Der theologische Knüppel

• Der theologische Knüppel

Anlässlich der sehr aktuellen Ausschreitungen habe ich mir, nicht das erste mal im Übrigen, huet sehr lange Gedanken darüber gemacht inwiefern Gewaltbereitschaft mit der Religiosität der Ausführenden akressziert, und warum genau das Thema "Gott" den unberührbaren Punkt im Herzen eines jeden menschen trifft.

Ich bin ja Atheist, kann also jede Aktion im Namen der Religion nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen, geschweigedenn nachvollziehen. Weiters ist auch gerade die Zivilisationsfrage, denn durch Religion ausgelöste Gewalt ist ja bekanntlich nicht bloß Sache fanatischer Islamisten, die Frage also warum nur die Religion alleine, ansonsten weitgehend zivilisierete Menschen in barbarische Gewaltausübung führt, ein Punkt den ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Warum in aller Welt werden in der westlichen Welt Abtreibungskliniken gesprengt von Christen, wobei sich sogar Geistliche und Akademiker begeistert der Mittäterschaft schuldig machen? Oder, um auf den aktuellen Anreiz zurück zu kommen, wieso ist der Irak fähig Gespräche über Frauenfragen zu führen, nicht allerdings Kompromisse in puncto Religion in Kauf zu nehmen? Und wieso werde ich so resolut zurückgewiesen wenn ich die theologische Weltsicht eines Menschen in Frage stelle, der mir vorher noch bereitwillig Kritik an Lebensweise, Politik oder Staat erlaubte (vgl. "wunder Punkt")?

Zusammengefasst also: Kann mir jemand auch nur den geringsten Grund nennen warum gerade die Religion ein Thema ist, über das zu diskutieren kaum möglich ist ?

Dogmatik? Festhalten an Traditionellen? Kulturdefinition?
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • @ Titania: Nun.. die Frage hast du dir eigentlich schon weitgehend beantwortet. Ich würde sagen, es ist das "Festhalten" am Überlieferten und am Bewährten.

Nun, wieso kommt es wegen dem Glauben zum Streit? Ganz einfach: Dieser Glaube wird dir sehr früh in deinem Leben vermittelt. Früher noch als das Lesen oder Schreiben. Etwas, was du bereits dein ganzes Leben kennst, wirst du verteidigen wollen. Ganz besonders natürlich, wenn du strenggläubig erzogen wurdest. Eine andere Meinung über deinen Glauben, kann schon einen Streit auslösen, da jeder von denen felsenfest davon überzeugt ist, dass sein Glaube, der einzig wahre sein kann.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • also ich denke religion war früher für die menschen sehr wichtig und ist es teilweise immernoch...
      meist ist es aber dann doch hauptsächlich nurnoch traditionell... und ein mensch hat seine traditionen, diese lassen sich schwer verändern oder "auslöschen"... man merkt es ja schon, wenn man die gewohnheiten eines menschen, der diese seit sehr vielen jahren hat, kritisiert... dann heißt es: "das hab ich immer schon gemacht!"
      so ähnlich ist es auch bei der religion...
      und in vielen ländern bestimmt halt doch noch die religion über das leben der menschen... sie richten sich nach ihren schriften bzw. sagen es immer... und oft stehen in diesen schriften dinge die der "zivilisation" widersprechen und aus diesem grund werden menschen zu barbaren (so wie du es sagtest)... es gibt kaum religionen die keine brutalen und barbarischen anteile haben (da kenn ich eigentlich nur den buddismus)
      außerdem ist es auch so, dass diese menschen wirklich daran glauben und über einen glauben ist halt schwer zu diskutieren, weil jeder seine meinung hat.... und eine meinung die von einem glauben bestimmt wird ist noch tiefer und fester veranckert als eine, die man sich anders gebldet hat

religion ist nun ml etwas andem sich die menschen halten und meinen, wenn sie dies tun, dann wird es ihnen irgendwann besser ergehen....

ich selbst bin zwar getauft, aber glaube nicht an gott...
      und ich kann jeglichen fanatismus, ob es nun um den islam, um das christentum oder ähnliches geht, nicht verstehen bzw, akzeptieren...
      ich lasse jedem seine religion und wenn ein mensch nicht mit mir darüber diskutiren kann/will, dann lasse ich es jemand... allerdings werde ich richtig fuchsig, wenn man mich "bekehren" möchte!!!
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Ich bin ja Atheist, kann also jede Aktion im Namen der Religion nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen, geschweigedenn nachvollziehen. Weiters ist auch gerade die Zivilisationsfrage, denn durch Religion ausgelöste Gewalt ist ja bekanntlich nicht bloß Sache fanatischer Islamisten, die Frage also warum nur die Religion alleine, ansonsten weitgehend zivilisierete Menschen in barbarische Gewaltausübung führt, ein Punkt den ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Warum in aller Welt werden in der westlichen Welt Abtreibungskliniken gesprengt von Christen, wobei sich sogar Geistliche und Akademiker begeistert der Mittäterschaft schuldig machen?

Weil Religion eine gute Entschuldigung für (vorübergehende) Unzurechnungsfähigkeit ist. Jeder Mensch staut Aggressionen an, wenn er sie nicht natürlich "entladen" kann (Holzhacken, Kampfsport, Sex, Zelda Zocken :ugly: ). Dann macht man halt irgendwelche Aktionen im Namen seines Herrn (Allah, Gott, Satan, Odin, Kali oder Hitler). Im endeffekt ist man selber ja unschuldig, da man ja nur die Gebote befolgt- respektive "dem Führer" entgegen gearbeitet hatt.
      `till all are one.
    • Original von Noktoculus
      Ich bin ja Atheist, kann also jede Aktion im Namen der Religion nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen, geschweigedenn nachvollziehen. Weiters ist auch gerade die Zivilisationsfrage, denn durch Religion ausgelöste Gewalt ist ja bekanntlich nicht bloß Sache fanatischer Islamisten, die Frage also warum nur die Religion alleine, ansonsten weitgehend zivilisierete Menschen in barbarische Gewaltausübung führt, ein Punkt den ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Warum in aller Welt werden in der westlichen Welt Abtreibungskliniken gesprengt von Christen, wobei sich sogar Geistliche und Akademiker begeistert der Mittäterschaft schuldig machen?

Weil Religion eine gute Entschuldigung für (vorübergehende) Unzurechnungsfähigkeit ist. Jeder Mensch staut Aggressionen an, wenn er sie nicht natürlich "entladen" kann (Holzhacken, Kampfsport, Sex, Zelda Zocken :ugly: ). Dann macht man halt irgendwelche Aktionen im Namen seines Herrn (Allah, Gott, Satan, Odin, Kali oder Hitler). Im endeffekt ist man selber ja unschuldig, da man ja nur die Gebote befolgt- respektive "dem Führer" entgegen gearbeitet hatt.

Du sprichst ganz eindeutig von irgendwelchen strenggläubigen Muslimen oder so. Ich kenne jedenfalls kein Christ oder Katholik, der seine Aggressionen entlädt, indem er irgendeine Tat im Namen seines Herrn ausführt. Da wir grad dabei sind? Satan? Hitler? Findest du das nicht ein wenig geschmacklos?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Titania: Vielleicht weil du pauschalisierst, was das Zeug hält. Wie Voldemort schon anmerkte, gehst du nur von Fundamentalisten aus. Von gläubigen Wissenschaftlern und Politikern erwähnst du natürlich kein Wort. Und gerade solches Schwarzweißdenken führt zu Intoleranz. Ich kann es verstehen, wenn man sagt, man verzichtet auf Glauben. Aber dann soll man auch die anderen nach iher Farcon leben lassen.

Und Noktoculus, so einen Bockmist hab ich meine Lebtage noch nicht gehört. Ganz schön krass für 30 Jahre.
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von querg ()

• Original von Noktoculus
      Nicht unbedingt. Ich mache keinen Unterschied, ob der Inquisitor die "Hexe" zum Scheiterhaufen verurteilt, der Satanist seinen Hamster opfert, oder Himmler "nur" befehle befolgt. Religion ist dehnbar, und vorallem auslegungssache.

Man kann die Religion von heute doch nicht mit der von damals vergleichen. Das ist nämlich auch nur eine dumme AUsrede gegen Religion. Im Mittelalter war das doch alles anderst :rolleyes: Heute hat man sich entschuldigt, das Programm reformiert...da können doch die Leutz von heute nichts dafür...wenn du so denkst bist DU festgefahren an der Vergangenheit *kopfschüttel*

Der Rest ist mir eigentlich egal. Bin ja auch nicht gläubig.
      [Blockierte Grafik: http://i61.photobucket.com/albums/h74/Piyu_shop/banner-grande.gif]
      Coming soon ^^

Ich grüße alle heartbroken members ~~

• Original von Thila
      Original von Noktoculus
      Nicht unbedingt. Ich mache keinen Unterschied, ob der Inquisitor die "Hexe" zum Scheiterhaufen verurteilt, der Satanist seinen Hamster opfert, oder Himmler "nur" befehle befolgt. Religion ist dehnbar, und vorallem auslegungssache.

Man kann die Religion von heute doch nicht mit der von damals vergleichen. Das ist nämlich auch nur eine dumme AUsrede gegen Religion. Im Mittelalter war das doch alles anderst :rolleyes: Heute hat man sich entschuldigt, das Programm reformiert...da können doch die Leutz von heute nichts dafür...wenn du so denkst bist DU festgefahren an der Vergangenheit *kopfschüttel*

Der Rest ist mir eigentlich egal. Bin ja auch nicht gläubig.

