Bundeswehreinsatz bei WM?

• Bundeswehreinsatz bei WM?

Nun, ich finde dieses Thema recht interessant und wollte deshalb mal eure Meinung hören.

Meint ihr, die Polizei reicht aus, oder brauchen wir wirklich Soldaten vor den Stadien?

Meiner Meinung nach kann eine Gruppe von Soldaten nicht schaden. Schließlich dient der Einsatz der Verteidigung Deutschlands und soll den Frieden während der WM wahren.
      Schließlich wurde die Bundeswehr ja dazu gegründet, Deutschland zu schützen, also ist dieser Einsatz völlig gerechtfertigt.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • 1. Ich bin ohnehin schon immer dagegen gewesen, dass es ein Verbot gibt, welches verbietet, dass die Bundeswehr im Inland eingesetzt werden darf.
      Daher begrüße ich die Initiative von Herrn Schäuble, das Grundgesetz dergestalt zu ändern, dass die Bundeswehr auch im Innern eingesetzt werden darf.

2. Ja, ich bin dafür, dass die WM durch die Bundeswehr geschützt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ja ich bin eindeutig dafür, dass die Bundeswehr zum Schutz der Veranstaltung eingesetzt wird. Die blosse Polizei reicht definitiv nicht aus, falls es zu gewaltsamen Ausschreitungen kommen sollte.
      Ein gutes Beispiel ist nach wie vor, das Spiel Schweiz - Türkei letztes Jahr. Gegen diese gewaltige Menschenmenge kann die Polizei alleine (die ohnehin nie zur Stelle ist, wenn man sie wirklich mal brauchen könnte) nichts ausrichten.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Wenn wirklich eine Massenschlägerei ausbricht, dann wird das Militär da auch nicht mehr viel reißen können - gut, draußen können sie Wasserwerfer etc. einsetzen, aber drinnen? Höchstens Tränen- bzw. Betäubungsgas... Naja...

Und was die Gefahr von Terrorangriffen angeht: Ich weiß immer noch nicht, wie das Militär die Stadien vor Terror schützen soll. Hinter jeden Sitz einen Soldaten stellen und sofort erschießen, wenn es so aussieht, als würde sich einer den Schuh anzünden wollen?
    • Original von AstartusSavall
      Wenn wirklich eine Massenschlägerei ausbricht, dann wird das Militär da auch nicht mehr viel reißen können - gut, draußen können sie Wasserwerfer etc. einsetzen, aber drinnen? Höchstens Tränen- bzw. Betäubungsgas... Naja...

Und was die Gefahr von Terrorangriffen angeht: Ich weiß immer noch nicht, wie das Militär die Stadien vor Terror schützen soll. Hinter jeden Sitz einen Soldaten stellen und sofort erschießen, wenn es so aussieht, als würde sich einer den Schuh anzünden wollen?

Wieder mal so eine Bemerkung, die unrealistischer und indifferenzierter nicht sein könnte. Wieso muss man immer auf solch kindische Weise argumentieren, wenn man anderer Meinung ist.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • ich bin sowohl dafür als auch dagegen...
      wenn es zu ausschreitungen kommen sollte kann die bundeswehr schon hilfreich sein... allerdings denke ich nicht, dass sie viel gegen terroranschläge ausrichten könnte... sie könten auch nur verdächtige personen festnehmen... bzw... die umgebung überwachen....

viele sachen machen keinen sinn...
      meine schule steht im ehemaligen amerikanischen sektor (ehemalige amerikanische schule) und viele die in den wohnhäusern nebenan wohnen sind amis... tja... und nach dem 11. september wurde ein zaun gezogen und halteverbotsschilder aufgestellt...
      und an der amerikanischen botschaft bzw. amerikahaus... ist es ähnlich... es wurden so etwas ähnliches wir barrikaden aufgestellt, das niemand mehr parken, direkt dran vorbeifahren kann und nicht dort langlaufen kann... dann haben sie noch zwei einsame polizisten hingestellt, die das ganze bei wind und wetter bewachen sollen...
      seit einem jahr knn man dort schon wieder langlaufen und mit fahrrad langfahren...
      ich denke, wenn man wirklich eine bombe in die botschaft werfen will, könnte man auch kurz anhalten, wenn die polizitsten grade um die ecke gebogen sind, und dann eine bombe werfen... XD

soviel zur logik
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • @ Selene: Das schönste ist dann immer, wenn wirklich mal etwas passiert. Plötzlich wäre die ganze Welt dafür gewesen, schwerbewaffnete Wachposten aufzustellen. Wenn aber nichts passiert, spricht der gleiche Kerl, der im anderen Fall so sehr für die Wachposten gewesen wäre, schlecht über die Armee und was für eine sinnlose Geldverschwendung sie wäre.

