Geheimtipps!

    • Ahjeee, dieser Thread gefällt mir. ^^

      Ich habe hier vor langer Zeit schonmal einen Thread über Panzer Dragoon Saga aufgemacht, doch das Spiel kannte anscheinend niemand.


      Name: Panzer Dragoon Saga
      System: Sega Saturn
      Genre: Rollenspiel
      Release: 1998 (jp, us und pal)

      Einleitung:

      Die Panzer Dragoon Serie genießt unter den Fans bereits einen Kultstatus, der erste Teil erschien 1995 als einer der Launch Titel für den Sega Saturn, ein Jahr später folgte dann der Nachfolger (wobei die Story von Panzer Dragoon zwei vor der des ersten Teiles angesiedelt war), doch dies reichte den Entwicklern von Team Andromeda nicht, deshalb setzte man sich zusammen um ein außergewöhnliches Spiel zu kreieren, man arbeitete an einem RPG, welches im Panzer Dragoon Universum angesiedelt ist und die Saga fortführen sollte…

      1998, als für den Saturn schon längst die Würfel gefallen waren, erschien das Spiel unter dem Namen Panzer Dragoon Saga (in Japan wurde das Spiel unter dem Namen ''Azel'' veröffentlicht) dann endlich als eines der letzten Saturn Pal Spiele, limitiert auf 5000 Exemplare.

      Gameplay und Wissenswertes:

      Zur Story sage ich nicht allzu viel, denn diese sollte jeder selbst erleben, sie führt jedoch die bereits begonnene Geschichte der ersten beiden Panzer Dragoon Teile fort, und wird in für damalige Zeiten wunderschönen Rendersequenzen weitererzählt. Etwas was einem sofort auffällt, ist die ungewöhnliche Sprache, welche die Charaktere sprechen um miteinander zu kommunizieren, diese wurde extra für Panzer Dragoon Saga entwickelt und nennt sich ‚''Panzerese'' (übrigens wurde die Sprache auch nachher im Xbox Hit Panzer Dragoon Orta verwendet) und führt einen optimal in die Welt von Panzer Dragoon Saga hinein. Vorher habe ich so etwas bei noch keinem RPG erlebt - an dieser Stelle merkt man so richtig, dass sich die Entwickler Gedanken um die epische Atmosphäre im Spiel gemacht haben. Man steuert während des gesamten Spieles den Jungen Helden Edge, der sich dank Unterstützung seines neuen Drachenfreundes vielen Feinden und nicht zuletzt dem Imperium in den Weg stellt. Die Kämpfe laufen im für RPG’s üblichen rundenbasierten Kampfsystem ab, was hierbei auffällt, ist die enorme Freiheit die es einem ermöglicht, die meisten Gegner von allen Seiten anzugreifen. Dies ist auch bitter nötig, denn viele Gegner haben nur einen bestimmten Schwachpunkt, welchen man schleunigst finden sollte. Doch man hat nicht unendlich viel Zeit um seinen Angriff auszuführen, auch die Gegner greifen einen, wenn man gerade umherfliegt oder seine Berserkpower am aufladen ist, immer wieder an, somit entsteht ein sehr taktisches, aber auch schnelles Kampfsystem, dass voll und ganz überzeugt. Man hat zum Teil so viele Möglichkeiten, dass man während des Spielens gar nicht dazu kommt alles auszuprobieren. So kann der Drache beispielsweise in drei verschiedene Formen morphen, und hat so unterschiedliche Stärken (bei einer Form mehr defensiv Kraft, bei einer anderen mehr Power etc.), im weiteren Verlauf des Spieles verändert der Drache schließlich auch sein Äußeres. Wie in keinem RPG fehlen die EXP-Points und das Leveln natürlich auch in Panzer Dragoon Saga nicht. Nach jedem gewonnenen Kampf gibt es EXP, hat man genug, steigt man einen Level auf. Dies ist jedoch noch nicht alles, wer besonders gut kämpft, der bekommt sogar Belohnungen (wie z.B HP-Tränke usw.) und einen guten Rang verpasst. Am Ende des Spieles hatte mein Drache lvl. 50 erreicht, man sollte also reichlich leveln und möglichst viele Gegner plätten. Nach und nach erreicht man unterschiedliche Gebiete, Städte und Ebenen. Das Spiel läuft jedoch ziemlich linear ab – wenn man nicht gerade irgendwelche Spezial-Items sammeln möchte, kann man also getrost von einem Ort zum anderen übergehen, ganz ohne den Hintergedanken nochmal zurückkehren zu müssen. Panzer Dragoon Saga streckt sich über 4 CD's, was sich im ersten Moment viel anhört, sind in Wirklichkeit gerade mal 16 – 18 Stunden Spielzeit. Und hier liegt auch schon der größte Kritikpunkt des gesamten Spieles, es ist schlicht und einfach zu kurz. Hier hätte man die Story noch weiterführen können, denn Potenzial war auf alle Fälle genug da, aber anscheinend war dies den Entwicklern von Team Andromeda zu viel, und das Spiel wäre wohl nie rechtzeitig fertig geworden. Allerdings ist es verständlich, da der Saturn zur damaligen Zeit schon ''tot'' war, und man die Zeit wohl lieber in die ersten Dreamcast Projekte steckte.

