Lohnt es sicht das buch zu kaufen wenn man keine ahnung von HTML hat und mit tausenden beschreibungen immernochnicht draus kommt?
HTML 4 für Dummies
-
-
selfhtml.
-
Entweder selfhtml wie evilitschi schon sagte, oder einfach mal hier schauen
Aber das Buch ist eigentlich Geldverschwendung, da dasselbe im Internet steht
Hole dir am besten phase5 (ein kostenloser HTML Editor) und mache die Anfänge mit dem Editor und du wirst merken, dass HTMl kinderleicht ist. Und dein Wissen kannst du mit den tutorials noch ausweiten. Dazu braucht man kein Buch. -
Find ich genauso!
PHASE5 ist ein echt toller Editor (qhaut.de/forums/index.php?download=71)!
Das hier ist noch ein gutes Tutorial: computer-tipps.net/webdesign_html_css.php
Viel Spaß beim Coden[Blockierte Grafik: http://www.fes-kommcheckers.de/images/08_rechtsextremismus.jpg] -
Ich hätt auch noch gern ein Buch. Also i-was empfehlenswertes muss es doch geben. Ich fahr nämlich bald in urlaub und wenn ich das nicht regelmäsig angucke und schreibe, vergesse ich bestimmt wieder mehr wie die Hälfte. Also ich sach dann schonmal: Danke!
-
Wie wärs mit ausdrucken?
Tutorials findest du bei Google genug. Am Besten mit xhtml und aktuellen Codes und nicht etwa html 4, das schon jahre veraltet ist. Welches aber für dich das Beste ist, musst du selbst entscheiden. -
Zurzeit versuche ich mich ja nur in html 4 die anfänge von xhtml 1 und ein wenig css. Naja php is mir einfach noch zu schwer und ich hab gehört man muss dafür ein alter Hase in HTML sein. Das heißt ja dann wohl mal lernen lernen lernen.
-
Ich wollt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreib ich hier rein:
Weiß jemand, wie man bei HTML Tabellen oder CSS-Boxen die Füllfarbe transparent macht? -
Original von consolero
Ich wollt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreib ich hier rein:
Weiß jemand, wie man bei HTML Tabellen oder CSS-Boxen die Füllfarbe transparent macht?
Ja ich weiß es! Es ist zwar keineswegs CSS-Standardkonform, aber das kümmert (leider) eh nur ziemlich wenige
(das spricht jedoch überhaupt nicht gegen deine frage! den transparenz-effekt würde ich mir zu gern in CSS 3 wünschen!)
filter ist für den IE (0 - 100 [totale transparenz - keine transparenz]), -moz-opazity gilt für Firefox und andere Browser mit Gecko-Engine (K-Meleon, Seamonkey ...) (0.0 - 1.0 [totale transparenz - keine transparenz]), opacity ist dann wohl für den Rest, Opera interpretiert nun übrigens auch schon CSS-Transparenz.
Ich bitte dich alle drei Varianten für deine Homepage zu verwenden, ich hasse nämlich Seiten die nur im IE ansehnlich dargestellt werden![Blockierte Grafik: http://www.fes-kommcheckers.de/images/08_rechtsextremismus.jpg]Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph ()
-
Als HTML/PHP editor (+ CSS editor) empfehle ich dir weaverslave (d.h. auf Deutsch: Weberknecht).
Ist ein recht übbersichtliches Programm, was für anfänger einfach direckt nutzbar ist, ohne viel einzustellen, aber auch für Profis ideal ist, da man viele verschiedene Optionen zum umstellken hatt, und somit auch in das Proramm "rein lernen" kann.
Kentnisse der Sprache sind natürlich voraussetzung
edit/btw:
@ squall: XML ist zwar shcön und gut, aber für websides, etc. reicht PHP vollkommen aus, aber kann seien das ich das nur so sehe weil ich kein XML kann, und es auch noch nie brauchte"Fiat iustitia et pereat mundus"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saku ()
-
edit/btw:
@ squall: XML ist zwar shcön und gut, aber für websides, etc. reicht PHP vollkommen aus, aber kann seien das ich das nur so sehe weil ich kein XML kann, und es auch noch nie brauchte
Du vergleichst hier Aepfel mit Birnen. PHP ist eine Scriptsprache und XML eine Markupsprache. Die beiden haben nicht wirklich was gemeinsam oo".
Mit PHP kannst du Programme schreiben, und XML... ja XML ist halt XML: Einfach eine "Sprache" zur Beschreibung von diversen Dingen, die v.A. beim Versenden von Nachrichten ueber Netzwerke (Instant Messenger), und auch zum Speichern diverser Daten (Open Document, neues Office Format) verwendet werden. HTML eben auch aehnlich wie XML, nur mit dem Unterschied, dass XML wesentlich einfacher zu parsen ist und es dementsprechend mehr/schnellere Parser gibt.
Das traditionelle HTML wurde mittlerweile ja auch schon vom XHTML abgeloest, was man ohne weiters mit jedem XML-Parser lesen kann :).
@Editor:
Ich verwende eigentlich seit einigen Monaten fuer so ziemlich alles vim - den wohl besten Editor den es fuer's Programmieren und fuer Config-Files z.Z. gibt =). Vim benoetigt allerdings recht viel Eingewoehnungszeit - wenn man diese dann aber hinter sich gebracht hat, dann will man gar keinen anderen Editor mehr verwenden ^^.
