Videospiele hassende Eltern

• Videospiele hassende Eltern

Hallo an alle,
      da in "Neues vom neuen Zelda"-Thread eine kurze Zeitlang Diskussion über Eltern die gegen Videospiele sind stattfand, habe ich mir gedacht, über dieses Thema einen Thread zu öffnen.

So, erzählt mal, wer hat Eltern, die Spiele hassen, wie geht ihr damit um und wenn ihr es wisst: Warum Eltern gegen Videospiele sind.

Lasst die Diskussionen beginnen :)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hunkarcelebi ()

• Meine Eltern waren nie so der Fan von Videospielen.
      Als ich klein war, durfte ich kein SNES haben und habe mir das doch sooo gewünscht... PC auch nicht und Gameboy hab ich nur gekriegt, weil sich meine Oma erbarmt hat...
      Naja, aber als ich älter wurde, haben sie sich mit dem PC erbarmt, und für das N64, welches ich mir heimlich kaufte, hab ich sogar einen Fernseher gekriegt.
      Den GC haben sie mir dann bezahlt.
      Ich glaube, sie wollten nicht, dass ich als 5 oder 6jährige schon an den Konsolen hänge, aber als sie dann mit PC und so gemerkt haben, dass meine schulischen Leistungen nicht absinken, war das okay für sie...
      Inzwischen bin ich eh volljährig und das Ganze hat sich...
      Sie mögen es zwar immer noch nicht, lassen mich aber gewähren...
    • Meine Eltern waren schon anfangs gegen Videospiele,das dazu führte das ich meinen GBC viel später als alle anderen in meinem alter bekam xD
      Aber mit jahrelanger erweichung hab ich sie dann rumgekriegt.Jetzt hab ich meinen gamecube,Ds,GBA...
      Und mein Bruder,in dessen Alter ich noch stundenlang mit Lego gespielt habe kriegt ein Monat nachdem er den GBM bekommen hat einen DS.

Meine Theorie ist,das Eltern prinzipiell gegen das sind,was sie in ihrem Alter nicht hatten.ich bin auch dagegen,das mein Bruder so viel zeugs bekommt,und dann den ganzen tag über nur Gameboy spielt,und das wahrscheinlich nur weil ichs in seinem Alter noch nicht durfte ;)
    • Gab's sowas nicht schonmal? Kann mich zwar auch irren.

Mit meinen Eltern hatte ich diesbezüglich nie Schwierigkeiten. Als ich sechs wurde, bekam ich den Gameboy geschenkt. So wurde ich zum Nintendo- Fan. Später bekam ich, wegen einem guten Zeugnis den Super- Nintendo, und noch später wegen bestandener Aufnahmeprüfung an der Sekundarschule wurde ich mit dem Nintendo 64 belohnt. Den Gamecube und die Spiele habe ich mir selbst gekauft.