      Grafik und Sound:

      Grafisch ist Panzer Dragoon Saga für damalige Verhältnisse sehr schön anzusehen, es sieht auf dem Saturn konkurrenzlos gut aus. Da man 80 % des Spiels über in der Luft verbringt, haben sich die Entwickler bei den Landschaften die man überquert, besonders viel Mühe gegeben und noch mal alles aus dem Saturn herausgeholt. Der Drache wurde super animiert und die Effekte wissen auch zu glänzen – besonders die gewaltigen Endgegner, welche Panzer Dragoon typisch oftmals sehr groß daherkommen, sehen sehr schön aus und wissen allesamt auf ihre eigene Art und Weise zu beeindrucken. An der Optik von Panzer Dragoon Saga gibt es also nichts auszusetzen. Auch Soundtechnisch ist das Spiel eine wahre Meister Leistung, die Musik passt immer zum jeweiligen Ort und zur Situation in der man sich gerade befindet, mal düster, mal Orchesterartig – für jeden ist etwas dabei.

      Fazit:

      Panzer Dragoon Saga ist eine absolute RPG Perle, die Präsentation des Spieles ist so unglaublich gut gelungen, dass man perfekt ins Panzer Dragoon Universum eintauchen kann, dazu kommt noch die für Saturn Verhältnisse sehr schöne 3D Optik und die absolut grandiose Sound Untermalung. Auch die Story ist sehr schön, und erreicht erst gegen Ende ihren Höhepunkt. Wer einen Saturn besitzt und das nötige Kleingeld (für eine gut erhaltene Pal Version muss man heutzutage ca. 120€ hinblättern) in den Taschen hat, sollte PDS unbedingt kaufen, denn ansonsten entgeht einem eine leider etwas kurz geratene Videospielperle.

      Score: 9,2

      Nachfolgend noch einige Screenshots:

      [Blockierte Grafik: http://play-japan.de/scrnsht_6.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://play-japan.de/scrnsht_5.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://play-japan.de/scrnsht_3.jpg]

      (Altes Review von mir aus dem Jahre 2004 , von daher verzeiht mir den manchmal etwas unbeholfenen Schreibstil)

      ICO ist btw. echt klasse (Dark Chronicle und SoA ebenso). Den inoffiziellen Nachfolger ''Shadow of the Colossus'' muss ich mir unbedingt noch zulegen.

