Diese Karikaturen...

• Entschuldigung, aber was hast du denn bitte für ein Rechtsverstandnis?!

Die werden nie aufhören mit ihren Diffamierungen, die finden das in Ordnung, die finden das lustig.

Ich finde, wir sollten nicht aufhören, solange die auch nicht aufhören. Gleiches Recht für alle.

So, und wo bist du jetzt bitte besser? Du findest das ja anscheinend auch in Ordnung. Man kann Unrecht nicht mit Unrecht bekämpfen, genauso, wie man Feuer nicht mit Feuer bekämpfen kann ohne eine Spur der Verwüstung zu hinterlassen.

Wenn doch der Westen deiner Meinung nach so gut und so viel besser ist, warum haben wir dann so etwas nötig?
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Vielleicht begreifen sie so endlich, daß religiöse Diffamierungen kein Spaß sind, und daß man es zukünftig besser seinlassen sollte.

Aber es scheint nicht so, denn anstatt darüber nachzudenken, laufen die Wahnsinnigen lieber mit Maschinengewehren auf der Straße herum und entführen deutsche Lehrer, wenn auch nur für kurze Zeit.

Gott sei Dank sind nicht alle Moslems so. Die gemäßigten rufen ihre Glaubensgenossen zur Ruhe auf, leider hören die diese Aufrufe anscheinend nicht.
    • Original von Hyrule
      Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Klar...warum nicht auch noch mal ein paar Deutsche in KZ stecken? Damit man mal sieht, wie schrecklich das war. :ugly: Das ist echt lächerlich.

Das Problem ist nur, dass man nicht nur die radikalen Moslems damit trifft, sondern auch die Gemäßigten...wo ist da bitte die Gerechtigkeit? Was können die denn dafür?
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    • Original von Hyrule
      1. Nun ja, "Auge um Auge, Zahn um Zahn" steht so in der Bibel, kann ich was dafür?

Ach bitte... Das Besondere an der Bibel ist ja bekanntlich, dass es auch ein Neues Testament gibt. Und diese Rechts-Politik ist dort aufgehoben worden.

" Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel. Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm. Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab." (Mt 5, 38-42)

und

"Euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen. Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch misshandeln. Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd. Gib jedem, der dich bittet; und wenn dir jemand etwas wegnimmt, verlang es nicht zurück. Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen. Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder lieben die, von denen sie geliebt werden. Und wenn ihr nur denen Gutes tut, die euch Gutes tun, welchen Dank erwartet ihr dafür? Das tun auch die Sünder. Und wenn ihr nur denen etwas leiht, von denen ihr es zurückzubekommen hofft, welchen Dank erwartet ihr dafür? Auch die Sünder leihen Sündern in der Hoffnung, alles zurückzubekommen. Ihr aber sollt eure Feinde lieben und sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!" (Lk 6, 27-36)

2. Ja, das ist wirklich ein Problem. Man trifft leider auch die Gemäßigten. Aber die gemäßigten Moslems regen sich genausowenig über die Karikaturen auf, wie die gemäßigten Juden.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es unnötig, religiöse Gefühle auf solche Art und Weise zu provozieren, zu attakieren oder zu verletzen... das gilt für Dänen wie für Araber, fundamental oder gemäßigt.
      Und es gibt keinen Grund, der es rechtfertigen könnte, sich nun auf die Seite der Dänen zu stellen. Alles Kleinkindergetue ist das...nichts weiter. (Das heißt nicht, dass man zwangsläufig für die Araber sein muss, wenn du mir das nun unterstellen möchtest)
    • Eine verzwickte Situation.
      Natürlich ist es nicht toll wenn andere den eigenen Glauben in den Dreck ziehen, aber hier eine klare Grenze zu ziehen bzw. eine Zensur einzuführen ist nicht vertretbar und auch unmöglich, alleine schon weil jeder Religion anders definiert.

In der Zeitung habe ich dazu etwas interessantes gelesen. Im alten Rom gab es einmal das selbe Problem als das Christentum noch nicht zur Staatsreligion geworden war. Um grössere Konflikte zu vermeiden wurde damals einfach per Gesetz erlassen das Gottesbeldeidigungen Sache der Götter sind.
      Eine sehr interessante Lösung wie ich finde.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Ja, Michael, was gilt denn nun? Altes oder Neues Testament?

Das wäre so, als stünde im Grundgesetz bei Artikel 102: "Die Todesstrafe ist abgeschafft" und im fiktiven Artikel 256: "Der Mörder muß mit dem Tod bestraft werden."

EDIT:
      Aber nicht daß wir uns da mißverstehen: Ich bin auch gegen die Diffamierung religiöser Symbole. Ich fand es nicht gut, daß die dänische Zeitung Mohammed karikiert hat, aber jetzt, da es schon geschehen ist, sollte man die Karikatur als Gut der westlichen Pressefreiheit schützen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Ja, Michael, was gilt denn nun? Altes oder Neues Testament?