Selbst wenn meine Eltern ein Problem gehabt hätte, ich war schon als kleiner Junge stets flüssig. Ich fing recht früh an zu sparen, und hätte mir eine Konsole auch kaufen können, wenn die Eltern es mir verboten hätten.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich hab mit 6 einen GB bekommen ^^
      Mit dem Limit 1 Stunde pro Tag Maximum. Dann bezahlte ich mir etwas später mit meiner Sis ein SNES. Aber ich spielte öfter und lieber als sie... dann machte mich, wieder Jahre später meine Mutter auf ein Sonderangebot vom N64 aufmerksam. Spontankauf. Ich bekam solange die Aktion hielt auch einen Vorschuss. Damit ich sie nutzen kann. Und später hab ich mir dann den GC geholt. Am 3 Mai 2002. Mein Vater ist davon angenervt dass ich zu viele Spiele habe, und sagt ich muss ne Pause mit kaufen machen... oO" Dabei spiel in letzter Zeit immer weniger. Aber es stimmt schon dass ich einen großteil meiner Spiele für Spiele ausgebe.
      Meine Sis sagt immer investiere so viel in "den Scheiß" und so... ich hasse diese Überheblichkeit. Als ich meinen Vater letztens gebeten hab mir Geld zu borgen für die NZONE (er wusste dass es um ein videospielheft geht) hat er auch gesagt: "Ja aber beeil dich dass du den scheiß schnell kriegst".
      .__. Da ich alleine in meine Videospiele sicherlich 2000 Euro finanziert hab find ich das ziemlich entwürdigend.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Damals waren meine Eltern auch noch strikt gegen Videospiele, und auch wenn ich sie bis heute (leider) nicht dafür begeistern konnte, so akzeptieren sie meine Liebe zu Videospielen nun zumindest
      Ich bekam auch erst im Alter von 6 Jahren meinen ersten Gameboy, wenig später dann kauften mir meine Eltern noch irgendwo ein gebrauchtes NES, natürlich mit The Legend of Zelda und Link's Adventure... jaja, so fing das alles an *schwärm* :D
      Sie waren natürlich wenig begeistert davon, aber mit der Zeit platzte dann der Knoten und sie akzeptierten es.
      Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit, dass sie mir die neuen Handhelds oder Konsolen kaufen, und bei solchen Spielen wie Prince of Persia kann ich sogar die Neugierde meines Vaters wecken ^^
    • mir hat es nur glück gebracht, dass meine eltern davon überzeugt waren, ein gameboy würde meine augen ruinieren. (*meine kontaktlinsen langsam aus dem auge fisch*) XD

deshalb hab ich nämlich gleich ein NES bekommen, als ich 6 wurde. hing mit meiner älteren cousine zusammen, die pausenlos gameboy spielte. meine eltern hofften, dass ich dadurch wenigstens auf den fernseher starren und den gameboy gameboy sein lassen würde. :ugly:

hat auch einige zeit geklappt. jedoch wurden sie irgendwann weich. und nach dem NES und dem GB kam dann das SNES. :lol:

p.s.: und meine mutter hat dann irgendwann angefangen, ihre abende vor tetris und dr. mario zu verbringen... xD"

EDIT @voldi: so, dann hättest du dir die konsole gekauft. und weiter? ^^ deinen eltern wäre es vermutlich aufgefallen, wenn du an ihrem fernseher mit der neuen konsole gespielt hättest. XDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• @ Mc Flurry, je nachdem was du für Spiele hast und wie sorgsam du sie behandelst (ovp etc. aufbewahrst), könnte man die Spiele ja als Investition anschauen. Man weiss ja nicht, wieviel z.B ein N64 O.o.t mit Originalverpackung, Anleitung, Zustand: Neuwertig etc. in 10 Jahren für einen Wert hat. Mit diesem Argument könntest du vieleicht erreichen, das deine Familie mehr verständnis für deine Leidenschaft aufbringen würde.
      `till all are one.
    • Original von Kathy

p.s.: und meine mutter hat dann irgendwann angefangen, ihre abende vor tetris und dr. mario zu verbringen... xD"

Meine hat selbst auf dem Klo diese Spiele gespielt... bin davon auch langzeitgeschädigt. Ich werde die Melodien nicht mehr los :D

Meine Eltern waren da auch sehr kulant. Jedoch haben sie schon darauf geachtet, dass ich nicht zu viel spiele. Zum Glück :)
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Also meine Eltern sind nicht dagegen, mein Vater spielt auch gelegentlich (Egoshooter,... :argh: ). Früher hat meine Mutter immer Super Mario Land 1 auf dem Gameboy gezockt, weil meine Cousine den Gameboy mal hier vergessen hat. Ich glaube das Teil fliegt immer noch irgendwo bei uns rum... :ugly:
    • Ich hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme mit meinen Eltern.

Ich bekam von ihnen den SNES geschenkt - zu welchem Geburtstag genau, das weiß ich nicht mehr - und bin seitdem ein Fan. 1999 habe ich mir dann für 150,- DM den N64 gekauft, Zelda bekam ich zu Weihnachten geschenkt.

