Vogelgrippe jetzt in Deutschland und Österreich!

• Heute Morgen hiess es, dass Virus sei in Rügen sicher festgestellt worden. Also hat das Virus nun auch Deutschland erreicht. Ab Morgen ist wieder Stallpflicht. Bei uns in OWL gibs auch zwei tote Vögel, die untersucht werden. Weiteres ist mir nicht bekannt, halt nur Rügen. Bisher.
    • Original von Audi
      Heute Morgen hiess es, dass Virus sei in Rügen sicher festgestellt worden. Also hat das Virus nun auch Deutschland erreicht. Ab Morgen ist wieder Stallpflicht. Bei uns in OWL gibs auch zwei tote Vögel, die untersucht werden. Weiteres ist mir nicht bekannt, halt nur Rügen. Bisher.

Nee ich mein Österreich. Hier wars ja eigentlich nen Tag früher!
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ich denke mal,das werden sie heute in den Nachrichten bekannt geben wie es nun aussieht.
      Ich mache mir nach wie vor keine Sorgen -.-

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

• Der Erreger H5N1 wurde erstmals 1996 in der Guangdong
      Province, China nachgewiesen.
      1997 war er in Hong Kong und dort wurden erstmals 18 Menschen damit infiziert, 6 davon starben.
      2003 trat der Erreger dann in Korea auf
      2004 in Viet Nam, Japan, Thailand, Lao, Indonesien, China und Malaysia
      2005 Cambodia mit mehreren menschlichen Todesfällen, Russia, Kazakhstan, Mongolia, Turkey, Romania, Croatia, Ukraine und Kuwait
      2006 Iraq, Nigeria, Azerbaijan, Bulgaria, Greece, Italy, Slovenia, Iran, Austria und Germany

immer wieder traten Fälle in den bereits genannten Bereichen auf.

Es kursieren aber auch noch andere Erreger herum wie der
      +1999 in Hongkong aufgetretene A/H9N2-Virus; es gab 2 leichter Erkrankte
      +2003 in den Niederlanden aufgetretene A/H7N7-Virus; es gab 83 Erkrankte und 1 Toten
      +2003 in China aufgetretene A/N5N1-Virus; es gab 2 Erkrankte und 1 Toten

Und eines ist sicher: Nur die Kontrolle auf ein Land zu beschränken bringt rein gar nichts. Denn der H5N1-Virus ist ein globales und kein regionales Problem. Und da die Maßnahmen überall unterschiedlich sind (sei dies politisch oder vom Stand der Moderne) wird es auch mit der Ausbreitung weiter gehen.

Auswärtiges Amt zur Geflügelpest

Aktuell vom Robert Koch Institut rki.de
      [URL=http://www.rki.de/cln_006/nn_508514/DE/Content/InfAZ/A/AviaereInfluenza/Falldefinition,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Falldefinition]Falldefinition[/URL]

Karte

Nun mal zu meiner Meinung:
      Die Maßnahmen in Deutschland sind nicht konsequent genug! Die Schutzzone auf Rügen ist lächerlich, weil Autos abgesprüht werden, aber Fußgänger NICHT!!

Es sind mehrere hundert tote Vögel die noch nicht auf H5N1 überprüft wurden. Die örtlichen Behörden sind definitiv überfordert und fordern Unterstützung durch die Bundeswehr. Jedoch was wird vergessen? Möwen die sich an den toten Vögeln vergehen fliegen doch nicht nur auf einen Fleck herum! Erste Meldungen berichten auch aus Mecklemburg Vorpommern neue Fälle.

Tauben, Krähen, Möwen, Amseln, ... also sämtliche Vogelarten sind nicht kontrollierbar. Den Nutztierbestand kann man jederzeit kontrolliert dezimieren. Den Rest aber nicht!! Und als pandemisches Virus hat es die Möglichkeit auch für den Menschen gefährlich zu werden. Und es ist nur eine Frage Zeit. Das es so kommt ist keine Frage. Die Frage ist nur wann!

