Schon mal ein Tafelwerk gesehen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @ AstartusSavall: Oh ja, die Methelehrer sind auch nicht mehr dass was sie mal waren... schon mal versucht, bei 'ner Ethiklehrerin Mathe zu lernen? Im Abi? Kein Spaß, kann ich dir sagen....
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Wir dürfen die Tafelwerke auch benutzen ich mache ja jetzt abendschule und da ist mir aufgefallen das es verschiedene giebt z.b. das was ich habe sind noch einige alte Formeln drinn die in den ganz neuen nicht mehr drinne sind!also wir dürfen sie zu Glausuren und arbeiten und Prüfungen durften sie benutzen!
      Man soll sein leben Leben!auch wenn manchen es net passt!und mann ist für sein handeln selbst verantwortlich!
      spielwelt8.monstersgame.net/?ac=vid&vid=5030178

[Blockierte Grafik: http://squall.alien-scripts.de/ometer/Jora/14.png]
    • Sorry erstmal fürs ausgraben!^^ Thema ist nicht mehr ganz aktuell...naja, für mich allerdings schon!^^ Ich wollte mal fragen, ob es von Schule zu Schule unterschiedlich ist ob und welches Tafelwerk man benutzen darf? ?( Bekommt ihr Tafelwerke für alle möglichen Themen in Mathematik? Weil wir nur eines (aber umfangreich) in Algebra bekommen haben. Was aber eh nicht unseren Prüfungsthemen von NRW entpricht. Welchen Sinn macht das? oO
      [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/4220/userbar2rw8.gif]
      Etwas zum Nachdenken:
      Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.

The Jump!Info Zone:
      Neu ab Mitte Dezember!

Zum Schluss grüße ich noch alle die mich kennen xD
    • Wir dürfen unsere Formelssammlung verwenden, allerdings, wenn wir Zettel zum markieren wichtiger Seiten drin haben, müssen wir das vorher sagen und diese denen zeigen, um zu beweisen, dass nichts drauf steht
      Allerdings vergessen 80% des Jahrgangs diese immer, insofern ist es nie viel Aufwand, nachzuprüfen xD

EDIT
      @Harry Potter
      Naja, dank dem Zentralabitur kannst du fast alle bisherigen Hilfen in die Tonne kloppen, aber die Formeln ändern sich ja nicht
      Es stehen nur (blöderweise) nicht alle drin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Original von Harry Potter
      Sorry erstmal fürs ausgraben!^^ Thema ist nicht mehr ganz aktuell...naja, für mich allerdings schon!^^ Ich wollte mal fragen, ob es von Schule zu Schule unterschiedlich ist ob und welches Tafelwerk man benutzen darf? ?( Bekommt ihr Tafelwerke für alle möglichen Themen in Mathematik? Weil wir nur eines (aber umfangreich) in Algebra bekommen haben. Was aber eh nicht unseren Prüfungsthemen von NRW entpricht. Welchen Sinn macht das? oO

(es heisst uebrigens "Sinn ergeben". "Sinn machen" gibt's eigentlich nicht, hab ich gelernt xD)

Also das Tafelwerk, das ich in der Schule hatte, beinhaltete so ziemlich alle Bereiche von (Natur-)Wissenschaften. Mathe, Physik, Chemie, Bio, Astronomie, Informatik...
      Mathe am ausfuehrlichsten. Und auch in jedem Gebiet, soweit ich mich erinnern kann.

Wir durften's auch immer verwenden... wozu ist es denn sonst da? Viel gebracht hat's mir zwar nie was, weil ich trotzdem zu bloed war, die Aufgaben zu loesen, aber egal. Habs ja trotzdem mit Ach und Krach geschafft %D

Das mit dem reinschreiben find ich nach wie vor suspekt. Anfangs wurde uns gesagt, dass wir hier und da noch Formeln eintragen duerfen, die fuer den Unterricht verwendet werden, im Tafelwerk aber nicht angegeben waren. Im Abitur war sowas aber letztlich komplett verboten, also war ich die Tage vor dem Abi damit beschaeftigt, alles raus zu radieren oder anderweitig unkenntlich zu machen. Kranker Scheiss...

