Vogelgrippe jetzt in Deutschland und Österreich!

• Vogelgrippe jetzt in Deutschland und Österreich!

Also ich weis, es hat schon mal einen Thread zur Vogelgrippe gegeben aber der betraf nur die Frage, ob man vor der VG Angst hat oder nicht. Die Meldung, die ja jetzt seit einigen stunden freigegeben wurde, halt ich für aktuell genug, dass man ihr einen eigenen Thread widmen kann.

Nachdem die Vogelgrippe mit dem H5N1 Erreger erst in Österreich gefunden wurde, wurden wenige Stunden später auch in Deutschland tote Vögel mit dem gefährlichen Erreger entdeckt, nämlich auf der Insel Rügen. Erst waren es nur einige tote Schwäne, vorhin wurden aber über 100 verendete Tiere gefunden. Man weiss jetzt aber nicht, ob es jetzt ausschließlich daran gelegen hat aber na ja, nahe liegt es ja schon.

Hier eine kleine Newsmeldung dazu:
      15.02.2006 13:12
      Virus hat Deutschland erreicht
      Geflügelhaltung im Freien ab Freitag verboten.

Die Vogelgrippe hat Deutschland erreicht. Auf der Ostseeinsel Rügen wurden mehrere tote Schwäne entdeckt, die mit dem gefährlichen Vogelgrippevirus H5N1 infiziert waren. Die Behörden informierten die EU-Kommission darüber, dass das Virus nachgewiesen worden sei, teilte ein EU-Sprecher am Mittwoch in Brüssel mit. Nun müsse das Untersuchungsergebnis noch durch das EU-Referenzlabor in Großbritannien bestätigt werden.

Krisenstab. Der deutsche Agarminister Horst Seehofer (CSU) berief am Mittwoch den Berliner Krisenstab zur Tierseuchenbekämpfung ein. "Das ist eine gefährliche Tierseuche mit potenziellen Gefahren für den Menschen", sagte Seehofer dem Zweiten Deutschen Fernsehen. Die Gesundheitsbehörden in Schweden und Norwegen hatten bereits in der Nacht nach dem Fund der toten Schwäne auf Rügen die Geflügelhaltung im Freien verboten.

Stallpflicht. Das Landwirtschaftsministerium des Bundeslandes Mecklenburg- Vorpommern, zu dem Rügen gehört, verhängte eine sofortige Stallpflicht für das Land. Märkte und Ausstellungen mit Geflügel sowie der mobile Geflügelhandel wurden verboten. Agrarminister Till Backhaus appellierte, die toten Tiere nicht anzufassen.

kleine.at/nachrichten/chronik/39414/index.do

Meine Frage jetzt: Denkt ihr dass man das Virus hier unter Kontrolle kriegen wird? Ich habe jedenfalls den Eindruck dass von "da oben" zu viel geschwafelt als getan wird.
      Werdet ihr Vögel oder sogar Geflügelprodukte (obwohl die ja abgekocht nichts anrichten können) jetzt grundsätzlich meiden, oder lebt ihr so weiter wie zuvor und macht euch keine Gedanken?

Jetzt, wo die Seuche da ist, kann man sich diese Frage ja stellen...
      Jede Menge Film-Reviews und Specials über Dark Angel, James Bond, John Woo, Nicolas Cage, Arni und Matrix
      NEU! Großes Jet Li SpecialNEU!
      --> stuffbase.de.vu/
    • Also die Vogelgrippe als Todesursache ist (noch?) nicht nachgewiesen, soviel ich weiß. Das kann an allem liegen.

Aber die größte Frage bei diesen Fällen ist: Wie kam die Vogelgrippe hierher? Diese Schwäne sind keine Zugvögel, sie leben in den Parkteichen usw. Die einzigen Schwäne die ziehen kommen aus der Arktis, und dort gibt es die Vogelgrippe eigentlich auch nicht.

