Einbürgerungstest

• Einbürgerungstest

Soo, wollte mal Fragen, wie ihr diesen Einbürgerungstest findet.
      Die CDU will einen Test raußbringen, wo alle Ausländer, die einen Deutschen Pass haben wollen, getestet werden.
      Da kommen Fragen wiezum Beispiel:

"Nenne 3 bekannte deutsche Sportler"

"Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchem Wörter fängt sie an?" (80% der deutschen sind bei dieser Frage durchgefallen)

"Wie heißt die Feier, die alle 5 Jahre in Kassel stattfindet"

"Wann wurde die BRD gegründet" (2/3 der Befragten durchgefallen)

Ich finde, wenn die so einen Test machen wollen, sollten die sinnvollere Fragen stellen.
      Eine gute Frage war im Test drin:
      "Erkläre den Begriff >Pressefreiheit<"

Es sollten mehr solch ähnliche Fragen gestellt werden.

So jetzt ihr^^
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Naja, zum Großteil sind Fragen dabei, die man auswendig lernen kann und ob das Sinn der Sache ist, ist fraglich.

Und was sollen Fragen wie diese?

Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

oder

In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?

Ich habe diesen Test mal gemacht und ich würde sogar eingebürgert werden. Allerdings kann man da auch zwischen drei Antworten wählen, was die Sache einfacher macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()

• An sich finde ich die Idee von Einbürgerungstests recht gut, der Test, der in Hessen vorliegt, ist aber völliger Schwachsinn.

Da wird gefragt, wann die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde. Nach Bundesverfassungsgerichtsurteil von 1973 überhaupt nicht, denn nach diesem Urteil ist die BRD das Deutsche Reich, nur unter anderem Namen, d. h., die BRD wurde nie gegründet, sondern das Reich wurde nur umbenannt.

Die Frage ist also nicht zu beantworten.

Dann wird nach dem ersten Bundeskanzler gefragt. Verlangt ist wohl Adenauer, richtig ist aber Bismarck, denn der war Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes von 1867-1871. 1871 hat sich dann dieser Staat umbenannt in Deutsches Reich, 1949 in Bundesrepublik Deutschland. Adenauer war also eigentlich der zweite Bundeskanzler.

Da sind so viele Fragen drinnen, die völlig schwachsinnig sind. Einbürgerungstest: ja; aber bitte einen gescheiten.

EDIT:
      Nach diesem irrsinnigen Test habe ich mit Auszeichnung die Staatsbürgerschaft erworben. Freude schöner Götterfunken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ich find die Idee eines solchen Testes eigentlich prima - so ist's gewährleistet, dass sich der betreffende Ausländer auch mit der deutschen Kultur befasst. Auch wenn er die Antworten nur auswendig gelernt wurden, ist dies trotzdem gegeben.

Allerdings finde ich die baden-württembergische Version des Testes besser - hier wird vordergründig nach Meinungen und Ansichten gefragt stattt nach Allgemeinbildung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Die Idee eines Testes auf sich ist gut, aber die Fragen sind Müll. Was sagt es über die "Gesinnung" aus ob der der den Test macht jetzt weiß wann Bethoven lebte oder nicht. Der Test soll ja auch vor Terrorismus und vor nicht Akzeptierung der Gesetze (vor allem der Menschenrechte) schützen und dafür sind die Fragen unnütz.
      Ebenso wie soll einer der in Irak oder sonstwo wohnte wissen was Pressefreiheit ist?
      Das hat der vielleicht mal gelesen aber nie kennengelernt.

Wir haben in der Schule mal mit unseren Lehrer den Text gemacht und viele bezweifeln das sie es geschafft hätten alles zu beantworten.

Wenn schon wir deutschen selbst und auch die Politiker (die wurden auch getestet) die Fragen nicht beantworten können, wie soll es dann ein Ausländer der hier leben will? ô.o

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Also.... wir sollten in der Schule diesen Test, als Hausaufgabe, beantworten... und ich muss sagen, wenn man ALLE Fragen richtig beantworten soll, dann dürfte ich keine Deutsche sein :P
      Denn ich wusste nicht welche Kunstausstellung alle 5 Jahre in Kassel stattfindet (mit morderner und zeitgenössischer Kunst) XD
      Jetzt weiß ich es, die documenta :rolleyes:

Die meisten anderen Fragen sind eher einfach.... aber man solte schon froh sein, wenn die Einzubürgernden den ganzen Test auch lesen und verstehen können :)

Wir sollten dann noch die Sugestivfragen markieren und es sind wirklich sehr viele drin.... davon mal abgesehen, dass diese leicht zu durchschauen sind (wie die meisten Sugestivfragen XD)...

Ich finde den Test angebracht, aber man sollte ihn anders machen.... vielleicht 50 Fragen.... und immer wieder andere....
      Das wäre eigentlich klüger ^^

Hier der ganze Test (nur interessehalber): tagesspiegel.de/fragen-des-tag…iv/16.03.2006/2413149.asp

PS: den Test, den Salia81 reingestellt hat ist etwas anders und irgendwie ein Witz XD
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Selene, es ist schon klar, daß die Onlineversion nicht der gesamte Test war, jedoch habe ich z. B. mit meiner Kritik den von Dir jetzt verlinkten Gesamttest gemeint, von wegen "Bundeskanzler" und Gründungsdatum der BRD.

Das bezieht sich alles auf den hessischen Test, den Du, Selene, hier jetzt als Gesamttest hereingestellt hast. Kennt zufällig jemand den baden-württembergischen Einbürgerungstest?
    • Baden-Württembergischer Einbürgerungstest

Mit Verlaub, dieser Entwurf ist reiner Schrott. Der Hessische interresiert mich weitaus mehr. Allerdings sind so manche Fragen enthalten, der noch nichtmal der Durchschnittsdeutsche beantworten könnte.
      Eine Auseinandersetzung der Kultur halte ich für wichtig bei der Integratrion. Allerdigns würden mich auch die Ergebnisse des Niederländischen Einbürgerungsverfahrens interresieren, denn wie wir wissen, rufen Videos in einen Menschen weitaus "reelere" Reaktionen hervor als Fragen oder Sätze...

Der Test soll ja auch vor Terrorismus und vor nicht Akzeptierung der Gesetze (vor allem der Menschenrechte) schützen und dafür sind die Fragen unnütz.

Der Test soll vorallem zur Integration diene. Auch dass die Fragen deswegen DEUTSCH sind, und nicht in allem möglichen ausländischen Sprachen verfasst halte ich daher für sinnvoll.

MfG
      Nigthmare
    • Tatsächlich halte ich den baden-württembergischen Test auch nicht gerade für ausgereift genug, um ihn als ernsthaft gemeinten Test gelten zu lassen.

Vor allem die Frage bezüglich der Homosexualität ist mehr als unnütz, denn es gibt ja auch Deutsche (sowohl im ethnischen als auch im Sinn des Art. 116 GG), die etwas gegen Schwule und Lesben haben. Man sollte nur aus diesem Grund niemandem den Erhalt der Staatsangehörigkeit zunichte machen.
    • Nja.....
      schön und gut, man setzt sich mit der deutschen Geschichte auseinander, aber... :mpf:
      Die Fragen sind teilweise so formuliert, dass ein dem terror entfloherner Kroate oder ein Türke sie wohl kaum verstehen würden (gilt für alle drei Tests)....um mal einen Kritikpunkt zu nennen

Irgendwie halte iich die Idee für solche "Quiz" beschuert...der einzige Test den man absolvieren sollte, wäre ein Test der deutschen Sprache, denn ich denke es ist wichtiger die Sprache sprechen zu können, als zu wissen welcher deutsche Bundeskanzler den Friedensnobalpreis erhalten hat. Dazu sollte noch so ein nettes Aufklärungsvideo kommen, dass Frauen in Deutschland auch ohne Kopftuch herumlaufen dürfen nud homosexualität nicht mit dem Tod bestreft wird....
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ich bin völlig Deiner Meinung was die Sprache betrifft. Es heißt, um Staatsbürger der BR"D" zu werden, müsse man ausreichend Deutsch können - das reicht aber nicht! Man muß sehr gut Deutsch können, so finde ich!
      Daher soll natürlich auf die Sprache ein weitaus höhrer Wert gelegt werden als bisher.

Im Gegensatz zu Dir finde ich aber sehr wohl, daß die Geschichte des Staates und der Nation, deren Teil der Staat ist, bei einem solchen Test ebenfalls gefragt werden sollten.
    • Eibürgerungstests? Wo kommen wir bitte hin wenn bei einem dieser sog. "Tests" Dinge verlangt werden von denen ich mir sicher bin das ein bestürzend hoher Prozentsatz der Deutschen selbst nicht den Hauch einer Ahnung hätte (Da muss ich Hyrule auch bzgl. Homosexualität recht geben)?

Ganz abgesehen davon ist die Definition von Asylwerbern respektive "Einbürgerungsbewerbern" wie man heute euphemisiert, noch immer eine andere als die, die viele hier zu kennen glauben : Menschen die politisch verfolgt werden oder aufgrund ihrer Weltanschaung aus ihrem Land vertieben werden, haben beileibe anderes zu tun als die Deutsche Nationalhymne auswendig zu lernen und fristen größtenteils ein Leben an der Existenzgrenze (Schon einmal in einem Asylantenheim gewesen?) statt, wie ganz Westeuropa heute anzunehmen scheint, auf den Taschen der jeweiligen Einwohner ein Leben unter Kristalllustern zu zelebrieren. Nicht aus Spaß klopfen viele an die Pforten westlicher Länder mit der Deutschland-Enzyklopädie unter dem Arm, sondern aus Existenzangst- und deswegen bin ich auch gegen einen Test in der gegenwärtigen Ausführung.

Zugunsten der Integration um verbesserte Feststellung des Lernbedarfes z.B der DEutschen Sprache einen Test aufstellen? Sicher.
      Schwachsinnsfragen (3 Sportler? Bitte?) aufstellen um nationales Bewusstsein zu kräftigen, Einheimischen den Vorzug zu geben und Menschen die keine Wahl haben zu diffamieren? Nein.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Hyrule
      Ja, vertriebene Asylanten haben Besseres zu tun, jedoch werden solche Leute selten einen Staatsbürgerschaftsantrag stellen, weil sie meist nur hier leben, bis sie wieder in ihr Heimatland zurück können.

Nunja, Fakt ist aber in der Realität dass Geflohene oft Jahre bis Jahrzehnte nicht zurück können und die Staatsbürgerschaft beantragen um nicht in Aufschubheimen ein ganzes Menschenleben dahinvegetieren zu müssen.

Die ganze Situation in der einem vorgespielt wird es sei doch ein Leichtes sich zu integrieren ist schlichtweg eine Farce. Mit festem Willen kann man alles schaffen- nunja soweit richtig alsdaß man der Deutschen Sprache mächtig wird, sich einen Beruf zu suchen beginnt und ein geregeltes Leben seinen lauf nimmt. Soviel zur Theorie. In der Praxis sieht man allerdings, sobald man eines dieser ominösen Asylantenheime besucht (Ich besuchte bspw. Traiskirchen) gebrochene Existenzen, auf sich alleine gestellt, teilweise auf den im schleppenden EU-Prozess sich nur langsam klärenden Antrag wartend, von der zivilen Bevölkerung nichts als Hass empfangend (Bitte zählt die von der lokalen Einwohnerschaft bereits verübten Attentate auf Traiskirchen, eigentlich müsste man wahnsinnig werden!)- und da spricht man aufrichtig noch von Selbstverschuldung wenn man einen solchen Test, der ja das Schicksal eines Individuums bestimmt, zu bestehen nicht in der Lage war? Nunja...ich bin dieser Meinung jedenfalls nicht.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Der Test auf diese Art ist Müll ganz einfach. Die fragen was Goethe schrieb etc. kann ein Ausländer nicht beantworten und was bringt das ihm auch?
      Um mal wieder sarkastisch zu werden, dann bekommen wir also Terroristen etc. die sich mit Deutschland auskennen, ganz toll.
      Ein Ausländer muss nicht wissen wer in Deutschland ein Künstler war etc. was bringt das denn wenn einer das weiß? Die Leute sollen sich in Deutschland anpassen und die Gesetze etc. einhalten und nicht dir vorbeten können wer vor 50 Jahren Bundeskanzler war, das ist doch sinnlos.
      Ich bin eher dafür das wenn schon getestet wird auch wirklich getestet wird wie sich die Person eingliedern wird in die Gesellschaft und ob sie sich anzupassen akzeptiert.
      Jetzt als Beispiel mal ein Türke (nichts gegen die):
      Aber was haben wir davon wenn der den Test besteht aber so in seinem Glauben verankert ist das er Ehrenmord begen würde? Da bringt uns die Tatsache das er weiß wer Schiller war auch nicht weiter.

Und zum Thema sprache:
      Wie sollen viele von denen wenn sie z.B. Flüchtlinge sind auch noch deutsch lernen bevor sie hier her kommen?
      Nach dem Motto: Och, nächstes Jahr flüchte ich mal, ich lerne vorher mal deutsch ô.o (Sarkasmus)
      Aber wie sollen die das. In Sachen Sprache bin ich dann eher dafür eine Sprachförderung innerhalb Deutschlands zu machen. Jeder der nach Deutschland kommt muss da hin und so lange dort bleiben bis er deutsch kann. Momentan wird das alles viel zu lasch angegangen, man muss die Lerute dazu bewegen auch wirklich das zu lernen bis sie es richtig können und nicht das sie 6 Sätze hin bekommen und dann ist Schluss.

Vegeta
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super-Vegeta ()

• Der Test auf diese Art ist Müll ganz einfach. Die fragen was Götje schrieb etc. kann ein Ausländer nicht beantworten und was bringt das ihm auch?

Wenn er diesen Test macht, will er ja kein Ausländer mehr bleiben, sondern Staatsbürger werden.

Wer Staatsbürger der BR"D" werden will, die Teil der deutschen Nation ist, muß sich auch mit der Nation und ihrer Geschichte auskennen.

Zur Sprache: Daß ein Flüchtling kein Deutsch kann, wenn er hierher kommt, ist klar, aber wir reden hier von STAATSbürgerschaftstest! Derjenige will Bürger dieses deutschsprechenden Staates werden, der MUSS Deutsch können.
    • @Super-Vegeta
      Was Götje schrieb, können sie nicht wissen, das weiß ich auch nicht. Es heißt Goethe

@Topic
      Ich finde einen Einbürgerungstest gar nicht mal so schlecht.
      Aber man sollte sich einen besseren ausdenken. Einige der Fragen hier sind wirklich bescheuert.

PS: Das 80% Prozent der Deutschen die Nationalhymne nicht können, enttäuscht mich...
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • @ Shiek15
      Ist berichtigt Tippfehler darf ich ja npch machen, oder_? (grins)

@ Hyrule
      Trotzdem, das jeder der Staatsbürger ist Geld etc. hat sich das in seinem Land zu leisten bzw. die Möglichkeit hat ist auch nicht grade sicher.

Vegeta

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • also die tests sind ja mehr oder weniger nur müll. oO
      wenn jetzt zum beispiel eine türkische familie nach deutschland kommt, vater:40, mutter:40, kind: ~jugendlich~, dann können sie so etwas kaum wissen, denn, solche sachen lernt man bei uns in der schule, ausländer haben aber nie eine deutsche geschichts-stunde gehabt, sie haben also kaum möglichkeiten sich solches wissen anzueignen. ausser sie besorgen sich ein großes buch mit dem namen: deutschland und seine geschichte, was abre auch ein bisschen komisch ist. verzeiht mir wenn ich mich jetzt sehr umständlich ausgedrückt habe, aber ich bin noch nicht ganz wach :/

nya, jedenfalls ist dieser / sind diese tests unsinnig. Ansonsten find ich den badenwürtembergischen test besser, denn diesen kann auch ein nicht allzu sehr gebildeter mensch beantworteten...