Latein

• Hallo,
      hat einer von euch in der Schule Latein, und warum?

Bereut ihr, dass ihr es gewählt habt? Wie findet ihr es?

Ich habe seit der 5.Klasse Latein, finde den Unterricht nicht spannend und es ist nicht mein Lieblingsfach, dennoch bin ich gut darin und bin mit der Wahl zufrieden.

Nun möchte ich wieder die altbekannte Frage stellen:
      Lohnt es sich eine tote Sprache zu lernen? :)

So das wars.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Latein? Das hab ich nun auch seit 3 Jahren - ich hab's allerdings erst in der der neunten Klasse dazugewählt, bei den Alternativen 'Italienisch' und 'Physik als Hauptfach'.

Meiner Meinung nach ist es sicherlich gut, Latein zu können - viele grammatikalischen Phänomene im Deutschen und in Fremdsprachen sind viel einfacher zu 'überblicken'. Ich bin auch ohne großen Aufwand recht gut (09) in Latein - nur die neuerdings begonnen Texte von Ovid und Cicero gehen mir schwer von der Hand.
      Um großen Stress (und 41 Wochenstunden) in der 12. zu vermeiden, wähle ich nach diesem Schuljahr Latein ab und mache mein Latinum wahrscheinlich auf der Uni nach.
      Bereut habe ich die Wahl zu Latein nie - obwohl ich es recht kompliziert finde ;)
    • Ich lerne seit diesem Schuljahr Latein, weil ich vielleicht mal beruflich was mit Geschichte machen möchte (dazu braucht man auf jeden Fall das Latinum).
      Der Lateinunterricht ist ganz anders als der in anderen Fächern: Wir sind nur ungefähr 15 Leute, übersetzen im Unterricht Texte aus dem Buch erst mit dem Banknachbarn, dann gemeinsam, manchmal gibt's eine Abfrage und gaanz selten machen wir mal eine Grammatikübung aus dem Buch (die meistens auch nur mündlich). Alles andere müssen wir eben zu Hause lernen.
      Trotzdem geht's in Latein ziemlich locker zu, was aber auch an unserem Lehrer liegt. Der kann einfach nicht streng sein. *g*
      Insgesamt bin ich froh, Latein genommen zu haben. Erstmal, weil die anderen Wahlfächer mich nicht ansprechen (Informatik, Niederländisch, Politik/Wirtschaft), aber auch weil es ganz interessant ist, manchmal Spaß macht und weil man dadurch auch die eigene Sprache besser versteht.

Übrigens lerne ich seit der fünften Klasse Französisch, und Latein hilft mir dabei und umgekehrt. ^^
      ...we could be more than just amazing

• 1. Nein, ich habe kein Latein. Zurzeit habe ich nur Englisch als Fremdsprache, ab nächstem Jahr, sofern der Aufnahmetest übermorgen positiv ausfällt, auch Französisch.

2. An sich bin ich an Latein durchaus interessiert! Ich finde, dass Latein eine sehr interessante Sprache ist, genau wie das Mittelhochdeutsche.

3. Zu Deiner Frage, ob es etwas bringt, eine tote Sprache zu lernen: jein :mpf: .
      Es bringt genauso wenig wie das Erlernen des thailändischen Ausdruckstanzes, aber wem's gefällt ;) .

Da es heute Latein ja nicht mehr gibt, wirst Du es für Deinen Beruf nicht brauchen, es sei denn, Du machst etwas, das sich mit Altertümlichem beschäftigt, oder Jura, Medizin etc.

Aber wenn es Dich interessiert, solltest Du es auf jeden Fall lernen.

Da Latein jahrhundertelang neben Deutsch die zwote "Amtssprache" des deutschen Reichs war, würde mich, wie oben bereits erwähnt, das Erlernen von Latein auch interessieren. Zuerst kommt aber Mittelhochdeutsch, gell Kathy ;) .

Hier mal ein Gedicht von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, dem Verfasser des Liedes der Deutschen:

Ach! hättest du vom römischen Wesen
      Und von der römischen Litteratur,
      O Vaterland, doch Nichts gelesen,
      Nichts als die römischen Münzen nur!

Doch hat uns Rom mit seinen Waffen
      Nimmer ein solches Leid erdacht,
      Als mit Latein die Laien und Pfaffen
      Über das deutsche Reich gebracht.

