Valentinstag

• Klar ist der Tag für die Blumengeschäft ein gewinnbringender Tag, aber das ist für die auch Weihnachten. Ja ich hab gehört, dass die Blumenläden fast mehr Umsatz an Weihnachten machen, als am Valentinstag.
      Ich find den Tag eigentlich toll, da man sich mal Gedanken übern den „Anderen“ macht... ja ich weiß, dazu braucht man keinen Valentinstag und man macht sich ja ohnehin regelmäßig Gedanken über seinen Partner (andere Menschen)... oder vielleicht doch nicht?
    • Tag,

Nunja, der Valtentienstag wurde von einer Blumenkette erfunden, Coca-Cola hat das Patentrecht auf den Weis-Roten Weihnachtsmann... who cares?

Persönlich brauche ich keinen Tag im Jahre um meiner angebeteten zu zeigen dass ich sie liebe. In einer intakten Beziehung sollte das ohnehin jeden Tag der Fall sein. Vielleicht bringt das "kollektive" beschenken von Geliebten Personen zwar eine "wir-haben-uns-alle-lieb"-Mentalität, doch dahinter stehen clevere Geschäftsinhaber die sich darübe die Häne reiben, und ein haufen Masse die meint: Valtentienstag=Pflicht dem geliebten was zu schenken...

Indem Sinne: "Habet den Mut euch eures eigenen Verstandes zu bedienen... und mit eurem Lebenspartner einen anderen Valentienstag zu vereinbaren."

MfG
      Nigthmare
    • Hei höre ich bei dem letzten Satz Kant raus "Habet den Mut euch eures eigenen Verstandes zu bedienen..." ;)

Klar es liegt immer noch an uns, ob wir uns an den Trend anpassen. Mir geht es persönlich nicht um das Schenken, sondern um das Denken darum.
    • Der Valentinstag wurde nicht vom Blumenmarkt erfunden, sondern geht auf die Sage des Valentin von Terni zurück, der liebende Paare getraut hat, welche andererseits nicht den Segen iher Eltern hatten. Die Paare wurden also heimlich verheiratet.

In vielen anderen Kulturen gibt es ähnliche Feste der Liebe, die aber zur Tradition dazu gehören.

Interessant finde ich nur, dass sich viele gerne zum Geburtstag, zu Weihnachten oder sonstwas beschenken lassen, da wird nicht gemeckert, dass dies spezielle Tage seien.

Man schenkt seinem Partner doch so oder so etwas das ganze Jahr über und Sinn des Valentinstages war es auch nie, dass man speziell an diesem Tag nur seinem Liebsten/seiner Liebsten etwas schenkt. Wie kommt man darauf? Wer gedenkt denn bitte z.B. nur am Welt-Kindertag oder am Welt-Aidstag Kindern und Kranken?

Original von madhatter
      [...] geburstag meines Vaters [...]*g*

Dito ;)
    • immer diese ausreden von wegen kommerz und so. sorry leutz aber sowas kommt höchstens von leuten die gerne einen partner hätten oder total unkrreativ und unromantisch sind. schomma was davon gehört dass man auch selbst was machen kann? blumen pflücken, frühstück ans bett bringen, liebesbrief schreiben oder so? o_O also meine freundin hat für mich 5 stunden in der küche gestanden.

so und kommt mir ned mit ,,man kann sich das ganze jahr über was schenken blabla". das ist die schwächste ausrede die je erfunden wurde! hallo??? NATÜRLICH tut man das!!
      aber soll man sich jetzt auch öfters im jahr nen baum aufstellen und geschenke drunter tun, am besten noch künstlichen schee streuen oder was?

es geht nur drum dass der tag den lovern gewidmet ist. man man man.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Ach Cheffe reg dich bloss wieder ab. Für viele Leute sagt der Valentinstag eben nicht das geringste aus. Wie bei mir zum Beispiel. Ich "feiere" diesen Tag nicht und mache an diesem Tag auch nichts aussergewöhnliches. Es ist ein ganz normaler Tag.

Für einige Leute mag es ja DER Tag des Jahres sein, aber es gibt Tage, die mir weitaus mehr bedeuten. Auch verliert der Tag für mich an Interesse, wenn ich, wie heute, sehen muss, wie dutzende von Männern im Blumengeschäft stehen und irgendwelche überteuerten Rosen kaufen. Das sieht dann schon fast wieder richtig erzwungen aus.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Sorry, Nickychan, aber das glaubst du doch selbst nicht, oder? ;) Sofern nicht alles, was ich bisher zum Thema gelesen habe, grundfalsch war (und es ist ne ganze Menge), gab es den Valentin zwar, aber das mit dem verbotenerweise Trauen ist schon eine sehr fragwürdige Überlieferung. Und dass er den Paaren dann angeblich Blumen aus seinem Garten geschenkt hat, ist in etwa so sehr historisch fundiert wie der Weihnachtsmann...