Dies soll keine Panikmache sein. Nur eine Meinung.
    • Vor ein paar Wochen wurden die Menschen, die öffentlich klar machen wollten, wie gefährlich die Vogelgrippe werden kann, nur müde belächelt. Mittlerweile realisieren die Leute, dass man die Vogelgrippe nicht nur mit einem müden Lächeln los wird.

Und auch diejenigen, die sich immernoch keine Sorgen machen sollten doch endlich mal aufwachen. Das Virus ist bestimmt schon in ganz Deutschland. Wer weiß, ob es nicht mittlerweile hitzeresistent ist? Und selbst wenn es das nicht ist...wenn es schon so weit verbreitet ist, dauert es nicht mehr lange, bis es von mensch zu Mensch übertragbar sein wird und dann können wir nur noch beten oder uns gleich vor die Gleise schmeißen.

Und bevor wieder abwertende Gegenposts wie "Jetzt übertreibe mal nicht" kommen, will ich hier doch mal klar machen, dass wir diesem Virus hilflos ausgeliefert sind. Es gibt kein Gegenmittel und man kommt immer mit Menschen in Berührung. Experten vermuten, dass durch die Pandemie 50% der Weltbevölkerung aussterben werden.

@Wolle
      "nur" eine Meinung ist gut. Werte deine Meinung nicht so ab, sie ist in jedem Punkt richtig.

• Und auch diejenigen, die sich immernoch keine Sorgen machen sollten doch endlich mal aufwachen. Das Virus ist bestimmt schon in ganz Deutschland. Wer weiß, ob es nicht mittlerweile hitzeresistent ist? Und selbst wenn es das nicht ist...wenn es schon so weit verbreitet ist, dauert es nicht mehr lange, bis es von mensch zu Mensch übertragbar sein wird und dann können wir nur noch beten oder uns gleich vor die Gleise schmeißen.

Naja, wenn die Mesnchen jetzt endlich mal in diesem Punkt ihre Nahrung einschränken würde und sagen würden, sie verzichten auf Geflügelfleisch, da das Risiko unkalkulierbar ist, wäre es ja schon gut. leider denken einige immer noch, es handle sich um Panikmacherrei, und so wird halt einfach so weitergemacht wie bisher. Und ich denke, aus diesen Gründen wird sich das Virus eines Tages auch von Mensch zu Mensch verbreiten. Und wenn es dann kein gegenmittel gibt, brauchen wir keinen dritten Weltkrieg mehr. Insofern stimme ich dir zu, auch wenn es bis zu letztem genannten Punkt noch einige Zeit dauern wird. Unsere Kontrollen sind gut und werden stetig verschärft. Wenn diese Dummköpfe von Besserwissern endlich auch zur Vernunft kommen würden, müssten man sich kaum sorgen machen. Aber so sind Menschen: Stur. Und irgendwann erhält man dafür die Quittung.

Und bevor wieder abwertende Gegenposts wie "Jetzt übertreibe mal nicht" kommen, will ich hier doch mal klar machen, dass wir diesem Virus hilflos ausgeliefert sind. Es gibt kein Gegenmittel und man kommt immer mit Menschen in Berührung. Experten vermuten, dass durch die Pandemie 50% der Weltbevölkerung aussterben werden.

Ja moment, es gab da doch dieses Mittel, was dagegen helfen soll. Aber es reicht, glaub ich nur für 30% der dt. Bevölkerung. Abgesehen davon wird ständig danach geforscht. Warten wir es ab. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass dieses Virus aufgrund er Dumm- und Sturheit einiger Menschen, bald von mensch zu Mensch übertragbar sein wird. Dann wirds lustig: Wer bekommt die rettenden Medikamente? Dann knallen sie sich wieder gegenseitig ab. Typisch Menschen.
    • Naja, das ist halt wie mit dem Vertrauen gegenüber einem Menschen: Wenn dieser oft lügt, wird ihm keiner mehr glauben, wenn es etwas ernstes gibt. Die Medien machen zu oft Rummel um etwas, wenn es jetzt wirklich etwas ernstes gibt, denken die Leute, die sich für klug halten, dass es wieder nur Rummel ist. Inzwischen denke ich durchaus nichtmehr, dass es Rummel ist, aber ich denke auch nicht, dass dadurch 50% der Weltbevölkerung ausgerottet wird.
    • Ich verstehe die Ängste vor dem Verzehr von Geflügelfleisch durchaus. Solange ihr die Finger von ROHEM Geflügel und Eiern lasst, durchaus berechtigt.