Deutsch wird der Papst noch eher lernen,
      Eher ein guter Deutscher seyn,
      Als man geneigt ist zu entfernen
      Endlich aus Deutschland das Latein!
      "Das Heilige Römische Reich" von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
      aus den "Unpolitischen Liedern" von 1840/41

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ich hab' seit der 7. Latein und bereue es eigentlich nicht, auch wenn ich nicht mehr so gut bin wie früher. Mich stört es viel mehr, dass ich an unserer Schule nicht um Französich herumgekomme, egal, ob ich den sprachlichen oder den naturwissenschaftlichen Zug gewählt habe; warum hatte ich dann die Wahl?

Zum Lernen einer toten Sprache: Es ist ja so, dass viele heutige Sprachen in Latein ihren Ursprung haben und auch viele Fremdwörter aus dem Lateinischen kommen. Wenn ich aber daran denke, dass man vor 100 Jahren in der Schule noch Aufsätze in Latein schreiben musste, dann bin ich doch froh, dass wir "nur" übersetzen müssen.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg
    • Original von Hyrule

Es bringt genauso wenig wie das Erlernen des thailändischen Ausdruckstanzes, aber wem's gefällt ;) .

Naja, da bingt Latein schon etwas mehr, denn dann ist es leichter andere Sprachen zu lernen. Ich habe Latein gewählt, weil ich auh noch Spanisch lernen will, aber das wird in unserer Schule nicht unterrichtet. Da ich eine kolumbianische Staatsbürgerschaft habe und ich mal nach Kolumbien will, wird mir spanisch etwas nützen.

Der Unterricht ist bei uns auch nur mit Übersetzen. Meistens schlaf ich da ein, aber latein ist interessant. Man weiß viele fremdwörter und man kennt sich auch in der deutschen grammatik besser aus. Ich weiß noch ganz genau, dass alle, die damals Englisch gewählt hatten in deutsch nix geblickt haben.

In Latein sind wir übrigens auch nur ganz wenig. Wir sind 18.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Hyrule
      3. Zu Deiner Frage, ob es etwas bringt, eine tote Sprache zu lernen: jein :mpf: .

Da muss ich dir leider wiedersprechen ;)
      Wie ich im Obigen schon schrieb, erleichtert das Beherrschen von Latein durchaus das Erlernen und vor allem (was für Germanistik- oder allgemein Philologie-Interessierte essenziell sein sollte) das Verstehen der jeweiligen Sprache, ihrer Grammatik und auch das Erschließen des (in manchen Fallen recht lustigen) Ursprungs von Fremdwörtern.

Da es heute Latein ja nicht mehr gibt, wirst Du es für Deinen Beruf nicht brauchen, es sei denn, Du machst etwas, das sich mit Altertümlichem beschäftigt, oder Jura, Medizin etc.

Natürlich muss ein Baggerführer oder eine Bankangestellte kein Latinum haben, um den jeweiligen Beruf auszuüben, aber, wie du es so schon formuliert hast:

Aber wenn es Dich interessiert, solltest Du es auf jeden Fall lernen.

Da Latein jahrhundertelang neben Deutsch die zwote "Amtssprache" des deutschen Reichs war, würde mich, wie oben bereits erwähnt, das Erlernen von Latein auch interessieren. Zuerst kommt aber Mittelhochdeutsch, gell Kathy ;) .

Das Mittelhochdeutsche...
      Eine wundervolle Sprache, die ich seit dem Lesen des "Meier Helmbrecht" 's sehr liebe. Das Kennen bzw Verstehen des Mittelhochdeutschen ist wohl auch nur bei den wenigsten Berufen von großer Bedeutung, trotzdem kann es (nicht wahr, Hyrule ;)) sehr interessant und auch amüsant sein.

Deutsch wird der Papst noch eher lernen,
      Eher ein guter Deutscher seyn,
      Als man geneigt ist zu entfernen
      Endlich aus Deutschland das Latein!

