Dieser Thread dient dazu, Spiele zu nennen die im großen Handel etwas untergegangen sind aber dennoch mehr aufmerksahmkeit verdient hätten!
Ich beginne erstmal mit ICO:
Kurzbeschreibung des Spiels:
ICO, so der Name eines kleinen Jungen, wird wegen seiner Hörner im Alter von 12 Jahren aus seinem Dorf verbannt und in ein abgelegenes Schloss gebracht. Dort sperrt man ihn in einen steinernen, senkrecht aufgestellten Sarg. Durch glückliche Umstände gelingt es ICO jedoch sich zu befreien - das Abenteuer beginnt! Kurz darauf begegnet er ein Mädchen (Yorda). Sie spricht allerdings eine Sprache, die dem Jungen völlig fremd ist. Das Ziel beider ist es, dem Schloss zu entfliehen. Yorda braucht ICO, denn nur er scheint sie vor den bösen, schwarzen Kreaturen beschützen zu können und ICO braucht Yorda, da nur sie mit ihren magischen Kräften bestimmte verschlossene Türen öffnen kann.
Die Atmosphäre die ICO erzeugt ist äußerst entspannt und verträumt. Die Grafik ist die Festung, das Meer, das Licht und die beiden Hauptfiguren, zu denen die vielen bösen, schwarzen Geister im Kontrast stehen. Mehr haben die Grafiker nicht gebraucht, und mehr sollte auch nicht notwendig sein. Jeder Abschnitt der Festung hat etwas besonderes. Sei es die kleine Eisenbahnstrecke, der Wasserfall oder die kleine Windmühle mit ihrem kleinen Teich, in dem sie sich spiegelt. Die wenigen Bäume, mit ihren lichtreflektierenden Blättern, rauschen im leichten Sommerwind. Das gesamte Mauerwerk der Festung wirkt so gigantisch, dass es keinen Ausgang zu geben scheint. Die Sonne strahlt mit einem Hoffnung weckendem warmen Licht durch die ganze Festung. Und die automatische Kamera setzt das ganze Geschehen immer in ein Film ähnliches Bild. Die Figuren sind allesamt sehr gut gestaltet, aber besonders Yorda begeistert durch ihr Eigenleben und ihre faszinierende weiße Erscheinung. Sie stiehlt damit sogar ICO die Show, der wohl deshalb einen bunten wedelnden Umhang spendiert bekommen hat. Der Sound ist wie auch die Grafik ruhig und bleibt immer bescheiden im Hintergrund. Nur beim beeindruckenden Ende wird ein Lied von der zarten Stimme einer jungen Frau gesungen.
ICO ist ein richtig kleines Videospiel-Kunstwerk. Das fängt schon bei der besonders gut gestalteten Verpackung an, bei der man nicht am Inhalt zu zweifeln braucht. Das Spiel ist ruhig, zum Teil jedoch auch actionreich. ICO bietet eine einzigartige Atmosphäre, welche man in dieser Form in keinem anderem Spiel findet. Wenn man ICO zu schätzen weiß, kann es eine Erinnerung fürs Leben sein!!!
[Blockierte Grafik: http://www.futuregamez.net/ps2games/ico/ico5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.gamecritics.com/review/ico/screen01.jpg]
Ich bin gespannt was ihr für Geheimtipps habt
Ich beginne erstmal mit ICO:
Kurzbeschreibung des Spiels:
ICO, so der Name eines kleinen Jungen, wird wegen seiner Hörner im Alter von 12 Jahren aus seinem Dorf verbannt und in ein abgelegenes Schloss gebracht. Dort sperrt man ihn in einen steinernen, senkrecht aufgestellten Sarg. Durch glückliche Umstände gelingt es ICO jedoch sich zu befreien - das Abenteuer beginnt! Kurz darauf begegnet er ein Mädchen (Yorda). Sie spricht allerdings eine Sprache, die dem Jungen völlig fremd ist. Das Ziel beider ist es, dem Schloss zu entfliehen. Yorda braucht ICO, denn nur er scheint sie vor den bösen, schwarzen Kreaturen beschützen zu können und ICO braucht Yorda, da nur sie mit ihren magischen Kräften bestimmte verschlossene Türen öffnen kann.
Die Atmosphäre die ICO erzeugt ist äußerst entspannt und verträumt. Die Grafik ist die Festung, das Meer, das Licht und die beiden Hauptfiguren, zu denen die vielen bösen, schwarzen Geister im Kontrast stehen. Mehr haben die Grafiker nicht gebraucht, und mehr sollte auch nicht notwendig sein. Jeder Abschnitt der Festung hat etwas besonderes. Sei es die kleine Eisenbahnstrecke, der Wasserfall oder die kleine Windmühle mit ihrem kleinen Teich, in dem sie sich spiegelt. Die wenigen Bäume, mit ihren lichtreflektierenden Blättern, rauschen im leichten Sommerwind. Das gesamte Mauerwerk der Festung wirkt so gigantisch, dass es keinen Ausgang zu geben scheint. Die Sonne strahlt mit einem Hoffnung weckendem warmen Licht durch die ganze Festung. Und die automatische Kamera setzt das ganze Geschehen immer in ein Film ähnliches Bild. Die Figuren sind allesamt sehr gut gestaltet, aber besonders Yorda begeistert durch ihr Eigenleben und ihre faszinierende weiße Erscheinung. Sie stiehlt damit sogar ICO die Show, der wohl deshalb einen bunten wedelnden Umhang spendiert bekommen hat. Der Sound ist wie auch die Grafik ruhig und bleibt immer bescheiden im Hintergrund. Nur beim beeindruckenden Ende wird ein Lied von der zarten Stimme einer jungen Frau gesungen.
ICO ist ein richtig kleines Videospiel-Kunstwerk. Das fängt schon bei der besonders gut gestalteten Verpackung an, bei der man nicht am Inhalt zu zweifeln braucht. Das Spiel ist ruhig, zum Teil jedoch auch actionreich. ICO bietet eine einzigartige Atmosphäre, welche man in dieser Form in keinem anderem Spiel findet. Wenn man ICO zu schätzen weiß, kann es eine Erinnerung fürs Leben sein!!!
[Blockierte Grafik: http://www.futuregamez.net/ps2games/ico/ico5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.gamecritics.com/review/ico/screen01.jpg]
Ich bin gespannt was ihr für Geheimtipps habt