gut verwenden
      Ich sage: Zimt und Zucker
      Arme verschränken: Wenn ich die Arme verschränke, liegt der rechte Arm vorn.
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das rechte Bein nach innen, dann falte ich das linke Bein vor das rechte (linkes Bein liegt vorn)
      halber Lotussitz: habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.
      (voller) Lotussitz: Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • RE: Zimt und Zucker

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich teile meinen Händen verschiedene Aufgabenbereiche zu.
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das rechte Bein nach innen, dann falte ich das linke Bein vor das rechte (linkes Bein liegt vorn).
      halber Lotussitz: Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung. Was is das überhaupt? o_O
      (voller) Lotussitz: dito

Und was soll uns das jetzt sagen ?
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aHi ()

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich kann sowohl die linke als auch die rechte Hand gleich gut verwenden.
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das rechte Bein nach innen, dann falte ich das linke Bein vor das rechte (linkes Bein liegt vorn).
      Halber Lotussitz: Ich falte zuerst das rechte Bein nach innen, dann falte ich das linke Bein so, dass es über dem rechten und der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt (linkes Bein liegt oben).
      (voller) Lotussitz: Ich falte zuerst das rechte Bein so, dass der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt, dann falte ich das linke Bein so, dass es über dem rechten und der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt (linkes Bein liegt oben).

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich teile meinen Händen verschiedene Aufgabenbereiche zu.
      halber Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben).
      (voller) Lotussitz: Ich falte zuerst das rechte Bein so, dass der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt, dann falte ich das linke Bein so, dass es über dem rechten und der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt (linkes Bein liegt oben).

Kommentar: Wenn ich einen Hammer benutze, um damit Nägel einzuschlagen, nehme ich die rechte Hand. Soll ich den Hammer aber (weit) wegwerfen, so nehme ich ihn dazu in die linke. oO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich verwende überwiegend die linke Hand.
      Arme verschränken: Wenn ich die Arme verschränke, liegt der linke Arm vorn.
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein vor das linke (rechts Bein liegt vorn).
      halber Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben).

Top 4™ Bruno
      Think original.

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich verwende überwiegend die rechte Hand.
      Ich sage: Zucker und Zimt
      Arme verschränken:Wenn ich die Arme verschränke, liegt der rechte Arm vorn.
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein vor das linke (rechts Bein liegt vorn).
      halber Lotussitz:Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.
      (voller) Lotussitz:Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.

IMO gibt es sinnvollere Umfragen, aber was man nicht alles tut, wenn man Langeweile hat ^^
      Linkshänder oder Rechtshänder: Mit rechts schreib ich! Ansonsten komme ich mit beiden Händen gleich gut zurecht!
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das rechte Bein nach innen, dann falte ich das linke Bein vor das rechte (linkes Bein liegt vorn)
      halber Lotussitz: ?
      (voller) Lotussitz: ?

halber Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben)
      (voller) Lotussitz:Ich falte zuerst das rechte Bein so, dass der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt, dann falte ich das linke Bein so, dass es über dem rechten und der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt (linkes Bein liegt oben).
      Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein vor das linke (rechtes Bein liegt vorn).
      halber Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben)
      (voller) Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein so, dass der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben)
      ...we could be more than just amazing

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich verwende überwiegend die rechte Hand

Schneidersitz: Ich falte zuerst das linke Bein nach innen, dann falte ich das rechte Bein vor das linke (rechtes Bein liegt vorn).

(voller) Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein so, dass der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben).

So, gehört aber wohl eher ins Vlun (Vllt irr ich mich auch...)

Ich sage: Zimt und Zucker - so und nicht anders :D
      Arme verschränken: Hmm... was ist denn bitteschön beim Verschränken vorne? Ich lege meine rechte Hand auf den linken Arm und stecke dann die linke Hand zwischen meinen rechten Arm. Wäre das dann links vorne? ;)
      halber Lotussitz: Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.

Original von PokemonmasterAsh
      Hmm... was ist denn bitteschön beim Verschränken vorne? Ich lege meine rechte Hand auf den linken Arm und stecke dann die linke Hand zwischen meinen rechten Arm. Wäre das dann links vorne? ;)

Exakt!

An alle die, die mit dem halben/vollen Lotussitz noch keine Erfahrung haben, mögen das auch dabei belassen (und sich nicht die Beine brechen :ugly: ). Schließlich gebt ihr auch das Alter für den Tag des Antwortens, auch wenn ihr morgen vielleicht schon ein Jahr älter seid. ;)

Links oder Rechtshänder:Ich verwende überwiegend die rechte Hand

Arme verschränken: Linker Arm vorne

Schneidersitz: links einschränken, dan rechts

Halber Lotussitz:Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.

(voller) Lotussitz:Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.
      Linkshänder oder Rechtshänder: Ich verwende überwiegend die linke Hand.
      halber Lotussitz: Ich habe mit dieser Sitzart keine Erfahrung.

sinnfrei, wen interessiert es schon ob es zimt und zucker oder zucker und zimt heißt? und was soll das alles drum rum, feststellung des charaktertyps der "zucker und zimt" und "zimt und zucker" sagt? dann wäre meine 1. frage beantwortet.

eventuell könnte man zur zucker und zimt- frage noch hinzufügen, dass man keine feste redensart hat und sich dauernd abwechselt, das könnte die umfrage etwas bereichern und vor allem mir die antwort leichter machen xD

Linkshänder oder Rechtshänder: Ich kann sowohl die linke als auch die rechte Hand gleich gut verwenden.
      (voller) Lotussitz: Ich falte zuerst das linke Bein so, dass der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel liegt, dann falte ich das rechte Bein so, dass es über dem linken und der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel liegt (rechtes Bein liegt oben).

so, und jetzt noch etwas ganz wichtiges:
      bei deinem "zimt und zucker zeug" handelt es sich schlicht und einfach um eine rhetorische figur! müsste eine positionsfigur der satzebende sein... *denk*...:
      "behagels gesetz der wachsenden glieder"
      das ist die anordnung koordinierter wörter oder wortgruppen vom kleinsten zum umfangreichsten.
      beispiele: "max und moritz" oder eben auch "zimt und zucker".