Clemos Behauptung, Blumenhändler hätten anno 49 den Valentinstag in seiner heutigen Form erfunden, muss ich allerdings entgegentreten.
      Soweit ich es weiß, waren es Blumen- und Süßwarenhändler zusammen ;)
      Schlicht und einfach, um die "Hungerzeit" zwischen Weihnachten und Ostern zu überbrücken. Und genau das ist auch der Grund, warum ich vom Valentinstag NICHTS halte - die Grundidee ist eine schöne, aber inzwischen so sehr kommerzialisiert und Profitbelastet ("Denken sie an ihre Lieben! Denken sie dran - Valentinstag! Wenn sie ihrer Frau nichts schenken, wird sie sie für ihren Fitnesslehrer verlassen! Schenken sie ihrer Freundin etwas, sonst erschießt sie sie!")...

Anyway, ich boykottier den Tag einfach aus Prinzip. Ich mag die Idee, aber die Umsetzung nicht, und wenn ich einem nahestehenden Menschen etwas Gutes tun will, tu ich das ohne weiteres. Ich persönlich lege auch nicht zu viel Wert auf Geburtstage oder Weihnachten - wenn ich für Person X etwas Schönes entdecke, das in meinen finanziellen Verhältnissen steht, dann hol ichs auch einfach ohne Vorwand.
    • Original von Der Cheffe
      immer diese ausreden von wegen kommerz und so. sorry leutz aber sowas kommt höchstens von leuten die gerne einen partner hätten oder total unkrreativ und unromantisch sind. schomma was davon gehört dass man auch selbst was machen kann? blumen pflücken, frühstück ans bett bringen, liebesbrief schreiben oder so? o_O also meine freundin hat für mich 5 stunden in der küche gestanden.

wow... ich bin doch tatsaechlich mit dir einer meinung, das gehoert gefeiert! ;)

es stimmt wirklich - warum nicht einfach das beste (und romantischste) aus so einem tag machen, ganz ohne kommerz?
      man freut sich doch auch ueber karten, wenn man keinen festen partner hat. sogar aus diesem forum hab ich eine bekommen (DANKE!) - und das ist doch echt was wert. die industrie hat NIX davon, aber man freut sich.
      also macht nicht immer alles so runter!
    • @Kathy: genausso sehe ich das auch...
      Man muss doch nichts kaufen... an Muttertag kaufe ich ja auch nichts für meine Mama... letztes Jahr habe ich ihr zum Beispiel einen Kuchen gebacken, ihr Frühstück gemacht.. nja... und sonst den ganzen Tag das Essen *lach*
      Aber sie hat sich riesig gefreut... und kaufen musste ich nichts... ich habe ihr auch schonmal etwas gemalt (ein Ölbild, das jetzt im Wohnzimmer hängt)...

Mit dem V-Tag habe ich keine Erfahrungen *traurig guck*... zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer keinen Freund... was solls ^^
      Ich finde den Tag trotzdem schön und finde es traurig, wenn Paare an diesem Tag nichts besonderes machen...
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von AstartusSavall
      Sorry, Nickychan, aber das glaubst du doch selbst nicht, oder? ;) Sofern nicht alles, was ich bisher zum Thema gelesen habe, grundfalsch war (und es ist ne ganze Menge), gab es den Valentin zwar, aber das mit dem verbotenerweise Trauen ist schon eine sehr fragwürdige Überlieferung. Und dass er den Paaren dann angeblich Blumen aus seinem Garten geschenkt hat, ist in etwa so sehr historisch fundiert wie der Weihnachtsmann...

Na ja, ich schrieb:

Original von Nickychan
      Der Valentinstag wurde nicht vom Blumenmarkt erfunden, sondern geht auf die Sage des Valentin von Terni zurück,

Ob ich das glaube oder nicht, stand also gar nicht zur Debatte. Aber vorstellen kann ich es mir - was genau soll daran so unrealistisch sein? :)