Aber Probleme deswegen hat es nie gegeben, wohl auch, weil ich ziemlich selten spiele, und wenn, dann nur Zelda.
    • Ich hatte in der Hinsicht auch noch nie Probleme, da war das Geld das dafür drauf gehr ein größeres Hindernis als die Konsole selbst. Ich habe mit dem Super Nintendo Angefangen, dann den N 64 etc. ich habe jedes Mal die neusten Konsolen soweit ich sie wollte bekommen auch wenn mal mit Verspätung.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • tja, es war einmal meine große Schwester, die bekam einen GameBoy und dann ein SEGA und dann gings los ^^.
      Meine Eltern hatten eigetlich ncihts dagegen, sie haben sogar manchmal mitgespielt.
      Mit 7 oder 8 bekam ich das N64 und mein Videospiel-Flair begann richtig anzufangen. Dann kam der GBP, GBC, GC und GBASP und ab dann ist schluss. Mein vater ist ausgezogen und meine Mutter will nicht, dass ich mein Leben dem Videospielen widme. Ich verabschiede mich aus der Videospiel-Welt. Auch wenn ich Spiele-Programmierer werden wollte(ich habe gemerkt, dass mir da zwei, drei Dinge fehle, die äußerst wichtig sind) ist es zu Ende.
      Mein gameCube liest keine Disks mehr und ich denke, dass war ein Zeichen XD
      Nein, also meine Eltern waren anfangs noch ganz zufrieden mit unserer Spielerei. Es gab keinerlei Probleme und wie geagt, haben sie auch desöfteren mitgespielt. Aber mit der Zeit, fanden sie es nur noch nervig. Und da ICH keinen Bock auf Unstimmigkeiten habe und mir auch keine bessere Ausrede einfällt höre ich auf. Was weiß ich, was ich werde... hm... Putzfrau vielleicht? hm...
    • Also bei mir war das so. Ich durfte auch nur begrenzt spielen.
      Habe meistens eh nur kurz gespielt und habe mir wirklich immer nur die Superhits gekauft, was Spiele anbelangt. Zuerst hatte ich einen GB den mein Vater zum Geburtstag bekam selber aber nie benutzte. Als ich sechs oder sieben war hat mir mein cousin ein N64 für 50 DM mit einem Controller dazu verkauft, weil er zwei hatte. Er selber war eig schon immer totaler Nintendofan und hatte wirklich jedes Spiel, das man sich vorstellen konnte. Naja danach bekam ich einen PC, dann einen GBA, dann nen Cube naja und meine neuste Konsole ist der DS.
    • Mein Vater war nie begeistert davon (er ist so gesehen eigentlich dagegen ...), wenn meine Schwester und ich Video- oder Computerspiele spielen, aber meine Mutter sieht das nicht so eng.
      So, wie ich das in Erinnerung habe, hab ich meine Mutter mit 6 oder 7 einfach mal nach einem Gameboy gefragt und sie hat mir einen geschenkt (zu Ostern war das, glaube ich). Irgendwann wollten meine Schwester und ich einen N64 haben - Mama hat sich die Hacken für einen abgerannt. ^^
      Mittlerweile sagt sie gar nichts mehr, wenn wir ein neues Spiel haben, sie fragt dann mal, wie's uns gefällt, aber sie schert sich sonst nicht so sehr darum. Mittlerweile sind wir auch alt genug, um zu entscheiden, was wir mit unserem Geld machen.
      ...we could be more than just amazing