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    • @ kaze .. ich kenne es ;)
      zumindest für die xbox.. ich wollte es mir eigentlich kaufen, doch damals hatte ich noch keine xbox und ist deswegen in vergessenheit geraten...

      ich wollt dich deswegen fragen ob das spiel auch für die xbox ein guter kauf wär oder ist das einfach nur einschlechtes remake?
    • Original von Fyn
      @ kaze .. ich kenne es ;)
      zumindest für die xbox.. ich wollte es mir eigentlich kaufen, doch damals hatte ich noch keine xbox und ist deswegen in vergessenheit geraten...

      ich wollt dich deswegen fragen ob das spiel auch für die xbox ein guter kauf wär oder ist das einfach nur einschlechtes remake?


      Panzer Dragoon Orta für die Xbox hat so gut wie nichts mit Panzer Dragoon Saga gemeinsam, beide Spiele stammen lediglich aus der Panzer Dragoon Serie.
      Panzer Dragoon, Panzer Drgaoon zwei und Panzer Dragoon Orta sind Rail-Shooter, während Panzer Dragoon Saga ein RPG ist und somit die große Ausnahme in der Serie darstellt.
      Wie dem auch sei, Panzer Dragoon Orta ist genauso wie Panzer Dragoon Saga ein absoluter top Titel, imo eines der besten Xbox Spiele, ein Must Have Spiel, welches jeder Xbox Besitzer sein eigen nennen sollte. ^^

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    • Das ist wirklich eine gute Idee, weil einige Sachen tatsächlich unverdient vom Mainstream übergangen werden...
      Um nicht noch einmal alles neuzuschreiben, verweise ich auf einen Thread von mir, den niemals jemand beachtete, aber der sich um ein Spiel dreht, das ich wirklich nur empfehlen kann...

      Planescape Torment (PC)
      Spielt es, es ist göttlich (und man kriegt es inzwischen nachgeworfen....)
    • Ich schreib mal meine Meinung zu Shadow of the Colossus:
      @Fyn: ich hab deinen Beitrag gelesen und find ihn gut aber ich wollt auch noch was schreiben :)


      Keine Angst ich mach hier keine Spoiler rein


      Ich muss sagen das es eines der großartigsten Games dieses Jahres ist (ja, ich weiß. nicht so voreilig wegen TP :ugly: )
      Die Story ist schnell erzählt: ein Junge reist mit seinem Pferd in ein verfluchtes Land von dem er gehört hat, dass die Götter imstande sind Tote ins Reich der Lebenden zu holen. Er geht ein Pakt mit Dormin ein. Wanda, der Junge, soll 16 Kolosse besiegen damit Mono lebt.

      Nachdem Opening hab ich erstmal auf Pause gedrückt...

      '16 Leben für eines?' hab ich gedacht.

      Unschuldige Leben auslöschen? Ich weiß es ist nur ein Videospiel aber das war heftig. Die Kolosse, also Gegner, sind in diesem Fall 'unschuldig'. Ich mein, sie werden in ihrer Ruhe gestört und wehren sich natürlich gegen den Frevel. Und am Ende war doch alles vergebens...

      Ein durchaus trauriges Spiel

      So auch die Musik.
      Jedesmal wenn ich ein Koloss besiegt hatte, kam diese traurige Musik anstatt wie man es aus anderen Games kennt, die "Victory Musik". Dann hab ich mich schon gefragt 'War das jetzt richtig?'

      Mal was positives (war das über mir negativ?)
      Die Kämpfe sind grandios! Richtige David gegen Goliath Kämpfe (naja, bis auf die Wauzis). Und die Kampf Musik dazu ist genial (hab die Soundtrack CD ^^).
      Manchmal schalt ich die Konsole an und reite auf Argo einfach in der Gegend rum. Ein großer Wiederspiel Faktor : D
      Die Zeitkämpfe sind richtige Herausforderungen. Werden aber mit der Zeit langweilg.

      zu dem Ende will ich nur eins sagen: Mal wieder ein Game wo ich geweint hab. Aber so richtig...

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      "You are my everything. I won't let go this time! I definitely won't let go this time!
      So don't go anywhere! Don't leave me, Astral!" [SIZE=7]...[/SIZE]
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