Vogelgrippe jetzt in Deutschland und Österreich!

• Original von Finstergarde
      Aber als auf Rügen H5N1 ausbrach hat man eine infizierte Katze auf einem Bauernhof gefunden. Deshalb bin ich jetzt so ein bisschen verwirrt ?( .

Ja, das kann natürlich gut sein. Es steht ja auch dabei, dass die Bewohner auf Rühen oder im Seuechengebiet ihre Haustiere im Haus lassen sollten und die Hunde an die Leine nehmen sollen. Aber wenn du nicht dort oben wohnst und auch nicht in der Region vom Bodensee hast du nichts zu befürchten ^^ (im Moment!)
    • Also ich ahbe gestern gehört, dass das Virus jetzt in Brandenburg ist.... also noch weiter fortgeschritten... allerdings haben die Maßnahemn besser funktioniert, als auf Rügen XD
      An den polnischen Grenzen hben sie jetzt auch solche Desinfektionsmatten ausgelegt... aber ob das soviel bringt? ?(

Achja... und jetzt wird ja weiterhin diskutiert, ob sie die Geflügelbestände impfen sollten.... dann wäre das Fleisch nicht mehr zu verkaufen und man wüsste dann nicht genau, ob in diesem Stall das Virus schon vorhanden ist...
      Damit man es doch erkennt, sollen dann 5% nicht geimpft werden, diese Tiere erkranken dann...

Ich mache mir aber immer noch keine allzu großen Sorgen...

Meine PW-Lehrerin ist letztes Mal total ausgeflippt...
      L.: "Warum machen sich alle so große Sorgen wegen der Vogelseuche? Die ist noch weit weg und so lange Sie nicht in der Kloake eines erkrankten Schwans spielen und sich danach den Finger in Mund stecken.... Sie sich nicht neben einen toten Schwan zu Bett legen, wird Ihnen schon nichts passieren.... Worüber Sie sich Sorgen machen sollten ist der Fuchsbandwurm!!!" Sie zeigt aus dem Fenster in den Wald "Da draußen ist er, der ist auch tödlich und viel näher dran... den können Sie sich ganz leicht einfangen. [...]"

Und als meine LK-Biolehrerin das Mittel Tamiflu ansprach wußte niemand was das sein soll... und einer meinte: "Also das hört sich an wie ein Tamagochi"
      Sie hatte auch einfach zuviel Fern gesehen in letzter Zeit, sie war ja so schwer krank: "Ich kann euch alles über die Vogelgrippe und die Olympischen Spiele erzählen"
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Sie wollen die Hühner impfen. Gut, aber womit? Soweit ich weiß gibt es noch keinen Impfstoff. Sonst hätte man das Problem mit dem Virus ja auch nicht mehr.

Und die Gefahr ist näher als man denkt. Wilde Vögel infizieren sich leicht und der Kod von denen ist überall. Ist die Frage, wie schnell man den Virus aufnimmt. Körperkontakt? Essen (Geflügel)?
      Die Sperre für Haustiere halte ich auch für sinnvoll. Ich habe zwar keine Katze aber zwei Hunde. Die Katze vom Freund meiner Schwester darf jetzt auch nicht mehr nach draußen. Wenn sie Vögel fängt und frisst gäbs schnell Probleme. Die Hunde müssen dann eben leider an die Leine, wobei schnüffeln tun sie natürlich immernoch. Die Gefahr ist also immer da.
    • Original von Ishtar
      [...]
      Und die Gefahr ist näher als man denkt. Wilde Vögel infizieren sich leicht und der Kod von denen ist überall. Ist die Frage, wie schnell man den Virus aufnimmt. Körperkontakt? Essen (Geflügel)?
      Die Sperre für Haustiere halte ich auch für sinnvoll. Ich habe zwar keine Katze aber zwei Hunde. Die Katze vom Freund meiner Schwester darf jetzt auch nicht mehr nach draußen. Wenn sie Vögel fängt und frisst gäbs schnell Probleme. Die Hunde müssen dann eben leider an die Leine, wobei schnüffeln tun sie natürlich immernoch. Die Gefahr ist also immer da.

Über sie Nahrung kann man den Virus eigentlich nicht aufnehmen... vorrausgesetzt, man bereitet das Essen vernünftig zu.... XD

Auf Rügen werden sie jetzt jede streunende Katze erschießen... da der Virus jetzt auch bei Katzen aufgetreten ist...
      Naja, und Hunde müssen an die Leine...
      Bei uns müssen sie das sowieso :rolleyes:
      Und mein Kater hat vor Vögeln Angst XD (aber trotzdem werden wir ihn wohl nicht mehr rauslassen)

Ich weiß jetzt grade gar nicht welche Orte schon als Sperrgebiete gelten O.o

Wenn man aber davon ausgeht, dass der Virus überall ist, sollte man sich gleich zu Hause einschließen...

Ich denke einfach mal, dass es hauptsächlich darum geht, dass man keinen Kot, tote Vögel etc. anfassen sollte (und die haustiere halt damit auch nicht in Berührung kommen)... deshalb besteht für Kinder wohl eher die Gefahr, weil die schließlich mit Sand etc. spielen....

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von Ishtar
      Sie wollen die Hühner impfen. Gut, aber womit? Soweit ich weiß gibt es noch keinen Impfstoff. Sonst hätte man das Problem mit dem Virus ja auch nicht mehr.

Vögel kann man schon lange impfen oO Die Holländer machen das doch schon seit ein paar Jahren. Die Impfung ist bei Menschen natürlich nich wirksam, weil Vögel ja nen ganz anderen (primitiveren) Organismus haben.

Ich find das mit den Haustieren auch sinnvoll.
      Nur komisch, dass manche im Fernsehen Panik machen. Als wärs ein Wunder dass die Katze das Virus kriegt,wenn sie nen infizierten Vogel gefressen hat ^^.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von Corinna
      Original von Ishtar
      Sie wollen die Hühner impfen. Gut, aber womit? Soweit ich weiß gibt es noch keinen Impfstoff. Sonst hätte man das Problem mit dem Virus ja auch nicht mehr.

Vögel kann man schon lange impfen oO Die Holländer machen das doch schon seit ein paar Jahren. Die Impfung ist bei Menschen natürlich nich wirksam, weil Vögel ja nen ganz anderen (primitiveren) Organismus haben.

Ich find das mit den Haustieren auch sinnvoll.
      Nur komisch, dass manche im Fernsehen Panik machen. Als wärs ein Wunder dass die Katze das Virus kriegt,wenn sie nen infizierten Vogel gefressen hat ^^.

Ja, für Vögel gibts wirklich schon lange einen Impfstoff.
      Die Problematik wäre nur, ein infizierter, geimpfter Vogel, würde nicht sterben (wo dann ja sofort bekannt wird, dass der Virus dort ausgebrochen ist), sondern ungehindert den Virus verbreiten.
      Deshalb sind Impfungen eigentlich verboten.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• @Phael: dewegen ist es ja auch im Allgemeinen so, dass 5% der Tiere nicht geimpft wird... bei ihnen bricht dann die Krankheit aus und man weiß, dass er in diesem Stall existiert... So haben sie es jedenfalls vor XD

@Corinna: Nunja... es ist so, dass ein Virus mehr oder weniger artspezifisch ist... aus diesem Grund machen sie so eine Panik, weil der Virus mutiert ist... was aber vollkommen klar war, das war nur eine Frage der zeit... :rolleyes:

• ...Naja, viel bleibt ja nicht zu sagen, das meiste kam eh schon zur Rede, der Virus ist ganz klar ein Risiko aber beim Gedanken daran das Leute auf der Autobahn nach Hause fahrn nachdem sie vorher Tamiflur eingekauft haben kann ich auch nur den Kopf schütteln...

Edit: Jaja, meine Meinung ist gewichtig, aber so gewichtig nun auch wieder nicht, bitte macht das weg, ja?

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• @ Phael und Corinna
      Oh, es gibt schon lange einen Impfstoff? Das mit den 5% nicht impfen hab ich auch schon mal im TV gesehen, aber ich hab da nur so halb zugehört. Gut, dann weiß ichs jetzt. ^^

Irgendwo, keine Ahnung mehr wo, is schon ne ganze Weile her, hat man festgestellt, dass die ersten Hühner in einem geschlossenen Massenstall infiziert wurden. Wie wollen sie also eine Verbreitung verhindern? Ich denke das geht nicht. Oder zumindest noch nicht.
      Man soll sich zwar nicht verrückt machen, aber naja. Ich fühle mich im Moment eigentlich noch ganz sicher, weiß aber nicht wies mir gehen würde, wenn ich wie Hyrule und Co. (fast) in einem Sperrgebiet wohnen würde. Ich denke, dann würde ich doch Panik kriegen.
      Andererseits, die Vogelgrippe gibt es schon ewig und niemand hat davon geredet. Als BSE "in" war gab es auch überall Warnungen und jetzt redet keiner mehr davon.

Weiß einer wie lange die Inkubationszeit (also von Infektion bis zum Ausbruch und Tod) ist?
      Kann man den Virus eigentlich über rohe Eier aufnehmen?