Ausserdem denke ich, dass für die WM sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Das heisst, dass öffentliche Verkehrsmittel, Personen und auch der Luftraum überwacht wird.

• @Lord Voldemort:
      jap genauso ist es... aber ich denke es ist fraglich, ob es so einfach geht, schwerbewaffnete soldaten eizusetzen, ohne das gleich wieder groß aufgeschrien wird...

ich hoffe eigentlich viel mehr, das wirklich nichts passiert und ich denke auch, das alle vorkehrungen getroffen werden... ich würde ja für die zeit gerne in urlaub fahren, weil ich den trubel dann hier eh nicht ertragen kann XD
      aber das geht leider nicht...

mal so nebenbei:
      sie haben gestern nach einem fußballspiel die öffentlichen verkehrsmittel getestet... sie wollten festellen, ob ihr plan aufgeht und die fans ohne probleme und ohne lnge zu warten vom stadion wegkommen... is aber noch nich ganz ausgereift *lach*
      naja, sie haben j noch n paar spiele an denen sie üben können

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Ich fände es löblich, wenn die Bundeswehr auch wieder polizeiliche Aufgaben im Inland übernimmt. In solchen Zeiten bleibt das ja generell wünschenswert :). Wird aber wohl leider nichts werden, da die 2/3-Mehrheit für die Grundgesetzänderung wahrscheinlich nicht zusammengebracht werden. Schade!
    • @Nicky: Da gebe ich dir Recht. Man sollte es eben nur auch nicht übertreiben damit ^^
      @Voldi: Ich finde meine Aussage ganz und gar nicht kindisch. Bisher konnte mir kein einziger von irgendwoher sagen, wie das Militär Terroranschläge wirklich effektiv verhindern soll. Schwarze Mafia-Autos, die mit dreihundert Sachen durch Absperrungen rasen und dann eine große, silbrig glänzende Bombe in die Menge werfen, gibts nämlich nur in Filmen... Das Problem ist nicht, mit dem Militär die Anschläge zu verhindern, das einzige Problem ist, den Selbstmordattentäter davon abzuhalten, den Sprengstoff in die Stadien zu bekommen. Und dafür halte ich persönlich die Sprengstoffsuchhunde der Polizei um einiges geeigneter, tut mir leid ^^

Übrigens: Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Abschreckungsfaktor des Militärs bei Selbstmordattentätern ;)
    • Soweit ich weiß hat doch auch das Militär solche Spürhunde, oder?
      Ich habe jedenfalls letztens mal einen Bericht gesehen... (achje... mein Gedächtnis *löl*)

@Nicky:
      Ja, leider ist es so... und das liegt wohl doch noch an der Vergangenheit :mpf:

• Original von AstartusSavall
      @Nicky: Da gebe ich dir Recht. Man sollte es eben nur auch nicht übertreiben damit ^^
      @Voldi: Ich finde meine Aussage ganz und gar nicht kindisch. Bisher konnte mir kein einziger von irgendwoher sagen, wie das Militär Terroranschläge wirklich effektiv verhindern soll. Schwarze Mafia-Autos, die mit dreihundert Sachen durch Absperrungen rasen und dann eine große, silbrig glänzende Bombe in die Menge werfen, gibts nämlich nur in Filmen... Das Problem ist nicht, mit dem Militär die Anschläge zu verhindern, das einzige Problem ist, den Selbstmordattentäter davon abzuhalten, den Sprengstoff in die Stadien zu bekommen. Und dafür halte ich persönlich die Sprengstoffsuchhunde der Polizei um einiges geeigneter, tut mir leid ^^

Übrigens: Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Abschreckungsfaktor des Militärs bei Selbstmordattentätern ;)

Du komm mir nicht mit Voldi. Du hast mich mit dem richtigen Usernamen anzureden, so wie alle anderen auch. Immerhin nenne ich dich auch "AstartusSavall".

Deine Aussage war kindisch. Dass jemand auf die Idee kommt, hinter jedem Sitz einen Soldaten zu postieren, ist nur wirklich Unrealismus pur. Zieh doch nicht alles ins Lächerliche, wenn du mal gegen was bist.

Mir tut es Leid, dass du denkst, wenn die Armee zum Einsatz kommt, dass sie dann mit Vorkriegsmodellen von Sicherheitsvorkehrungen und veralteten Methoden arbeiten. Ich bin mir sicher, die Sprengstoffsuchhunde bleiben. Die Armee ist als Ünterstützung gedacht. Man muss auf das Unerwartete vorbereitet sein, da stimmst du mir sicherlich zu. Und mit der Armee ist dies leichter als mit der Polizei, die in der Unterzahl sein könnte. Ausserdem musst du nicht denken, die Armee (sagen wir mal 1000 Mann) konzentriere sich nur auf die Attentäter. Die Armee würde auch für die Sicherheit der Besucher garantieren.