Auch wenn HHF im Allegemeinen nicht meinen individuellen Geschmack trifft: Diese Strophe ist unbestritten wahr und sehr schön erdacht!
    • also, die sache ist die:
      obwohl man latein für viele (ja für die meisten!) studienrichtungen braucht, kann man dies kurz und billig innerhalb von zwei semestern nachholen.
      oft sind die kurse sogar gratis - und bei intensivem lernen kann man es auch in zwei wochen schaffen. (ja, es geht, auch wenn man nachher zwei weitere wochen durchschlafen muss. ^^)

eine lebende fremdsprache ist insofern "schwieriger" zu erlernen, weil sie sich verändert, neue wörter schafft, slang- und dialektalausdrücke hat.

ich finde, dass es generell besser ist, eine lebende sprache zu wählen, wenn man nur eines in der schule lernen kann.
      früher hab ich mich geärgert, weil ich französisch und nicht latein genommen hab, aber jetzt habe ich erkannt, dass es für das weitere leben meistens mehr bringt, eine lebende sprache zu beherrschen. (und man ja in einem latinumskurs alles nachholen kann, ohne jahrelang in der schule zu sitzen)

EDIT: jaja hyrule, mittelhochdeutsch. *kicher* *auf sig deut*

EDIT2:
      Original von Sanctu
      Naja, da bingt Latein schon etwas mehr, denn dann ist es leichter andere Sprachen zu lernen.

wie wahr... das ist ein punkt, den ich vergessen hab.
      es ist tatsächlich um vieles leichter, andere verwandte sprachen zu lernen, wenn man latein beherrscht. und wenn spanisch an deiner schule nicht unterrichtet wird, ist der gedanke gut, sanctu!
      ich war ja grade eine woche in spanien und war richtig stolz auf mich, weil ich die meisten gedenktafeln, inschriften usw. lesen konnte, obwohl ich eigentlich nicht spanisch spreche. dazu hab ich meinen wortschatz aus englisch, französisch und latein zusammen geworfen: und spanisch ist danach echt kein problem mehr! eigentlich faszinierend...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich habe Latein seit der 7. Klasse (jetzt in der 10.) und habe es eigentlich nur genommen, um nicht Französisch lernen zu müssen, da ich diese Sprache überaus hasse. AM Anfang war ich ganz gut (1 im Zeugnis), aber jetzt nicht mehr so, da war eine Gruppe von 35 LEuten sind, und man anscheinend bei der Lhererin reinbrüllen MUSS und ich das nicht beherrsche xD Bei arbeiten hab ich mit etwas Glpck einen 2, denn ich übersetze einfach nur die Wörter in einem sinnvollen Zusammenhang, da es da inzwischen so viele grammatische Formen gibt, da gibts keinen Überblick mehr...AcI, ABl. Abs. (+nominal), dativus commodi, PPP, PPA, PFA und was weiß ich noch allesxD
    • Also ich brauchte Latein für mein Medizinstudium, deshalb hab ich es damals in der 7. genommen. Ich persönlich finde die Sprache nicht besonders und hätte lieber Französisch genommen. Gut, dass man das in VHS Kursen aufarbeiten kann.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Nunja, Latein...

Das ist ein äußerst leidiges Thema, bei dem ich nicht so recht weiß, was ich damit noch so machen will.
      Zum einen ist Latein natürlich eine sehr nützliche Sprache, wenn man Sprachen, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften (besonders Geschichte) studieren möchte zum anderen ist es eine, aus der Sicht eines Schülers sehr nervige Sprache *hat Latein seit der 7.*, obwohl man am Anfang noch so 1 bis 2 stand, so sackt es immer weiter ab, und so stehe ich jetzt mit einigen Ausflügen in die vierer Bereiche jetzt bei 3.

Ich werde mich noch einmal genauer darüber informieren, welche Möglichen ich mit Latein in der kommenden 12 habe. Am Donnerstag ist ja Informationsveranstaltung zur neuen Oberstufe. (Habe einen Weg gefunden Mathe rauszulassen und Chemie zu wählen, indem ich über das musisch-künstlerische Profil gehe, doch tut das hier nichts zur Sache. *überlegt sich darüber mal mit jemandem zu diskutieren*)

An sich habe ich Latein genommen, da ich durch meine Asterix-Comics *sich als Asterix-Fan out* sehr von dieser Sprache fasziniert war und eigentlich immer noch bin.

Zum Thema Französisch: Ich HASSE diese Sprache!!! Ich hatte sie 2,5 Jahre meines Lebens in der Schule mitgeschleift und sie wirklich abgrundtief hassen gelernt. (Na gut, eigentlich nur das Lernen der Sprache selbst, aber das wird jetzt nicht verraten.)