Von verbotenen Trauungen habe ich, wenn ich richtig sehe, übrigens auch nichts geschrieben. Zudem kommt mir diese Blumenhändlerabsprache selbst ziemlich eigenartig vor. Zunächst mal kommt dazwischen ja noch Ostern, an dem Osterglocken große Nachfrage haben und zudem gibt's glaube ich wirklich genug Gelegenheiten (und seien es nur Beerdigungen, Beerdigungen, Hochzeiten), weswegen Blumenhändler schon nicht so schnell auf den Hund kommen. Um ehrlich zu sein klingt das eher nach Ammenmärchen.
      Sofern nicht alles, was ich bisher zum Thema gelesen habe, grundfalsch war (und es ist ne ganze Menge), gab es den Valentin zwar, aber das mit dem verbotenerweise Trauen ist schon eine sehr fragwürdige Überlieferung. Und dass er den Paaren dann angeblich Blumen aus seinem Garten geschenkt hat, ist in etwa so sehr historisch fundiert wie der Weihnachtsmann...

Falsch. Trauungen waren nie verboten, die Paare wurden nur heimlich getraut, ohne dass ihre Eltern was davon wussten. Heisst, er hats schlicht und einfach nicht an die große Glocke gehängt. Bezahlen mussten die jungen Paare trotzdem, sonst wurde das nichts.

Und der Ursprung des Weihnachtsmannes ist schon seit menschengedenken klar, denn da gibts doch den gewissen Hl.Nikolaus, nicht wahr.

Clemos Behauptung, Blumenhändler hätten anno 49 den Valentinstag in seiner heutigen Form erfunden, muss ich allerdings entgegentreten.

Hm, das soll realistischer klingen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Schlicht und einfach, um die "Hungerzeit" zwischen Weihnachten und Ostern zu überbrücken

Das halte ich für Quatsch....Hungerzeit? Wie viele Menschen feiern denn in dieser Zeit Hochzeit, Geburtstag, Hochzeitstage, Verlobungen, oder schenkten sich einfach so was? Also von daher: Blödsinn.

("Denken sie an ihre Lieben! Denken sie dran - Valentinstag! Wenn sie ihrer Frau nichts schenken, wird sie sie für ihren Fitnesslehrer verlassen! Schenken sie ihrer Freundin etwas, sonst erschießt sie sie!")...

Dann macht man halt selbst was?

Ts, also Cheffe hat schon Recht. Manche AUssagen hier (nicht alle) klingen schon eher frustriert, weil der entsprechende Partner zum Beschenken nicht da ist.

Über deN Tag denke ich nicht großartig nach. Meine Freundin fliegt darauf, hatte auch gleich nach dem Aufstehen damit angefangen. Besonderes Frühstück, essen, Kuchen usw. DAS wäre mir deN Aufwand jetzt grundsätzlich nicht wert. Auch, dass es ein genereller Feiertag werden soll, ist der größte Quatsch überhaupt. Aber kleine Aufmerksamkeiten (eine Tulpe/Rose aus Omas Garten abschneiden) ist doch nun nicht wirklch schlimm.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
      Sorry, Nickychan, aber das glaubst du doch selbst nicht, oder? ;) Sofern nicht alles, was ich bisher zum Thema gelesen habe, grundfalsch war (und es ist ne ganze Menge), gab es den Valentin zwar, aber das mit dem verbotenerweise Trauen ist schon eine sehr fragwürdige Überlieferung. Und dass er den Paaren dann angeblich Blumen aus seinem Garten geschenkt hat, ist in etwa so sehr historisch fundiert wie der Weihnachtsmann...

Schlicht und einfach, um die "Hungerzeit" zwischen Weihnachten und Ostern zu überbrücken. Und genau das ist auch der Grund, warum ich vom Valentinstag NICHTS halte - die Grundidee ist eine schöne, aber inzwischen so sehr kommerzialisiert und Profitbelastet ("Denken sie an ihre Lieben! Denken sie dran - Valentinstag! Wenn sie ihrer Frau nichts schenken, wird sie sie für ihren Fitnesslehrer verlassen! Schenken sie ihrer Freundin etwas, sonst erschießt sie sie!")...

Anyway, ich boykottier den Tag einfach aus Prinzip. Ich mag die Idee, aber die Umsetzung nicht, und wenn ich einem nahestehenden Menschen etwas Gutes tun will, tu ich das ohne weiteres. Ich persönlich lege auch nicht zu viel Wert auf Geburtstage oder Weihnachten - wenn ich für Person X etwas Schönes entdecke, das in meinen finanziellen Verhältnissen steht, dann hol ichs auch einfach ohne Vorwand.

Dazu hab ich nur 3 Sachen zu sagen:

1) propagieren bedeutet nicht erfinden ;)

2) Du solltest meinen Beitrag nochmals genau zu lesen und zu verstehen versuchen, wenn du dich schon darauf beziehst.

