Unterschiede der RPG Maker?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterschiede der RPG Maker?

da ich ja den RPG Maker XP benutze, hab ich mich oft gefragt was der Unterschied zwischen den Makern ist, ich weiß das man im XP größere Chipsets benutzen kann und mp3 einbauen kann, was beim 2000 nicht geht aber was gibt es noch für unterschiede zwischen dem 2000 und xp aber auch zum 2003?
    • Hier sind mal allgemeine Informationen in meinen eigenen Worten ausgedrückt. Es ist ein recht guter Vergleich (finde ich) und hier ist er:

1. Das KS

Beim Rm2k ist es ein einfaches KS mit Autokampf; Flucht und Kampffunktion. Man sieht nur die Gegner und die Angriffe.
      Es läuft rundenbasierend ab.

Beim Rm2k3 existiert ein Side-View-KS in Echtzeit.
      Ebenso sieht man die Characktere mit ihren Battlecharas gegen die Monster kämpfen.
      DIe Initiative des Charackters entscheidet, wann er angreift.

Beim RmXP ist es nur eine verbesserte Version des Rm2k-KS

2. Bildschirmauflösung

Beim RmXP beträgt die Bildschirmauflösung 480x320, aber bei den anderen nur 320x240

3. Materialien

Der XP bietet die größten Chipsets und Charsets, die sich von den anderen Makerversion mit einer vierten Laufpose unterscheiden. Man kann leider nicht alte Materialien verwenden.

4. Musik

Der Rm2k begnügt sich Standartmäßig her nur mit MIDIs, aber er kann auch auf MP3 getrimmt werden.

Der Rm2k3 besitzt einen MP3-Pacht schon eingebaut und die RTP-Sounds und Musikstücke sind auch schon MP3.

Der RmXP ist hierbei mit dem Rm2k3 vergleichbar.

5. Handhabung und Fehler

Alle drei Maker sind einwandfrei zu bedienen und nur der Deutsch-Patch kombiniert mit einem anderen Patch löst beim Rm2k Fehler aus.

So.
      Das war lang, sollte aber helfen.

Und noch ein Tipp am Ende:

Es gibt noch weitere Makerversionen für die PS(2) und noch dne Rm95 für den PC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vaati ()