Nicht jeder Glauben wurde reformiert, wenn ich das mal anmerken darf. Nimm dir als Beispiel die Muslime. Noch immer praktizieren sie den gleichen Glauben wie anno was-weiss-ich.

• Zitat:
      Original von Noktoculus
      Nicht unbedingt. Ich mache keinen Unterschied, ob der Inquisitor die "Hexe" zum Scheiterhaufen verurteilt, der Satanist seinen Hamster opfert, oder Himmler "nur" befehle befolgt. Religion ist dehnbar, und vorallem auslegungssache. Zitat ende.

Das war symbolisch gemeint. Jedem ist was anderes heilig. Der Einte killt dich halt, weil du sein "heiliges" Auto angefasst hast, der Andere steinigt dich, weil du ein "Ungläubiger" bist.

@querg, so ein billiges Statement hab ich, trotz meiner 30 Jahre, schon lange nicht mehr gehört. Das ein Student von heute nicht mal argumentieren kann- das finde ich Krass!

@Thilia, wieso Vergangenheit? Das heilige Offizium (Inquisition) hat in Rom immer noch geöffnet, Neo- Nazis gibts auch zuhauf, und die Satanisten sind mit der Inhaftierung von Ch. Manson auch nicht ausgestorben (wohl eher das Gegenteil).
      `till all are one.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noktoculus ()

• Original von querg
      @Titania: Vielleicht weil du pauschalisierst, was das Zeug hält. Wie Voldemort schon anmerkte, gehst du nur von Fundamentalisten aus. Von gläubigen Wissenschaftlern und Politikern erwähnst du natürlich kein Wort. Und gerade solches Schwarzweißdenken führt zu Intoleranz. Ich kann es verstehen, wenn man sagt, man verzichtet auf Glauben. Aber dann soll man auch die anderen nach iher Farcon leben lassen.

Und Noktoculus, so einen Bockmist hab ich meine Lebtage noch nicht gehört. Ganz schön krass für 30 Jahre.

Wär vielleicht Argumentation, möglicherweise sogar Zitation nicht nett um zu zeigen wo ich bitte pauschalisiert habe? Meine Aussage war nicht mehr oder weniger alsdaß die Religion sogar (Dieses Wort hatte ich verwendet, bitte überprüfe das) auch durchaus fortschrittliche Menschen in Fanatismus führt (Sollte dir das befriedigung verschaffen kann ich "Akademiker" auch durch deine Vorschläge ersetzen.). Wenn du einen Duden zur Hand nimmst wirst du bestimmt sehen das "sogar" weder gleichzusetzen ist mit "nie", wie du ja gerade sagtest, noch mit "nur". Es bedeuted nur "sogar", und das ist doch beim besten Willen nicht pauschal.
      when in doubt, do it.

• @ Titania: Da du es selbst gerade erwähnst. Im anderen Thread (Kopftuchthread) sagtest du mir, ich würde ebenfalls pauschalisieren und meine eigenen Argumente widerlegen. Auch da konntest du mir keine eindeutigen Textstellen nachweisen.
      Vielleicht solltet Ihr euren "Krieg der Duden" per PN regeln.

@ Noktoculus: Reg dich ab. Was du hier gesagt hast, war ja wirklich ein wenig weit hergeholt und hatte nichts mit Religion zu tun.

• Mir geht das Thema langsam aufn Sack. Überall in der Welt kloppen Muslime alles zusammen, weil se sich angepisst fühlen, dann gibts hier sowieso schon jede Woche ein neues Glaubenstopic und jetzt SCHON WIEDER. Merkt euch eins: NEIN! IHR KOMMT NIE AUF EINEN GEMEINSAMEN NENNER. Auch die Frage warum andere Menschen glauben und manche nicht wird NIE geklärt. Nimms doch einfach so als gegeben! Ende! Oder frag nen Pfarrrer...
      Ich kann nimma hören...Religion da, Religion hier. *arg*

Allerdings...
      Dann macht man halt irgendwelche Aktionen im Namen seines Herrn (Allah, Gott, Satan, Odin, Kali oder Hitler ).

Aha...toller Gott, wirklich :rolleyes: Komisch dass du alle anderen Diktatoren der Welt nicht mitaufzählst. Was ein Blech...
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• @Der Cheffe:
      irgendwie hast du recht, aber auf der anderen seite: du musst es ja nicht lesen....

und zu der sache mit hitler, ich denke es war so gemeint, dass man auch leute die nicht als götter bezeichnet werden wie götter verehrt wurden... und da ist hitler nunmal eindeutig dabei :mpf:
      obwohl ich es eigentlich auch als einen unpassender vergleich empfand....

