Erkältung

• Hab in der Suchfunktion nix zu dem Thema gefunden, also erstelle ich den Thread frech einfach mal so:

Ich bin erkältet. Und bis heute Abend sollte ich schleunigst gesund sein, ich muss für ne befreundete Band deren Auftritt filmen, aaaah... Deshalb folgende frage an euch:

Was tut ihr, wenn ihr erkältet seid? Habt ihr spezielle Hausmittel, die wirklich helfen? Oder gammelt ihr dann einfach nur rum und wartet bis es weg geht?

Ich persönlich hab grade Halsschmerzen, Schnupfen und Kopfschmerzen, allerdings kann ich Tipps gegen Husten und Heiserkeit auch gut gebrauchen (ich bin andauernd krank -.-) Vielen Dank schonmal für eure Antworten ^^
      www.dachterrasse.net - Rock die Scheiße fett! *Rhyme*

Der Bach - ach.

Heinz Erhardt

Mein Gruß geht an: Tayalein, Nayrufan, Lothy, Sirius, Ulyaoth, Anju, braised_akinna, FoWo und des weiteren alle die mich kennen ^^
    • also...
      an einem aspirin wirst du wohl nicht vorbeikommen, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, einige orangen (evtl. sogar blutorangen) und eine ganze zitrone auszupressen. mach dir einen riesigen krug saft - vitamin C bombe.
      in den saft rührst du einen esslöffel olivenöl, wenn du das zuhause hast.
      und die ganze sache solltest du leicht erwärmen und es warm trinken. zwar kann es passieren, dass du am nächsten tag unreine haut bekommst, weil ein vitamin C schock dafür verantwortlich sein kann, aber das kann man ja überschminken. XD

und hast du eine badewanne? am besten wäre ein erkältungsbad, wie du es überall kaufen kannst... aber auch ein ausflug in den küchenschrank (rosmarin, thymian, basilikum, maggiekraut, zitronenmelisse) kann helfen, wenn du diverse kräuter mit milch mischt (ein halber liter ungefähr) und das ins badewasser kippst.

gute besserung! :)
    • Eine Sache, die meine Mutter immer bei mir macht und die ich hasse, die jedoch hilft ist ein ,,Kompres" (<- ist jetzt das russische Wort, weiß nicht, ob es auch ein deutsches dafür gibt)
      Nimm ein großes Stück Watte und forme es zu einem Streifen, der recht dick sein sollte und um den ganzen Hals geht (falls du nicht schon Watte hast, welche so aussieht)
      Die legst du auf eine einfache Haushaltstüte, welche man der länge nach durchgeschnitten hat.
      Auf die Watte giest du dann etwas Schnaps oder Ähnliches, legst es dir um den Hals und legst dir dann noch einen Schaal um.
      Klingt jetzt zwar total eigenartig, aber es hilft, auch wenns sich total Scheiße anfühlt X(
      Und dann noch heiße Milch mit Honig und nen schönen, kräftigen Kamilletee.
      Wenn du dann Drehen gehst, leg dir einfach noch nen Schaal um, dann sollte es gehen ; )
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Was auch prima hilft, ist "Heißbier". Was das ist?
      Nun, zwei Flaschen Pils öffnen, in einen Suppentopf kippen und kochen!
      Wenn's fertig ist, kann man je nach Bedarf noch ein oder zwei Esslöffel Honig und/oder (wie Kathy es schon empfohlen hat) Olivenöl hinzugeben und das ganze so heiß wie möglich trinken. Das treibt die Erkältungsgeister aus, glaub's mir^^
      >>*Bewährtes Hausmittel*<<

Gute Besserung ;)
    • Gegen Schnupfen kann ich Nasivin empfehlen (Nasenspray).

Dann gibts noch eine Methode die meine Oma mal bei mir gemacht hat: Einfach ein großes Stück Kren in den Mund stecken und kauen.

Ich musste zwar fast weinen, weils so scharf war, aber es hat wirklich geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Mein persönlicher Tipp, wenn du merkst, dass du dich erkältet hast und sich die Erkältung noch im Anfangsstadium befindet: Dampfsauna.

Entweder du wirst nach der Sauna so richtig heftig erkältet oder schnurstraks gesund. Bei mir trat bisher immer zweiteres ein *g*.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Original von Bejita
      Mein persönlicher Tipp, wenn du merkst, dass du dich erkältet hast und sich die Erkältung noch im Anfangsstadium befindet: Dampfsauna.

Entweder du wirst nach der Sauna so richtig heftig erkältet oder schnurstraks gesund. Bei mir trat bisher immer zweiteres ein *g*.