Das wäre so, als stünde im Grundgesetz bei Artikel 102: "Die Todesstrafe ist abgeschafft" und im fiktiven Artikel 256: "Der Mörder muß mit dem Tod bestraft werden."

Naja, eigentlich wäre es eher so, als stünde in einem alten Teil des Grundgesetztes "Der Mörder muß mit dem Tod bestraft werden" und im neuen Teil, der den alten aufhebt "Die Todesstrafe ist abgeschafft". Das Alte Testament ist nur noch da gültig (und nicht mal da bin ich mir sicher) wo nicht Jesus bzw. allgemein das Neue Testament etwas anderes behaupten. Es ist also eigentlich ganz klar: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hat keine Gültigkeit mehr :)
    • Die Unruhen sind ein Armutszeugnis für die beteiligten Muslime. Zum einen kennen sie gar nicht den Hintergrund der Karrikaturen (urspr. ging es darum, dass ein Autor einen Zeichner suchte, um ein Kinderbuch zu erschaffen, welches dänischen Kidnern den Islam nöher bringen sollte, und die Karrikaturen waren "Bewerbungen" verschiedener Zeichner). Zum anderen fand der Abdruck im September statt, aber besonders der Imam einer dänischen Moschee hat sich dadurch hervor getan, dass er Leute in arabische Leute geschickt hat, um Stimmung gegen Dänemark zu machen. Er gibt sogar offen zu, dass es beste Werbung für seine Gemeinde war.
    • Original von The Madman 13h
      urspr. ging es darum, dass ein Autor einen Zeichner suchte, um ein Kinderbuch zu erschaffen, welches dänischen Kidnern den Islam nöher bringen sollte, und die Karrikaturen waren "Bewerbungen" verschiedener Zeichner.

...ist ja irgendwie traurig, dass man, wenn man sich als zeichner für ein kinderbuch bewirbt, so glaubensverletzende bilder einschickt. ôO

ich glaube nicht, dass ich als herausgeberin genau die zeichner auswählen würde, die mohammed mit einer bombe im turban darstellen.
    • Original von Michael
      Naja..Freiheit ist nur solange Freiheit, solange man nicht die Freiheit eines anderen einschränkt.

Inwieweit schränkt eine Karikatur die (persönliche ) Freiheit ein?

Ich weiß jetzt nicht, was in den Karikaturen dargestellt ist, jedoch soll, wie ich gehört habe, Mohammed mit einem Gesicht dargestellt worden sein. Und das ist im Islam streng verboten. Und warum können das Dänen nicht einfach akzeptieren? Wenn man religiöse Gefühle verletzt, muss man mit Gegenwind rechnen. Und das unzweifelhaft stärker als bei dem christlichen Kollegen.

Ein zwar nicht direkt zu den Kariaturen, aber zum Thema passender Artikel im Berliner Kurier: berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/109690.html.

Abgesehen davon, dass es natürlich auch in der islamischen Welt Bilder von Mohammed gibt, aus welchem Grund sollen muselmanische Gesetze für Europa Geltung haben? Dieses Bilderverbot soll also einfach akzeptiert und befolgt werden... und beim Schweinefleisch (siehe Artikel) soll man halt auch tolerant sein und die Mohammedaner nicht kränken... und wenn wir schon dabei sind, verzichten wir auch gleich aufs Rindsfleisch, weil die Kuh den Hinduisten heilig ist... usw..
      Wie weit soll das gehen?
      Denken wir an das Kruzifix-Urteil in Bayern. Soll man aus Respekt vor dem Islam alle christlichen Symbole aus der Öffentlichkeit verbannen? Im Koran werden, wenn ich mich nicht arg täusche, auch die Menschwerdung Gottes und die Dreifalitigkeit bestritten, muss das auch eingeschränkt werden? Und vielleicht sollte sich das Christentum von seinem Wahrheitsanspruch distanzieren, dieser könnte sonst für Unmut sorgen -.-
      Und auch die Werte, die Aufklärung, Französische Revolution usw. Europa gebracht haben sollte man einschränken, es könnte ja verletzend wirken -.-
      Das ist zwar polemisch, aber ich frage Dich, wo liegt die Grenze?