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • @ Cheffe: Du hast vollkommen Recht. Glauben muss nichts sein, was Sinn macht oder verträglich für die Welt ist. Das schlimmste ist, dass man nirgendwo sagen darf, dass dies typisch für Muslime sei. Denn sofort kommt jemand und beschimpft dich als Rassist oder als Nazi. Stimmen tut es aber. Wie lange bekriegen sich diese Typen da unten schon? Lange genug, würde ich mal sagen. Und nur weil dieser eine, auch nur zwei oder drei Moslems kennt, die nicht so sind, verpauschalisiert er es selbst, un interpretiert es so, dass ALLE Moslems wie diese zwei oder drei genannten Menschen seien.
      Kompliziert aber so kommt es mir immer vor.

Das gleiche Problem ist mit den Türken. Kennt jemand einen einzigen tüchtigen Türken, der die deutsche Sprache beherrscht, eine gute Schule besucht oder eine gute Arbeit hat, denkt er alle seien so.

• @Lord Voldemort:

ich denke man pauschalisiert jeden tag... man kann es aber auch kaum ändern... denn dann müsste man bei jedem zweiten satz sagen: "aber bei anderen muss es nicht so sein..."

weil ich kenne türken die tüchtig sind, akzentfrei deutsch sprechen und einer guten arbeit nachgehen... allerdings kenne ich auch welche die nicht so sind...
      ich kenne aber auch genug andere die tüchtig (mein bruder) sind und andere die stinkend faul sind (sein kumpel) und das sind keine türken...

aber es ist richtig, dass man, wenn man solch eine aussage macht, sofort als rassist abgestempelt wird... oÔ

• @ der Cheffe: Da stimm ich dir ja zu, wenn du sagst, dass das Thema schon X-mal durchgekaut wurde und wir alle auf keinen einzigen Nenner kommen aber gerade das viele Diskutieren darüber, zeigt verschiedene Ansichten zur Religion und (hoffentlich) auch Verständnis, sonst würde das irgendwann vergessen werden. Die ganzen Politiker bitten doch um Diskussion... hab heut 5 mal das Wort "zur Diskussion aufrufen" gelesen.

@Titania: Also du kannst nicht alle Gläubigen über einen Kamm scheren und sagen, dass es zu häuft ärger mit der Religion und ihrem Glauben gibt... ganz klare Favoriten sind doch politische Interessen und Macht... jetzt erzählt mir bitte nicht, dass der "Erste" und "Zweite Weltkrieg" aus religiösen Gründen entstanden wäre!

@Lord Voldemort: Na ja sooo krass kann man die Aussage deines letzten Satzes nicht sehen. Damit pauschalisierst nämlich DU wieder :rolleyes:
    • @ Mojo: Ich habe nicht pauschalisiert, immerhin habe ich nicht behauptet, dass ALLE so denken. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Menschen, die ich kenne, genau so denken.
      Der Grund warum ich dieses Thema überhaupt anspreche ist, weil mir das heute auf der Arbeit passiert ist.

• Ja gut aber genau das ist das Schlimme, dass die Menschen teils nicht richtig informiert sind und nur das aufnehmen was die "Menge" schreit. Das liegt in der Natur der "Masse" (des Volkes)... ein Freund von mir studiert das Verhalten der Menschen in einem Staat (Volk). Man glaubt gar nicht wie unterschiedlich sich Menschen in einer "Masse" verhalten... Das ist dann in einer Religion nicht anders!
      So und was jetzt die "Masse" glaubt trägt man als Einzelner mit nach außen (z.B. ins Geschäft vom Lord Voldemort, der jetzt über diesen Arbeitskollegen berichtet :D)
    • @Mojo/LV:
      Wenn ich mir meinen Text so durchlese muss ich wirklich zugeben vielleicht ein bisschen zu allgemein verurteilt zu haben. Bitte entschuldigt, gerade weil ich ja wirklich, wie Lord Voldemort schon sagte, Pauschaulaussagen bei anderen kritisiere, sollte ich das nicht tun. Entschuldigung, wenn ich jemanden beleidigt haben sollte. Natürlich wollte ich damit NICHT sagen dass alle Gläubigen zu Gewaltausübung bereit sind, lediglich wollte ich die Frage in den Raum stellen warum Religion sehr oft gebildete, klar denkende Menschen zu solch irratiopnalen Handlungen veranlasst.

@Lord Voldemort: Äh...auf deine letzte Aussage gehe ich jetzt besser nicht ein. Das würde so sicher zu Streit führen wie ein frontaler Hieb mit einem Baselballschläger auf ein neues Auto.
      when in doubt, do it.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()