Allerdings, an einer Stelle muss ich doch mal den Kopf Schütteln.

@Maeuschen:
      Ein Virus kann nicht hitzeresistent werden :rolleyes: Aus dem einfachen Grund, dass er aus Proteinen besteht, die beim Erhitzen absterben. Und bevor du weiterhin Panik verbreitest, solltest du mal die Infektionsrate von H5N1 mit der Sterberate vergleichen und feststellen: "Oh. Das ist doch eher gering." Eine Pandemie ist außerdem eine Vermischung von Influenza mit H5N1. Mal abgesehen davon gibt es bereits die ersten Immun-Fälle gegen das Virus.

Also BITTE erst genau erkundigen, DANN Panik machen.

Ansonsten kann ich mich WoLLe wohl anschließen. Größtenteils ist das Ganze auf Behördenschlamperei hier zurückzuführen. Schweinerei.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Original von Maeuschen
      Vor ein paar Wochen wurden die Menschen, die öffentlich klar machen wollten, wie gefährlich die Vogelgrippe werden kann, nur müde belächelt. Mittlerweile realisieren die Leute, dass man die Vogelgrippe nicht nur mit einem müden Lächeln los wird.

Und auch diejenigen, die sich immernoch keine Sorgen machen sollten doch endlich mal aufwachen. Das Virus ist bestimmt schon in ganz Deutschland. Wer weiß, ob es nicht mittlerweile hitzeresistent ist? Und selbst wenn es das nicht ist...wenn es schon so weit verbreitet ist, dauert es nicht mehr lange, bis es von mensch zu Mensch übertragbar sein wird und dann können wir nur noch beten oder uns gleich vor die Gleise schmeißen.

@Wolle
      "nur" eine Meinung ist gut. Werte deine Meinung nicht so ab, sie ist in jedem Punkt richtig.

Also jetzt reichts aber langsam....die anderen ham recht...komm mal von diesem lächerlichen ,,ohgott wir werden alle sterben da können wir uns jetzt schomma vorn zug werfen" tripp runter :rolleyes: du tust ja gerade so als wär schon deine ganze familie angesteckt und dabei betrifft das bei euch nicht mal nutzgeflügel :rolleyes: man kann sich auch anstellen,ehrlich. man sollte sehr vorsichtig sein und jetzt tote vögel melden und die nicht anfassen. auf jeden. aber diese bildzeitung panikmache is ja unerträglich.

ausserdem scheinst du keine ahnung von viren zu haben und unter welchen umständen die überleben. hitzeresistent also das...wie alt bist du nochma?? feuer deinen biolehrer, sowas lernt man schon in der 5.!

wenn man öffentlich so ne panik macht bin ich der meinung dass man wissen sollte was man redet.

immer diese weltuntergangsschwarzseherei... :argh:
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Maeuschen, du übertreibst echt etwas sehr. Das Virus kann aus dem Grund noch nicht in ganz Deutschland sein, weil seit einer Woche alle toten Vögel gründlich untersucht werden. Nirgends außer auf dem Festland Vorpommern wurde es bisher nachgewiesen.

Du solltest nicht vergessen, dass es sich um eine Vogelkrankheit handelt, die zwar auch auf den Menschen überspringen KANN, aber das nur, wenn du Kontakt zu toten Tieren hast und dann kriegst du es nicht unbedingt. Es gibt nur eine Angst vor Pandemie, aber die ist nicht mal in den hygienisch schlechten Ländern aufgetreten.

Mein Tipp: Scheu die Krankheit nicht, befasse dich etwas mehr mit der Thematik. Je mehr du darüber weisst, desto weniger musst du dich fürchten.Und du scheinst SEHR große Angst zu haben.
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • Ich hab ja gesagt alles Panikmache -.-

Ich denke mal wenn es schon sooo extrem hier wird,werden schon sicherheits-maßnahmen eingeleitet.

