Sportverein- Ja oder besser doch nicht?

• Sportverein- Ja oder besser doch nicht?

Hi Leuz.
      Vor einer Weile bekam ich beim Besuch einer Freundin meiner ehemaligen Schule, das Sportabzeichen für Jungend Silber, für welches ich letztes Jahr im Sommer glücklicherweise alle Prüfungen am jährlichen Sporttag bestanden hatte. Jedoch ist es nun so, dass es an keiner Schule in Kaiserslautern einen solchen Sporttag gibt und wenn man das Sportabzeichen machen will, man sich einem Sportbund anschließen muss. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich dies wirklich machen sollte. Normalerweise hätte ich eigendlich nichts dagegen, vielleicht würde ich ja wieder etwas fitter werden und auch mal aus der Wohnung rausgehen, jedoch nehm ich mal an, dass es auch einige negative Seiten hat, sich einem Verein anzuschließen. Da ich erstmal auch nichts mit meinen Eltern besprochen hatte, würde ich erst euch um eine Meinung und Rat befragen, da hier ja sichelich so einige bei einem Verein dabei sind.

THX und Greez, zelda 2
      P.S. hab die Suche benutzt und nix gefunden, also bitte nicht köpfen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Negativ wird es meiner Meinung nach höchstens dann, wenn du merkst, dass der Sport einerseits doch nichts für dich ist und wenn du Probleme hast, mit den Leuten dort Kontakt zu schließen oder Pech hast, in eine wirklich doofe Gruppe Leute zu kommen (kenne aber keinen, dem das passiert ist). Und ein weiteres Problem ist das Durchhaltevermögen, sich wirklich aufzuraffen und immer hinzugehen, macht man nämlich zwischendurch 4 Wochen Pause, rächt sich die Kondition und man liegt weit abgeschlagen hinter den anderen. Das hängt aber davon ab, wie diszipliniert man ist :).

Die positiven Aspekte überwiegen da meistens wirklich, denn so lernst du einerseits neue Leute und ggf. Freunde kennen (dann wird auch das Hingehen leichter, selbst wenn man auf den Sport keine Lust hat) und tust was für deinen Körper.
    • Was eventuell negativ sein könnte wäre ein Mitgliedsbeitrag. Ich war vor rund zehn Jahren in einem Gymnastikverein gewesen, aber als die Vereinsführenden meinten die Beiträge zu verdoppeln, da haben mich meine Eltern rausgenommen.
      Der Verein gibt es seit 6 Jahren nicht mehr ^^'
    • ich habs nur 8 wochen durchgehalten aber es ist ja ned jeder so ein weichei wie ich ^^V. am anfang hoch motiviert und am ende nur noch hingegangen um mit den leutz am mattenrand zu hocken und zu labern. >>

unser mitgliedbeitrag betrug 8€ ^^.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Monatsbetrag hoert sich an nach 1x pro Monat? ;p

Also meine komplette Familie ist Mitglied im Verein, allerdings macht eigentlich keiner mehr aktiv was...
      Bis auf den Beitrag gibts, glaub ich, nix negatives zu berichten und falls man dann doch Lust hat, wieder was zu machen, kann man jederzeit wieder anfangen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich war vor 4 Jahren in einem Fussballverein,aber blieb dort nur ca. 3 Monate.
      Dann nach 2 Jahren meldete ich mich bei einem Taek-Won-Do Verein an.(Halbjahres beitrag: 40 oder 80 Euro)
      Hatte nach 1/2 Jahr kein bock mehr da drauf. :ugly:

Ich habe nicht vor in absehbarer Zeit noch in einen Verein zu gehen!

Kein Bock!
      Keine Lust!
      Keine Zeit!
      Keinen Nerv dazu!
      Meistens nur Ärsc*e im Verein!
      Nach 2 Jahren inaktivität wieder im Geschäft...