-Nax -
hmm, ich finde dass xml noch nicht wirklich einsatzbereit für webpages ist. ich habe mich mal damit auseinandergesetzt, nur alle schönen features von xml kann ich mit php leichter erreichen (verzeihung, das war schon XSLT).
XHTML-Strict verwende ich selbst, finde es schön wegen der strengen Strukturierung.[Blockierte Grafik: http://www.fes-kommcheckers.de/images/08_rechtsextremismus.jpg] -
xhtml = xml ;).
Laesst sich ohne weiters mit jedem beliebigen XML-Parser parsen. -
aber <fantasietag></fantasietag> ist trotzdem nicht xhtml-valid oder?
und ich meinte mit "nicht einsatzbereit" das echte "hardcore" xml
das auch mit XSLT formatiert werden kann/soll. besonders die xsl-stylesheets finde ich äußerst kompliziert![Blockierte Grafik: http://www.fes-kommcheckers.de/images/08_rechtsextremismus.jpg] -
Aslo bei der XHTML Deklaration blick ich eh nich durch.
Man braucht soch erst das mit dem <? xml blabla ?>, dann die XHTML Strict Frameset oder Transitional und dann noch den Link im HTML Tag (wozu dieser auch immer dient) und man muss die DDatei *.xhtml nennen, richtig?
Hab ich letztens gemacht, hat nur leider nicht so richtig hingehauen. Ich verwende PHP zurzeit eh nur dazu um HTMLdateien, also HTML in PHP, dynamisch hinzubekommen.
So wenn ich dann mal weiter bei PHP gehe weiß ich noch nicht. Nur finde ich php wirklich besser als Frameset und target attribut. -
Du hast schon recht wenn du sagst, dass XSLT schwieriger als blosses xml ist. Aber XML ist fuer mich persoenlich eben nur dieses Format, waehrend XSLT fuer mich wiederum so was aehnliches wie eine Programmiersprache ist, die eben dieses Format verarbeiten bzw. im Falle von XSLT in ein anderes XML-Format konvertieren kann.
XHTML ist dahingehend XML, da es eben im DTD die entsprechend Tags definiert, die du als Designer verwenden darfst =).
Aslo bei der XHTML Deklaration blick ich eh nich durch.
Man braucht soch erst das mit dem <? xml blabla ?>, dann die XHTML Strict Frameset oder Transitional und dann noch den Link im HTML Tag (wozu dieser auch immer dient) und man muss die DDatei *.xhtml nennen, richtig?
Hab ich letztens gemacht, hat nur leider nicht so richtig hingehauen. Ich verwende PHP zurzeit eh nur dazu um HTMLdateien, also HTML in PHP, dynamisch hinzubekommen.
Oehm umbenennen sollte nicht noetig sein. XHTML ist HTML 4 ziemlich aehnlich, und auch nicht wirklich schwieriger zu begreifen. Die einzig wirkliche Aenderung momentan ist, dass du nicht mehr solche alleinstehenden Tags wie <br> verwenden darfst, sondern alle Tags auch abgeschlossen werden muessen (<br /> ).
Ansonsten sind sich XHTML 1.0 und HTML 4 strict (noch) ziemlich aehnlich. Aber ich schaetze mal, dass sich XHTML in naechster Zeit wohl weiterentwickeln wird (XHTML 2.0), waehrend das aeltere HTML veraltet.
-Nax -
@Nax
Ist die xml-deklaration über dem doctype in xhtml verplichtend? ich habe sie bisher weggelassen.
und weißt du wie man sich eigene tags in einer selbst angelegten dtd-datei definiert?[Blockierte Grafik: http://www.fes-kommcheckers.de/images/08_rechtsextremismus.jpg] -
Meinst du das <?.....?>, das ist eigentlich schon verpflichtend, und zwar bei allen XML-Dateien. Was aber haufig fehlt ist das DTD selbst oO". Meistens sind die Tags dann in irgendwelchen RFC-Standards definiert, die du dann durcharbeiten musst, wenn du ein Programm schreiben willst, dass eben diese XML-Dateien/Daten benutzen will.
Wenn du wissen willst, wie man eigene DTD-Dateien schreibt, dann schau dir am besten mal jene von xhmtl1 an.
-Nax -
Meinst du das <?.....?>, das ist eigentlich schon verpflichtend, und zwar bei allen XML-Dateien.
Aber der W3C sagt doch selbst:
An XML declaration is not required in all XML documents; however XHTML document authors are strongly encouraged to use XML declarations in all their documents. Such a declaration is required when the character encoding of the document is other than the default UTF-8 or UTF-16 and no encoding was determined by a higher-level protocol.
(entschuldige die frage diesbezüglich, ich bin über diesen artikel erst später gestolpert!)
den content-type definiere ich mit php über den header:
das <?.....?> würde ich insofern gerne aussparen da anscheinend ältere browser ein problem damit haben - mein server übrigens auch(aufgrund von short_open_tag=on)
Was aber haufig fehlt ist das DTD selbst oO".
*ROFL*
so wie hier? -> dittodhole.at/ (Im JavaScript-Popup fehlt der DOCTYPE und der rest ist auch nicht gerade valid!)
aber kann man eigentlich XHTML auch über XSLT formatieren?[Blockierte Grafik: http://www.fes-kommcheckers.de/images/08_rechtsextremismus.jpg]Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()
-
hab vor langer zeit mit dem mozilla editorr gearbeitet. ist auch was für total neue, erleichtert mir aber die arbeit mit frames (ja, die sind nun out), tabellen und co, den rest mache ich selbst.
google mal danach
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0