Nö, ich werde mir weiterhin meinen Chickenburger bei McDonalds holen, mir ist das völlig egal, um sowas machen sich die Leute zuviel Panik.
    • @ Evilitschi: Zwar gab es bisher keinen Todesfall der auf die Vogelgrippe zurückgeführt werden konnte, dennoch finde ich es besser, Vorsicht walten zu lassen.

Bisher heisst es ja immer nur, dass dieses Virus auch dem Mensch gefährlich werden könnte. Aber passiert ist bisher noch nichts, soviel ich weiss.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • 1. Es gibt bereits einen Vogelgrippethread. Es ist nicht vonnöten, jetzt einen neuen zu eröffnen, nur weil die Vogelgrippe nicht mehr in der Türkei ist, sondern in Mitteleuropa.

2. Ja, schön, die Vogelgrippe ist da. Solange Du kein Geflügel anfasst oder küsst, was Du ja hoffentlich nicht tust, wirst Du auch nicht krank.

So, das ist das Thema Vogelgrippe.
    • Original von Hyrule
      1. Es gibt bereits einen Vogelgrippethread. Es ist nicht vonnöten, jetzt einen neuen zu eröffnen, nur weil die Vogelgrippe nicht mehr in der Türkei ist, sondern in Mitteleuropa.

2. Ja, schön, die Vogelgrippe ist da. Solange Du kein Geflügel anfasst oder küsst, was Du ja hoffentlich nicht tust, wirst Du auch nicht krank.

So, das ist das Thema Vogelgrippe.

Errrrm Hyrule sieht hat oben ganz genau erklärt warum sie nen neuen Thread dazu aufgemacht hat und irgendwie ist es auch einleuchtend :rolleyes:

thema:
      was heisst vorsichtiger leben. hier in der näher gibts nen weiher, wo öfters mal zugvögel rummachen. da geh ich halt in der nächsten zeit nicht mehr hin. und auch tote vögel werd ich nicht aufheben oder so.

aber schon krass dass das virus es bis hierher gepackt hat, trotz der ganzen notschlachtungen und so...
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Panikmache. Ich will auf mein Putenschnitzel nicht verzichten müssen. Ebensowenig auf meinen McChicken, gell, Uly. x3

Außerdem: Redet heute noche iner von BSE? na bitte.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Panikmache. Ich will auf mein Putenschnitzel nicht verzichten müssen. Ebensowenig auf meinen McChicken, gell, Uly. x3

Naja bei BSE war die Übertragung aber auch nur vom Rindfleisch ôO

Also solang bei dem Fall noch nichts nachgewiesen ist mach ich mir auch keine Sorgen. Wenn jemand hier zu Lande daran erkranken würden und sich der Virus so von Mensch zu Mensch verbreiten würde, dann ist das schon genug Grund für mich ^^" Aber ich glaube nicht, dass es in nächster Zeit dazu kommen wird.
    • Original von Nacy
      Original von FoWo
      Panikmache. Ich will auf mein Putenschnitzel nicht verzichten müssen. Ebensowenig auf meinen McChicken, gell, Uly. x3

Naja bei BSE war die Übertragung aber auch nur vom Rindfleisch ôO

Also solang bei dem Fall noch nichts nachgewiesen ist mach ich mir auch keine Sorgen. Wenn jemand hier zu Lande daran erkranken würden und sich der Virus so von Mensch zu Mensch verbreiten würde, dann ist das schon genug Grund für mich ^^" Aber ich glaube nicht, dass es in nächster Zeit dazu kommen wird.

Das Virus verbreitet sich vom Tier auf den Mensch und natürlich vom Tier zu Tier. Von Mensch zu Mensch ist, laut dieser und jener Studie, nicht möglich.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Das Virus verbreitet sich vom Tier auf den Mensch und natürlich vom Tier zu Tier. Von Mensch zu Mensch ist, laut dieser und jener Studie, nicht möglich.

