We feed the World!

• We feed the World

we-feed-the-world.at /

WE FEED THE WORLD ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat.

[Blockierte Grafik: http://www.we-feed-the-world.at/bilder/detail/Kueken_nr_2.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.we-feed-the-world.at/bilder/detail/Brot_nr_3.jpg]

In Wien wird täglich soviel Brot vernichtet, wie Graz verbraucht.

"Wasser ist ein Lebensmittel wie jedes andere und sollte einen Marktwert haben". Peter Brabeck, Konzernchef von Nestle, dem größten Wasserabfüller und Lebensmittelkonzern der Welt.

Karl Otrok, Produktionsdirektor von Pioneer in Rumänien: "We fucked up the west some time ago and now that we are coming to Romania, we will fuck up all the agriculture here ..."

Die Fläche Regenwald, die in Brasilien seit dem Jahr 1975 nur für Sojaanbau getilgt wurde, entspricht der Fläche von ganz Frankreich und Portugal zusammen. Da jedoch der brasilianische Boden für Soja ungeeignet ist, muss man zusätzlich enorme Mengen an Chemikalien verbrauchen. Nahezu jedes Produkt (Schokolade etc.) enthält Soja.

"An sich interessiert den Handel der Preis. Der Geschmack, eigentlich, ist kein Kriterium."
      Hannes Schulz, Geflügelzüchter

"Alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet."
      Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung

"Also so was würde ich nicht essen. Wir sagen: es ist nicht zum Essen, es ist nur zum Verkaufen."
      Philippe Cleuziou, Fischer (Bretagne, Frankreich)

~~~
      alles auszüge von film und homepage.
      hat schon jemand den film im kino gesehen? solltet ihr irgendwie gelegenheit dazu bekommen, dann verpasst sie nicht. dass das öffentliche fernsehen den film ausstrahlen wird, ist nämlich sehr unrealistisch. der ORF z.b. hat sich schon geweigert.

ich war gestern und bin einfach nur geschockt. diese küken werden wie kartoffeln behandelt, der nestle-typ ist ein geldgieriges schwein und überhaupt ist mir an manchen stellen fast schlecht geworden.
      bei unserer kinovorführung war der regissuer erwin wagenhofer anwesend - wir haben dann noch mit ihm diskutiert. es ist echt unglaublich, was da vor sich geht.
      oO

EDIT:
      TRAILER ANSEHEN!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Na ja, was soll ich zum Thema sagen? Außer dass wir vor zwei Jahren schon in Erdkunde darüber gesprochen haben, z. B. über den Kaffeeanbau in Südamerika. Den Arbeitern werden Hungerlöhne gezahlt, damit wir billig Kaffee haben. Diese Miss-Stände werden wohl nie überwunden, aus einem Grund: Es wäre durchaus möglich, den Leuten zu helfen. So gibt es, um beim Beispiel Kaffee zu bleiben, durchaus Organisationen, "Fair Trade" oder ähnlich war der Name, die den dortigen Arbeitern faire Löhne zahlen, was jedoch den Nachteil hat, dass dafür das Produkt, in dem Fall der Kaffee, bei uns wesentlich teuerer ist.
      Zwei Viertel der Bevölkerung haben tatsächlich aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht das Geld, sich die teuerere Variante zu kaufen, ein Viertel der Bevölkerung hätte das Geld, ist aber zu geizig, und das restliche Viertel ist an solchen Produkten meist nicht interessiert.

Das ist ein ewiger Teufelskreis, aus dem wir einfach nicht herauskommen.

Obwohl, eine Möglichkeit gäbe es z. B. von Staats wegen: sparen. Anstatt Millionen dafür auszugeben, dass das Arbeitsamt in Bundesagentur für Arbeit umbenannt wird, und nochmal Millionen auszugeben, um der BfA ein neues Logo zu geben, wäre es wohl weit sinnvoller, den Arbeitern in den Dritte-Welt-Ländern anständiges Geld zu bezahlen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.
    • Solche Filme erreichen leider nur die ohnhin einsichtigen- wie Kritik von Intellektuellen immer nur die diesbezüglich interressierten noch nachdenklicher stimmt als es ihre zermarterten Hirne ohnhin sind. Alle anderen kaufen seelenruhig weiterhin ihre Billigeier, unwissen ob der Qualen die ein Huhn dafür durchstehen muss, exploitieren mit jeder getrunkenen Coladose die dritte Welt ein weiteres Bisschen, verschwenden Lebensmittel ohne den geringsten Gedanken.

Das schlimmste an der Sache ist allerdings dass sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen vehement dagegen wehrt den Film zu zeigen, und die einzige Möglichkeit zu nichte macht komerzielle Wirkung zu erzielen....Ich schreibe aber ohnehin an den ORF, mögliche Gründe würden mich schon interressieren (Auch wenn diese wohl alle mehr oder weniger mit "Unilever" zu bennen sind...), auch wenn die Antwort wohl ausbleiben wird.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • ich würde gerne zum punkt "FairTrade", den hyrule genannt hat, noch was loswerden.

fairtrade.at/

[Blockierte Grafik: http://www.fairtrade.at/pics/produkte/zotter_schokoladen.jpg]

das ist echt eine sache, die man sich überlegen sollte. ich weiß nicht, wie präsent "FairTrade" in deutschland ist. hier in österreich stolpert man immer öfter über diese produkte, was ich ganz toll finde.
      fairtrade.de sieht mich leider noch ein wenig schmächtig an.

ich zahle gern die 10 cent mehr, die mich die produkte kosten, wenn ich dann ein gutes gewissen haben kann.
      und wenn man sich die produktliste ansieht, dann merkt man, dass zu sehrsehr vielen lebensmitteln eben diese fairen alternativen angeboten werden.
      honig, saft, kaffee,... sollte ohne gütesiegel eigentlich gar nicht mehr ins haus kommen.

geschockt hat mich gestern im kino das statement einer besucherin: ("verhochdeutscht"^^)
      "ist ja alles schön und gut, aber das wird nicht funktionieren. denn keiner ist bereit, auch nur einen einzigen schilling mehr für sein ei zu bezahlen."
