Hallo,
gibt es hier auch einige die sich mit Spieleprogrammierung für z.B. Nintendo DS interessieren?
Für Spielprogrammierung interessiere ich mich nicht, da man alleine eh so gut wie nix machen kann.....also wegen dem grafischen Zeugs..moddeling usw.
Mich intererssiert das Soundtechnische
Sound:
es gibt mehrere Soundsysteme (das ist die Software die für die Ausgabe des Tones notwendig ist), die auch kostenlos zur verfügung stehen.
Nintendo selbst und deren Nintendo Development Kit greifen auf die 9er CPU zu...Hobbyentwickler können lediglich die 7er nutzen. Welche nachteile das hat weiss ich nicht.........glaub da kann man keine komplexen Musikstücke abspielen lassen bzw. zumindest keine Sprachausgabe verwenden, da es dann doch ruckelt.
Um nun Musikstücke komponieren bzw. zusammenstellen zu können braucht man folgendes:
Man benötigt einen sogenannten Tracker (software für den PC), wie es den schon für den Amiga gab...(erfinder war Chris Huelsbeck der auch das entsprechende Tracker Programm für Gamecube entwickelt hat).
mit Dateiformat *.it *.xm *.gsm usw. (gibt noch ein paar mehr).
Das Programm ähnelt z.B. dem Magix Musicmaker und wird für alle Nintendokonsolen (ausgenommen dem alten gameboy) verwendet !
Man ladet *.wav Dateien hinein und platziert diese an den richtigen Platz. Die *.wav Dateien werden vorher mit einem Synthesizer oder andere Musikeingabegeräte erstellt... kann man ebenfalls alles am PC machen (wenn man musikalisch begabt ist, muss aber nicht sein).
In dem Tracker kann man dann die Tonlautstärke der einzelnen Tonspuren einstellen bis nun alles perfekt klingt. Danach wird es in eins der Formate umgewandelt und dabei komprimiert ohne großartigen Qualitätsverlust.
Die Soundsystemsoftware kommt dann mit auf das Modul und wird durch den Programmcode des Spieles aktiviert.
jedes Format hat vor und nachteile...ich glaub *.it kann nur 4 Spuren gleichzeitig erklingen lassen...*.xm hat unendlich viele aber verbraucht dadurch mehr Ressourcen usw.
Ok genug davon gelabert, wie ihr seht interessiere ich mich ausschließlich für die erstellung von Musikstücke
Habe bereits einige an viele Hersteller geschickt und warte auf Antwort, um vielleicht als Sounddesigner für Videospiele arbeiten zu können.
Sind auch einige RPG geeignete Songs dabei die melancholisch klingen...z.B. geeignet für Schlusssequenzen oder falls storymäßig einer der Charaktere stirbt, um mehr Hass auf den Endgegner zu bringen (siehe Final Fantasy 7).
Habe auch einige Remakes wie z.B. für Mystic Quest (Gameboy) komponiert....aber hmmm ok hätte ich an Square schicken sollen !!! wusste früher nicht, dass die ein remake geplant haben. Meine Stücke klingen aber genausogut (also Sword of Mana)
Sind hier auch einige interessiert an Entwicklung von spielen? Eigene Musikkompositionen zu Games? Oder hat jemand ein Gameboy/SNES Spiel dessen Musik er gerne überarbeitet hören würde?
Kann dies klanglich so verbessern, dass es sich wie ein echtes Orchester anhört.
Auch für PC Spiele lässt sich so ein Soundsystem verwenden. Das spart unmengen an Speicherplatz.
gibt es hier auch einige die sich mit Spieleprogrammierung für z.B. Nintendo DS interessieren?
Für Spielprogrammierung interessiere ich mich nicht, da man alleine eh so gut wie nix machen kann.....also wegen dem grafischen Zeugs..moddeling usw.
Mich intererssiert das Soundtechnische

Sound:
es gibt mehrere Soundsysteme (das ist die Software die für die Ausgabe des Tones notwendig ist), die auch kostenlos zur verfügung stehen.
Nintendo selbst und deren Nintendo Development Kit greifen auf die 9er CPU zu...Hobbyentwickler können lediglich die 7er nutzen. Welche nachteile das hat weiss ich nicht.........glaub da kann man keine komplexen Musikstücke abspielen lassen bzw. zumindest keine Sprachausgabe verwenden, da es dann doch ruckelt.
Um nun Musikstücke komponieren bzw. zusammenstellen zu können braucht man folgendes:
Man benötigt einen sogenannten Tracker (software für den PC), wie es den schon für den Amiga gab...(erfinder war Chris Huelsbeck der auch das entsprechende Tracker Programm für Gamecube entwickelt hat).
mit Dateiformat *.it *.xm *.gsm usw. (gibt noch ein paar mehr).
Das Programm ähnelt z.B. dem Magix Musicmaker und wird für alle Nintendokonsolen (ausgenommen dem alten gameboy) verwendet !
Man ladet *.wav Dateien hinein und platziert diese an den richtigen Platz. Die *.wav Dateien werden vorher mit einem Synthesizer oder andere Musikeingabegeräte erstellt... kann man ebenfalls alles am PC machen (wenn man musikalisch begabt ist, muss aber nicht sein).
In dem Tracker kann man dann die Tonlautstärke der einzelnen Tonspuren einstellen bis nun alles perfekt klingt. Danach wird es in eins der Formate umgewandelt und dabei komprimiert ohne großartigen Qualitätsverlust.
Die Soundsystemsoftware kommt dann mit auf das Modul und wird durch den Programmcode des Spieles aktiviert.
jedes Format hat vor und nachteile...ich glaub *.it kann nur 4 Spuren gleichzeitig erklingen lassen...*.xm hat unendlich viele aber verbraucht dadurch mehr Ressourcen usw.
Ok genug davon gelabert, wie ihr seht interessiere ich mich ausschließlich für die erstellung von Musikstücke
Habe bereits einige an viele Hersteller geschickt und warte auf Antwort, um vielleicht als Sounddesigner für Videospiele arbeiten zu können.
Sind auch einige RPG geeignete Songs dabei die melancholisch klingen...z.B. geeignet für Schlusssequenzen oder falls storymäßig einer der Charaktere stirbt, um mehr Hass auf den Endgegner zu bringen (siehe Final Fantasy 7).
Habe auch einige Remakes wie z.B. für Mystic Quest (Gameboy) komponiert....aber hmmm ok hätte ich an Square schicken sollen !!! wusste früher nicht, dass die ein remake geplant haben. Meine Stücke klingen aber genausogut (also Sword of Mana)
Sind hier auch einige interessiert an Entwicklung von spielen? Eigene Musikkompositionen zu Games? Oder hat jemand ein Gameboy/SNES Spiel dessen Musik er gerne überarbeitet hören würde?
Kann dies klanglich so verbessern, dass es sich wie ein echtes Orchester anhört.
Auch für PC Spiele lässt sich so ein Soundsystem verwenden. Das spart unmengen an Speicherplatz.
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It´s me Alexander Déboir
Meine Dark Art & Poetry / morbide Ästhetik / Schwarzromantik
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