Romulus' Gedichte

• Romulus' Gedichte

Hallo Liebe Leute...
      zuerst möchte ich mich vorstellen (obwohl schon einiges in meinem Profil steht):
      Bin Alexandru-Romulus C. (daher auch der geniale Nick :D ),
      bin 19 Jahre alt und darf auch andere Getränke im Supermarkt kaufen... :rolleyes:
      ich beschäftige mich gerne mit PCs, daher bin ich auf dem Technischen Gymnasium (12.Kl.) [TG]
      außerdem interessiere ich mich sehr für Musik (fast) jeglicher Art (von Techno bis Rock, Metal bla blub).
      Im grunde bin ich ein sehr kommunikativer Mensch, der manchmal (vll auch oft) anderen auf die Nerven geht :tongue:, doch trotzdem wissen sie meine nette Art zu schätzen... (ob das wohl wahr ist? behaupte ich einfach mal)...
      Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ein Freund von mir (er heißt Marcel) ein riesen großer ZeldaFan ist, so hat er mit empfohlen meine Gedichte hier reinzupoasten, weil die Leute hier angeblich sehr aktiv sein würden.
      Ich hoffe ihr habt Spaß daran meine Gedichte zu lesen (obwohl sie wenig mit Zeld zu tun haben)...
      Natürlich freue ich mich für jede konstruktive Kritik!
      [Blockierte Grafik: http://www.iceload.com/image/10358.jpeg]
      Schöne Grüße,
      Euer Alexandru
    • Titel: Das gebrochene Herz

Es schlägt ein Leben lang
      lang lebe sie,
      es schlägt für sie und keine andere

Denn Keine ist wie sie!
      Sie ist es, sie!
      Schlag für Schlag nur für sie.
      Es ist wie eine Poesie.
      Was für eine Ironie!

Erwiedert sie es wirklich?
      Ja, es ist wahr!
      Doch für wie lange?
      Die Zeit läuft ab.
      Sie fällt eine Entscheidung.
      Fatal, eine fatale Entscheidung.

Sie hört auf.
      Das Herz gleich darauf, es bricht.
      Es zerbricht mit immer tieferen Ritzen.
      Es blutet und hört nicht auf.
      Es blutet und will nicht aufgeben.
      Augeben für das was es erlebt hat.
      Für das was hätte werden können.
      Für das was hätte sein können.
      Für etwas höheres.

Das Geheimnis, das sich hinter
      der Liebe verbirgt.
      Ja dafür muss es lange schlagen.
      Viel bluten, sehr leiden.
      Veletzt werden, leiden, brechen.

War es aus Zweifel?
      Nein, sag ich, nein!
      Aus Zielsetzung, aus höheren Gründen.
      Bewusst, ja selbstbewusst.
      Sie weiß was sie tut!

Es ist vorbei, vorbei.
      Das Leid hat ein Ende.
      Es schlägt nicht mehr.

-----------------------------------------

Titel: Ironie

Lass mich feiern!
      Ich will feiern!
      mich betrinken,
      in die Tiefe sinken.

Ich bin froh,
      es ist vorbei,
      unser zweierlei,
      mein Gott...
      so eine Quälerei!

Ich bin frei,
      und doch gebunden!
      Ich bin frei
      und lasse los.

Ich fühl mich bestens
      hab einen Kloß!
      Hm ... was mach ich bloß?
      Ich fühl mich toll,
      ich hasse diesen Proll!

Diese Poesie, ist reine Ironie!
      Eben wie sie, ich hasse sie!

Sie zog mich in ihrem Bann
      und ließ mich Fallen in einem Wahn.

Bis dann.
      Bin drauf und dran.
      Weiß nur nicht wann.
      In meinem Wahn.
      Schöne Grüße,
      Euer Alexandru
    • Moin Alex ^^

Also, dann wollen wir mal.
      Ich finde gut, dass du dich dem Zwang entledigt hast, Reime einzubauen. Oft wird ja immer noch versucht zu reimen, wobei reimlose Gedichte längst moderner sind.
      Vom Thema her gefallen mir die Gedichte. Besonders gefällt mir die Gegensätzlichkeit in der dritten Strophe des zweiten Gedichts.
      Nur ab und zu wird durch längere oder sehr kurze Verse der Rhythmus des Gedichts unterbrochen.
      Ansonsten finde ich die Gedichte spitze ^^
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • @ Shiek15:
      Nun ja, reimlose Gedichte sind auch Dinge, die jedem Vollidioten in fünf Minuten einfallen, vielleicht sind sie deshalb modern.

Bei reimenden Gedichten muss man nachdenken, es ist etwas sehr Kreatives, Schönes ( wenn man ernste Gedichte schreibt, unsinnige dürfen durchaus plump sein ;) ). Reimlose Gedichte sind nur überflüssiger Tand, zu nichts zu gebrauchen, wertlos.

Das jetzt zu den reimlosen Gedichten.

So, zur Kritik: Wie bereits leider gelobt, benutzt Du kein festes Reimschema, ebenso wenig ein festes Maß. Ja sogar eine feste Strophenlänge ist bei Deinen Gedichten nicht im geringsten festzustellen.

Zu einem Gedicht gehört, dass man sich dergestalt Mühe macht, dass man seine Gedanken in reimende Strophen presst, das ist ja die Kunst am Gedicht. Auch sollten die Strophen in etwa gleich lang sein, auch das ist die Kunst am Gedichteschreiben.

Das Land der Dichter, ja der Denker,
      Das warst du einst, mein Vaterland,
      Nun aber ist die Zeit vorüber,
      Nun gibt es nur noch solchen Tand.
      Mit Schillers "Glocke" ist's nun aus,
      So auch mit Goethes "Faust", welch Graus.

