Also, ich bekomme meinen PC aufgerüstet. Und da wollte ich einen 256'er-RAM-Stick (hab 2 davon) gegen einen 512'er austauschen, damit ich dann quasi mehr habe. Was muss ich dabei alles beachten und wo kann ich das nachschauen?
Ram
-
-
frage:
warum willst du 2 256 ram speicher gegen einen 512ram speicher wechseln? das macht dohc keinen unterschied...
willst du dir ddr ram kaufen?
hast du schon ddr ram drin? -
Einen von den 256ern raus und den gegen den 512er ersetzen, meint er.
-
Also ich meine, es sei so, dass die RAMS in einem Computer immer gleich gross sind. Kann mich allerdings auch irren.
MFG Marco -
Nope.
Du kannst auch, wie es Evilitschi machen will, verschiedene Größen zusammen in einem Rechner verwenden. -
Und muss man da was bestimmtes beachten was für welche man kauft oder ist das egal?!Only God can Judge me!
-
Nya die Taktrate vom Speicher und die Bauart ist entscheidend.
Also man kann SDRAM nicht mit DDR-SDRAM kombinieren und afaik wird bei unterschiedlicher Taktrate immer auf die niedrigere getaktet. -
Also es gibt ja nun noch die Unterscheidung DDR 266 (PC 2100), DDR 333 (PC 2700) und DDR 400 (PC 3200), was bedeutet das aber? Hat das was mit der Taktung zu tun? Und kann ich jede Art mit jedem Mainboard nutzen? Ich glaube nämlich nicht, d. h. man muss beim Kauf aufpassen, welche Art von RAM das Mainboard zulässt. DDR ist also nicht gleich DDR, oder?
Kann mir das jemand sagen? -
Grundsätzlich schon.
DDR 233 kannst du auch mit DDR 400 zusammen packen, allerdings ist dann auch der DDR 400 ein DDR 233 - von der Geschwindigkeit her.
Es gibt allerdings noch DDR2 Ram. Der kann wie SDRAM nicht mit DDR Ram gemixt werden.
Du musst einfach gucken, was du für RAM hast.
Meist steht das auf den Ram Blöcken drauf. -
Bedeuten die Zeichen nun die Taktung, Interrupt oder was weiß ich was? Wie kann man das definieren? Wovon ist hier was abhängig?
Werd nicht ganz schlau ... -
-
Hmn. Hab den PC mal aufgeschaubt und nen Stick rausgenommen. Da stand NICHTS drauf, was man irgendiwe verwerten hätte können. Es gibt doch sicherlich ein Analyse-Programm dafür?
-
Was Ich auch mal gern wissen würde ist, was muss man für einen guten DDRRam eigentlich ausgeben?Only God can Judge me!
-
30-40 € Kingston und Corsair (für 512 MB)
-
-
Original von Evilitschi
Hmn. Hab den PC mal aufgeschaubt und nen Stick rausgenommen. Da stand NICHTS drauf, was man irgendiwe verwerten hätte können. Es gibt doch sicherlich ein Analyse-Programm dafür?
DDR RAM und SDRAM sind gleich groß, haben aber unterschiedliche Steckplätze. SDRAM besitzt zwei Kerben und DDR RAM nur eine Kerbe an der langen Seite.
Beim Kauf gibt es einige Dinge zu beachten.
1. Es gibt die frequenzbezogene Angabe (PC400)
und die Bandbreitenbezogene Angabe (PC2100) (2,1 GByte/s)
Die frequenzbezogene Angabe wurde eigentlich abgeschafft, weil das so nicht ganz richtig ist. Ein PC400 DDR RAM Modul arbeitet nicht mit doppelter so hoher Frequenz wie ein SDRAM, sondern nur mit doppelter Bandbreite. Ein DDR RAM Modul benutzt nur die abfallende UND die ansteigende Flanke eines Taktes, weswegen es doppelt so effizient ist wie ein SDRAM.
Also vorsichtig sein mit den Frequenzangaben, lieber auf die Bandbreitenangaben achten, die sind nämlich Aussagekräftig.
2. Jetzt kommen die wichtigsten Merkmale eines Speichers. Ein Speicher ist, wie eine Datenbank, in Zeilen und Spalten aufgebaut. Diese werden aber nicht jeweils über eine Leitung angesprochen, sondern Reihe und Spalte zusammen über nur eine Leitung. Es wird erst das Signal geschickt, welches die Reihe anspricht, dann hinterher das Signal welches die Spalte anspricht. So, da gibt es jetzt mehrere Verzögerungen, die eine entscheidene Aussage über den RAM-Baustein machen.
Die wichtigsten sind:
CAS Latency (CL): Hiermit wird die Taktzyklen bestimmt die nötig sind um Daten aus der Speicherzelle zu Lesen nachdem das CAS -Signal erfolgreich gesetzt und für gültig erklärt wurde.
RAS Precharge Time (tRP): Hierbei handelt es sich um die Zeit die das Zeilen-Signal angelegt sein muss bis es für gültig erklärt wird.
RAS-to-CAS Delay (tRCD): Diese Zeitspanne gibt an wie lange das Zeilensignal (RAS) auf der Leitung gültig bleibt bis auf das Spaltensignal (CAS) umgeschaltet wird.
...
Ich kann hier noch seitenweise was dazu schreiben aber lasse das mal lieber. Das is jetzt auch nicht alles so detailliert wie es vielleicht sein sollte. Ich wollte ja auch nur einen kleinen Einblick geben
Also, wenn du dir einen DDR RAM oder DDR2 RAM holst, achte auf die Bandbreite, nicht die Frequenz. Dann achte auf niedrige Latenzen. Die meisten achten nur auf die CL, was jedoch nicht alleine ausschlaggebend über die Performance ist. Unbedingt auf alle 3 Timings achten!
Sollten noch fragen auftauchen, bin ich immer gerne bereit die zu beantworten.
Empfehlen würde ich ein Modell der Kingston HyperX-Serie. Die haben hervorragende Timings. Da steht dann z.B. sowas: CL2 2-2-5 1T
MfG
Arthorius(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
[Blockierte Grafik: http://vampyrus.lima-city.de/imgs/publico2.png]
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0