Latein

• Ich hab Latein seit der fünften Klasse und seit diesem Jahr als Leistungskurs.
      Bin eigentlich zufirden damit, weil ich die Sprache gut finde und mich besonders fürs geschichtliche interessiere (zweiter LK Geschichte).
      Ich hab die Wahl nicht bereut, zu mal es ab der Obesrtufe spätestens nicht mehr so schwer ist, weil man schon alles Gramatlikalische kennen gelernt hat.
    • Hab auch schon oft gehört, dass latein in der Oberstufe nicht mehr schwer ist, stimmt es auch, dass man dann auch nur noch Bücher liest?
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Zwei meiner Freundinnen, die ebenfalls Latein lernen, gehen in die 12. Klasse und sie haben mir erzählt, dass man in der 11 gleich ins kalte Wasser geschmissen wird: Der Lehrer gibt den Schülern eine Lektüre und dann geht's ans Übersetzen (in meinem Falle wäre das eher fröhliches Raten und Interpretieren :ugly: ). Vorteil: Man darf Wörterbücher benutzen.
      Aber insgesamt soll es - vor allem wegen der Wörterbücher - einfacher werden. Oo
      ...we could be more than just amazing

• Original von Sanctu
      Hallo,
      hat einer von euch in der Schule Latein, und warum?

Bereut ihr, dass ihr es gewählt habt? Wie findet ihr es?

Ich habe seit der 5.Klasse Latein, finde den Unterricht nicht spannend und es ist nicht mein Lieblingsfach, dennoch bin ich gut darin und bin mit der Wahl zufrieden.

Nun möchte ich wieder die altbekannte Frage stellen:
      Lohnt es sich eine tote Sprache zu lernen? :)

So das wars.

Bei mir wars genauso und ehrlich gesagt ist Latain nicht tot. Nagut sie wird nicht mehr gesprochen, aber sie steckt in vielen deutschen Wörtern wie zu beispiel
      video von videre oder
      Pfeiler von pilarum.

Aber ich finds auch total langweilig.

11.11.11
    • Ich habe Latein gewählt, weil meine Geschwister das auch genommen haben und mir dann ja auch helfen können.
      ICh werde es trotzdem wieder abwählen und dafür Spanisch machen.

@Svenja
      das is zwar ne "tote" Sprache, aber man kann sie trotzdem gebrauchen.Man brauch für viele berufe ein kleines oder großes Latinum.
      ...ich halt den Druck nich aus!
      ...Vielleicht wollen sie uns umbringen!
      AAARGH!
    • @ Adversarius
      Da muss ich dich ein kleines bisschen verbessern! ^^ Es gibt nur noch das Latinum, ohne "groß" oder "klein".
      Aber man braucht für einige Berufe wie Historiker, Jurist oder Sprachwissenschaftler (mir fiel kein anderes Wort ein) Latein, das stimmt auf jeden Fall. ^^
      ...we could be more than just amazing

• Ich hab Latein und war damit eigendlich bis zu meinem Schulwechsel so ziemlich zufrieden und habs auch gerne gemacht.
      Latein selbst ist eine tolle Sprache (finde ich zumindest) aber seit dem Wechsel in die neue Schule wiederhole ich einfach nur, weil ich in der alten schon den Konjunktiv 2 durchgenommen hatte und hier erst beim Dativ bin Oo"
      Auch ist meine Lehrerin garnicht offen für Kritik oder Vorschläge.
      Weiß nicht, das macht den Lateinunterricht doch ziemlich doof und langweilig Oo"
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Diyu
      Latein ist keine Sprache, sondern eine Krankheit! :angry:
      Ich bereue es, Latein gewählt zu haben.
      Es ist langweilig, man muss nur lernen und man hat NICHTS davon X(

Ich find schon, dass man davon was hat. Du wirst unbewusst intelligenter, also ich mein jetzt Allgemeinbildung und Herkunft verschiedener Wörter. Die römisch eund griechische Kultur sind auch interessant.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • also, meine meinung zu latien:
      es ist verdammt schwierig, in meiner klasse ist die hälfte der schüler gefährdet, nur wegen latein! die shcüler die französisch als 2te fremdsprache haben, sind viel besser dran. von allen leuten die ich kenne (das sind sehr viele^^) gibt es nur 2 die gut in latien sind/waren. ich bin mit französisch verdammt zufrieden, das sind alle anderen auch -.-

mein fazit: lass die finger von latien, wenns dir möglich ist^^
    • Original von Sanctu
      Hab auch schon oft gehört, dass latein in der Oberstufe nicht mehr schwer ist, stimmt es auch, dass man dann auch nur noch Bücher liest?

Latein ist schwer, ohne wenn und aber.
      Es hat lediglich den Vorteil, dass man grammatikalisch schon alles einwandtfrei kann und Wörterbücher kriegt. Dafür werden danach die Texte sehr viel schwerer als vorher.

Nur übersetzen ist auch nicht richtig. Man übersetzt zwar viel, aber es ist auch immer auf was anderes angeandt.
      Lettes Halbjahr haben wir Gedichtstexte übersetzt, die dann natürlich auch noch skandiert, d.h. man muss den Rhytmus einzeichenen, entsprechend vorgetragen und interpretiert.
      Dieses Halbjahr ist unser Thmea die Rhetorik und deshalb bschäftigen wir uns auch stark mit der tehoretischen Rheotorik und deren Geschichte.

Als "leicht" nach dem Motto "Ach ist doch Kinderkram, das schafft jeder problemlos" kann man Latein nicht bezeichnen. Wer mit der Einstellung in die Oberstufe geht, wird sehr bald "auf die Nase fallen".

Allerdings wird es halt grammatikalisch nicht mehr schwerer und ist deshalb auch durchaus schaffbar, wenn man halbwegs Ahnung von der Sprache hat.
    • Original von Sanctu
      Original von Diyu

Ich find schon, dass man davon was hat. Du wirst unbewusst intelligenter, also ich mein jetzt Allgemeinbildung und Herkunft verschiedener Wörter. Die römisch eund griechische Kultur sind auch interessant.

Man hat wirklich was davon, aber dass es langweilig ist stimmt!

11.11.11
    • Also ich hatte mal 2 Jahre Latein(pflicht), jedoch zusätzlich noch Englisch und Französisch als Fremdsprache. NAch der Profil Wahl(Mathematik und Naturwissenschaften) hatte ich Englisch und Französisch immer noch als Pflichtfach, Latein war dann nur noch nen Freifach. Ich habs aber nicht gewählt, da mir 2 Fremdsprachen ( Ok, Japanisch würde ich noch gerne lernen^^) eigentlich genügen, zumal ich gar nicht ein sprachliches Profil gewählt hatte. Der Unterricht gefiehl mir aber auch nicht mehr so, was grösstenteils daran lag, dass wir zimlich unnützes Zeug von der Grammatik andauernd lernen mussten, anstatt gewisse wichtigere Aspekte zu lernen.
    • Original von Finstergarde
      Original von Sanctu
      Original von Diyu

Man hat wirklich was davon, aber dass es langweilig ist stimmt!

Das ist wiederrum Ansichtssache.
      Ich finde es nämlich total interessant.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"