Eine sehr riskante Möglichkeit ;)

Ansonsten kann ich empehlen: Nimm ein schön heißes Erkältungsbad (~20 Minuten), hau dich danach ins Bett, kuschel dich warm ein, und lies ein Buch oder was auch immer.
      Ich sags dir, das bewirkt Wunder^^
    • Am besten fahr ich bei Erkältung immer mit Erholung. einfach mal Ausschlafen (bzw. länger Schlafen als normalerweise in der Woche), deine Augen nicht zu stark beanspruchen (z.B. durch Computer spielen, auch wenns einem das herz zerreisst, Schön warm anziehen und vor allem so oft wie möglich einfach mal hinlagen, Augen zu und nix tun. Wenn ich mitten in der Woche bin geh ich halt 2Stunden früher ins Bett und zieh mir die Decke bis zu den Ohren. Ruhe reicht manchmal schon völlig aus. Wenn man denkt, man sei erkältet, ist es oft auch einfach nur Überanstrengungsreaktion des Körpers.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Woha, danke für die ganzen Tipps ^^ Ich bin immernoch erkältet, d.h. Ich habe heute den ganzen tag Zeit das schööön in Ruhe auszuprobieren, und die Ruhe werde ich mir auch gönnen (auch wenn ich zwischendruch zur Bandprobe muss -.-) Nun ja, Vielen Dank nochmaaal ^^ *domo arigato gozaimasu*
      www.dachterrasse.net - Rock die Scheiße fett! *Rhyme*

Der Bach - ach.

Heinz Erhardt

Mein Gruß geht an: Tayalein, Nayrufan, Lothy, Sirius, Ulyaoth, Anju, braised_akinna, FoWo und des weiteren alle die mich kennen ^^
    • Ja, mich hat's auch erwischt (man soll's nicht glauben ^^), aber na ja.

Es gibt spezielle Tees. Ansonsten kann ich noch Emser Salz empfehlen, Inhalieren wirkt Wunder. :) Auch längeres Schlafen tut gut (insbesondere früher ins Bett gehen).

Das zur Schulmedizin. Ansonsten kann ich noch Hypnose empfehlen (du weißt ja jetzt, wie's geht ;) ); stell dir einfach vor, wie deine weißen Blutkörperchen sich über die Viren hermachen, du kannst dabei ruhig auch deine Körpertemperatur etwas anheben, also künstlich Fieber erzeugen, das hilft auch. :) Auch die Nase kriegt man mit entsprechenden Suggestionen wieder frei (bildliches Vorstellen verstärkt den Effekt). :) Ansonsten kann ich noch sagen:
      Waisenkind: "Versuch nicht, den Löffel zu verbiegen. Versuch, dir stattdessen einfach die Wahrheit vorzustellen!"
      Neo: "Welche Wahrheit?"
      Waisenkind: "Den Löffel gibt es nicht. Dann wirst du erkennen, dass nicht der Löffel sich biegt, sondern du selbst."
      aus: Matrix

Gute Besserung. :)
      Ark
    • In "Welt der Wunder" wurden massig Tipps gegeben. Schaut mal auf die Webseite.

Soweit ich mich erinnern kann:
      - viel Schlaf & frische Luft
      - viel Obst und Gemüse
      - viel Trinken (Mineralwasser oder Fruchtsaft)
      - feuchte Raumluft (Luftbefeuchter an der Heizung)
      - warm halten und ggf. die Körpertemperatur steigern (heißes Fußbad)
      - Fieber ist gut ! Nur bekämpfen wenn es über 40 Grad kommt (Wadenwickel)
      - warmes Bier mit Knoblauch, Zwiebeln, Zitrone und anderen Zutaten (schmeckt ekelig)

...und so wenig wie möglich Medikamente nehmen.
      Schnupfen und laufende Nase befördern Viren nach draußen.

...und nicht Rauchen.
      Rauchen trocknet die Schleimhäute und begünstigt die Infektion.

GUTE BESSERUNG !!!
      [Blockierte Grafik: http://rns.gamona.de/site_images/special_teasers/1.jpg]
      Für die Welt bist du vielleicht ein Niemand,
      aber für jemanden bis du vielleicht die Welt!
    • Original von zelda 2
      Eine Sache, die meine Mutter immer bei mir macht und die ich hasse, die jedoch hilft ist ein ,,Kompres" (<- ist jetzt das russische Wort, weiß nicht, ob es auch ein deutsches dafür gibt)
      Nimm ein großes Stück Watte und forme es zu einem Streifen, der recht dick sein sollte und um den ganzen Hals geht (falls du nicht schon Watte hast, welche so aussieht)
      Die legst du auf eine einfache Haushaltstüte, welche man der länge nach durchgeschnitten hat.
      Auf die Watte giest du dann etwas Schnaps oder Ähnliches, legst es dir um den Hals und legst dir dann noch einen Schaal um.
      Klingt jetzt zwar total eigenartig, aber es hilft, auch wenns sich total Scheiße anfühlt X(
      Und dann noch heiße Milch mit Honig und nen schönen, kräftigen Kamilletee.
      Wenn du dann Drehen gehst, leg dir einfach noch nen Schaal um, dann sollte es gehen ; )

das ist wirklich ein guter ratschlag, ich hab ihn ganz vergessen. diese "schnapswickel" mache ich auch immer, wenn ich halsschmerzen hab. (und ich bin die königin der angina! oOV)
      allerdings würde ich gerne eines anmerken, falls das jemand ausprobieren möchte: unbedingt so wie beschrieben ein TUCH UNTER DAS MIT SCHNAPS GETRÄNKTE TUCH LEGEN! sonst kann die empfindliche haut am hals böse "verbrennungen" aufweisen, die wochenlang nicht verschwinden. oO (hat eine tante von mir mal so gemacht... alkohol ist bööööse XD)