Aber so große Sorgen mache ich mir nicht.......
      Ich kann irgendwie nur drüber :lol: wie manche Leute wirklich übertreiben Oh Gott wir werden sterben etc. :rolleyes:

Okay ich kann eure Panik schon verstehen aber wenn man schon aufpasst wird schon alles glatt gehen....so seh ich das jedenfalls.

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

• Man sollte nicht vergessen, das die Grippewellen, die saisonal auftreten auch durch Geflügelpest entstanden sind.

Nur ist diese nicht ganz so aggressiv aber hochansteckend. (und dennoch sterben noch genug Menschen jährlich an der Influenza)
      Wissenschaftler können rückblickend sagen, dass alle 25 Jahre eine Pandemie ausbricht.

1918 war es die span. Grippe
      1957 die Asiengrippe
      1968 die Hong Kong Grippe

Die spanische Grippe jedoch war die aggressivste. Ging auch von Geflügel aus, aber passte sich von SICH aus an den Menschen an. Ohne Kreuzung mit anderen Viren. Weltweit kamen bis zu 50 Mio Menschen durch diesen Virus um.
      Da im asiatischen Raum engster Kontakt zwischen Menschen und Tieren gepflegt wird, gilt Asien als Brutstätte dieser Viren.

Wir schreiben nun das Jahr 2006 und sind somit laut Statistik 13 Jahre überfällig. Wenn man bedenkt wie einfach Viren aufgebaut sind und wie lange es sie schon gibt im Gegensatz zu uns Menschen...
      Aber selbst wenn es zu einer tödlichen Pandemie kommt, so ist mir diese lieber als ein Weltkrieg, wo sich Menschen vorsätzlich das Leben nehmen.

Die obengenannten Dinge sind keine Panikmache sondern Fakten! Jeder kann sich dazu seine eigenen Gedanken machen.
    • Original von WoLLe
      Nun mal zu meiner Meinung:
      Die Maßnahmen in Deutschland sind nicht konsequent genug! Die Schutzzone auf Rügen ist lächerlich, weil Autos abgesprüht werden, aber Fußgänger NICHT!!

Es sind mehrere hundert tote Vögel die noch nicht auf H5N1 überprüft wurden. Die örtlichen Behörden sind definitiv überfordert und fordern Unterstützung durch die Bundeswehr. Jedoch was wird vergessen? Möwen die sich an den toten Vögeln vergehen fliegen doch nicht nur auf einen Fleck herum! Erste Meldungen berichten auch aus Mecklemburg Vorpommern neue Fälle.

*lol*
      Das ist irgendwie geil.
      In ATVPlus-Nachrichten heißt es die ganze Zeit, Österreichs Anti-Vogelgrippe-Maßnahmen sind total lächerlich, haben zum Vergleich die deutschen gezeigt, wie viel besser die sind, und was dort alles unternommen wird.
      Und dann schimpfen die deutschen trotzdem noch drauf. XD

Die Apotheken bleiben in Österreich auf Tamiflu sitzen, und Geflügelhersteller haben noch überhaupt keine Einbusen, bei uns.
      Den Österreichern scheint das relativ egal zu sein...XD

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Schlechte Nachrichten aus Österreich:

Erstmals Vogelgrippe bei Nutztieren in der EU

Das H5N1-Virus wurde zum ersten Mal in der EU bei Nutztieren entdeckt: In Österreich erkrankten Hühner und Enten. Schlechte Nachrichten kommen auch aus dem deutschen Krisengebiet Rügen: Mit Hilfe von Luftbildern wurden Hunderte tote Schwäne entdeckt.

In Österreich sind weitere Fälle der Vogelgrippe aufgetreten. In einem Tierheim nahe der steirischen Hauptstadt Graz sei bei Hühnern und Enten das für Menschen gefährliche Virus H5N1 gefunden worden, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums.

