Habt ihr schonmal Ahnenforschung betrieben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Habt ihr schonmal Ahnenforschung betrieben?

Habt ihr schon mal Ahnenforshcung betrieben=?=
      Wenn ja was kam so bei euch heraus? War was lustiges dabei oder habt ihr irgendwas neues erfahren dabei was ihr noch nicht bisdahin wusstet?
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • Eigentlich hatten wir ein solches Thema bezüglich Stammbäume schon mal.

Bei mir hat sie nichts Wesentliches seither geändert: Ein Verwandter meinerseits forscht noch immer nach, ohne daß meine Familie bisher Ergebnisse hat, wir werden ihn aber jetzt mal kontaktieren.

Bisher weiß ich, daß mein Großvater mütterlicherseits aus Franken kommt, während meine Großmutter mütterlicherseits von Österreichern (Böhmerwald, wenn ich mich recht entsinne) abstamme. Meine Großeltern väterlicherseits sowie ihre Vorfahren sind nach meinem bisherigen Wissen ebenfalls Österreicher (Sudetendeutsche).
    • Ich weiß nur dass mein Ururgroßvater mit einer Dampfmaschine in die Luft geflogen ist! 8o Sonst geht mein Wissen leider auch nur bis hin zu den Großeltern!

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Meine Schwester und ich haben das mal gemacht. Die Oma väterlicherseits hatte noch ganz viele alte Dokumente, da wurden wir fündig. Die andere bewahrt allerdings nichts auf, da kamen wir nur bis zu unseren Urgroßeltern.
      Was haben wir rausgefunden? Hm - viele unserer Vorfahren hatte "eingepolnischte" Nachnamen, waren aber Deutsche. Wir hatten viele Mariannas in der Familie. Der eine Teil der Familie kommt Ostdeutschland (mittlerweile ist das eher Polen, da die Ecke), der andere aus dem Rheinland. Und ... das war's. ;) Und seit zweihundert Jahren hat es in unserer gesamten Familie nur zwei Scheidungen gegeben: Meine Urgroßeltern und mein Onkel. Ach, wie idyllisch unser Familchen doch ist. :ugly:
      ...we could be more than just amazing

• Ich habe mal als Übung für meine Abiturklausur in Biologie einen Stammbaum mit mehreren Merkmalen erstellt.... und dann versucht zu bestimmen, ob dieses Merkmal dominant oder rezessiv ist und ob es autosomal oder X-Chromosomal vererbt wird...

Ich habe das Merkmal des Halswirbels genommen... diesen hatt mein Bruder, meine Mutter und noch einige andere Verwandte zu viel... ich nicht, Glück gehabt!

Achja! Und viele aus meiner Familie (müttelicherseits) haben einen weißen Fleck am Körper, der keine Pigmente hat... ich auch nicht, schon wieder Glück gehabt! ^^

Nunja, Väterlicherseits habe ich sowieso kaum eine Ahnung.... nur Mütterlicherseits kann ich einige Dinge sagen...
      Und Väterlicherseits meines Bruders....
      Die Familie des Vaters meines Bruders kommt aus der polnisch-tschechischen Gegend (ist auf den Nachnamen zurückzuführen, den ich auch habe, obwohl ich NICHTS mit diesem Namen zu tun habe... genetisch gesehen XD)
      Die Familie meines Vaters ist "Urpreußisch" das sagt schon der Nachname XD
      Ähnlich ist es auch bei meiner Mutter....

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein...
      Das Stammbuch (oder wie das heißt) meiner Mutter ist bei einem Wohnungsbrand leider zerstört worden...
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Nicht wirklich!

Ich weiß nicht wirklich viel über meine Familie da meine Eltern nie davon Reden!
      Vaters Familie:Meine Vater lebte auf einem Bauernhof.Sein Vater(logischerweise mein Opa :D )wurde mit 32(glaub ich zumindest)in den Krieg geschikt und ist dort erblindet.Danach hat er meine Oma kennengelernt.Seine Frau,seinen Sohn und seine Tochter hat er nie gesehen!Neulich fing mein Opa an zu erzählen wie er seine Augen verloren hat!Die Mutter meines Vaters kommt aus der ehemaligen Tschechischen Slowakei. Ihr Bruder sollte in den Krieg geschikt werden.Der wollte aber nicht und ist abgehauen!Meine Oma hat Ihn nie wieder gesehen.

Zu meiner Mutter:Ihre Mutter kam ebenfalls aus der Ehemaligen Tschechischen Slowakei.Der Vater meiner Mutter ist mit 55 Jahren an Krebs gestorben.Er war in vielen Ländern unterwegs und hat sich dort warscheinlich angesteckt.
      Meine Mutter hatte früher Katzen.Eine Davon ist eines Tages verschwunden.Meine Mutter und Ihre Geschwister waren darüber sehr traurig.Als es 3 Tage Später gewitterte, tauchte die Katze mit 3 kleinen Kätzchen wieder auf!
      Meine Mutter hat mir die ganzen Geschichten erzählt!Auch die von meinem Vater.

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

• 1. Es heißt nicht "Tschechische Slowakei", sondern Tschechoslowakei.

2. Waren Deine Vorfahren Tschechen/Slowaken oder Sudetendeutsche?

Meine Vorfahren kamen größtenteils auch aus der Tschechoslowakei, waren aber keine Tschechen, sondern Volksdeutsche ( Sudetendeutsche resp. Österreicher [das Sudetenland gehört kurze Zeit zu Deutschösterreich und sah später auch sein Deutschtum nicht in Berlin sondern in Wien] - de.wikipedia.org/wiki/Sudetendeutsche ).

EDIT:
      Von meinen beiden Großvätern war nur einer im Krieg, und bisher weiß ich nicht allzuviel davon. Ich weiß nur, daß er einmal in Jugoslawien stationiert war, wo die Partisanen wie wilde Horden deutsche Gefangene abgeschlachtet haben, indem sie ihnen bei lebendigem Leib die Augen ausgestochen und die Zungen herausgeschnitten haben.

Mein anderer Großvater ist Jahrgang 1930, er war also nicht im Krieg, nicht mal beim Volkssturm.

Von meinen Urgroßvätern, welche sicher im Ersten Weltkrieg das Vaterland verteidigten, weiß ich leider überhaupt nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @Weise des Wassers: Krebs ist doch keine ansteckende Krankheit :rolleyes:

Naja, wenn es darum geht, kann ich ganz viel erzählen...
      Mein Opa war in amerikanischer Gefangenschaft und ist mit meiner Oma am 17. Juni von Prenzlauer Berg nach Spandau gelaufen (einmal quer durch Berlin)
      Mein Großonkel war in Sibirien in Kriegsgefangenschaft und kam erst 1956 wieder...
      Und mein anderer Großonkel war bei Rommel und wäre fast über der Wüste abgeschossen worden XD
      Alle sind zwar wiedergekommen, aber eigentlich hat nur mein Opa das alles verkraftet, weil es ihm in der Gefangenschaft richtig gut ging *lol* (der kam regelrecht dick wieder)
      Und soweit ich weiß nur ein paar Tage an der Front war, weil er dann glecih in Gefangenschaft kam O.o
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selene ()

• @Selene:Hab ich wirklich angesteckt geschrieben?*nachschau*Tatsächlich!Ups... :O Ich meine natürlich dass er dort erkrankt ist.
      @Hyrule:1.Naja... ich wusst nicht genau wie das geschrieben wurde...
      2.Ich glaub das waren Sudetendeutsche.weiß ich aber nicht so genau.
      Augen ausgestochen!?! 8o Angsteinflösend!
      Meinem Opa wurden die Augen ausgeschossen, weil er irgendwohin geschikt wurde!O.K eigentlich sollte ein anderer gehen.Warum der nicht gegangen ist weiß ich net.Jedenfalls ist mein Opa für diese Person gelaufen!Er ist losgegangen und nach ein paar Sekunden gab es einen Schuß und mein Opa war Blind.Danach wollte er sich umbringen.Ein Freund von ihm schlug ihm ins Gesicht, damit er wieder zur vernuft kam.

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück