Welchen Browser benutzt ihr?

• SeaMonkey "Mozilla Application Suite" - Alle Features von Mozilla in einem Paket vereint. Browser, Email-Client, Kalender, IRC, ...
      Safari - Browser für Mac (bei OS X ab "Panther" [= 10.3] dabei). (KHTML-Engine)
      Konqueror - Browser für UNIX/Linux. (KHTML-Engine)
      K-Meleon - Browser für win32. Basiert auf der Gecko-Engine, die auch von Mozilla (Firefox) verwendet wird, ist aber klein gehalten und soll daher ziemlich schnell sein.
    • Ich verwende Firefox in der Version 1.0.7 :).

Probiert hab' ich schon fast alle Browser, die hier in der Liste stehen, und bin trotzdem immer wieder zurück zum Firefox gekommen.

Angefangen hat alles bei mir (natürlich) mit dem IE, da Netscape noch vor meiner Internet-Zeit gelegen ist. Ich hab' damals das Internet auch nicht so~ ausgiebig genutzt, als Modem-User ist das damals auch nicht besonders gut gegangen =/.

Mit ADSL bin ich dann auch gleichzeitig auf den Firefox in irgendeiner 0.x Version umgestiegen. Der Grund war damals irgendein Artikel, der die Schwächen vom IE bei CSS usw. aufzeigte, und da ich mich damals auch erstmals mit HTML + CSS + JavaScript usw. beschäftigte, hatte ich es für gut empfunden mal 'nen zukunftssicheren Browser zu verwenden, der die neuesten Webstandards richtig darstellen konnte :).

Später dann bin ich auf Opera gewechselt. Damals war die Rendering Engine von Opera einfach schneller als die von Firefox, und das Programm verbraucht(e) einfach viel weniger RAM als der Firefox, was mir auf meinen damals wirklich alten PC sehr zu Gute kam.

Einige Zeit darauf bin ich dann wieder zurück zum Firefox gekommen. Wenn ich mich nicht irre, müsste das mit dem Release von 1.0 gewesen sein. Der Grund für den abermaligen Wechsel war die damals wirklich schnelle Rendering Engine. Die Webseiten wurden damals mMn sehr viel schneller als in Opera gerendert. Außerdem machte der Browser einen sehr schlanken Eindruck. Er war nicht so überfüllt wie Opera, und irgendwie gefällt mir das Konzept von Firefox auch sehr viel besser als jenes von Opera.
      Firefox versucht ein schlanker Browser zu sein, der nur die Grundfunktionalitäten bereitstellt, aber durch Extensions sehr erweiterbar ist. Irgendwie denke ich, dass Software genau so sein muss. Es muss einfach nur eine Grundfunktionalität bereitgestellt werden. Es reicht ein schlankes, performantes Programm, das eine sehr gute Pluginschnittstelle besitzt, damit es eben leicht erweiterbar ist. Und genau das ist Firefox meiner Meinung nach :).
      Außerdem finde ich toll, dass Firefox freie Software ist. Erst durch Firefox hab' ich mich mit dem Thema intensiver auseinandergesetzt, und ich schätze mal, dass der Browser sicherlich mitverantwortlich ist, dass ich jetzt Linux als Haupt-Desktop-Betriebssystem einsetze :).

Zwischenzeitlich hab' ich natürlich auch andere Browser ausprobiert. Konqueror ist mMn wirklich DER Browser für die KDE Leute. Ich finde die Idee sehr gut, dass man Filebrowser, Ftp - Programm, und Webbrowser etc. in einem Programm vereint. Damit hat der Benutzer ein einheitliches Interfaces für viele ähnliche Funktionen. Ansonsten haben die KDE-Benutzer ja kaum eine andere Wahl, wenn man einen Browser will, der sich gut in den Desktop integriert. Firefox baut auf GTK, und was mit Opera ist, weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht.

SeaMonkey resp. die Mozilla Suite hab' ich mal probiert, aber ich muss sagen, dass ist nichts für mich. Irgendwo weiter oben hab' ich mal was davon gesagt, dass ich eher "kleine", erweiterbare Software lieber mag', aber SeaMonkey ist mMn ähnlich überfüllt wie Opera =/.