Latein als Sprache in der Schule/Uni lässt sich durch eifriges Lernen auch sicherlich gut beherrschen, doch hat man als Schüler oft keine Lust auf ausgiebige Nachmittage und Abende am Schreibtisch.

Ein wenig chaotisch, aber ich denke es werden einige Leute wohl durchblicken.

An die kleinen zm Thema Latein: hf~
    • Latein ist ne Tote Sprache begrabt es endlich!!
      Ne ich hab seit ein halben Jahr Latein und das Grammatige ist ganz leicht aber Vokabeln lernen hab ich nie gemocht X( Ich hab letztens ein dickes Lob bekommen nur weil ich was konnte das ich mir nur einmal angeguckt habe und meine banknachberin mit mir geschwätzt hat und nur sie ärger bekommen hat weil meine lehrerin nur zu uns geguckt hat wenn sie geschwätzt hat aber die letzte lateinarbeit hab ich völlig in den sand gesetzt *schnüff*
    • Original von weise Salia
      Latein ist ne Tote Sprache begrabt es endlich!!
      Ne ich hab seit ein halben Jahr Latein und das Grammatige ist ganz leicht aber Vokabeln lernen hab ich nie gemocht X( Ich hab letztens ein dickes Lob bekommen nur weil ich was konnte das ich mir nur einmal angeguckt habe und meine banknachberin mit mir geschwätzt hat und nur sie ärger bekommen hat weil meine lehrerin nur zu uns geguckt hat wenn sie geschwätzt hat aber die letzte lateinarbeit hab ich völlig in den sand gesetzt *schnüff*

Omfg *g*
      Was haben wir wieder gesagt? Latein hilft, deutsche Grammatik zu verstehen?
      --> Gegenbeispiel xD

@weise salia:
      Glaub mir, später ist es mit einmal angucken und direkt wissen nicht mehr getan. Wenn's nachher an die netten Phänomene geht, die Evilitschi weiter oben so schön aufgelistet hat, musst du schon etwas intensiver lernen^^

Aber das erste Jahr lang ist Latein nice, das stimmt ;)
    • Ich finde es sinnvoll Latein zu lernen und finde es eigentlich auch schade, dass es bei uns an der Schule nicht angeboten wird... schließlich brauch man in den meisten naturwissenschaftlichen Fächern immer wieder Latein und Griechisch...
      Könnte ich Latein, wäre das Abi in Biologie wohl noch einfacher gewesen XD...
      Viele Fremdwöter und auch andere Sprachen kann man sich ein bisschen aus dem Latein ableiten...

Tja... und ich interessiere mich auch ein wenig dafür... *lol*

Und wenn man Medizin studieren möchte muss man Latein lernen, sonst bekommt man echte Schwierigkeiten (!)

@weise Salia: und so tot ist Latein nicht... es steckt überall ein wenig drin :)
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selene ()

• Original von Sanctu
      Hallo,
      hat einer von euch in der Schule Latein, und warum?

Ja, weil ich mir im Studium alle Möglichkeiten offen halten will (auch wenn ich mir bei der Studienwahl schon fast sicher bin und da kein Latinum brauche).

Bereut ihr, dass ihr es gewählt habt?

Ja.
      Wie findet ihr es?

Zum Kotzen.

Ich habe seit der 5.Klasse Latein, finde den Unterricht nicht spannend und es ist nicht mein Lieblingsfach, dennoch bin ich gut darin

Kann ich einigermaßen unterschreiben.
      und bin mit der Wahl zufrieden.

Das nicht mehr.

Nun möchte ich wieder die altbekannte Frage stellen:
      Lohnt es sich eine tote Sprache zu lernen? :)

Nicht wirklich, nur wenn man für einen Studiengang das Latinum braucht.

So das wars.

Bei mir wars das am Ende dieses Schuljahres, will heißen:
      Ade, Französisch und Latein.
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• Ja, ja, ja, bringt viel, sehr viel, lerne ich, lerne ich oft, liebe ich, liebe ich sehr! ;)

Latein ist die einzige Sprache die ich im Grunde völlig autodidakt erlerne, und, an dieser Stelle lachen mich die Meisten aus, die einzige Sprache die mir genug an Nutzen einbringt um diesen Entschluss nicht zu bereuen. Momentan stehe ich bei guten zeiandhalb Jahren Schullatein, übersetze holprig Livius und muss pro Tag um die 45 Minuten lernen um mein Niveau, sofern überhaupt vorhanden, gerade halten zu können.