3) Man konnte ja sehen wie genau du es mit dem Lesen nimmst. Vielleicht solltest du mal deine Quellen überprüfen? Zu einem der Heiligen Valentins findest du hier z.B. sehr gute Informationen die nciht aus zehnter Hand stammen ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Tag,

Original von Nickychan

Der Valentinstag wurde nicht vom Blumenmarkt erfunden, sondern geht auf die Sage des Valentin von Terni zurück, der liebende Paare getraut hat, welche andererseits nicht den Segen iher Eltern hatten. Die Paare wurden also heimlich verheiratet.

Seine Bekanntheit geht dennoch auf die umfangreiche Werbung der Floristen zu diesem Ereigniss zurück. Erst nachdem in Nürnberg 1950 der "Valentinsball" abgehalten wurde, wurde der Valtentienstag offiziell eingeführt.

Original von Der Cheffe

Achso, dann kann ich also den Ausreden der Blumenläden bezüglich der erhöhten Preisen wohl blind Glauben schenken.

Original von Nickychan

Interessant finde ich nur, dass sich viele gerne zum Geburtstag, zu Weihnachten oder sonstwas beschenken lassen, da wird nicht gemeckert, dass dies spezielle Tage seien.

Interresant finde ich nur, woher du das wissen willst...

Original von Nickychan

Um ehrlich zu sein klingt das eher nach Ammenmärchen.

Ich wünschte auch meine Ohren wären so getrimmt. Doch leider muss wirst du auch sehen können das es offenbar doch eine Geldgier gibt, denn "Blumenhänderabsprache" hin oder her, die Preise steigen auf jedenfall. Egal von wem der Valentienstag stammt.

Original von Netty

Falsch. Trauungen waren nie verboten, die Paare wurden nur heimlich getraut, ohne dass ihre Eltern was davon wussten.

Ich kann mich dran errinern, dass es sogar der Kaiser selbst verbat.

Desweiteren würde ich es persönlich begrüssen, wenn infantiles rumgeflame bitte sein gelassen wird. Ob ein Text für einen anderen nun klingt als hätte er keine Freundin wird wohl kaum so sehr Einflus auf seine Meinung bringen, dass er dies unbedingt erwähnen muss.

MfG
      Nigthmare
    • Ich find den Tag überflüssig, es ist nur Geschäftemacherei. Wer wirklich jemanden liebt und ihm was gutes tun will kann das an jedem Tag des Jahres.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Nigthmare
      Tag,

Original von Nickychan

Der Valentinstag wurde nicht vom Blumenmarkt erfunden, sondern geht auf die Sage des Valentin von Terni zurück, der liebende Paare getraut hat, welche andererseits nicht den Segen iher Eltern hatten. Die Paare wurden also heimlich verheiratet.

Seine Bekanntheit geht dennoch auf die umfangreiche Werbung der Floristen zu diesem Ereigniss zurück. Erst nachdem in Nürnberg 1950 der "Valentinsball" abgehalten wurde, wurde der Valtentienstag offiziell eingeführt.

Original von Der Cheffe

Achso, dann kann ich also den Ausreden der Blumenläden bezüglich der erhöhten Preisen wohl blind Glauben schenken.

Original von Nickychan

Original von Nickychan

Ich wünschte auch meine Ohren wären so getrimmt. Doch leider muss wirst du auch sehen können das es offenbar doch eine Geldgier gibt, denn "Blumenhänderabsprache" hin oder her, die Preise steigen auf jedenfall. Egal von wem der Valentienstag stammt.

Original von Netty

Falsch. Trauungen waren nie verboten, die Paare wurden nur heimlich getraut, ohne dass ihre Eltern was davon wussten.

Desweiteren würde ich es persönlich begrüssen, wenn infantiles rumgeflame bitte sein gelassen wird. Ob ein Text für einen anderen nun klingt als hätte er keine Freundin wird wohl kaum so sehr Einflus auf seine Meinung bringen, dass er dies unbedingt erwähnen muss.