      das sind dann die menschen, die so tolle dinge wie "FairTrade" wieder ruinieren. -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• 1. Mich wundert es, dass Du im Kino mit einer Dir fremden Person über "Fair Trade" sprichst ;) .

2. Nun ja, so schlimm es ist, aber sie hat recht! Ich glaube auch, dass kaum jemand bereit wäre, mehr zu zahlen, wenn er das Produkt auch billiger haben kann. Teilweise liegt's daran, weil die Leute wirklich jeden Cent sparen müssen, teilweise liegt's daran, weil die Leute glauben jeden Cent sparen zu müssen.
    • Original von Hyrule
      1. Mich wundert es, dass Du im Kino mit einer Dir fremden Person über "Fair Trade" sprichst ;) .

es war ja - wie gesagt - der regisseur anwesend. deshalb wurde noch etwa eine dreiviertel stunde diskutiert. wir konnten fragen stellen und haben eben darüber gesprochen.
      solche vorteile haben die kleinen kinos in österreichischen kaiserstädten. ;)

2. Nun ja, so schlimm es ist, aber sie hat recht! Ich glaube auch, dass kaum jemand bereit wäre, mehr zu zahlen, wenn er das Produkt auch billiger haben kann.

wärst DU bereit, hyrule?

~~
      hm, eines noch. ich hab das grade titania in icq geschrieben, aber vielleicht interessiert es euch:
      karl otrok hat ja diesen spruch "We fucked up the west some time ago and now that we are coming to Romania, we will fuck up all the agriculture here" losgelassen, weil er sich das einfach von der seele reden wollte. (also einer von den "guten")
      angeblich war er damals noch total begeistert, weil er das endlich losgeworden ist und die furchtbaren zustände angesprochen hat.
      bekannt war auch, dass er bereits in rente sein würde, wenn der film in die kinos kommt. was er aber noch betreiben wollte, war eine saaten-fabrik oder sowas.
      sobald der film raus war, ging ein fax um die welt "no buisness with karl otrok". (also von den "bösen", die ihren ruf durch ihn geschädigt sahen)
      dadurch hat der gute mann all seine kunden verloren, hat 2 millionen euro eingebüßt (angeblich) und hat dann den regisseuer verklagt, weil er seine abfindung wollte.
    • Original von Hyrule
      wärst DU bereit, hyrule?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, aus einem Grund: Ich habe noch keinen eigenen Haushalt, ich trage noch keine eigenen Kosten, ich weiß nicht, wie viel alles in der freien Welt kostet, wie viel Geld ich einmal verdiene, wie viel Geld ich für Lebenswichtiges ausgeben muss, und, und, und.

und das ist jetzt deine ausrede, um für kaffee in zukunft (wenn du einen eigenen haushalt hast; wenn du eigene kosten trägst; wenn du weißt, wieviel alles in der freien welt kostet; wenn du weißt, wieviel geld du einmal verdienen wirst und wenn du weißt, wieviel geld du für lebenswichtiges ausgeben musst) ganz bestimmt nicht 23 cent mehr zu zahlen?
      ach komm schon. das hat alles nichts damit zu tun! dann kaufst du dir eben eine schachtel kekse (IN ZUKUNFT, wenn du weißt...) weniger, damit sich das wieder ausgleicht.
      nein wirklich, komm mir nicht SO!
      die frage kannst du beantworten, weil es nicht um große geldmengen für dich geht. und so lange du zukünftig nicht durch missliche umstände auf der straße landest, kannst du dir mit JEDEM budget einen orangensaft von "FairTrade" leisten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Es gibt Leute, die verdienen 300,- € im Monat, haben aber eine Menge laufender Kosten zu decken. Für die sind 23 Cent für JEDES Lebensmittel, das sie kaufen (man reicht ja nicht mit einer Packung Kaffee, mit einer Packung ...) eine Menge Geld.

Daher kommt es sehr wohl darauf an, wie viel Geld ich verdienen werde.

Aber ja, ich bin bereit, 23 Cent mehr zu zahlen, wenn es etwas hilft, jedoch nur, wenn die Finanzen dies zulassen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Es gibt Leute, die verdienen 300,- € im Monat, haben aber eine Menge laufender Kosten zu decken. Für die sind 23 Cent für JEDES Lebensmittel, das sie kaufen (man reicht ja nicht mit einer Packung Kaffee, mit einer Packung ...) eine Menge Geld.

Daher kommt es sehr wohl darauf an, wie viel Geld ich verdienen werde.

Aber ja, ich bin bereit, 23 Cent mehr zu zahlen, wenn es etwas hilft, jedoch nur, wenn die Finanzen dies zulassen werden.

na gut, dein letzter satz ist wenigstens ein schritt...

aber dass ich mich ärgere, wird wohl noch erlaubt sein. glaub mir, ich kenne das problem mit dem geld.
      erstens muss ich, seit ich alleine wohne, genauestens aufpassen, was ich mir überhaupt an nahrung kaufen KANN, und zweitens hat es da in meiner familie einen sehr... ja... "unguten" fall gegeben, was finanzielles angeht.
      trotzdem ist meine meinung dazu immer noch, dass ich mir dann eben ein produkt weniger in den einkaufswagen lege, wenn ich nur 5 euro zum einkaufen habe und sich das mit teurerem (aber besserem!) nur so ausgeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• @Hyrule

Bitte tu mir einen Gefallen: Hör mit deinem dummen Geschwätz auf, womöglich glaubts noch jemand :rolleyes:

Hab heute im Supermarkt einige Fair-trade Produkte ersteigert weil ich morgen (mal wieder :D ) mein Fair Trade Referat halte. Naja, aus reiner neugierde, weil ja bald Valentienstag ist vergleiche ich die Schokoladenpreise udn was fällt mir auf?

100g Fair Trade Schokolade sind um 29,9Cent billigerals 100g Milka.

Hab dann auch noch beim Kaffee geschaut, man siehe und staune die Preise glichen sich beinahe (EZA Kaffee war um 4 Cent teurer).

Bei Strom, Wasser, Heizung,Müllerzeugung, Treibstoff,Luxusartikel wo es um viel Geld geht spar niemand, aber wenns um läpische 4 bzw in Hyrules fall um 23 Cent geht werden alle ganz knausrig.

Eine traurige Mentalität.

Naja zum Film:

Meine Klasse hat beschloßen,dass wir ihn uns nächste Woche geschloßen anschaun (Projektage). Außerdem spielen sie ihn am 17 März in unserem Heimatdorf mit Anwesenheit des Ressigeurs (Ja ja Kathy nicht nur die Kaiserstädtler haben das Vergnügen)

@Titania

ORF wird wohl vermutlich fest in wirtschaftlichen Händen liegen oder müsste um Sponsoren bangen...

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Clemo: Das ist auch ein Extremfall, den bei Milka bezahlst du im Allgemeinen 40% Ware und 60% Markenname ;) Wenn du FairTrade-Eier mit feingeraspelten Wachteleiern aus der Normandie vergleichst, werden die auch billiger sein (Vorsicht! Der letzte Satz kann Spuren von stilistischer Übertreibung, etwas Ironie und einem Hauch Nicht-alles-wörtlich-meinen enthalten! Wer es findet, darf es behalten!)
      Wenn du dir alleine anguckst, was beispielsweise Milka-Schokolade im Vergleich mit qualitativ gleichwertigen Produkten von z.B. Aldi oder Penny kosten, die aber eben keinen Markennamen haben, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

EDIT: @Clemo: Natürlich ist der ORF in wirtschaftlichen Händen - die nennen sich "Werbung" und wären von so einer Sendung bestimmt nicht so erfreut ^^ und ja, auch die öffentlich-rechtlichen Sender sind im hohen Maße von Reklame abhängig... halt nicht nur, aber sehr. Und bevor man mit so etwas wichtige Werbekunden verschreckt und deshalb andere Produktionen einstellt, verzichtet man halt lieber mal auf einen einzelnen Film....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

• @ Clemo: Wieso dummes Geschwätz? Hyrule hat vollkommen Recht, mit dem was er gesagt hat. Solche Fair Trade Produkte sind nunmal teurer als gleichwertige Produkte. Es sei denn, es sind (importierte" Markenprodukte, die schon alleine wegen dem Namen teurer sind.

Leute die, wie Hyrule erwähnte, nur 300 - 500 Euro im Monat zum Leben haben, werden wohl kaum solche Fair Trade Produkte (Max Havellar) kaufen, auch wenn es noch so eine gute Sache wäre.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von AstartusSavall
      (Vorsicht! Der letzte Satz kann Spuren von stilistischer Übertreibung, etwas Ironie und einem Hauch Nicht-alles-wörtlich-meinen enthalten! Wer es findet, darf es behalten!)

Sachen die nicht in eine Diskusion gehören, sollte man auch nicht einbringen ;)

AstartusSavall, du kannst aber auch nur Produikte zum Vergleich heranziehen die Lokal verkauft werden. Ich habe Milka als Verglöeichspartner gewählt, weil in eben diesem Geschäft in der Süßwarenabteilung Milka die Regale dominiert. (War da überhaupt noch eine andere Sorte?)
      Beziehungsweise, wird der Markt zum Großteil nu noch von einer Firma beherrscht, die dann eben noname oder "Billigmarken" aufkauft und diese weiterhin zum Verkauf anbietet. Bei einem immer größer werdenen Teil der Wahren ist es egal ob du die teure Vesion von A oder das Billigprodukt von B kaufst weil sowieso beides in die selbe Kassa fließt.

Weil du die Eier schon erwähnt hast, die sind bei mir übrigends keine Fair Trade Import Eier sondern kommen genauso wie die tägliche Milch vom Bauern aus'm Ort. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Clemo
      Weil du die Eier schon erwähnt hast, die sind bei mir übrigends keine Fair Trade Import Eier sondern kommen genauso wie die tägliche Milch vom Bauern aus'm Ort. :)

sehr löblich, ist bei mir auch so. ^^"
      ich hab heute schon lange mit titania über das thema gesprochen, deshalb geb ich jetzt noch meinen senf über die eier dazu (wieso nicht majonäse...?): "toni's freilandeier" sind anscheinend wirklich freiland und glückliche hühner. raphi meinte, dass sie sich mal so einen betrieb angeschaut hat, und dass dort alles so ist, wie's dem namen nach sein sollte.

was wisst ihr denn über diese ganzen "vom bauern und vom glücklichen tier"-produkte, die überall verkauft werden?
      wenn ich bei billa die auswahl habe, das billige hendl aus der geflügelzucht oder das einen euro teurere vom angeblichen "bio bauern" zu nehmen, dann entscheide ich mich für letzteres. aber ich hab ehrlich gesagt keinen blassen schimmer, wie "bio" und wie "glücklich" das vieh wirklich war.
      hat jemand infos dazu?

@clemo: "viel spaß" kann man kaum wünschen, aber hoffentlich beginnen bei deiner vorstellung auch genug zu denken. und auf das gespräch mit erwin wagenhofer kannst du dich freuen. das ist ein schlauer mann, hut ab. :)
    • @Schokolade: Der Konflikt dreht sich allerdings schnell zu Clemos Gunsten wenn man die Schokoladenkonzerne marktanteilsmäßig vergleicht: So verkauft Milka ein vielfaches der Menge die Aldi überhaupt produziert. Und umgelegt auf die 23 Cent billigere Fairtrade-Schokolade - frage nicht wie den Bauern da geholfen wäre...
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Ich hab den Film auch schon gesehen.
      War schon im November, wenn ich mich richtig erinnere.
      Unser Wirtschaftsprofessor ist mit meiner und noch einigen anderen Klassen der HTL ins Kino gegangen um den Film anzusehen.
      Bei uns war der Regisseur leider nicht anwesend.

Also gewisse Dinge haben mich schon zum Nachdenken bewegt.
      Aber sagt mir bitte, wie Fair Trade eine große Chance haben kann, wenn Slogans wie: "Geiz ist geil" unser Denken bestimmt.
      Es geht nicht nur um die Höhe des Preises, sondern um die Mentalität.
      Und solange es den meisten Menschen gut geht, denken sie nicht daran, was sie verändern können.
      Manche denken auch: "Wenn ich als einziger nicht mitmache, macht das ja nicht viel aus."

Auch lassen sich unsere momentanen Verhältnisse nicht einfach so auf einen Klacks lösen.
      Bis wir dahin gekommen sind, wo wir heute stehen (ob gut oder schlecht) hat einen langen Entwicklungsprozess hinter sich.
      Dies zu verändern braucht auch wieder Zeit.

In Wien wird täglich so viel Brot vernichtet, wie Graz verbraucht:
      Ja, aber was soll man machen?
      Wenn in jedem Geschäft oder jeder Bäckerei in Wien nur 2 Brote übrigbleiben (natürlich werden es mehr sein ;) ), sieht das nicht nach viel aus.
      Aber die Summe macht´s.
      Es finktioniert aber nicht, diesen Überschuss zu begrenzen, da jedes Geschäft eine Gewisse Reserve braucht um Schwankungen in der Nachfrage zu decken.
      Diese Brote in ärmere Länder zu exportieren funktioniert aber auch nicht, da es zu lange dauern würde, bzw. Kosten entstehen würden, die erst einmal jemand übernehmen muss.

Und man darf auch eines nicht vergessen:
      All diese Firmen und Konzerne sind nuneinmal darauf ausgerichtet Gewinn zu machen.
      Wer würde auch eine Firma gründen, und sich bei den "Gewinnen" mit einer schwarzen "0" begnügen?
      Firmen müssen gewinnorientiert wirtschaften.
      Und da ist Massenprofuktion eben ein Teil davon.
      Deshalb muss es nicht richtig sein, aber so ist unser System aufgebaut.

Also auch wenn genug Nahrung vorhanden ist um alle Menschen zu ernähren (was ja nach einer Berechnung des Entwicklungsprogramms der UNDP der Fall ist), bleibt das Problem diese Nahrung auf alle Menschen aufzuteilen, bzw. die Transportkosten etc.
      Natürlich gibt es da noch einen FAO-Report, nachdem sich diese Investitionen auszahlen würden, da Krankheit und Hunger unproduktiv macht.
      Aber Profitieren würde "nur" die Volkswirtschaft und nicht die Konzerne an sich.

Der Film hatte zwar noch viel mehr zu bieten, aber ich glaube hierbei belasse ich momentan.
      There is nothing left to say.