Maxtor 7L250R0 250GB HDD

• Maxtor 7L250R0 250GB HDD

Gut, ich habe diese Festplatte halt gekauft und heute bekommen. Wird im Bios erkannt, vom System auch. Nur hier liegt das Problem: Es sollten 250GB sein /steht auch auf der Platte selber), sind aber nur 128GB. Ich habe shcon von DS auf CS umgestellt, hat auch nicht geholfen. Was kann ich tun? Formatiert ist sie noch nicht, da ich nicht denke, dass das die Lösung ist.
    • Geht formatieren nicht allgemein auch aus'm DOS mit format <plattenblah>, also z.B. format c:? Vielleicht noch mit \ dahinter...

Ansonsten: formatieren musst du die doch ohnehin, von daher probiers doch einfach mal?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Wie wie? O.o
      Hast du gar kein Laufwerksbuchstaben irgendwie?
      Daaaann.. such dir 'n PC mit WinXP zum Formatieren *_* ...

Nein, keine Ahnung. Oder du schaust mal im DOS Fenster per dir ob da noch was rauszufinden ist... kannst ja auch einfach mal testen, ob's einfach der naechste Buchstabe ist .. also wenn du c, d, e hast, probier mal cd d: und schau, ob das geht oder so...

Gnah, ich bin nicht mehr faehig, zu formulieren.
      Und eigentlich hab ich keine Ahnung.
      Jedenfaaaalls bin ich fuer erst mal formatieren.
      Aber du kannst die Platte doch auch irgendwie sehen unter Systemsteuerung?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Vielleicht hast du die Festplatte partitioniert, d.h. in mehrere Dateisysteme aufgeteilt?
      Wenn du unter "Arbeitsplatz" mehrere Festplatten stehen hast, können das auch Partitionen sein, die zu ein und derselben Platte gehören. Falls das der Fall sein sollte, addiere einfach mal den Speicherplatz aller Partionen. Da müsste dann 250 GB herauskommen.
      Naja, 250 GB sind es sowieso nicht. Wohl eher 250 * 10^9 Byte, was keine 250 GB sind sondern ungefähr 244 GB. Da bescheißen die Hersteller ein bisschen.

Du kannst nicht das Dateisystem/ die Partition formatieren wo dein Betriebssystem installiert ist. Das musst du vor dem Bootvorgang, d.h. außerhalb des installierten Betriebssystems machen. Dafür könntest du z.B. sogenannte Bootdisks verwenden.
      Falls dir das nicht weiter hilft sag Bescheid.

MfG
      Arthorius
      (\__/)
      (O.o )
      (> < )
      This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

[Blockierte Grafik: http://vampyrus.lima-city.de/imgs/publico2.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arthorius ()

• Ich denke du unterschätzt gerde etwas mein technisches Wissen. Ich weiß durchaus was Partitionen sind usw. ;) Nur ist diese Platte neu gekauft, daher unpartitioniert und unformatiert. Es ist mir auch klar, dass es immer weniger sind als dort draufsteht, nur sollten es wirklich keine 128GB statt 250GB sein. Mein System ist auf der anderen Festplatte installiert, dies hat hiermit garnix zu tun. Diese habe ich als Slave angeschlossen.
    • Original von Evilitschi
      Ich denke du unterschätzt gerde etwas mein technisches Wissen. [...]

Tut mir Leid, ich wollte dich damit nich angreifen. Will ja nur erstmal die offensichtlichen Sachen ausschließen.
      Mir ist aber gerade wieder eingefallen, dass Win2k nur Festplatten bis maximal 128 GB erkennt. Auch XP kann so große Platten erst mit einem der ServicePacks richtig erkennen. Wie auch immer, bevor man sich auf Windows verlässt, würde ich, wie ich schon sagte, auf eine Bootdisk zurückgreifen. Damit klappts auf jeden Fall. Die UltimateBootDisk ist z.B. für solche Aufgaben hervorragend geeignet.
      Zu finden unter: ultimatebootcd.com/

MfG
      Arthorius
      (\__/)
      (O.o )
      (> < )
      This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

[Blockierte Grafik: http://vampyrus.lima-city.de/imgs/publico2.png]
    • @Arthorius: Ich habe es nicht als Beleidigung aufgefasst, ich wollte nur klarmachen, dass ich auf soetwas wie Partitionen zusammenzählen auch selbst gekommen wäre ;) Nur ist mir jetzt nicht klar, was ich mit der Bootdisk anfangen soll, denn in deinem vorigen Beitrag hattest du gesagt dass ich sie einsetzen kann wenn ich die Partition mit meinem System formatieren will, was ja nicht der Fall ist.

@Squall: Ich HABE SP4. Ohne traue ich mich nicht ins Internet xD Danke, ich probiers mal aus.

EDIT: Sq's Methode hat funktioniert. Sind jetzt 233,8 GB und ich kann sie auch formattieren^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Hat zwar geklappt, ist auch inzwischen mit formatieren fertig, jedoch komme ich über Arbeitsplatz nicht drauf, was glaube ich später ziemlich stören kann. Bei "Computer Management ->Disk Management" (englisches System) steht bei diesen paar GB "Simple Volume", und ich dachte es hat vielleicht damit zu tun. Wer also helfen kann, solle sich bitte an dieser Stelle melden ^^'
    • Hrm, ist die Platte IDE oder S-ATA. Ich hatte mit meiner Platte auch Probleme, da ich irgendwas mit RAID noch im Bios aktivieren musste, damit er die nimmt. Konnte auf den ersten Blick net sehen, ob deine Platte IDE oder S-ATA ist ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()