Was ist mit Ringelnatzens "Briefmark",
      Der eine schöne Frau begehrt'?
      Was wird aus Kernstocks "deutscher Eiche",
      Die stolz fürs Vaterland sich wehrt?
      Ja, Hoffmann, Heine, Arndt und Goethe
      Weg, so Mozarts "Zauberflöte"?

Wird die deutsche Kunst vernichtet,
      Des Vaterlandes ganze Kraft?
      Nach allen Pleiten, Pech und Pannen
      Muss bleiben diese letzte Wacht.
      Die Kunstentehrung darf nicht sein,
      Drum, Deutsche, fahret mutig drein!

Für die guten alten deutschen Kunstgedichte, die sich reimen, schön anhören und Sinn haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @Hyrule
      Ich will mich jetzt _nicht_ mit dir streiten, aber...
      Reimlose Gedichte sind durchaus schön, wenn der Dichter einen gewissen Effekt damit verfolgt... Disharmonie zum Beispiel - was hier durchaus möglich wäre
      Außerdem ist ein richtiges Gedicht IMO mehr durch das Versmaß (sprich, Jambus, Trochäus, Anapäst oder Daktylus) eingefasst. Das Fehlen dieses Aspektes habe ich auch als negativ angemerkt.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Original von Shiek15
      Reimlose Gedichte sind durchaus schön, wenn der Dichter einen gewissen Effekt damit verfolgt...

*seufz* ich hab gerade keinen lust, mein posting zu wiederholen... aber ich habe mich zu dem thema hier schon elendslang geäußert. ^^"
      zusammenfassend möchte ich sagen: mit deiner obenstehenden aussage gebe ich dir absolut recht, shiek15. allerdings müsste uns romolus evtl. etwas über seine avancen mitteilen, um den effekt in die richtige richtung zu lenken.
      wenn ich jetzt einfach nur die gedichte lese, dann reagiere ich ähnlich wie hyrule. gerade bei reimlosen gedichten ist es meiner meinung nach schon wichtig, zu wissen, was beabsichtigt wird. denn rein auf einfühlung kann man dann als künstler weiß gott nicht mehr spekulieren.
    • Ich muss schon sagen, Kathy sagt es
      Modern kann auch sehr stilvoll sein
      Doch schreibt es jeder, denn er wagt es
      Und stellt es in das Fanworks rein

Ich stell mir vor, wie schön es wäre
      Wenn jeder dächte auch einmal
      An Reimstruktur und Atmosphäre
      Denn die Gedichte sind recht schal.

Die gleichen Dinge wiederholen
      Bis man sie nicht mehr lesen kann
      Man sitzt gar wie auf heißen Kohlen
      Wann fängt denn nun das Ganze an?

Die gleichen Worte immer wieder
      Die Zeilenenden gleichen auch
      Der Dichter deprimiert sinkt nieder
      Und denkt sich "Sowas kann ich auch".

Und die Moral von der Geschichte
      Muss es denn reimlos sein, dann tu
      Mir den Gefallen und gewichte
      Der Atmosphäre alles zu.

Doch unrecht hat der Herr Hyrule
      Dass Reime lange brauchen, gut -
      Vielleicht reißt es dich jetzt vom Stuhle
      Für dies hier braucht ich fünf Minut...
    • Dass ich damit unrecht hatte, ist mir auch klar, da muss ich Dir zustimmen. Für mein dreistrophiges Gedicht, das ich hier hereingestellt habe, brauchte ich auch weniger als fünf Minuten. Jedoch muss man dazu sagen, dass dies ja auch kein Gedicht ist, das ich in einen extra Thread stellen würde.

Für "richtige" Gedichte sollte man sich jedoch schon länger als fünf Minuten nehmen, ich hoffe doch, dass das klar ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich positiv überrascht bin: Kritik in Gedichtform. Ist mal was Neues, ein guter Einfall, muss ich Dir lassen! 8)
    • Original von AstartusSavall
      Ich muss schon sagen, Kathy sagt es
      Modern kann auch sehr stilvoll sein
      Doch schreibt es jeder, denn er wagt es
      Und stellt es in das Fanworks rein

boaaah~ ihr werdet immer kreativer. XDD
      ich bin begeistert. zustimmung in einem erdichtetem posting. ^^
      das war wirklich ein guter einfall. :D *dumdium*

...was ich noch loswerden wollte, romolus:
      ja, die mitglieder dieses forums sind sehr aktiv, v.a. was das fanworks angeht. da darfst du dir aber nicht nur blumen, sondern auch negative kritik erwarten. trotz allem will dir keiner was böses - es wird eben ehrlich kritisiert. ^^ also nicht gleich wieder abzischen, nur weil deine ersten eingestellten gedichte nicht sooo begeistert aufgenommen wurden, wie du es dir vielleicht gewünscht hättest. *lächel*
    • Ich hab meine Gedichte ja nicht umsonst gepostet... ich habe auch damit gerechnet, dass die ein oder andere Kritik oder vll die mehrheit nicht positiv ausfallen würde...
      deswegen bin ich ja hier um zu lernen wie man was und wodurch ich meine gedichte schöner machen könnte.

Ich muss sagen dass hier eine geballte ladung kreativität im forum steckt... wenn ich mal als beispiel den Herrn: AstartusSavall erwähnen darf... beachtlich!!!

Ich weiß nicht genau wann ich an einem weiteren Gedicht schreiben werde, da das meistens so aus dem Bauch herauskommt... doch ihr dürft gespannt sein.

Original von Kathy
      ...was ich noch loswerden wollte, romolus:

mein nick ist RomUlus, nicht RomOlus, aber das nur am Rande :rolleyes:
      Schöne Grüße,
      Euer Alexandru