Bla.
    • ...na ja meine freundin wurde im turnverein von anderen gemobbt und hat sich nicht mehr hingetraut mit der zeit.
      ...die trainer gehen nicht so sehr auf den einzelnen ein
      ...gruppen sind zu groß
      ...die meisten leute haben bald keinen bock mehr

die beiträge sind nicht unbedingt negativ...bei meiner freundin kostete es 5 € im monat also durchaus zu leisten ^^.
      [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/8542/midnahumainehyruleld1.jpg]
      ...So beautiful and wise...
    • Also ich kann ausschließlich positives aus unserem "Sport"verein berichten - ausschließlich super Leute, recht erfolgreiche Mannschaften und viel Stimmung, Spaß und Atmosphäre. Einerseits gibt mir der Sport sehr viel, es ist einfach ein super Gefühl, sich stetig zu steigern - und das kann man in dieser Form egtl nur im Verein mit regelmäßigem Training.

Mittlerweile hab ich durch das Vereinsleben sehr sehr viele liebe Menschen kennengelernt - ich bin glücklich, den Schritt gemacht zu haben.

Btw beträgt der Monatsbeitrag ca 2.50€, also durchaus günstig :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Also, ich spiele Badminton im Verein, aber man kann nicht wirklich sagen ob es gut ist oder nicht, denn es verändert sich die ganze Zeit :( Erst hatten wir UNterricht mit einer jüngeren Gruppe zusammen, wir hatten also viel zu wenig Platz. Dann ist unser Trainer gegangen, und der Neue war ziemlich "fies"... Aber dann ist wieder der Alte gekommen, und Alle waren wieder glücklich :ugly:
      Jahresbeitrag ist 25€, und das sollte man ja noch bezahlen können, oder?

Letztendlich kann man nicht genau sagen ob es sich "Lohnt" einem Sport-Club beizutreten, am Besten sollte man wohl erstmal "reinschnuppern"...
    • Also ich finde Vereine toll und kann dir nur raten hinzugehen!
      Ich bin in einem Tischtennis-, Tennis- und Fußballverein. Ich finds auch einfach toll wenn man Sport macht, weil man sich danach besser fühlt und auch etwas sinnvolles zu tun hat.
      Die Beiträge sind ganz in Ordnung
      ich glaub im Tennisverein sind es 50€ pro Jahr, im Tischtennis 25€ und im Fußball auch 25€ oder so.
      Naja und wen du dich richtig anstrengst und durchschnittlich gut bist, wird dich denke ich auch keiner mobben. Vll nur am Anfang ein wenig wenn dich noch keiner kennt und du in der Sportart noch nicht so erfahren bist. Aber wenn du ehrgeizig trainierst dürfte das alles kein Problem sein ;) .
    • Original von The Offspring
      sinnvolles

Wie habe ich gelacht...

@ topic
      Meine Freunde waren in einem Konfu-Verein. Erst waren alle vollkommen begeistert, doch nach einer Weile sind alle nicht mehr hingegangen, ein paar sind noch angemeldet, aber mehr auch nicht. Der Monatsbetrag war über 20,- €. Genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen.
      Ich sage dir, tu was du nicht lassen kannst, aber Sport ist MEINER MEINUNG NACH nicht sinnvoll.
    • @Acrobat Reader
      1. Sport hält fit, schön und gut, aber es gibt kaum ein „Unterhaltungs"-Element, bei dem man sich mehr verletzen kann. Wozu fit halten, wenn man eh irgendwann abkratzt, aber das ist nicht das Thema...
      2. Spaß ist relativ
      3. Mannschaftssport ist für DICH das Größte. Das MICH hast du vergessen.

Warum es nicht sinnvoll ist? Es hat keinen praktischen Zweck FÜR MICH. Meinetwegen können die anderen ihre Zeit auf dem Sportplatz verbringen, sich zugrölen und irgendwie irgendwo verletzen, aber für mich hat Sport keinen Sinn.
      für weitere Diskussionen zu diesem Thema stehe ich per PN zur Verfügung.

Back to topic please, zelda2 möchte Meinungen hören ;)
    • @Toby
      Dein Wunsch soll dir erfüllt werden.

Ich finde, dass Sport ein sinnvoller Zeitvertreib, macht Spaß, hällt fit und gesund und ist wohl das einzige, bei dem ich meinen Bruder mit etwas Training übertreffen kann :rolleyes: Dass man sich verletzt, ist eigendlich auch klar, bin letztens beim Joggen mit Gewichten im Wald hingeflogen, mir die Hose aufgeschrabt und eine Blase zugezogen :rolleyes: Ich fands lustig xD Zwar mach ich eigendlich nicht gerne Sport in einer Gemeinschaft, sondern eher allein. Da meine Mutter jedoch meint, ich sollte mal Freundschaften schließen.. :rolleyes:

Und soweit ich weiß, machst du eigendlich sehr ungern und auch eher unfrewillig Sport in der Schule, was in diesem Fall auf mich nicht zutrifft : P
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Schulsport ist so gut wie immer daneben, aber wenigstens hat man mal zwei Stunden keinen Unterricht. Sportvereine selbst mag ich nicht, bei den Sachen, die ich ausprobiert hab, hab ich hauptsächlich dadurch, dass ichs regelmäßig gemacht hab, daran die Lust verloren ("Och, scheisse, schon wieder Donnerstag, Sport steht an, da hab ich sowas von keinen Bock mehr drauf!").
    • Hallo, ich spiele schon seit ungefähr 10 oder 11 Jahren in einem Fußballverein und bin heute sehr glücklich über meine damalige Entscheidung, zu einem Verein zu gehen :).
      Es gab während den 11 Jahren sehr viele Höhepunkte und Tiefpunkte und obwohl die Tiefpunkte glaub ich überwogen haben, bin ich eigentlich immer zusammen mit ein paar Freunden dem Verein treu geblieben. Das schönste an 'nem Verein ist für mich persönlich, dass man eben sehr viele Freundschaften schließen kann. In meinem Fall kennen mich die Leute mit denen ich damals angefangen hab' schon besser als ich mich selbst :D.
      Ergo kann ich dir nur raten zu einem Verein zu gehen, wenn du Spaß an der jeweiligen Sportart hast.

Negative Aspekte sind für mich eigentlich nur, dass es zeitaufwändig ist. Wir haben 2x in der Woche Training, was 2 Stunden dauert. Dazu muss man dann natürlich noch das Duschen und die Wegzeit dazurechnen etc. Am Wochenende haben wir dann meistens noch ein Match, was auch ziemlich lange dauert, da man sich natürlich ne Stunde vor Anpfiff treffen muss. Bei uns ist es außerdem so üblich, dass nach der Reserve (in der ich spiele) die Kampfmannschaft spielt, und da sollte man natürlich schon dabei sein, was wiederum recht lange dauert =/. Wenn man dann noch ein Auswärtsspiel hat, dann kann man schon damit rechnen, dass ein halber Tag draufgeht oo".
      Einen Mitgliedsbeitrag gibt's bei uns übrigends bei aktiven Spielern (wie mich) keinen :).
    • ich war ca. 3 Jahre in einem Badminton-Verein. Bin am Schluss ausgestiegen, weil ich dort nur noch sehr wenige Leute kannte, und diese auch nicht so gerne mochte - die anderen hatten alle aufgehört. Aber wenn man dort Freunde hat und der Sport einem Spaß macht, ist es nur zu empfehlen ^^
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Hab mir auch schon überlegt, mich irgendwo anzumelden. Ich seh darin eigentlich nichts schlechtes... Man vertreibt sich die Zeit und lernt neue Leute kennen.. teuer ist sowas meistens ja auch nicht. Wenn man merkt dass der Sport für einen nichts ist, oder wenn man das Pech hat, in eine doofe Gruppe zu kommen, kann man ja eh jederzeit damit aufhören... ^^