Es handelt sich um den ersten Fall von H5N1 bei Nutztieren in der EU. Allerdings steckten sich die Hühner und Enten wohl an, weil in dem Tierheim "Arche Noah" geschlampt worden ist: Die Tiere seien gemeinsam mit einem Schwan aus einer Vogelgrippe-Region in der Steiermark in einen Käfig gesperrt worden. Das sei verboten, sagte die Sprecherin des Ministeriums. Geflügelfarmen in der Region seien nicht betroffen, sagte sie weiter. In Österreich gilt mittlerweile eine generelle Stallpflicht für Geflügel.

An der deutschen Ostseeküste ist die Situation offenbar schlimmer, als bisher angenommen. Luftbilder der betroffenen Region ließen darauf schließen, dass es noch größere Bestände erkrankter Vögel gebe, sagte Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) im Agrarausschuss des Bundestages. Die Besatzungen zweier Polizeihelikopter hätten riesige Schwanenkolonien entdeckt, sagte Seehofers Sprecherin Tanja Thiele zu SPIEGEL ONLINE. Zahlreiche Vögel seien tot oder krank gewesen.

"Wir befinden uns in einem Wettlauf mit der Zeit", sagte Seehofer. Die toten Vögel zu bergen sei eine "strategisch zentrale" Aufgabe, um eine Ausweitung der Tierseuche zu verhindern. Thiele kündigte an, dass die Bundeswehr die neu entdeckten Kadaver bergen werde.

Skepsis wegen Impfung bei Nachbarn

Sieben EU-Staaten bangen, ob sie Vogelgrippe-Ausbrüche auf ihrem Territorium eindämmen können: Neben Deutschland auch Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Österreich und Slowenien. Bei den bislang verschonten Nachbarn steigt die Angst, der nächste mit positivem H5N1-Befund zu sein. Seehofer rechnet damit, "dass sich die Lage geographisch ausweitet".
      Mit "jeder möglichen Option" müsse das verhindert werden, sagte EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou. Der zuständige EU-Ausschuss für Tiergesundheit und die Nahrungsmittelkette hatte entschieden, dass auch "gezielte vorbeugende Impfungen" dazu zählen.

Die Regierungen Frankreichs und der Niederlande hatten in Brüssel beantragt, bestimmte Tierbestände impfen zu dürfen. Die beiden Länder stehen innerhalb der EU alleine da: Experten kritisieren die Impfpläne. Auch geimpfte Tiere können sich mit dem Virus anstecken und es weiterverbreiten. Gesunde Vögel, die geimpft worden sind, kann man von infizierten Tieren ohne Impfung nur mit aufwändigen Analysen unterscheiden. Daher lehnen viele Wissenschaftler und die Mehrzahl der EU-Staaten diese Maßnahme ab .

So mussten Den Haag und Paris strengen Bedingungen zustimmen: Es sollen nur bestimmte Vogelarten in bestimmten Regionen geimpft werden. Zudem müssten die Impfprogramme genau beobachtet werden, teilte die EU-Kommission mit. Wie in der Praxis geimpfte Tiere von infizierten unterschieden werden sollen, ist noch unklar. Eine Möglichkeit wäre, in jedem Bestand wenige Vögel von der Impfung auszunehmen. Da etwa Hühner innerhalb von zwei Tagen nach einer H5N1-Infektion sterben, könnten sie als Kontrollgruppe anzeigen, ob der Erreger in einen geimpften Bestand eingedrungen ist.

In Frankreich sollen bis zu 900.000 Enten und Gänse in den Departments Landes, Loire-Atlantique und Vendée vorbeugend geimpft werden. Dort sei eine Stallpflicht für Geflügel kaum umzusetzen, heißt es. Das Geflügel soll zunächst bis zum 1. April geimpft werden. Die Niederländer wollen zwischen einer und drei Millionen Haustiere und bis zu fünf Millionen Freilegehennen vorbeugend impfen.