MfG
      Nigthmare

ahja, du warst wahrscheinlich persönlich da um nachzuschauen. dieser valentin typie kommt aus italien, wo gabs da bitte nen kaiser? :rolleyes: du musst ja alt sein wenn du dich daran persönlich erinnerst *achje*.

das mit dem valentisball ist übrigens blödfug und das kam vor 3 tagen erst bei galileo.

was das rumgeflame angeht hast du damit ja angefangen, nicht?
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Bei uns inna Schule gibts zum Valentinstag son Kram, dass man ein paar Wochen vorher eine Rose (weiß, rosa, rot) für jemanden bestellen kann, die dann am Valentinstag zu demjenigen in die Klasse gebracht wird. Das Geld wird in Schulprojekte investiert (ausbau irgendwelcher Räume oder so).
      Ich hab dieses Jahr auch eine Rose von meiner besten Freundin bekommen, hab aber selbst keine verschickt. Ich find die Sache aber ganz niedlich. Ansonsten wird der Valentinstag von manchen echt übertrieben und ist ziemliche Geldmacherei.
    • Original von Nigthmare
      Tag,

Original von Nickychan

Das kommt wahrscheinlich darauf an, von welchem Land aus du es betrachtest. Der Valentinstag wird beispielsweise in England und Italien seit dem 15. Jahrhundert gefeiert, die Blumenidee sollen auf Elisabeth Pepys zurückgehen.

Original von Nickychan

Habe ich hier zur Genüge in diversen Geburtstags-/Weihnachts-/Was-wünscht-ihr-euch-Topics gesehen, wie wichtig hier vielen materielle Geschenke sind. Davon kannst du dich selbst überzeugen. Zudem kenne ich recht wenige, die an solchen Tagen nicht gerne die Hand aufhalten und Weihnachten noch der Geburt Jesu oder der hier oft als nervig betitelten Familie wegen feiern würden. (Achtung: Wenige heißt nicht alle!)

Original von Nickychan

Was hat das Steigen der Blumenpreise nun aber allerdings mit dem Valentinstag ansich zu tun :)? Hat die Verkaufsstrategie der Läden an Weihnachten denn etwas mit der Geburt Jesu am Hut?
      Mal angenommen, ich hätte meinen Freund mit einem selbst gebackenem Kuchen in Herzform überrascht - wo genau hat das noch etwas mit dem Kommerz zu tun? Da muss man finde ich klar trennen: Was man persönlich aus solchen Tagen macht und was der Absatz daraus macht.

Original von Der Cheffe

Dazu muss man wieder sagen: Du bist nicht gezwungen, in irgendeiner Weise auf Blumenläden zu achten. Die eigene Kreativität dürfte dem Partner ohnehin wesentlich mehr imponieren. Genauso wenig musst du Weihnachten mit Baum oder deinen Geburtstag mit Geschenken feiern.

Original von Netty

Na ja, das ist alles Teil der Sage :). Ich habe keine Ahnung, was der Kaiser für italienische Heiratswillige bestimmt hat. Bekannt ist mir nur, dass vor allem Menschen aus dem Adel häufig Könige und Kaiser um Erlaubnis fragen mussten, um heiraten zu können.
    • Von Elizabeth Pepys haben wir Gedichte in Englisch durchgenommen. Toll ^^

Nee also Kathy netti cheffe nicki und so haben schon recht: Keiner ist gezwungen an dem tag blumen zu kaufen oO. Man kann auch etwas völlig eigenes machen. Wir waren z.b. romantisch Boot fahren am Baggersee hier in deR Nähe und das war toll. backen kann ich leider ned...deshalb hab ich noch so ein Umhängeherz vom Jahrmarkt gekauft. Natürlich machen wir sowas auch an anderen Tagen zb wenn wir Jahrestag haben und so. Aber hey! Ich finde es toll dass es einen Tag gibt an dem weltweit Liebenden gedacht wird :). was gibt es schöneres, süßeres als mal so einen liebes-tag, an dem man ALLEN paaren gedenkt und nicht nur sich selbst? also ich finde es toll.
      Die Sage wurde bei Galileo übrigens auch genannt ^^ fakt ist jedenfalls dass der Valentin am 14.2. hingerichtet wurde wegen seines glaubens. Also gedenkt ihm, wenn euch das mit den Liebenden nicht passt.

Ich denke auch dass es Leute besser nachvollziehen können, die einen Partner haben. Die wissen nämlich dass sie natürlich auch an anderen Tagen beschenkt werden und sich was schenken und was zusammen machen. Ehrlich gesagt würde ich den Tag als Single wohl auc doof finden *grins*.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • @ Der Cheffe:
      Nun ja, Kaiser war damals Claudius II., Römischer Kaiser.

Und später, von 1000-1806, war Italien unter dem Namen "Reichsitalien" Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, dessen Oberhaupt der deutsche Kaiser war. Und in seiner Funktion als Kaiser war er natürlich auch Kaiser von Reichsitalien.

Daher hatte Italien bis 1806, mit kurzen Unterbrechungen, immer einen Kaiser an der Spitze, wenngleich 600 Jahre einen Deutschen, keinen Italiener. Sie werden's verkraften ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()