Mit Safari hab' ich leider nicht allzu viel zu tun gehabt, ergo kann ich auch nicht viel dazu sagen. Der Browser sieht toll aus, und integriert sich natürlich perfekt in den OSX Desktop. Außerdem basiert er wie auch Konqueror auf einer wirklich tollen Renderin Engine :).

K-Meleon hab' ich ehrlich gesagt noch nie probiert, was nicht zuletzt daran liegt, dass es (scheinbar) keine Linux Version gibt.

Ansonsten hab' ich noch Epiphany mal ausprobiert. Ich schätze mal die wenigsten hier werden den Browser kennen, aber Epiphany ist der offizielle Gnome - Webbrowser. Sozusagen das Gegenstück zu Konqueror. Epiphany stützt sich, wie viele andere Browser auch, auf die Gecko Engine. Der Browser integriert sich perfekt in den Gnome Desktop, und hat ein tolles Bookmark - Handling. Ansonsten fände ich es toll, wenn man aus Epiphany sowas ähnliches wie Konqueror machen würde. Man sollte Ftp-Programm und Filebrowser mMn in Epiphany vereinen, dann würde ich mal auch ernsthaft über einen Wechsel zu Epiphany nachdenken :).

- Nax
    • Ich bin überzeugter Firefox-User! :D
      Mir gefällt einfach das Design und die Einstellungen sind im Gegensatz zum IE und zu Opera sehr einfach gehalten und beinhalten doch alles was man braucht. Ich habe jedoch auch noch sämtliche andere Browser auf meinem Rechner, auf denen überprüfe ich allerdings nur meine eigenen Websiten, ob sie auch zu anderen Browsern kompatibel sind.
      Von den anderen Browsern gefällt mir eigentlich der K-Meleon am besten. Der hat ein paar Features die mir beim Firefox auch gefallen würden, zB den Button zum JavaScript ein- und ausschalten oder die Funktion mit der man URL's auf Shortcuts legen kann.

PS: Die Tabs gefallen mir beim Firefox am besten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• naja ich würde gern Firefox benutzen, aber irgendwie habe ich es verschrottet xD

eine Zeitlang IE benutzt. Ergebnis: HORROR irgendwie wurde in IE sponsoren installiert, wo jede minute ein Pop-up auftaucht. ist egal auf welche seite ich wechsle, immer kommt der selbe Pop-uf. Weboffer heißt das oder so. Also hab ich mir Opera geholt. Mit dem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden :)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Firefox macht nur Probleme. Man hört von tausend Leuten die sich ihren Fuchs schrotten.
      Dafür kann ich Leider kein Mitleid haben.
      Opera ist der schnellste PUNKT
      Opera muckt nicht rum PUNKT
      Opera frisst nicht soviel Leistung PUNKT
      Benutzt Opera :D

MfG
      Arthorius
      (\__/)
      (O.o )
      (> < )
      This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

[Blockierte Grafik: http://vampyrus.lima-city.de/imgs/publico2.png]
    • *mal ein wenig push* xD"
      Ich benutze seit längerem Firefox.
      Der IE war mir persönlich zu verbuggt und auch unsicher. FF hat mir gleich wegen seines Tabbed-Browsing überzeugt (es ist halt übersichtlicher, wenn man die ganzen Seiten nicht in der Taskleiste hat) und ist mir, seit ich meine geliebten Plugins drinhab, richtig ans Herz gewachsen.
    • RE: Browser

Original von Arthorius
      Firefox macht nur Probleme. Man hört von tausend Leuten die

Ist mir jetzt noch nie passiert. Wer schafft das denn?
      ..vermutlich sind sie nur zu daemlich.. :p

Naja. Ich reih mich dann mal bei den FireFox Usern ein.
      Opera hat mir nicht gefallen damals, Netscape fand ich frueher mal ganz toll (als diese Version mit leicht blaustichigem Design kam), aber im Grunde auch nix fuer die Ewigkeit.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