Molière

• Also, wir haben als Hausaufgabe auf herauszufinden wieso sich der Schauspieler und Theaterschreiber Jean-Baptiste Poquelin ( de.wikipedia.org/wiki/Moli%C3%A8re ) den Namen Molière gab!
      Ist dieser Name aus den Franz. abgeleitet?
      Oder ist er selbst erfunden? Haben wir zufälligig einen Molièrerfan hier im Forum?^^
      Oder weiß jemand was?
      Schonmal thx im vorraus!
      <leer>
    • RE: Molière

Original von Ocarinaspieler
      Also, wir haben als Hausaufgabe auf herauszufinden wieso sich der Schauspieler und Theaterschreiber Jean-Baptiste Poquelin ( de.wikipedia.org/wiki/Moli%C3%A8re ) den Namen Molière gab!
      Ist dieser Name aus den Franz. abgeleitet?
      Oder ist er selbst erfunden? Haben wir zufälligig einen Molièrerfan hier im Forum?^^
      Oder weiß jemand was?
      Schonmal thx im vorraus!

bei altavista hab ich rausgefunden, dass die silbe "ère" Zeitalter heißt. weiter kann ich net helfen. ._. aber wenn ich die beiden silben "mo" und "li" nehme und von li das i zu einem e mache, und die beiden zusammengesetzt übersetze, dann wird aus "mole" "mol". wahrscheinlich is das i nur als abgrenzung gedacht und es wäre dämlich, nach einem e ein e mit akzent zu machen. wenn du weißt, was mol is, freuts mich, aber ansonsten kann ich dir nicht helfen.

EDIT: Mol is eine Stoffeinheit. (Lexikas helfen immer. ^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Im Juni 1643 gründete er zusammen mit seiner Geliebten Madeleine Béjart und einem Bruder und einer Schwester von ihr die Theatertruppe L'Illustre Théâtre, die jedoch 1645 aufgelöst werden musste. Zu dieser Zeit nahm er das Pseudonym Molière an, inspiriert durch den Namen eines kleinen Dorfs in Südfrankreich.

netmoon.com/rezepte/lexikon/j/jean_baptiste_moliere.html

@Graf Ganon -

Mol ist eine Stoffmenge.
      1 mol/l = 6 x 10²³ Teilchen

Also 600 000 000 000 000 000 000 000 Teilchen in einem Liter Wasser.

Damit man z.B. weiß, wie viele Teichen sich in einer Schwefelportion befinden.

m=Gramm
      n=mol

m (Schwefelportion)
      n (S)

=
      32 g/mol

Wegen des "mole":
      MOLEküle sind Stoffe, die aus zwei zusammenhängenden Atomen bestehen z.B. wenn sich H (Wasserstoffteilchen) mit O (Sauerstoffteilchen) verbinden, entsteht H2O (Wasser). Diese Stoffe hängen aneinander und teilen ihre Elektronen, um volle Atomaußenschalen zu besitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()