Ganz so wuerde ich das nicht sagen.
      Es kann durchaus moeglich werden, wenn sich jemand infiziert, der z.B. Grippe hat, die sich durch Troepfcheninfektion verbreitet.
      Da koennte es dann passieren, dass die Vogelgrippe-Viren mit denen der Grippe mutieren und somit auch per Troepfcheninfektion uebertragen werden koennen. Und wenn das passiert, wird sich das Ganze wohl rapide ausbreiten.
      Bleibt zu hoffen, dass das nicht passiert und bei wirklicher Gefahr sofort gehandelt wird.

Im Moment mache ich mir da noch nicht so viele Sorgen - ich werde mich eben nicht naeher an Voegel heranwagen, als ich es ohnehin schon tue. Solange besagte Mutation noch nicht stattgefunden hat, besteht da wohl weniger Gefahr, zumal man die Viren ja durch kochen abtoeten kann (soweit ich mich erinner').
      Ich sehe das Problem eher bei z.B. Kindern, die einem kranken Vogel vielleicht helfen moechten oder einen verstorbenen Vogel vergraben moechten - die Erreger sind naemlich auch bei toten Tieren noch aktiv und koennen dann ganz einfach durch Hautkontakt uebertragen werden.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Es könnte, könnte, könnte.

Es könnte in zwo Minuten auch ein Meteorit auf die Erde fallen und alles Leben auslöschen.
      Es könnte passieren, dass der Pestvirus mutiert, in Europa wieder ausbricht und prozentual genauso viel Tote fordert wie der Schwarze Tod im Mittelalter.
      Es könnte passieren, dass George Bush die Gesetze ändert und ein drittes Mal Präsident wird.

Es könnte, könnte, könnte.

Aber zurzeit geht das nicht, zurzeit gibt's daher keinen Grund für Panik, außer für jene, die mit Geflügel im Bett zu schlafen pflegen, was, wie ich hoffe, nicht sehr häufig der Fall ist :rolleyes: .
    • @ Luna: Da muss ich mich Hyrule anschliessen. Könnte könnte könnte. Bis jetzt ist es nicht erwiesen, dass das Virus tatsächlich von Mensch zu Mensch übertragt werden kann. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

• Was gibt's da zu beweisen? Es ist nun mal Fakt, dass Viren mutieren koennen und werden. (-> Was passieren kann, passiert. Leitspruch der Biologie.)
      Dass noch nichts passiert ist, liegt vermutlich daran, dass bisher gut genug darauf geachtet wurde, infizierte Menschen sofort zu isolieren und auch sonst Vorsichtsmassnahmen zu treffen.
      Trotzdem - wie gesagt - seh ich da eine Gefahr, weil vielleicht doch noch nicht alle mitbekommen haben, was los ist und so womoeglich die Infektion mit nachfolgender Mutation stattfinden kann. Hauptgefaehrdete sind da wohl Kinder, die ohne weiter nachzudenken einem kranken Vogel helfen moechten.

Natuerlich heisst das alles nicht, dass man jetzt nicht mehr vor die Tuer gehen kann oder entsprechendes essen. Sollte aber dennoch nicht unterschaetzt werden.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna ()

• Du sagst es: Es ist ein Fakt, dass es passieren könnte.. Wenn Du meinen und Lord Voldemorts Beiträge gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass wir keine Beweise verlangen, sondern Dir lediglich erklärt haben, dass vieles sein könnte.

Es könnte eine Terrorattacke auf Westsulzbach im Harz geben, es könnte sein, dass die Erde morgen von einem ganzen Meteoritenschauer getroffen wird, und, und, und.

Es könnte alles sein.

Und das haben wir Dir versucht zu erklären, sonst nichts. Schwer verständlich, ich weiß :rolleyes: .
    • Naja nun ist das Virus in Rügen aufgetaucht, wo zur Zeit akutes Schwänesterben herrscht. Warum das so ist, weiß man nicht, da diese Schwäne nicht zu den Zugvögeln gehören. Man hatte bisher keine Spur der Vioren gefunden und jetzt tauchen diese unerklärlicherweise in Rügen auf, was den Verdacht zulässt, das Virus gehe in Deutschland schon seit Monaten unentdeckt rum. Außerdem wurde auf Rügen noch ein toter Habicht gefunden, bei dem das Virus nachgewiesen wurde per schnelltest.