Ich weiss nichtmal, ob ich das olle Ding ueberhaupt noch hab... Hoffentlich werd ich so nen Schrott nie wieder brauchen.
    • Auf der Realschule durften wir keine Formelsamlungen bzw. Tafelwerke benutzen. Jetzt auf dem Gymnasium ist das anders.
      Zumindest in Mathe dürfen wir das Tafelwerk mit in die Klausuren nehmen.
      Allerdings ohne eigene Notizen.
      Gut nur das mir das nach der Klausur gesagt wurde :ugly:

Naja das nächste mal
      unsere sind übrigens ähnlich aufgebaut wie Ark das beschrieben hat.
      Vielleicht handelt es sich ja um die gleiche xD
    • Wir hatten eine Formelsammlung, die für alle NW-Fächer war. Mathe, Chemie, Physik, auch Astronomie und Informatik waren drinne oo/. Die war auch laut Abiturrichtlinien erlaubt; wir hatten in manchen Kursen eine Art Abestimmung, wo sich die Schüler für eine der erlaubten Formelsammlungen entschieden haben, nachdem sie erst eine Zeit mit den verschiedenen Büchern gearbeitet hatten etc..
      In den Prüfungen selbst haben wir dann die gleiche Formelsammlung von der Schule gestellt bekommen, die eigenen durften wir nicht benutzen, damit halt niemand noch irgendwas in seine FS ergänzen konnte.
      Fand ich ganz gut, auch wenn ich die Physik-Prüfung trotzdem verhauen hab xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Allgemein kann man das wohl nicht beantworten.
      Bei uns (Studium, Informatik) ist es ganz unterschiedlich, was zugelassen ist. Bei einer Klausur war neben Taschenrecher auch alles andere erlaubt, jedes Fitzelchen Papier durfte mitgebracht werden. Einzig programmierbare Taschenrechner mit graphischer Funktion waren nicht zugelassen.

In einer anderen war gar nichts erlaubt, wir mussten fein säuberlich in alle Zahlensysteme konvertieren können und z.B. alle Grundrechenarten in binär durchfüren können.

Kommt halt immer drauf an worum es bei dem Stoff geht. Und im Zweifel nützen die ganzen Unterlagen eh nicht viel, weil man die Dinge nicht nur können, sondern auch schnell können muss. Wenn man da erstmal nachschlagen muss was ein induktiver Beweis ist, kann man die Klausur eigentlich schon vergessen. ^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Weder auf meiner jetzigen, als auch auf der vorherigen Schule durften Tafelwerke und Formensammlungen nicht verwendet werden, wesshalb es mich jetzt etwas überrascht, dass es Schulen gibt, auf denen es erlaubt ist. Die meisten kaufen sich zwar Bücher, in denen Formeln für so ziemlich jedes Fach drinstehen, aber benutzen darf man sie in der Regel auch nur auf Anweisung des Lehrers oder zu Hause.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • da pflichte ich zelda2 wirklich bei: auch bei uns sind und waren tafelwerke in keiner schulstufe und in keiner schuleinrichtung erlaubt. ich bin auch ein wenig überrascht, dass er schulen gibt in denen sowas erlaubt ist. o_O

wir mussten von volksschule bis jetzt in der höheren schule alles auswendig lernen und wer die formeln zum termin nicht kann der hat eben pech gehabt. setzen! 5! da wird nicht lange gefackelt.

ich muss sagen, dass ich es nie für besonders sinnvoll hielt spezielle mathematische formeln wie zb für betriebswirtschaft auswendig zu lernen - man vergisst sie ohnehin, weil man nicht oft damit zu tun hat und wenn man sie braucht dann ist es nie so dringend, dass man nicht schnell nachsehen könnte. tafelwerke sind meiner meinung nach hier die bessere lösung.
      was man allerdings doch können sollte sind binomische formeln sowie die grundlagen der mathematik. wer von einem dreieck die fläche nicht berechnen kann ist ganz schnell aufgeschmissen. ;)
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD