Comics und Mangas im Unterricht

• Comics und Mangas im Unterricht

BK (Bildende Kunst), 1 Stunde, Klasse 6a

- Guten Morgen liebe Schüler
      - (allgemeines Raunen in der Klasse)
      - Heute mache ich eine Einführung über Comics und Mangas!
      - (tosender Applaus und Gepfeife)
      - ...

... so oder so ähnlich soll der Anfang der morgigen Stunde aussehen. Ich soll das Thema "Comics" einführen und es sind mir schon allerhand Einstiege und Aufgaben eingefallen. Jetzt hängen aber in der ganzen Schule Mangas und jeder zweite Schüler möchte natürlich der absolute Manga-Pro werden, seine Mangas und Comics verkaufen und reich werden... nur, wie fängt man damit an - oder besser-
      Was würde euch interessieren oder was würdet ihr erwarten, wenn im Unterricht (BK) das Thema "Comics" durchgenommen wird.

Meine Ideen sind:
      - Comic: der Aufbau eines Comics –was muss man beachten-;
      - wie zeichne ich einen Charakter;
      - was für Material brauche ich;
      - es gibt Mangas aber was noch? (Vergleich von Asterix und Obelix, Disney-Comics, Hägar, Garfield etc.)
      - etc...

Ich hab schon Unmengen von Seiten dazu geschrieben und ein Konzept hab ich auch schon im Kopf aber eure Meinung zu dem Thema fänd ich super.

Freu mich schon sehr auf eure Antworten :)

Gruß Mojo

@ CAMIR und Uly: Wenn es euch interessiert, schick ich euch mal den Unterrichtsentwurf zu ;)
    • Das wäre ein Traum in BK Mangas^^ Das würde unsere alte Schrulle von BK Lehrerin NIE machen, die bezeichnet Mangafiguren als Püppchen!

Das gefällt mir^^ Da hätte ich ne 1, ok, hab ich auch so^^ ohne dieses Thema ^^

Will jetzt nicht überheblich klingen^^

Das wäre gut, aber ich würde auch zeigen, wie man eine Situation lustig gestaltet^^
    • An unserer Schule ist grade eine Projektwoche, wo auch ein Kurs "Manga zeichnen" angeboten wird. Da haben sich die Schüler draufgestürzt, das glaubt man garnicht xD. Aber nagut, das nur am Rande ^^;.

Vielleicht solltest du auch ein kleines bisschen auf das Leben eines Mangaka eingehen? oo; Ich glaube, viele stellen sich das ganz einfach vor, ein bisschen zeichnen und fertig. Und dann wird aber der ganze Stress dabei (Abgabetermine etc) nicht berücksichtigt. Tjoa. Und ich würd vielleicht den Schülern sagen, dass sie zumindest in Deutschland nicht mit solchen Sachen reich werden können. Wäre vielleicht nur als zweites Standbein angebracht. Sieht man ja auch an den ganzen deutschen Möchtegern-Mangaka, die auch fast alle im Studium sind .__..

Hm, ansonsten... mehr fällt mir auch grade nicht ein xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • wie wäre es mit "comics im wandel der zeit"
      weil comics von damals sheen sehr viel anders aus als mangas/somics von "heute".

wäre so eine idee.

wir selber haben dieses thema durch genommen, als wir noch kunst hatten.

die idee find ich dahger verhältniss mäßig gut, was du daraus allersdings machst ist deine sache.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Also ich finde die Idee wirklich klasse.... aber vielleicht sollte man, so wie Medoli meinte, auf die Anatomie eingehen.-... allerdings auch auf Hintergründe und Tiere...
      Hoffentlich kommen die Jungs dabei nicht zu kurz *lach*... weil manche Sachen sind dann doch eher etwas für Mädchen.... aber das lässt sich bestimmt gut machen ^^

Achja... und ich würde auch ein bisschen auf die Geschichte eingehen... hoffentlich wird das nicht zu langweilig, weil manchmal kann Kunstgeschichte, gerade für jüngere Schüler, sehr langweilig werden *seufz*

Aber das machst du bestimmt gut ^^

PS: Schade, dass das bei uns nie angeboten wurde... nur als AG... oder mal in der Projektwoche
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Hei Danke erst mal für die ganzen Antworten ^^... ich werde einige Sache beachten, die ihr erwähnt habt z.B. die Idee, dass es viel Arbeit kostet um ein vollständiges Comic zu zeichnen (Aber ich denk, das merken die nach den ersten 3 Bildern ;)). Leider hab ich für das Ganze nur 2 Stunden und es fehlt mir an Zeit, um auf die Geschichte einzugehen.

Aber eure Ideen sind super Themen, die man ein anderes mal durchnehmen kann:
      - Wie stelle ich lustige Situationen in einem Comic dar?
      - Leben eines Mangakas: Ruhm und Reichtum?
      - Kann man mit Mangas oder Comics reich werden? Vergleich Deutschland - Japan
      - Anatomie eines Menschen (Tier)
      - "Comics im Wandel der Zeit"
      - Die Geschichte eines Comics

So jetzt feil ich noch ein bisschen am Konzept weiter... wenn es morgen nicht ganz in die Hose gegangen ist, erzähl ich auch wie es angekommen ist :D

Dankee~ noch mal ^^

Mo
    • Original von Mojo
      So jetzt feil ich noch ein bisschen am Konzept weiter... wenn es morgen nicht ganz in die Hose gegangen ist, erzähl ich auch wie es angekommen ist :D

Wenn du das ganze auf PC in Word in einer Art "Referatform" vortippst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du das ganze dann mal hier ausstellen könntest, einige Punkte interessieren mich sehr.
    • RE: Comics und Mangas im Unterricht

Original von Mojo
      @ CAMIR und Uly: Wenn es euch interessiert, schick ich euch mal den Unterrichtsentwurf zu ;)

Da ich eigentlich nie in das Manga Unterforum kucke, habe ich den Thread eben erst entdeckt... :), weil mich das Stichwort "Unterricht" dann doch neugierig machte...
      (Jaja, so sind sie... *gg*)

Leider ist es jetzt schon zu spät, noch Empfehlungen auszusprechen, da die Stunde wohl schon gelaufen ist...