Persönlich mach ich mir da nicht all zu viele Gedanken. Das Virus ist nur zum Menschen übertragbar, wenn man dicht und en in Kontakt mit einem betroffenen Vogel steht. Trotzdem sollten die Sicherheitsvorkehrungen beibehalten, wenn möglich noch verschärft werden. Nachlässigkeit in so einem Fall könnte leicht bestraft werden.
    • Ich mache mir darüber nicht so die Gedanken, schließlich lebe ich nicht mit Vögeln auf engstem Raum, das ist nämlich das Problem...
      Und es war klar, dass es irgendwann auch nach Deutschland etc. kommt....
      Natürlich ist noch nichts genaues festgestellt worden, oder irre ich mich da?....

Man kann natürlich weiterhin Geflügel essen, solange es nicht roh ist XD
      Ähnlich war es bei BSE auch... nur die Innereien haben diese Krankheit übertragen...

Und es ist eine Tatsache, dass Viren mutieren... nicht könnte, sondern wird (es ist nur eine Frage der zeit)... aber das ist auch bei jedem anderesn Virus so(Ich denke die meisten hier hatten Biologie, deswegen erklär ich das nicht weiter XD)... Genau aus diesem Grund gibt es schon so viele verschiedene Arten von AIDS (tut mir Leid, dass ich auf diese Thema kommen muss)
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selene ()

• Also jetzt mal ungelogen:

Soll ich jetzt angst kriegen?? Es ist mir egal ob ich daran sterbe,sterben tute ich so ob früh oder spät.Und nun wollen sie damit panik machen....mann wir werden das schon überleben es gibt genug sicherheitsmaßnahmen.

Trotzdem hab ich keine Angst davor,wegen diesem Virus zu sterben!!

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

• Also mir geht das ganze nicht am Arsch vorbei nämlich so wie ich bin steigere ich mich in alles rein xD

Also ich hätte da schon ein bischen Schiss wenn ich das jetzt so sage weil wenn das in die nähe von uns kommen würde dann vielen Dank 8o
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-
    • Ich finde das ist eine erschreckende erkenntnis mit der nich Leichtvertig umgegangen werden kann. Es ist schließlich eine Bedrohung für die gesammte Menschheit! Man müsste so schnell wie möglich ersteinmal herausfinden wie die Schwäne auf Rügen Infiziert wurden!
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • @Kirara: Du sorry, aber es gibt so viele Bedrohungen für die ganze Menschheit... noch weiß man nicht viel über diesen Virus...
      Und noch kann er nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.... das er schon von Tier zu Mensch übertragen werden kann ist erschreckend, das stimmt... aber nur, wenn man mit diesen Tieren auf engsten Raum zusammenlebt...
      Auch wenn ich jetzt wieder damit anfange, ABER die wirkliche Bedrohung ist AIDS, dummerweise interessiert sich dafür kein Schwein mehr... Natürlich gegen die Vogelgrippe hat man noch nichts gefunden.... aber gegen AIDS auch nicht...
      Und ich muss manchen Leuten hier Recht geben, wenn sie sagen: "Und an BSE denkt keiner mehr"... es ist momentan so.... und wenn die größte Bedrohung vorbei ist redet keiner mehr darüber...
      Es ist schlimm, aber durch de Medien wird alles sehr aufgebauscht...

Achso... und dann habe ich gehört, dass es diesen Virus schon einmal gab, das ist aber schon sehr lange her ><
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Na ja es sind weltweit bis jetzt ja "nur"(!) 91 menschen durch die übertragung von h5n1 gestorben. ich glaube der letzte fall war schon der (ziemlich traurige) wo der vater in der türkei alle seine drei Kinder verloren hat :( das ist aber nur in ländern passiert, wo es halt mit der hygiene nicht sooo doll ist und wo die leute die toten tiere dann angefasst haben.

in afrika wird das wahrscheinlich jetzt auch so kommen.

aber hier denke ich nicht, dass wir davor angst haben müssen ^~
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07