"Das Parfum" als Film...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Das Parfum" als Film...

      So.
      Ich hab gesehen, dass wir vor einiger Zeit einen "Das Parfum"-Thread im OT hatten (man benutzt ja die Suche und so), das sich aber mehr um das Buch als den Film kümmerte.
      Ich habe das Buch vor ein... oder zwei Jahren gelesen und bin besessen. Selten was Besseres gelesen. Hypnotisierend. Gute Literatur. Einzigartig. Beim Lesen des Buches bekommte ich regelrecht literarische Orgasmen. Und wenn ich heute irgendwo noch was auch nur andeutungsweise Angrenzendes lese, beschreibungen von Geruchsinn, Gerüchen oder Ähnliches, bin ich direkt in dessen Bann. (Uly kann das hier bezeugen...)

      Wie dem auch sei -- letzte, vorletzte Woche erzählte mir eine Freundin, dass das Buch verfilmt worden sein soll.
      Meine erste Reaktion wird mit "Wtfomg" gut wiedergegeben. In dem Buch selbst kommt kaum wörtliche Rede vor. Grenouilles Handung besteht nur aus Riechen. Das Buch lebt von Worten; Beschreibungen von Dingen, die wir nicht mit bloßem Auge sehen können.
      Ich frage mich ernsthaft, wie man das verfilmen soll!
      Da das Thema eben nach meiner DSA-Gruppe aufkam, habe ich gerade mal gegooglet und mir den Trailer angeguckt... (hier )
      Sieht imho nicht schlecht aus, aber ich hätte ein paar Macroshots/extreme close-ups mehr gemacht... Mhm. Wenn ich bedenke, dass die Szene, in der er sie wittert, über drei Seiten lang ist... Ich werde mir den Film ansehen, denke ich, und rechne damit, bitter enttäuscht zu werden.

      Meinungen?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Falls ich kurz etwas fast ein Bisschen Off-Topic-haftes anmerken dürfte: Es existiert seit längerer Zeit (1992) ein ähnliches, meiner meinung nach allerdings bei weitem besseres Buch, angrenzend an Süßkinds Thema "Sinnesausweitung", nämlich "Schlafes Bruder" des österreichischen Autors Robert Schneider. Nur um dir ein paar weitere literarische Orgasmen zu gönnen. ;)
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Bah.
      Ich hab' das Buch auch 5 oder 6mal gelesen...
      Mal sehen ob ich in den Film gehe.
      Ich war zuerst auch geschockt, als ich davon erfahren habe...
      Nya.
      Ich weiß nicht...Ich mag ehrlichgesagt keinen Grenouille sehen, und mir auch die Mädchen usw. nicht ansehen.
      Ich bin glücklich damit, mir meine eigenen Vorstellungen der Personen zusammenzubasteln.

      Ich glaube einfach, dass der Film mehr auf das Publikum zugeschnitten wird, als dass es ein "schöner" Film wird.
      Mal sehen was draus wird. Ich warte auf jeden Fall erst auf Reviews und entscheide dann, ob ich reingeh'.
      Fish 'n' chips baby
    • hmm, ich war auch mehr als erstaunt, als ich davon gehört habe. "das parfum" als verfilmung? ich kann es mir nicht vorstellen und noch weniger kann ich glauben, dass die verfilmung von gerade DIESEM buch glücken kann...

      ich liebe das buch~ die "morde" grenouille's haben meiner meinung nach nichts ekliges (meine ganze klasse hat in ohne ende gejammert, wie eklig das doch alles wäre >> ) sondern eher was ästhetisches an sich. ich vergöttere grenouilles geradezu liebevolle und doch abstand-zum-opfer-haltende art, in der er die mädchen "verwertet" und vor allem das ende ist einfach nur genial...

      whatever~ geht ya hier um den film und wie die meine vorgängerinnen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das buch gut verfilmen kann. die zeit, in der grenouille fast sieben jahre in dieser höhle in einem berg verbracht hat und in der er regelmäßig genussvolle seine träume durchlebt... ich habe in meinem kopf eine ganz bestimmte vorstellung von dieser szene. genauso, wie ich mir die mädchen vorstelle.
      ich werde mir den film vllt ansehen, aber ich erwarte nichts großartiges. sicher wird man versucht haben, diesem großartigen buch in einer gewissen weise gerecht zu werden, aber dennoch bezweifle ich, dass das ergebnis ansatzweise an die genialität des buches heranreichen wird... in dem sinne: lassen wir uns überraschen^^ *buch mal wieder in die hand nehm und streichel*
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

    • Naja ich mache mir da kein Urteil. Ich meine, Wunder können geschehen (Schlafes Bruder, wurde ja auch ganz passabel verfilmt)....muss ich mir erst anschauen

      PS: Noch stelle ich Schlafes Bruder und Das Parfum auf eine Stufe.....egal.....
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Wir haben "Das Parfum" im Deutsch LK gelesen und ich fand es eine Qual... natürlich ist das Buch gut geschrieben, keine Frage, aber ich fand es furchtbar... inhaltlich... wenn man dann noch von einem übereifrigen Lehrer gezwungen wird, die überschäumende Motivik bis ins kleinste Detail zu untersuchen geht der Spaß endgültig flöten...
      Ich denke, den Film werde ich mir sparen, ist sowieso nicht so mein Ding... *denkt mit Grauen an Homo Faber und Konsorte zurück* Was habe ich mir nur damals mit dem Deutsch LK gedacht... X(