Ich hätte vielleicht noch einen direkten kulturellen Vergleich angestellt, da Comics bestimmter Nationen irgendwie alle einen eigenen Stil haben.. (Vgl. großnasige Franko-belgische Funnies à la Asterix mit anatomisch korrekten amerikanischen Superhelden à la Superman mit den glubschäugigen japanischen Mangas...)
      Vielleicht auch die Unterschiede zwischen Comics und Mangas (in einem Comic ist mehr Text.... er hat i.d.R. nicht so viele Bände und eine verständliche Story... (Sorry an alle Mangabefürworter, bisher habe ich selten einen Manga gelesen, dessen Story ich 100% verstanden habe und ich halte mich nicht für geistig minderbemittelt...)...
      Auch wenn meine erste Unterrichtsstunde wohl noch weit weg ist (habe mein 1. Semester beendet... und habe nicht mal angefangen, Kunst zu studieren...) würde mich der Entwurf schon einmal reizen ... Also wenn dir das nicht zu sehr Arbeit macht - man weiß nie wofür man es doch mal brauche kann...
    • Hab mir doch gedacht, dass ich mit dem Stichwort „Unterricht“ Aufmerksamkeit errege :D

Also vorab muss ich sagen, dass die Stunden (insgesamt 4 (2 Stunden die 6a und 2 Stunden die 6c) oOv) gut gelaufen sind... aber ich war am Nachmittag so fertig, ich bin glatt am Tisch daheim eingepennt :D

Das Thema „Wie zeichne ich ein Comic“ ist noch nicht fertig und nächste Woche geht es auch weiter. Die Schüler haben erst einmal einen Charakter zeichnen müssen und die eigentliche Story und die Bilder kommen erst in den nächsten Stunden. Im Grunde hab ich denen nur gezeigt, wie man nach einem Schema einen Kopf und einen Körper zeichnet. Es ist eine 6 Klasse und es war für die anspruchsvoll genug, erst mal eine Figur zu zeichnen. (Manche Kinds haben 10 min. gebraucht um eine anständige Kugel für den Kopf zu zeichnen O_O; )
      Ich bin auch nur noch 2 Wochen an der Schule und hab somit keine Zeit mehr, um auf die geschichtlichen Hintergründe von Comics einzugehen.
      Leider muss ich auch zugeben, dass ich von Mangas nicht viel erzählt habe. Ich hab gemerkt, dass die Kids doch weit weniger interessiert daran sind. Ich hab ihnen ein Manga gezeigt und ein Schüler konnte erzählen, dass man ein Manga von hinten nach vorne ließt. Nicht ein Schüler hat während dem Zeichnen gefragt, wie genau man eine Mangafigur zeichnet... nun gut, ist vielleicht noch nicht die richtige Zielgruppe... mir solls recht sein. :tongue:

@ Der Phoenix und Camir:
      Ich muss 2 Entwürfe zu dem Thema schreiben: einen kleinen, in dem nur ein Zeitraster, Lehrer-Schülerrolle, Medien und Sozialform drinsteht also z.B. in 10 min. muss ich das-und-das den Schülern gezeigt haben -oder- die Schüler bekommen 20 min. zum zeichnen -oder- die Schüler müssen in der Gruppe am Tageslichtprojektor etwas vorführen etc. Also im Grunde nur ein Schema, an das ich mich während dem Unterricht grob orientieren kann.

Aber da mich jetzt auch 2 Lehrer und ein Referendar nach dem genauen Ablauf des Unterrichts gefragt haben, schreib ich auch noch den genauen Vorgang dazu... also ein kleines Referat um die 2 Seiten ^^. Ich schreib dann auch rein, was bei den Schülern ankam oder bei was sie Schwierigkeiten hatten. Um so besser, wenn mehrere nach dem Referat verlangen, dann muss ich mir auch Mühe geben. ;)
      Ich schick euch das Referat dann mit schönen Bilchen zu, wenn ich es ganz abgetippt habe.
      Und dir CAMIR kann ich auch dann den 2ten Entwurf zuschicken... der ist etwas umfangreicher ^^;. Den muss ich für mein Praktikumsbericht schreiben. In dem Entwurf kommen dann so komische Sachen wie Sachanalyse, didaktische Methoden etc. rein... teils sehr trocken aber dann siehst du, wie so ein Praktikumsbericht aussehen sollte. ^ö^

Nun gut das wars erstmal... muss bis morgen noch ne Mathestunde vorbereiten "Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen" :D *Kaffee-aufsetz*
    • oh mann>.<
      die kunstlehrer bei uns verabscheuen mangas und das thema comic und bildergeschichte haben wir grad
      is schlimm
      dumme bilder geschichten zeichnen ohne eine anleitung wie man körper zeichnet (sollte man ja können-.-)
      und dann so ein beschissenes daumenkino
      aber zu mangas im unterricht: meistens unter der bank in deutsch beim hausaufgaben vorlesen :D
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!