• Ich bekam als erste Konsole den N64, als ich 9 war bzw. ich habe ihn mir zusammen mit meinem Bruder gekauft, damit wir noch einige Spiele holen konnten.
      Davor hatten wir zwar nen SNES, den durfte ich ja damals nichtmal anfassen, da ich im jungen Alter von 5, 6, 7, einige Modellautos von meinem Bruder kaput gemacht hatte.
      Bei meinem Bruder waren meine Eltern nie dagegen, ob er jetzt den ganzen Tag, nachdem er die Hausaufgaben gemacht hat, gespielt hat.
      Bei mir hies es jedoch spätestens nachdem ich Zelda OoT bekommen habe, dass ich nur 1 Stunde am Tag spielen dürfte.
      Damals war ich auch täglich die meißte Zeit draußen, also kein Problem.
      Dann wars mir mit der Zeit mal zu doof, dass mein Bro immer länger spielen durfte als ich, geändert wurde jedoch nichts.
      Als wir dann den PC bekamen, hatte ich an ihm erstmal keinerlei Interesse :rolleyes:
      Dann kaufte ich mir eines Tages den GC und die Spiele, die ich bis jetzt hab, nur die Memory-Card hat mein Bruder besorgt.
      Der fing dann an, meine ganzen Games durchzuspielen, obwohl ich ihm gesagt hab, dass ich auch mal was selbst machen will und löschte dann nach einer Weile alle Spielstände : P
      Jetzt bin ich wieder am Anfang und meinen Eltern wars egal O____-
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • ich kam ja eigentlich über den freund meiner mutter erst an die videospiele... als erstes zelda *hüpf*
      naja... sie hat ihn dann irgendwann abgeschossen... aber bei den spielen bin ich geblieben...

eine zeit lang, da war ich so 15/16.... da hab ich wirklich sehr viel gespielt und mich nur damit beschäftigt.... teilweise war ich schon nicht mehr zu hause, sondern nurnoch bei unserer nachbarin (weil die das zeldaspiel hatte :D )... dadurch hab ich auch ziemlich die schule vernachlässigt...
      (im nachhinein versteh ich warum sie so reagiert hat...)

aber grundsätzlich hat sie nichts dagegen, hatte sie auch nie... weil sie sich sagt, dass es ne gute abwechslung ist und bei regnerischen tagen ganz angebracht....
      manchmal, schaut sie mir auch dabei zu und ich erklär ihr dann immer, was ich gerade mache ^^
      am liebsten waren ihr aber schon immer rollenspiele wie zelda... sie hat am liebsten immer so ein spiel gespielt mit einem kleinen drachen (n segaspiel)... keine ahnung wie das heißt XD
      achja!!! und als sie im KH war hat sie darum gebettelt meinen GB zu bekommen um tetris zu spielen *lach*
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • meine mutter hat nichts gegen videospiele. mein papa hat ja nicht drüber zu bestimmen, Mère et Père sind ja geschieden.

früher hat ja meine Mutter gelegentlich au mal den Knübbel abgebrannt, und mir hats früher auch sehr leid getan, wenn ich den einen oder anderen sonst so total weiten Save ausversehen gelöscht hab. :( habs aber heute geschafft, alles, was ich ausversehen gelöscht habe, aufzuholen. ich kann mich dran erinnern, DK 64 und Banjo Kazooie gelöscht zu haben. mehr weiß ich jetzt net.

egal. heute liest sie mir jeden Spielwunsch ab, den ich haben will. und wenn ich mal etwas nicht bekomme, hol ichs mir per ROM. xD"

als ich meine vorige Cube blind gemacht hab, und ihr gesagt hab, ich brauch ne neue, hat sie nichtmal sowas erwähnt wie "dein Pech, wenn du auf deine Sachen net acht gibst." oder "sowas ist Teuer und ziemlich unnötig. warum sollte ich etwas geben, was du schon hattest?" oder etliche anderen möglichkeiten. hat sich in kürze im Internet dann erkundigt, wo man Cubes herkriegt. ^^

ich denke net, dass meine mudder dagegen is.
    • Ich bin dann wohl eine der wenigen, die über ihren Dad zum Zocken (und überhaupt zu Zelda) gekommen ist. Eine zeitlang haben wir ziemlich lange verschiedene NES und SNES Spiele zusammengezockt :).

Meine Mama hingegen weniger. Die hat lieber zugeschaut oder sich - wenn schon - Brettspieleadaptionen am PC gewidmet :).