• @Lord Voldemort:
      Und da ist es dann wieder so: sollte etwas passieren, wenn das Militär nicht da war, ist das Geschrei wieder groß... Es werden dann die höchsten Sicherheitvorkehrungen getroffen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dann noch ein Anschlag folgen würde....Frei nach dem Motto: "hinterher ist man immer schlauer"...

• Lord Voldemort: Das war ja auch Ironie.

Wikipedia:

Ironie in Textmedien
      [...] Hier werden oft satirische Elemente wie zum Beispiel Übertreibungen , Wiederholungen oder vermeintliche Fachsprache genutzt.

Was ich damit ausdrücken wollte: Ich glaube durchaus nicht, dass das Militär vorsintflutlich arbeitet, wie du mir hier so fröhlich unterstellst. Ich glaube sogar, ziemlich gut informiert zu sein. Allerdings weiß ich nich, welches Bild du von unserer Polizei hast - bis jetzt wurde in diesem Thread immer noch kein einziger Punkt genannt, den das Militär in Sachen Sicherheitsvorkehrungen treffen sollte, die von der Polizei nicht genausogut oder noch besser erfüllt werden könnte.
      Das Militär ist ja nicht einfach eine Polizei-Update-Version, sondern einfach ein anderer Spezialbereich der Sicherheit unseres Landes. Klar hat das Militär Sprengstoffsuchhunde - die hat die entsprechende Polizeiabteilung auch, und zwar in größerer Quantität und vor Ort. Klar kann das Militär Unruhen eindämmen - kann die Polizei auch, hat dafür mehr Männer vor Ort und die Gerätschaften (Wasserwerfer etc.)

Sag mir einfach einen einzigen gravierenden Sicherheitsaspekt, den die Polizei nicht abdecken kann und für den wir das Militär brauchen und ich stimme ohne zu zögern zu. Aber bisher sehe ich einfach keinen frappierenden Grund dafür.
    • Ich dachte den Grund dafür hätte ich genannt. Unterstützung der Polizeikräfte. Immerhin geht die Sicherheit der Zuschauer und des Volkes vor. Natürlich könnten Polizisten die gleiche Arbeit wie das Militär verrichten. Aber darum geht es nur in zweiter Linie.

• Also wenn unsere politischen Vertreter von einem Bundeswehreinsatz im Inland während der FIFA WM sprechen, geht es doch nicht zwangsläufig darum, an den Stellen, wo voher Polizeibeamte standen, Soldaten zu postieren. Leute .... Denkt GRÖßER!

Es geht um Abfangjäger, die im Ernstfall 'ne 747 vom Himmel holen sollen, falls Terroristen bestrebt sind, in einem Stadion mit vierzigtausend Zuschauer zu "landen", es geht um PATRIOT-Luftabwehrstellungen, die gegebensfalls das Gleiche tun könnten, es geht weiterhin um Spürpanzer, die jede noch so kleine Spur hinsichtlich atomarer, biologischer oder chemischer Waffen einfangen können, ferner geht es um 'Predator'-Drohnen, die ausgerüstet mit Wärmekameras mehrere Quadratkilometer (in Echtzeit *räusper*) überwachen können und schließlich geht es auch darum, das Sicherheitsbedürfnis unserer Gäste zu decken, welches wie es scheint, um einiges größer sein dürfte als das einiger User hier. Ehrlich gesagt, ist es auch mir lieber, einige hundert Sicherheitsbeamte in meiner Nähe zu wissen, als ständig darüber zu grübeln, ob ich wohl lebendig aus dem Stadion raus gelange. Und gerade solche "speziellen" Aktionen - wie sie von mir genannt wurden - kann unsere gute, alte Polizei nunmal nicht ausüben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Was kann der Bund was die Polizei nicht kann??

abgesehen von Abfangjägern die ich evtl. sogar noch untersützen würde.

Drohnen die Waldgebiete absuchen... Uiiii, toll is ja bekannt as man in Waldgebiet eine Ballung an Terroristen hat.

ABC-Abwehrpanzer uiiii, toll die kann man auch ganz toll in belebten innenstädten bzw. in Stadien einsetzen.

Kein Holligan wird sich von einer Kompanie Kerlen in Flecktarn abhalten lassen, wenn er sich schon nicht on einer Kompanie Polizisten mit Schlagstöcken und in Schilden hat abhalten lassen.

ken Terrorist wird sich von einer Panzerbrigade aufhalten lassen bomben in einer Fußgängerzone/Bus/Bahn zu zünden.

Es gibt keinen Wirksamen schutz gegen Hooligans oder Terroristen, daran wird die ganze Bundeswehr nichts ändern können.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...