Was mir Latein einbringt ist selbstverständlich eine unglaubliche Diversität an sprachlichen Vorteilen aller Art, seien sie grammatikalischer, vokabularer oder fach-terminologischer Art, ganz zu schweigen von einer umfassenden Kenntnis der europäischer Kultur, zu dessen wirklichem Verständnis Texte in Urfassung einfach nötig sind. Ungeachtet all dieser Vorteile, denn ein Effizientfanatist bin ich so wenig wie Opportunist, besinne ich mich, sofern mich jemals jemand fragen sollte warum ich Latein lerne und mir wirklich zuhören, auf die unglaubliche Schönheit dieser Sprache, die sich nach qualvollen Stunden des sprachtechnischen Formellernens offenbart. Und dann schwelge ich in der Antike, der Götterwelt, der Kultur und Cicero. :)

PS: Latein zu lernen impliziert im Übrigen nicht das Unvermögen lebendige Fremdsprachen zu beherrschen, wie es so oft dargestellt wird, ganz im Gegenteil. :P
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • @Titania:
      Alle Achtung!
      Wie bist du auf die Idee gekommen, dir selbst Latein anzueignen?
      Mit deinen 13 Jahren damals muss das doch sicherlich furchtbar hart gewesen sein! Natürlich ist Latein eine wunderschöne Sprache, Latein ist imo interessant, in sich logisch und durch die historischen Texte, wie in etwa das Paradebeispiel "De bello Gallico" (zu deutsch: "Vom schönen Gallier" xD), kommen auch oder gerade vor allem historisch interisierte Menschen auf ihre Kosten.
      Dennoch ist Latein kompliziert - ich stelle es mir jedenfalls sehr kompliziert vor, allein mit einer kleinen Grammatik und einem Wörterbuch einzusteigen.
      Wenn du mittlerweile Cicero liest und Livius (der nicht einfach ist, obwohl er imo recht kurze und anschauliche Sätze formuliert hat), musst du wirklich schon recht gut sein, also alle Achtung! Daumen hoch!
    • Was mir erst nach dem Lesen eurer Kommentare eingefallen ist. Natürlich lernt man in Latein auch etwas von der römischen Kultur und das ist interessant und im Unterricht schauen wir uns viele Filme an und das ist schön.

Ich bin jetzt in meinem 4.Lateinjahr stehe aber immer noch auf einer 2, und glaubt mir, ich bin kein Streber. Latein is irgendwie leicht.

Die Grammatik ist zwar schwer, man muss sie aber nicht so richtig verstehen. Denn man übersetzt ja nicht vom Deutschen ins Lateinische. Wir im Unterricht übersetzen nur umgekehrt und da lässt sich der Satz einfach übersetzen, je nachdem wie es halt passt. Das heißt nicht, dass ich die Grammatik nich check, aber das ist nich so wichtig. Man sollte sie zwar kennen, aber anwenden muss man es nicht.
      -
      -
    • Das du Latein magst, merkt man, Titania. Allein schon daran, dass man bei deinen Post einen Duden daneben braucht, weil man bei den ganzen Fremdwörtern nicht mehr mitkommt. ;) Ist aber nicht bös' gemeint.

Ich denke, ich kann hier noch ziemlich gut beurteilen, wie Latein ist und ob man lieber Latein oder Franz nehmen sollte, wenn man mcih fragt.

Ich habe bereits mit 11, also in der 6. Klasse, Lateinunterricht gehabt. Anfangs war ich recht gut, dann am Ende des Jahres mittelgut, sprich 3. Aber 7. Klasse - da wurde ich in diesem Fach schlechter und hatte bereits über 60. Fehltage in meinem Zeugnis stehen. (Asthma als Grunderkrankung + Keuchhusten + Kur ----> 60. Fehltage)
      Dann hatte ich in dem Fach eine Lernblockade und konnte zudem nicht mehr im Zeugnis bewertet werden. ich habe diese Sprache begraben.

Auf meiner jetzigen Schule habe ich in der 7. Klasse mit Französishc angefangen (->freiwillig Klasse wiederholt) und fühle mich noch recht wohl dabei.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~