Partielle Sonnenfinsternis in Deutschland

• Partielle Sonnenfinsternis in Deutschland

Am Himmel über Deutschland bietet sich heute das Naturschauspiel einer partiellen Sonnenfinsternis - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

Bei wolkenfreiem Himmel ist ab etwa 11.45 Uhr zu beobachten, wie sich der Mond von unten rechts vor die Scheibe der Sonne schiebt und das Taggestirn nach und nach in eine Sichel verwandelt.

Zum Zeitpunkt der größten Verfinsterung gegen 12.45 Uhr bedeckt der Mond von Süddeutschland aus gesehen bis zu 40 Prozent der Sonnenscheibe, vom Norden aus betrachtet immerhin noch rund ein Viertel.

Anschließend wandert der Mond weiter nach oben links über die Sonnenscheibe, bis er sie eine Stunde später wieder verlässt - dann steht die Sonne wieder als komplette Scheibe am Himmel.

Eine totale Sonnenfinsternis werden Astronomiefans unter anderem an der türkischen Riviera und in Brasilien beobachten können.

Quelle: gmx.de

Ich würde mir das Spektakel gerne ansehen, dummerweise ist es bei uns ziemlich bewölkt.

Sehr ihr euch die teilweise Sonnenfinsternis an, wenn es das Wetter zulässt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()

• Ich erinnere mich noch an die letzte Sonnenfinsternis *lächel*
      Leider haben wir da auch nicht so viel gesehen.... Ob es irgendwann mal eine gibt, die man hier gut sehen kann?

Aber hier in Berlin sieht man das leider nicht so gut.... und momentan ist es auch sehr bewölk *traurig guck*
      Zwischendurch scheint mal etwas die Sonne, aber sonst :(

Nunja, mal sehen.... vielleicht sehe ich ja doch noch was ^^
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Bei uns ist es leider auch bewölkt. :(
      Ich find das unfähr, weil ich sie letztes mal schon nicht sehen konnte!Vielleicht wird das Wetter aber noch.*voller Hoffnung in den Himmel schielt*
      Fast immer, wenn irgendetwas mit den Planeten ist, kommen die Wolken angerauscht!(jedenfalls bei uns in der Gegend)*seufz*

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

• @Weise des Wassers: Ist bei uns auch so... und es zieht sich immer mehr zu...

Irgendwie bekommt man da doch das Gefühl, als wolle jemand nicht, das wir das sehen, oder? :ugly:

Aber es wird ja nicht die Letzte sein *lächel*
      Und irgendwann gibts auch wieder eine totale (zwar erst in ca. 50 jahren, aber wir sind doch noch jung!)
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Ja, hab sie mir im Fernsehen angeguckt (Also die von der Türkei) Sah soh aus wie die letzte auch :ugly: die Letzte hab ich von (*nachdenk*) Belgien (glaub ich) gesehen, war aber noch sehr jung... Nya, allemal ein schöner Anblick, aber mehr ist es für mich eben auch nicht gewesen...
    • Mann, habs auch verpasst. Da wir heute nur 3 Stunden hatten, sind wir nach der Schule auf den Spielplatz gerannt und haben extrem brutale Kampfvideos gedreht. :ugly:

Naja, was solls, ich hab sowieso schon eine gesehen (und eine im Fernsehen) und so besonders sieht das ja nun nicht aus, wenn man sowas schon gesehen hat.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Ich habe noch nie, nie, NIE eine gut sichtbare Sonnenfinsternis gesehen. Auch diese totale Sonnenfinsternis von '99, oder wann das war, konnte man bei uns bestenfalls erahnen.
      Mit der selben Sicherheit, mit der ein Brot immer auf der beschmierten Seite landet, ist bei mir der Himmel zu Sonnenfinsternis- und Sternschnuppen-Ereignissen grundsätzlich dicht bewöklt.
      :mpf:
    • 1. konnte ich sie nicht sehen und 2. wollte ich sie nicht sehen. Es ist einfach so, dass wenn man einmal eine gesehen hat es auch wieder langweilig wird.

Ich persönlich will mir gerne einmal eine Mondfinsternis ansehen.
    • Original von Selene
      Aber es wird ja nicht die Letzte sein *lächel*
      Und irgendwann gibts auch wieder eine totale (zwar erst in ca. 50 jahren, aber wir sind doch noch jung!)

Um genau zu sein, soll die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland 2081 sein. Etwas früher, nämlich 2008, soll es dann die nächste teilweise Sonnenfinsternis geben.
    • Ja aber die ist irgendwo in der Antarktis also nur eine seeeeeehr partielle geben...
      Mario Kart freundescode :515476-059166
      Pokemon Diamant: 3222-2914-6287

16 789 Zuschauer
      13 000 Saisonabonomente
      über 1000 freiwillige helfer
      22 Spieler
      11 Meistertitel
      1 Team
      [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/165/4e732ced3463d06de0ca9a1fm1.jpg]
    • Original von Sin Soul
      1. konnte ich sie nicht sehen und 2. wollte ich sie nicht sehen. Es ist einfach so, dass wenn man einmal eine gesehen hat es auch wieder langweilig wird.

Genau bei so~ vielen Sonnenfinsternissen hier ist es echt langsam total öde die anzuschauen [Ironie/off] :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mojo ()

• Original von Mojo
      Original von Sin Soul
      1. konnte ich sie nicht sehen und 2. wollte ich sie nicht sehen. Es ist einfach so, dass wenn man einmal eine gesehen hat es auch wieder langweilig wird.

Genau bei so~ vielen Sonnenfinsternissen hier ist es echt langsam total öde die anzuschauen [Ironie/off] :D

naja, irgendwie stimmt das aber schon. ^^
      ich hab mal an einem strahlend schönen sommertag eine vollkommene sonnenfinsternis miterlebt. DAS war was. (wann? 1999?)
      die vögel kamen ganz nervös raus, fledermäuse schwirrten im garten herum, das hatte echt was unheimliches.
      aus diesem grund wird mir eine partielle sonnenfinsternis hier auch irgendwie schnell langweilig...
    • Original von Selene
      Ich erinnere mich noch an die letzte Sonnenfinsternis *lächel*
      Leider haben wir da auch nicht so viel gesehen.... Ob es irgendwann mal eine gibt, die man hier gut sehen kann?

Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Da stand ich mit meiner tollen SoFi-Brille im Garten, hab aber wegen der vielen Wolken nicht so viel gesehen (zumal die SoFi im Nordern auch nur partiell war, gen Alpen soll es komplett gewesen sein...).
      War übrigens am 11. August 1999.

~
      Naja, von dieser SoFi hab ich nicht viel mitbekommen. Hab's erst hinterher im Radio gehört, dass eine gewesen sein soll xD.
      Die nächste ist 2008, sichtbar in der Arktis, Sibirien und der Wüste Gobi. Sehr einladende Reiseziele xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Nun, ich als eingefleischter Astronomie-Freak finde jegliche Erscheinungen am Himmel äußerst interessant, auch wenns nur einige Kometen am Himmel sind (welche ich ja wegen den ganzen künstlichen Lichtquellen in der Stadt garnicht sehen kann :mpf: ) Da es 1. wohl an diesem Tag in ganz Deutschland sehr bewölkt war, konnte man eigendlich von nirgendwo etwas gescheites sehen und es 2. nur im Bereich der Türkei, Brasilien usw. eine totale Sonnenfinsterniss gab, war es im warsten Sinne des Wortes ein Schuss in den Ofen <.< Dabei hatte ich gehofft, wenigstens etwas sehen zu können. Tja, muss mich dann wohl mit Bildern begnügen :rolleyes:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Anju
      War übrigens am 11. August 1999.

hey, herzlichen dank. :) jetzt weiß ich das auch wieder. ^^
      du sprichst schon von der vollkommenen sonnenfinsternis, oder?

gibt es eigentlich außer mir noch jemanden hier, der sie ganz miterlebt hat? oO
      muss ja doch was besonderes gewesen sein... *lach*