Sein oder nicht sein...

• Sein oder nicht sein...

...ja, das ist in diesem Thread die Frage. Allerdings haben sich nicht nur Geistesgrößen wie Shakespeare, Platon und Hamlet mit dem Sinn des Lebens beschäftigt, nein, auch ich habe lange darüber siniert und nun da sich mein Leben (zumindest der Teil davon der zählt) langsam dem Ende neigt glaube ich zu erkennen dass es stets allein um eine Sache ging...
    • Doppelposten ist definitiv nicht der Sinn des Lebens. Um das schon mal festzuhalten.

Ansonsten sehe ich im Leben selbst nicht besonders viel Sinn. Es kommt ganz darauf, was jeder einzelne Mensch mit diesem Bündel Leben, das ihm vor die Füße geworfen wird, anfängt. Er kann es a) mit Füßen treten, b) es aufheben und mit nach Hause nehmen oder c) sich ewig lange überlegen, ob er es nun mitnehmen oder treten will.
      Bisher hat sich übrigens noch niemand richtig entschieden.

Philosophen zählen für mich btw zur mir eher unsympathischen dritten Kategorie, obwohl ich viele philosophische Werke sehr schätze.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • @Sirius:
      Das mit den Doppelposts ist mir natürlich klar, ich wusste blos nicht wie ich sonst den letzten Satz unters Bild gekriegt hätte, also hol mal nicht gleich Teer und Federn raus, ja :tongue: Kommt auch nicht wieder vor.

Und versuch das ganze mal von der lockeren Seite zu sehen, denn wenn du mir hier mit tiefschürfendem Kram kommst hab ichs in der falschen Rubrik gepostet :D

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Original von Irrlicht
      @Sirius:
      Das mit den Doppelposts ist mir natürlich klar, ich wusste blos nicht wie ich sonst den letzten Satz unters Bild gekriegt hätte, also hol mal nicht gleich Teer und Federn raus, ja. :tongue: Kommt auch nicht wieder vor.

Naja, wenn du das Bild auf eigenem free webspace uppst, kannst du es überall in dein Posting stellen (dafür gibt's auch einen "Wichtig"-Thread im PC- & Internetforum oO).
      Und für Teer und Federn müsstest du noch wesentlich schlimmere Dinge tun, keine Sorge. xD

Original von Irrlicht
      Und versuch das ganze mal von der lockeren Seite zu sehen, denn wenn du mir hier mit tiefschürfendem Kram kommst hab ichs in der falschen Rubrik gepostet :D

Naja, ich konnte nicht so recht beurteilen, ob das ein Fun-Thread oder eine ernste Angelegenheit sein soll. Ich hab einfach mal meine Ansicht gepostet, kann ja so falsch nicht sein. oo

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • RE: Sein oder nicht sein...

Original von Irrlicht
      da sich mein Leben [...] langsam dem Ende neigt glaube ich zu erkennen dass es stets allein um eine Sache ging...

Damit ich das richtig verstehe: du bist 16 und machst bereits solche Aussagen? o.Ô
      Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man in deinem Alter schon so eine Entscheidung fällen kann, aber ich kann ja auch falsch liegen...

Worum es mir geht: mein Seelenheil irgendwie zu retten - und im Diesseits: erstmal meinen Uniabschluss zu Ende zu machen und auch an meinen bereits vorhandenen Fähigkeiten zu feilen.
      Danach Job kriegen, der mir erlaubt, weiterhin Videospiele zu kaufen... und nicht alleine sterben müssen (irgendwann)... und dann bitte schmerzfrei...

(BTW: Bei Hamlet ging es mit dieser Aussage weniger um den Sinn des Lebens...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Naja, was soll´s, diskutiern wir halt ansatzweise ernsthaft... Allerdings, das mit den 16 Jahren, sofern mich meine Mom nicht angeschmiert hat muss man wohl schon noch etwa ne Handvoll Lenze drauflegen...
      (wobei ich eigentlich nicht finde dass das Alter in Diskussionen groß von Bedeutung ist, ich kenne Meinungen dreißigjähriger Hornochsen genauso wie die von vierzehnjährigen die soviel aufm Kasten haben das ich ganz verlegen werde wenn ich ihnen zuhöre oder ihre Post lese 8) )

Dann kommen wir mal zum Eingemachten, dem Sinn des Lebens. Ich denke, das Leben an sich wird schon einen haben, warum sollte es sonst vor zig Millionen Jahren praktisch aus dem Nichts entstanden sein und das auch noch mit dem unbedingten Willen zu existieren, sich auszubreiten und sich weiterzuentwickeln.
      Das macht es bestimmt nicht blos aus ner Laune heraus, was aber der Zweck des Ganzen ist, da hab ich keinen Schimmer.

Der Sinn meines Lebens ist wieder ne ganz andere Geschichte, da ich lange vergeblich danach suchte hab ich mir irgendwann einfach gesagt machs wie gewöhnlich, such nicht mehr danach dann findest du den Sinn schon irgendwann, wenn es denn einen gibt. Allerdings wäre es ja schon einfacher nen Sinn zu erkennen wenn man wüsste wie es nach dem Abgestrample hier weitergeht, ein, zwei Theorien dazu hab ich ja schon...

(WARNUNG: Hirngespinste entdeckt! Bitte überprüfen oder aktivieren Sie gegebenenfalls Ihre Wahrnehmungsfirewall)

Im ungünstigsten Fall hauch ich mit dem letzten Atemzug mein ganzes Dasein einfach aus das sich dann eben im Nichts verliert, so ähnlich wie einschlafen blos ohne aufwachen, im Schlaf stört man sich ja auch nicht dran dass das Leben einfach ohne einen weitergeht...

Im günstigsten Fall aber trete ich auf der anderen Seite aus dem Tunnel worauf auch schon die Hi-Score eingeblendet werden und darunter erscheint der Schriftzug "STAGE CLEAR" oder so und während ich mich noch frage wie mir geschieht krieg ich von der Seite schon nen dicken Schmatz aufgedrückt, als persönlichen Dank der Prinzessin dafür dass ich den Fluch von ihrem Vater genommen habe und...ähh...
      naja, ich glaube wir schließen das Fenster zu meiner Welt jetzt besser wieder ehe noch jemand auf die Idee kommt mich in sein Krankenhaus "einzuladen"

Aber wie dem auch sei, zwischen Schwarz und Weiß findet viel graues Platz, und solang ich niemandem begegne der von drüben zurück ist bleibt mir nichts als abzuwarten und in der Zwischenzeit zu versuchen so zu leben dass ich wenigsten vor mir selbst bestehen kann. *Schulterzuck*

Und fairerweise zum Schluß noch ein Geständnis, Hamlet, Platon und Shakespeare kenn ich nur vom Hörensagen, und solange man ihre Werke nicht Häppchenweise auf Bierdeckel druckt werde ich wohl auch nicht so schnell dazukommen sie zu lesen... :(

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]