Auch aus wirtschaftlichen Gründen ist der derzeit verfügbare Impfschutz umstritten. Geimpfte Tiere, ihre Eier und ihre Küken dürfen nicht in andere EU-Staaten exportiert werden. Dies gilt allerdings nicht für Fleisch und Fleischprodukte. Viele europäische Länder haben ihre Geflügelhalter verpflichtet, alle Tiere einzusperren.

Mit Blick auf die anstehende Rückkehr vieler Zugvögel aus dem Süden forderte EU-Kommissar Kyprianou die Mitgliedstaaten zur höchsten Wachsamkeit auf.

Sorge wegen Ausweitung der Seuche in Afrika und Asien

Für Nigeria hat die Uno-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) gezielte Impfungen empfohlen: Die bisherigen Schutzmaßnahmen hätten die Verbreitung des tödlichen Virus H5N1 in den Geflügelbeständen nicht stoppen können, es drohe eine regionale Katastrophe, erklärte ein FAO-Sprecher in Rom. Der Geflügelbestand Nigerias wird auf 140 Millionen Tiere geschätzt.

In Indonesion starb eine 27-jährige Frau nach einer Infektion mit H5N1. Sie ist das 20. menschliche Opfer der Vogelgrippe in dem südostasiatischen Land. Währenddessen weiten die Regierungen in Indien und Malaysia die Tötungen von Nutztieren aus, um neuen Ausbrüchen Herr zu werden. "Wir haben noch nie so viele Ausbrüche desselben Virus in so vielen unterschiedlichen Gegenden gesehen", sagte die Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Maria Cheng. Das H5N1-Virus hat seit 2003 wenigtens 92 Menschen getötet, hauptsächlich in Asien. Seit Anfang Februar wurden weltweit 14 neue Ausbrüche gemeldet, teilweise in Ländern, in denen der Erreger schon früher aufgetreten war.

stx/AP/ddp/dpa/rtr
      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,402453,00.html
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von querg ()

• Na ja, das Virus kann schon gefährlich werden, auch ohne dass die Pandemie mit den ,,handelsüblichen" Influenzaviren stattgefunden hat, nämlich wenn es sich wie H1N1 an den Menschen angepasst hat und sich spielend von Mensch zu Mensch übertragen lässt. Viren verändern sich permanent, entwickeln Resistenzen (wie ein Einzelfällen in China auch gegen Tamiflu) und passen sich an.

Was an H5N1 sehr interessant ist, ist die Tatsache, wie es sich an so vielen verschiedenen Orten explosionsartig weiter verbreiten kann, z.B. in einer Geflügelzucht in Frankreich, obwohl alle Tiere die ganze Zeit im Stall verbrachten.
      So aggressiv, wie sich dieser Stamm verbreitet, war meines Wissens nach nicht mal SARS.

Interessant ist bei Viren auch, woher sie immer plötzlich kommen und genauso abrupt wieder hinverschwinden und warum man dies nicht zurückverfolgen kann.

Die Verbreitung in Europa ging ziemlich schnell über die Bühne. Erst kam es schleichend über Osten hierher, hielt sich eine einige Zeit im Süden, plötzlich Slowenien, dann war es in Österreich, brach fast zeitgleich mysteriöserweise weit weg von dort auf Rügen aus, infizierte zunächst die umliegenden Bundesländer, dann - wieder vollkommen unnachvollziehbar - trat es in Baden-Württemberg auf und jetzt auch in der Schweiz, obwohl die Gegend um den Bodensee gut abgesichert worden sein soll.