Die Diskussion an sich halte ich, wenn auch nicht umbedingt in der Intensität, für notwendig, weil es leider so ist, dass wir in multiethnischen/multireligiösen Gesellschaften leben und wir uns besser früher als später mit solchen Fragen auseinandersetzen. Die Heftigkeit der Reaktion auf die Karikaturen in der islamischen Welt sind meiner Meinung nach fast schon ein Zeichen der Verzweiflung, Hilflosigkeit und schwäche. So reagiert niemand, der aus einer Position der Stärke handeln könnte.
    • @Kathy:
      Die Vorgeschichte ist eigentlich ungleich komplexer. So war es so, dass sich kein Zeichner traute, diese Bilder zu zeichnen, eben wegen der Gesichtsdarstellung Mohammeds. Also gab es einen Wettbewerb, und der spätere Sieger sollte zeichnen, aber ohne Bekanntgabe seiner Identität. Also wurde dazu aufgefordert, Bilder mit Mohammeds Gesicht zu zeichnen, und manch einen machte die Aussicht der Anonymität wohl mutig.
    • Original von The Madman 13h
      @Kathy:
      Die Vorgeschichte ist eigentlich ungleich komplexer. So war es so, dass sich kein Zeichner traute, diese Bilder zu zeichnen, eben wegen der Gesichtsdarstellung Mohammeds. Also gab es einen Wettbewerb, und der spätere Sieger sollte zeichnen, aber ohne Bekanntgabe seiner Identität. Also wurde dazu aufgefordert, Bilder mit Mohammeds Gesicht zu zeichnen, und manch einen machte die Aussicht der Anonymität wohl mutig.

aha, wusste ich nicht, dankeschön. :)
      ich hab immer nur gehört "bewerbungen von zeichnern". interssant zu wissen...
    • gut finde ich es auch nicht.... aber deshalb gleich demonstrationen loszubrechen empfinde ich als schwachsinn!
      meiner meinung nach haben die nur einen grund gesucht und mit diesen karrikaturen haben sie einen!

davon mal ganz abgesehen, dass auch schon oft Gott dargestellt und karrikatiert wurde... und so sehr haben sich die christen auch nicht drüber aufgeregt....

aber grade was den islam angeht muss man wirklich aufpassen... ob es karrikaturen sind oder andere dinge... :mpf:

@The Madman 13h
      das wusste ich auch nicht ?(
      aber wer hätte sich denn auch so getraut, man weiß ja, wie sie reagieren...
      es gibt wriklich nur ganz wenige, die nicht so extrem darauf reagiert haben... die trükische gemeinschaft in berlin hat zwar gesagt, dass sie diese zeichnungen nicht gut finden, aber sie sind auch gegen diese verhetzungen in den islamischen ländern
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Man darf nicht den Fehler machen, die Muslime dort unten mit unseren Maßstäben zu vergleichen :). Aus unserer Sicht wäre es natürlich albern, sich darüber aufzuregen, aber die Umstände im Nahen und Mittleren Osten sind ganz andere. Die sind streng fundamentalistisch, deren Staat ist mit der Religion gekoppelt. Im Namen ihres Gottes sind sie bereit zu sterben und zu töten und jedes Wort im Koran wird für unumstößlich gehalten.
      Bei uns ist das was ganz anderes. Deshalb sollte man sich nicht ständig dazu hinreißen lassen, diese Umstände mit unseren zu vergleichen und unsere dabei für die Richtigeren zu halten. Das mit der Pressefreiheit interessiert die doch nicht. Sowas gibt's in deren Ländern nicht. Da ist Gotteslästerung ein Hinrichtungsgrund.
      Ihr müsst das mal aus deren Augen betrachten. Für die ist das so schlimm wie für uns Holocaustleugnungen.
      Und die dänischen Zeichner wussten sehr wohl bescheid.

Natürlich ist das wie erwähnt kein Grund, deswegen Botschaften zu stürmen und mit Terroranschlägen zu drohen. Vor allem sollten die damit aufhören, jeden einzelnen Staatsangehörigen eines Landes dafür bluten zu lassen, was einige wenige von deren Landmännern getan haben. Friedlicher Protest ja, aber sowas ist in der Tat unzivilisiert und albern.
    • Da stimm ich der Nickychan in allen Punkten zu. Man sollte die Lage auch mal aus deren Sicht sehen. Die stehen mit ihren kleinem Land und ihrem festen Glauben gegen eine ganze Welt. Die fühlen sich bedroht und in gewisser Weise teils auch von der westlichen Welt überrannt. Wer hat nicht schon mal eine Dummheit begannen, weil er unter Druck gesetzt wurde? Und jetzt lässt dieser Druck aber nicht ab, sondern bleibt beständig... da werden Aggressionen laut!

Was ich auch noch in den anderen Thread postete:
      Ach ja noch ein Wort zu Pressefreiheit: „Die Freiheit des Einen sind die Grenzen des Anderen“. Es gibt auch bestimmte Gesetze und Grundrechte eines Menschen. Ach nehmen wir doch mal das erste Gesetzt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Die Würde dieser Menschen, von denen man ihren Propheten karikiert hat, wurde derbst mit den Füßen getreten und hat mit Pressefreiheit in keiner Weise etwas zu tun!
    • Jetzt geht's zu weit! Jetzt richten sich die Proteste auch gegen die BRD und unser Vaterland im Allgemeinen. Jetzt verbrennen sie die schwarz-rot-goldene Flagge, die Staatsflagge der BRD und Flagge des großdeutschen Gedankens der Deutschen Revolution!

onnachrichten.t-online.de/c/68/97/30/6897304.html

Und "Tod Deutschland" brüllen sie. Jetzt ist eine Grenze überschritten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()