melodic metal

• melodic metal

Ich habe erst vor kurzem dieses Subgenre entdeckt und auch schon einige schöne Lieder gehört, die aber überwiegend von Sonata Arctica sind.
      Als ich dann im Netz nach weiteren Interpreten gesucht habe, wurde ich aber mit Infos überflutet und habe nur mittelmäßig gute Sachen gefunden.

Jetzt möchte ich von euch mal ein paar Bands genannt kriegen, die schöne, fetzige und vorallem melodische Metalsongs machen.
      Aber bitte kein melodic Deathmetal. Sowas weicht dann wohl wieder zuviel ab und ist imo ein wenig zu hart für mich.

Schwere bitte an euch, aber ich habe generell mit Musik vorher sehr wenig am Hut gehabt und habe wenig Ahnung.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Naja, "Melodic Metal" als Subgenre ist mir jetzt eher unbekannt... zumal es ziemlich viel melodischen Metal gibt. oO
      Aber ich für meinen Teil habe mit meinem Bekannten- und Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass jene, die Sonata Arctica gern hören, auch Stratovarius mögen. Zwar sind mir auch nur wenige Songs von ihnen vertraut, aber die kann ich dafür auch uneingeschränkt empfehlen (als da wären: Hunting high and low, Eagleheart, Fight, 4000 Rainy Nights, A Million Light Years Away, Fight).

Das nur mal als vorläufiger kurzer Hinweis - in den nächsten Tagen kann ich ja noch mehr zusammensuchen. ^.~

(...was für ein Tag. *ins bett fall*)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich bin übelst schlecht im "In-dove-Subgenres-einordnen", aber eventuell auch Dream Theater?
      Oder Avantasia. Hat auf jeden Fall n Keyboard. xD
      Gut, ich les grad, dass das eher Powermetal is, aber nya. oO
      Un ich mein, in Verbindung mit Sonata un Stratovarius auch ma Gamma Ray gehört zu haben.

Ich mein, ne Melodie hat ya im Prinzip alles...Wie gesagt, Avantasia leg ich dir einfach mal ans Herz. Okay, in der Verbindung auch mal direkt Edguy. oO
      Fish 'n' chips baby
    • Stratovarius erinnern mich immer irgendwie an Nightwish und X Japan ... xD

Ansonsten... ich bin ebenfalls kein Fan von in-Schubladen-stecken, von daher einfach mal so ein paar Empfehlungen:
      Epica, Blind Guardian, Iced Earth, ...
      Avantasia geht ebenfalls in die Richtung von Sonata, von daher kann man da gut auch mal reinhoeren...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Impa
      Ich bin übelst schlecht im "In-dove-Subgenres-einordnen", aber eventuell auch Dream Theater?

DT = Melodic Metal?

DAS ist ketzerei... DT hat zwar Melodie und davon ned zu wenig aber es is dennoch Progressive Metal...

und sowohl Avantasia als auch Edguy sind Power metal :tongue:

und die annahme dass alles melodie hat kann ich mit einer band stürzen :P
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Spontane Einfälle wären da bei mir:
      Dragonforce
      Angra
      Helloween
      Rhapsody
      Stormrider
      Stratovarius

Bei vielen Metal Fanzines kannst du dir die Bands nach Stil ordnen. Das kann dabei ganz hilfreich sein.
      So zum Beispiel metal-observer.com/articles.php?lid=2&sid=5&a=ls&s=4 für Power Metal.
      Allerdings muss man da aufpassen, da Power Metal ein relativ weites Feld ist (wie eigentlich alle großen Metal Subgenres bis auf Doom Metal).
      So gibt es vor allem viele Bands, die ungleich härter sind und trotzdem unter dem Banner "Power Metal" firmieren.
      Beispiele wären da vor Allem amerikanische Bands wie Jag Panzer, Savatage und Iced Earth (um mal die bekanntesten zu nennen), aber auch europäische (d.h.: Eunuchengesang und vieeel Pathos) wie Dream Evil ud Hammerfall.

Ist zwar alles nicht so ganz mein Fall (bis auf genannte Ami-Bands), aber Sonata Arctica haben letztes Jahr auf Wacken eigentlich eine ganz coole Show geliefert - auch wenn ich sie nur von der Seite sehen konnte.

Wenn du insgesamt Melodie ohne wirkliche Härte haben willst, kann ich dir außerdem noch die genialen Sentenced ans Herz legen, die es leider nicht mehr gibt.
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()