Falls ihr GameMaker nicht kennt, guckt mal hier. O.o
PROs
- Kostenlose Version verfuegbar
- Uebersichtlich (verwaltung von Sprites, Objekten, Maps, etc.)
- Keine Programmierkentnisse benoetigt (Wenn ja, nur ein bisschen... aber nicht so wirklich
)
- Vielfaeltig zu gestaltende Events, ohne Skripten.
- Groesse der Tiles einstellbar (beim RPG maker noch nicht entdeckt)
- Vollversion fuer nur $ 20
- Detailreiche Tutorials
CONs
- Es dauert lange sich um einzuarbeiten
- Wird nicht mit High-Quality Tiles, Sprites, etc. angeboten
- ALLES in Englisch. Ich habe kein Deutschpatch gefunden, aber mein Englisch ist gut genug, um damit umzugehen. Also: Englischkentnisse benoetigt.
- Objektkollisionen funzen nicht im "snap-to-grid prinzip"
- Keine Database etc.
Den RPG Maker XP habe ich mir vor kurzem angeschafft.
PROs
- Vordefinierte Database vorhanden
- Man kann mit dem Mappen gleich loslegen, bevor man ein system aufstellt.
- High-Quality Tiles und Sprites vorhanden.
- Die Auto-Tiles Funktion
- Keine Programmierkentnisse benoetigt
- Deutschpatch
CONs
- Vollvesion fuer $ 60
- Man kann nicht so einfach die ganze Database umschmeissen. Meiner Erfahrung nach crasht dann das Spiel.
- Verwirrende Layers (Passability, Hero hinter einem Tile)
- Man verliert schnell Lust, kleinere Spiele zu erstellen. Man will halt gleich mit komplexeren anfangen.
- Sprites sind alle auf einem Bild, kann einen auch verwirren
Was sind eure Meinungen? Welches ist euer Liebling zwischen den beiden? Vergleicht mal. Ich kann mich nicht entscheiden ~
Tschuessile
//SunWatcher//
PROs
- Kostenlose Version verfuegbar
- Uebersichtlich (verwaltung von Sprites, Objekten, Maps, etc.)
- Keine Programmierkentnisse benoetigt (Wenn ja, nur ein bisschen... aber nicht so wirklich

- Vielfaeltig zu gestaltende Events, ohne Skripten.
- Groesse der Tiles einstellbar (beim RPG maker noch nicht entdeckt)
- Vollversion fuer nur $ 20
- Detailreiche Tutorials
CONs
- Es dauert lange sich um einzuarbeiten
- Wird nicht mit High-Quality Tiles, Sprites, etc. angeboten
- ALLES in Englisch. Ich habe kein Deutschpatch gefunden, aber mein Englisch ist gut genug, um damit umzugehen. Also: Englischkentnisse benoetigt.
- Objektkollisionen funzen nicht im "snap-to-grid prinzip"
- Keine Database etc.
Den RPG Maker XP habe ich mir vor kurzem angeschafft.
PROs
- Vordefinierte Database vorhanden
- Man kann mit dem Mappen gleich loslegen, bevor man ein system aufstellt.
- High-Quality Tiles und Sprites vorhanden.
- Die Auto-Tiles Funktion
- Keine Programmierkentnisse benoetigt
- Deutschpatch
CONs
- Vollvesion fuer $ 60
- Man kann nicht so einfach die ganze Database umschmeissen. Meiner Erfahrung nach crasht dann das Spiel.
- Verwirrende Layers (Passability, Hero hinter einem Tile)
- Man verliert schnell Lust, kleinere Spiele zu erstellen. Man will halt gleich mit komplexeren anfangen.
- Sprites sind alle auf einem Bild, kann einen auch verwirren

Was sind eure Meinungen? Welches ist euer Liebling zwischen den beiden? Vergleicht mal. Ich kann mich nicht entscheiden ~
Tschuessile
//SunWatcher//
[Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/7711/samusbannercopyta3.jpg]