Die großen Vogelschwärme stehen uns allerdings auch erst noch bevor. Was das für die Menschen und Pandemie bedeutet, kann man jetzt noch nicht sagen. Bis dato ist das Risiko angeblich eher gering. Aber zumindest ein wirtschaftlicher Schaden wird dadurch entstehen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das Virus das Nutzgeflügel hier nicht verschonen wird.
    • Ganz ehrlich: mich lässt das völlig kalt.
      Diese ganze Panik darum finde ich vollkommen übertrieben. Sicher, man sollte sich dagegen schützen und versuchen was dagegen zu unternehmen, aber wenns uns erwischt, haben wir halt Pech gehabt. Hört sich jetzt gleichgültig an, isses auch. Ist ja nur meine Meinung und die darf ich ja vertreten.
      Wir haben uns diese ganzen Seuchen und Krankheiten sowieso selbst zuzuschreiben. Alle.
      So wie wir mit der Natur umgehen ist es nur fair, wenn das alles irgendwann auf uns zurückkommt.
      Ich sehe mich da nicht als was besseres, ich fahre genauso mit dem Auto usw., aber deswegen wundere ich mich auch nicht über den Verfall unserer Erde und geb Gott oder so die Schuld.
      Vogelgrippe, BSE - alles das Selbe. Ich zerbreche mir darüber nicht den Kopf. Würd auch keinem helfen.
    • Von Netty:
      Und bevor du weiterhin Panik verbreitest, solltest du mal die Infektionsrate von H5N1 mit der Sterberate vergleichen und feststellen: "Oh. Das ist doch eher gering."

sicher, JETZT ist die Sterberate natürlich noch gering. Ein Virus mutiert ja nicht innerhalb von 2 Minuten. Es sterben immernoch mehr leute am Grippevirus als an der Vogelgrippe. Ich habe extra ein paar Tage vergehen lassen und habe hier extra nicht mehr gepostet, weil es mir klar war, dass sich das Virus verbreiten wird. Sollte wirklich dieses Supervirus, das zu einer Pandemie führt, ausbrechen, kann man ja sehen, dass das Virus innerhalt von ein paar Tagen von Rügen am bodensee ist.

@Der Cheffe
      Omg, bei dir mache ich mir gar nicht die Mühe irgendetwas zu zitieren. Die Grundkenntnisse vom Diskutieren fehlen dir anscheinend. Ich feuer meinen Biolehrer und du deine anderen Lehrer, die dir beibringen sollen, wie man richtig diskutiert.

Von atomic:
      Maeuschen, du übertreibst echt etwas sehr. Das Virus kann aus dem Grund noch nicht in ganz Deutschland sein, weil seit einer Woche alle toten Vögel gründlich untersucht werden. Nirgends außer auf dem Festland Vorpommern wurde es bisher nachgewiesen.

Ich hoffe du bist auf dem neusten Stand und kannst dich deswegen selbst berichtigen.

Du solltest nicht vergessen, dass es sich um eine Vogelkrankheit handelt, die zwar auch auf den Menschen überspringen KANN, aber das nur, wenn du Kontakt zu toten Tieren hast und dann kriegst du es nicht unbedingt. Es gibt nur eine Angst vor Pandemie, aber die ist nicht mal in den hygienisch schlechten Ländern aufgetreten.

Das virus ist ja mittlerweile schon bei den Stalltieren. Was ist, wenn ein Bauer nicht weiß, dass seine Viecher infiziert sind und wohlmöglich noch ein paar Grippeviren in sich trägt? Das kann alles so schnell gehen. Und es muss ja nicht unbedingt hier in Deutschland passieren! Es gibt auf der ganzen Welt noch Millionen von anderen Bauern [Und wer weiß, ob wirklich jedes Land so strenge Kontrollen wie Deutschland hat?]

Mein Tipp: Scheu die Krankheit nicht, befasse dich etwas mehr mit der Thematik. Je mehr du darüber weisst, desto weniger musst du dich fürchten.Und du scheinst SEHR große Angst zu haben.

lol...Soll ich das nun als Ironie oder Tipp auffassen? =P

Von Finstergarde
      Also das hier ist jetzt mal eine Frage an Haustierbesitzer:
      Also ich habe einen Kater daheim und werde ihn warscheinlich ab einer Gewissen Zeit drinnen lassen.
      Wie seht ihr die Sache und werdet ihr eure Haustiere bzw. Katzen ab irgendwann nicht mehr raus lassen?

Also im Fernsehen haben sie gesagt, dass man Katzen noch solange rauslassen kann, bis nichts Auffälliges in der Region gefunden wird.
      wdr.de/themen/gesundheit/krank…pe/060216_haustiere.jhtml?rubrikenstyle=politik
      Lies dir mal diesen Artikel durch, dann bist du schlauer ^^