Lebenstagezähler

• so, jetzt gibt es eine neue version :D :D

- es wurden einige bugs entfernt (wenn man am ersten, egal welches monat eingab, kam ne fehlermeldung...)

- untergrenze erweitert auf 0, d.h. man kann sich die lebenstage von jesus ausrechnen :D

- es steht, das man das geburtsdatum eingeben muss, nicht nur datum

- es kommt eine fehlermeldung, wenn man ein zukünftiges datum eingibt

- mehr fällt mir nicht ein

- der link bleibt gleich, also *klick*

EDIT: es gibt schon wieder änderungen:

- der satz "sie sind ncoh nicht geboren" wurde auf "sie wurden noch nicht geboren" umgeändert

- hat man bis jetzt nur einen tag gelebt, steht nicht 1 tage gelebt sondern 1 tag gelebt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• so, ich arbeite bereits an der nächsten version :D

es funktioniert schon zum teil der biorythmus, jedoch noch keine schöne tabelle drumherum, und eben nur zum teil funktionierend :ugly:

heute am abend präsentiere ich vll. noch die rohversion des biorythmuses

mfg
      the one called link

EDIT: heute hab ich viel gemacht, jetzt ist die (fast) fertige version des Biorythmus - Programms online!

das einzige, was ich vorraussichtlich noch ändere, ist das in der tabelle bei DATUM, das datum steht, und um welchen wochentag es sich handelt, dies mache ich vorraussichtlich morgen oder erst am samstag!

aber hier gehts zum biorythmus *klick*

• @Schattenkrieger

es ist ob es 100% positiv oder 100% negativ ist, aber bei der V. Final wird es keine minus mehr geben, 0% ist minimum und 100% max, ich bin momentan am tüfteln für die wochentagsformel (wie ich sie am besten einbau) und das das datum korrekt ausgegeben wird, das mit den 0-100% hab ich schon eingebaut, hab ich aber noch nicht geuptd, d.h. ihr werdet in ein paar tagen die finale version "bestaunen" können :D
    • @ the one called Link:

Das Programm macht durchaus immer noch Fehler bei Texteingabe. Ausserdem würde ich mit der Tebellenerstellung aufpassen. Nicht jeder verfügt über eine Konsole, inder er wieder nach oben scrollen kann, wenn die Tabelle voll durchgelaufen und oben durch den Rand beschnitten ist.

Ausserdem, nur mal so eine Idee, könntest du es ja so einrichten, dass der anfängliche Biorythmus durch eine Zufallszahl bestimmt wird und daran die Routine durchlaufen lassen. So im Moment kommen bei gleicher Eingabe selbstverständlich dieselben Ergebnisse raus, und dieses Programm soll ja ohnehin nicht "reel" den Biorythmus anzeigen, oder?

Edit: Ausserdem begehst du den Anfängerfehler, Umlaute im Programm zu verwenden. Für solcherlei kleine Programm siche kein grosses Vergehen, aber bei grösseren Projekten, vorallem, wenn du damit arbeiten solltest, solltest du damit aufhören. Dieses Ausgabe dieses Programms lässt sich beispielsweise nicht durch eine BATCH-Datei auffangen. Das Ergebniss sieht dann nämlich so aus, wie im Anhang. Eine Frage am Rand: Hast du die Tabellenränder per ASZII-Zeichen oder per ASCII-Zahl ausgegeben?

MfG
      Nigthmare

Anhang:

Biorythmus

Diese Programm berechnet den Biorythmus f?r die Werte:

PHYSISCH EMOTIONELL GEISTIG

Das Programm gibt nach korrekter Geburtsdatumseingabe den
      entsprechenden Biorythmus f?r die n„chsten 30 Tage aus.

Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum ein (TT.MM.JJJJ)
      (Bei falscher Eingabe wird automatisch die Eingabe wiederholt!)

-->

Sie haben bereits 6616 Tage gelebt!

ÉÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍËÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍËÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍËÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ»º DATUM º PHYSISCH º EMOTIONELL º GEISTIG ºÌÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÎÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÎÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÎÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ͹º 01. Tag º -82% º +97% º +10% ºº 02. Tag º -94% º +90% º -10% ºº 03. Tag º -100% º +78% º -28% ºº 04. Tag º -98% º +62% º -46% ºº 05. Tag º -89% º +43% º -62% ºº 06. Tag º -73% º +22% º -76% ºº 07. Tag º -52% º +0% º -87% ºº 08. Tag º -27% º -22% º -95% ºº 09. Tag º +0% º -43% º -99% ºº 10. Tag º +27% º -62% º -100% ºº 11. Tag º +52% º -78% º -97% ºº 12. Tag º +73% º -90% º -91% ºº 13. Tag º +89% º -97% º -81% ºº 14. Tag º +98% º -100% º -69% ºº 15. Tag º +100% º -97% º -54% ºº 16. Tag º +94% º -90% º -37% ºº 17. Tag º +82% º -78% º -19% ºº 18. Tag º +63% º -62% º +0% ºº 19. Tag º +40% º -43% º +19% ºº 20. Tag º +14% º -22% º +37% ºº 21. Tag º -14% º +0% º +54% ºº 22. Tag º -40% º +22% º +69% ºº 23. Tag º -63% º +43% º +81% ºº 24. Tag º -82% º +62% º +91% ºº 25. Tag º -94% º +78% º +97% ºº 26. Tag º -100% º +90% º +100% ºº 27. Tag º -98% º +97% º +99% ºº 28. Tag º -89% º +100% º +95% ºº 29. Tag º -73% º +97% º +87% ºº 30. Tag º -52% º +90% º +76% ºÈÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÊÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÊÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÊÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍͼ

¸ by Matthias Panholzer, 2006

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExuDeku ()

• @nightmare

doch es berechnet den reelen biorythmus für 30 tage.....

die tabelle lasse ich so, da da schon mein herzblut drinsteckt :D , außerdem ist das nur ne hausübung und da kann ich leider keine "abnormalitäten" berücksichtigen

das mit der text - eingabe, ich weiß zwar grad nicht, welche version up ist, aber normalerweiße müsste, bei ner falsch-text-eingabe eine schleife die eingabe wiederholen lassen......
      es gibt zwar noch nen bug in der neuesten version (wenn man das prog nochmal durchlaufen lässt, macht er keine eingabeüberprüfung, was heißt, er ist anfällig auf text) aber um das kümmere ich mich wahrscheinlich noch heute

EDIT: so, hab jetzt doch nochmal die aktuelle version geuptd, aber, wie bereits gesagt, die wochentagsformel muss ich erst einbauen, daher steht jetzt nur DA = datum statt zB. Mo oder Di, aber das datum stimmt, zumindest zu 90% (kleine probleme mit schaltjahre usw)
      *klick*

• Original von The One called Link

[...]
      es gibt zwar noch nen bug in der neuesten version (wenn man das prog nochmal durchlaufen lässt, macht er keine eingabeüberprüfung, was heißt, er ist anfällig auf text) aber um das kümmere ich mich wahrscheinlich noch heute
      [...]

Nya, ich wollte mal erwähnen das er dann die genaue Tabelle des vorhergegangenen Biorythmuses übernimmt. Vielleicht hilfts dir ja^^

@Topic: Mir gefällt das Programm^^
    • @jigsaw

in wie fern bleibt es gleich? also wenn du ein anderes datum eingibst, sind auch andere werte, bei gleichen datum bleibt der biorythmus gleich, das ist ja sinn und zweck, da es ja immer mit den gleichen zahlen berechnet wird, es ändert sich natürlich nur, wenn ein tag vergeht, da sich dann die zahlen logischerweiße ändern, aber auch nur soweit, das das was heute für morgen steht, morgen für heute steht, usw. also das es nachrutscht
    • Original von The One called Link
      @jigsaw

in wie fern bleibt es gleich? also wenn du ein anderes datum eingibst, sind auch andere werte, bei gleichen datum bleibt der biorythmus gleich, das ist ja sinn und zweck, da es ja immer mit den gleichen zahlen berechnet wird, es ändert sich natürlich nur, wenn ein tag vergeht, da sich dann die zahlen logischerweiße ändern, aber auch nur soweit, das das was heute für morgen steht, morgen für heute steht, usw. also das es nachrutscht

Nein, ich meine wenn ich eine "nicht-Zahl" eingebe. Also nur Buchstaben.
    • *schwitz*

so, jetzt is die fertige version up :D

folgendes wurde geändert, bzw verbessert/erweitert

- endlich wochentagsformel!
      - datum der nächsten 30 tage wird angezeigt
      - prozent bleiben weiterhin nur positiv
      - wiederholung des programms ist entfernt (hab den bug nicht gefunden, und es ist nicht notwendig)

der sourcecode umfasst mittlerweile 322 codezeilen (mein größtes programm bis jetzt^^) was wiederum ~ca 6 A4 seiten sind

das programm kann weiterhin auf *klick* downgeloadet werden!

mfg
      the one called link!