Erinnert sich noch wer? Ich spreche von den klassischen DOS Games...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erinnert sich noch wer? Ich spreche von den klassischen DOS Games...

Ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon einmal..(ausnahmsweise nicht in der Suche nachgesehen...)

Kennt sie noch einer? Im Zeitalter der <128Bit Konsolen und starken Grafikprozessoren auf dem PC sind sie fast in Vergessenheit geraten...

Doch manchmal, ja manchmal entspringt ein kleines Fünkchen Nostalgie... Hachja...

Die Rede ist, wie bereits gesagt von den klassischen DOS Games - grafisch nicht dringend Überflieger (aus heutiger Sicht), jedoch größtenteil im Gameplay noch ungeschlagen.
      Ich für meinen Teil finde einige Perlen darunter, mit denen moderne Grafikmonster nicht mithalten können.

Für all diejenigen, die auf ihren neuen Win 2000 und WinXP Rechnern keine DOS-Kompatibilität mehr haben - gibt es ja inzwischen Emulatorenprogramme, wie
      DOS Box.

Naja, mir in Erinnerung blieben vor allem folgende Spiele:

• Blood & Magic (Strategie) - mein erstes PC Game überhaupt
      • Die Siedler 2 (Strategie) - mein 2. Spiel, ich habe es so geliebt
      • Monkey Island 1 + 2 (Point & Click Adventure) - soo göttlich..
      • Indiana Jones and the Fate of Atlantis (auch Point & Click, aber so innovativ...)
      • last but not least: Simon the Sorcerer II (Adventure) - auch das habe ich so geliebt...

Ich besitze noch weitere, aber so ausgiebig, wie die oben genannten, habe ich sie nie gespielt, aus irgendwelchen Gründen...
      Nunja...
      für alle die wieder in Nostalgie schwelgen wollen...

Hier ist euer Portal:
      [entfernt]
    • *in erinnerungen schwelgt*
      Ich kenne eigentlich ziemlich viele DOS - Spiele, da das gerade die Zeit war, als ich meinen ersten PC bekommen hab' bzw. unsere Familie den ersten PC bekommen hat :).

Ich glaube das Spiel was ich damals am exzessivsten gespielt habe war eindeutig Siedler II. Meiner Meinung nach war S2 der genialste Teil der Serie ^^. Ich kann mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen, als ich mit meinem Bruder 2 - Spieler Schlachten mit einer 2. Maus an einem PC ausgefochten habe. Später dann unter Windows 95 hab' ich dann die Gold Edition in die Hände bekommen, die diesen coolen Leveleditor hatte, und die neuen Winterwelten beinhaltete :). Außerdem kann ich mich noch an die Welt-Kampange erinnern, an der ich mich bereits bei "Europa" fast die Zähne ausgebissen habe ^^.

Ansonsten war ich damals sehr in diese Lucas Arts Point and Click Adventures vernarrt. Angefangen bei der Maniac Mansion Reihe über die Monkey Island Reihe bis hin zu Simon the Sorcerer und Sam & Max, ich hab diese Spiele alle gemocht :).

Zum Schluss wären dann noch die alten Shooter zu erwähnen. Ich hab damals Doom gerne gespielt, und später noch Duke Nukem 3D, das waren wirklich klasse Spiele.
    • Ja Siedler 2!
      Der simpelste und beste Teil der reihe!
      Siedler 1 is eigentlich auch net schlecht.

DOS-Spiele, die ich kenne:

Constructor (bausimulation von Accliam)

Die Siedler 1+2 (Strategie von Blue Byte(s))

Die total verrückte Ralley (Brettspiel von Blue Byte(s))

Albion (Rollenspiel von Blue Byte(s))

Also ich finde solche Games genial!
      Sie brauchen kaum Platz und machen Spass ohne Ende!

@Link's Friend: Die Spiele laufen auch nur mit DOS, Windoof 95 und Windoof 98. Woanders braucht man schon DOS-Box.
    • Oh ja, diese Spiele habe ich leidenschaftlich gerne gespielt. Insbesondere Adventures a la Monkey Island oder Simon the Sorcerer. Sogar heute noch spiele ich diese Spiele hin und wieder gerne. Erst letzten Monat habe ich mich mal wieder an Monkey Island 1 versucht. Schade, dass Lucasarts nicht mehr so schöne Adventures auf den Markt bringt. Bei Monkey Island 4 fand ich die Steuerung total besch...eiden.
    • Am geilsten war 4D Stunt Driving. Früher haben wir Stunden damit zugebracht, unschaffbare Strecken zu bauen und sie anschliessend zu fahren. Auch heute ists immer wieder lustig, irgendwelche tollen Crashs zu bauen. Besonders toll ist folgendes:

Anfang Sprungchance, Hochhaus, Ende Sprungchance. Boom! Man fliegt dann richtig krass in die Höhe. So weit, dass der Boden nicht mehr zu sehen ist. Dann kann man ne Minute lang zusehen, wie das Auto sich drehend wieder runter fällt. ^^
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni Ganon
      Am geilsten war 4D Stunt Driving. Früher haben wir Stunden damit zugebracht, unschaffbare Strecken zu bauen und sie anschliessend zu fahren. Auch heute ists immer wieder lustig, irgendwelche tollen Crashs zu bauen. Besonders toll ist folgendes:

Anfang Sprungchance, Hochhaus, Ende Sprungchance. Boom! Man fliegt dann richtig krass in die Höhe. So weit, dass der Boden nicht mehr zu sehen ist. Dann kann man ne Minute lang zusehen, wie das Auto sich drehend wieder runter fällt. ^^

*weg rofl*
      Es gibt wirklich noch andere Verrückte, die das getan haben *loooool* Ein Freund und ich haben unsere Nachmittage nur damit zuebracht, Loopings und Schanzen aneinander zu reihen und dann zu versuchen, diese wirklich selbstmörderischen Strecken zu schaffen *lol* Oder wie ihr direkt mit dem Auto in die Umlaufbahn zu fliegen *lol*

Glorreiche sonstige Erinnerungen aus der Zeit sind

- alle King's Quest Adventures, durch Teil 4 habe ich einen Teil meines englischen Wortschatzes gelernt *lol* (das war noch die Zeit wo man "Take so und so" "Look at XY" und so tippen musste)
      - die Leisure Suit Larry Adventures
      - Simon the Sorcerer 1 und 2, besonders Teil 1
      - Laura Bow and the Dagger of Amon Ra (Krimiadventure)
      - Sam and Max... so fies, so geil XD

Die haben ich so geliebt ^^ Alles Point'n'Click Adventures, ein Genre das ich bis heute vermisse...

Anekdote zum Thema alte Zeiten: Ich schaue Dallas und in einer Episode aus dem Jahre 1986 oder so wurde letztens der neuste Supercomputer für Datenverarbeitung vorgestellt, alle waren beeindruckt von den 20MB Festplattenspeicher :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Original von Oni Ganon
      lol0rz! :ugly:

Der Motorsound ist bei dem Spiel besonders gelungen. ^^

Ja, das war geil *lol* So herrlich monoton *rofl* Und die Crashs waren klasse *lach* Aber man durfte das Suchtpotenzial von Streckenbau und dem Setzen von "dichten" Wäldern, Windmühlen und "beeindruckenden" Städten nie unterschätzen *fg*
    • Yeas. Und wenn man ein einziges Mal irgendwo aneckt, kann man die Strecke nomma neu anfangen. Is´n Traum.

Besonders cool ists, wenn man den Formel1 Wagen da nimmt und dann die Animation sieht, wie die Scheibe springt. :ugly:

Und ich liebe den Ugly Smilie.
    • So alt, dass ich voll dabei gewesen sein könnte, bin ich nicht, aber ehrlichgesagt habe ich mich nie für Computerspiele interessiert.
      Dafür war ich oft am Gameboy am NES und am SNES, die optisch auch nicht besser waren ;)

Ich habe aber öfters meinen Bruder beim Indiana Jones, Doom, Monkey Island oder Worms spielen zugesehen ^^
      So dolle interessiert hat mich das aber nie.
      Konsolen Kiddie 4 ever :ugly:
    • JAAAAA!
      Ich liebe diese Spiele wirklich. :ugly:

Siedler 2 ist das bester Strategiespiel was ich je gespielt habe (Singleplayer bezogen), und Simon the Sorcerer ist auch einfach genial. Monkey Island nicht zu vergessen... :D
      DOS Box müsste ich mir mal wirklich demnächst laden, gibt es doch auch fürn Macintosh, oder?
      [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/9930/ganzallein8pr.png]

Irgendwie ist mir hier zu wenig los, oder ist das nur um 5:00 Uhr morgens so? :ugly:
    • Original von Fatal Error
      So alt, dass ich voll dabei gewesen sein könnte, bin ich nicht, aber ehrlichgesagt habe ich mich nie für Computerspiele interessiert.
      Dafür war ich oft am Gameboy am NES und am SNES, die optisch auch nicht besser waren ;)

Ich habe aber öfters meinen Bruder beim Indiana Jones, Doom, Monkey Island oder Worms spielen zugesehen ^^
      So dolle interessiert hat mich das aber nie.
      Konsolen Kiddie 4 ever :ugly:

Dass ich 4D Stunt Driving gespielt habe sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass ich immer ein grosser Nintendofan war und auch für immer sein werde. Bin ich schliesslich schon fast mein ganzes Leben lang.
    • Oh Mann, beim Gedanken an diese alten ACCOLADE Sport und Renngames läufts mir kalt den Rücken runter :ugly:
      Aber Lemmings, Dynablaster, Day of the Tentacle, Startrek und Alone in the Dark und co. waren doch ganz ok, wir hatten damals halt nichts anderes :D

Ich erinner mich auch noch dran das wir auf nem PC im Schülerheim Cobra Mission draufinstalliert hatten, das war so ne schlüpfrige Detektivgeschichte aber gar nicht so übel, und obwohl Englisch dennoch auch bei den jüngeren Semester sehr gefragt und deshalb von uns mit "attrib +h +r +s" vor ihrem Zugriff geschützt...

Naja, der Schutz hielt halt nur für ein- zwei Wochen, Menschen sind ja sehr erfinderisch in gewissen Dingen... :D

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Erst kürzlich habe ich aus meinem Pc wieder Monkey Island 1 und 2, sowie Maniac Mansion rausgekramt.
      Ich liebe diese Lucasfan Games, besonders Monkey Island. Allerdings finde ich MI3 & 4 nicht so gut.
      Tja, das waren noch Zeiten!
      Hi, ich bin auf der Suche nach dem Glück....
      ....... und natürlich auch nach dem Triforce

Schöne Grüße aus der Wüste Gobi!
    • @ Marco: Jein - man konnte es mal, aber die Page ist down und bei abandonia kriegt man es auch nicht.

Dir bleiben 2 Möglichkeiten: Kaufen (kostet nicht allzu viel bei amazon, z.B., da hab ichs mir auch nochmal geholt...) oder PM an mich... :rolleyes:

@ alle Siedler 2 Fans:
      Ich erinnere mich noch sehr gut daran... *seufz*
      Auch ich habe Stunden mit dem Leveleditor zugebracht und sogar mal Mittelerde nachgebaubt nach einer Karte, die ich aus dem historischen Atlas von ME hatte (sogar mit Valinor).
      Leider konnte man keine Häfen damit erstellen und mit den 8 Parteien hat das Game nach 3 Stunden nur noch gelaggt, war aber ziemlich Arbeit.
      Ansonsten waren meine Karten eher simpel gestrickt und so aufgebaut, dass ich auf alle Fälle gewinne...
      (Ich Cheater!!!)
    • Hab mir ein neues Game gedownloaded.
      Caesar I!
      Ich hab zwar schon mal 3 gezockt, aber Teil 1 ist irgendwie unkompfortabel :(

Ebenso hab ich mein altes Sim Tower wiedergefunden!
      Wieso gibt es da keine Flugzeuge oder sonstiges was das Hochhaus irgendwie schrotten könnte (außer Feuer).
      Aber egal.
    • ALso ungeschlagen an der Spitze stehen:

• Loom
      • Maniac Mansion
      • The Secret of Monkey Island
      • Monkey Island - LeChuck's Revenge
      • The Curse of Monkey Island
      • Sam and Max - Hit The Road
      • Day of The Tentacle
      • Indiana Jones and the Fate of Atlantis
      • The Dig
      • Simon The Sorcerer 1 und 2
      • Baphomets Fluch 1 und 2
      • Beneath a Steel Sky
      • Flight of the Amazon Quenn

um jetzt mal "nur ein paar" zu nennen.

Ich bin echt verdammt froh das ich mit diesen Spiele-Perlen aufgewachsen bin.
      Die meisten kennen heutzutage gar keine Klassischen Adventures mehr.

Sam and Max werde ich nie vergessen und ich finde es echt schade das LucasArts Sam and Max 2 nicht fertig produziert haben.

Gottseidank macht sich jetzt Tell Tale Games dran aber leider nur auf Englisch (bis jetzt)

Und gerade eben habe ich gelesen das der Chef von TTG die neuen Sam and Max Episoden auch für Wii und XBOX360 verfügbar machen will.

Das heißt wenn es klappt wird man sich bald Sam & Max auf die Wii laden können. :)
      Macht mir einen gefallen und klickt bitte einmal hier.

Vielen Dank
    • Achja, die guten alten Zeiten....

Mit vier habe ich noch C64 gespielt und ein paar DOS-Spiele.

[list]
      Die Siedler 2
      Simon the Sorcerer 2
      Pong (gabs soviel ich weiss auch auf DOS)
      Giana Sisters (aufm C64)
      Giana Family (selbe wie Giana Sisters, aber für den PC)
      [/list]

An die meisten kann ich mich nicht mehr erinnern.

{BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar