Johannes Rau ist tot

• Johannes Rau ist tot

Der ehemalige Bundespräsident, Johannes Rau, ist heute morgen um 8:30 Uhr gestorben. Einer der größten Politiker Deutschlands ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Er hat fünf Jahre das Amt des Bundespräsidenten inne, dies bis zum 1. Juli 2004.

Auf Phoenix läuft momentan eine Sondersendung.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Auch wenn ich ihn für einen der schwächsten Bundespräsidenten der BRD halte, ist es doch immer traurig, wenn jemand stirbt.

Andererseits müsste ich auch lügen, wenn ich sage, dass mir das jetzt sehr nahe geht, denn zum einen ist er ja schon recht alt geworden und zum anderen habe ich mich - ganz besonders nach Köhlers Amtsübernahme - überhaupt nicht mehr mit ihm befasst.
    • Ich halte ihn sicher nicht für einen der schwächsten Bundespräsidenten.

Johannes Rau war der erste Präsident, mit dem ich mich näher beschäftigt habe, da sein Vorgänger bis 1999 im Amt war und ich mich damals noch nicht recht für Politik interessierte. Ich fand Johannes Raus immer sehr sympathisch, wobei mir Horst Köhler als Präsident weitaus lieber ist.

Und obwohl ich kein Freund des Amtes des Bundespräsidenten bin, schließlich bin ich als Monarchist für die Wiedereinführung eines Kaisertums, fand ich, daß er dieses Amt großartig ausgefüllt hat. Er war auch, genaugenommen, derjenige, der in Deutschland langsam aber sicher die Patriotismusdebatte aufgeworfen hat, die nun Gott sei Dank von der Union weitergetragen wird.

R.I.P.
    • Als BuPrä war er eine Null.
      Als Ministerpräsident von NRW kann ich ihn nicht bewerten.
      Als Politiker hat er nichts Besseres geleistet als andere auch.
      Seine Politik war meiner Meinung nach eine Schnarchnummer.
      Und seit Juli 04 war es ohnehin ruhig um ihn.

Trauriger als der Tod anderer Leute finde ich das auch nicht.

Wenn ich ganz ehrlich bin ist es mir ein Stück weit egal.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Als Bundespräsident war er in der Tat...na ja, ganz schön lahm wenn ich das jetzt mal so friedlich ausdrücke. Wenn ich da an von Weizsäcker Zeiten denke, au weia.

Als Mensch hab ich mich mit ihm auch nicht beschäftigt. Meiner Meinung nach hatte Rau ziemlich wenig Eigenmeinung mit eingebracht. Und andere Staatsoberhäupter nur anlächeln oder sich für Frauenzeitschriften ablichten lassen, während er sich gerade nen Tee einschenkt, ist auch nicht so das Wahre.

Ich kann auch nich trauern, da er wie gesagt auch wesentlich älter wurde als manch anderer.
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • Von seiner Art her war Rau sicherlich sympathisch, er hatte halt den "Liebe Opa Bonus", aber einen guten Bundespräsidenten macht dies leider nicht aus.

Deshalb muss ich mich den anderen anfügen. Trauern kann ich da jetzt nicht wirklich.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Naja, es gab/gibt weitaus schlechtere Politiker als ihn, aber er hat nichts Großartiges geleistet, das stimmt schon. Hm, ich meine gelsen zu haben, er war in der letzten Zeit auch angeschlagen. Aber seit Köhler da ist, interessierte sich für Rau auch niemand mehr so..
    • Nun ja, sicher hat er nichts Großartiges geleistet, aber welcher Bundespräsident kann das schon?

Der Präsident ist in der BRD ein völlig machtloses Amt. Der Mann kann ja überhaupt nichts tun oder erreichen. Die einzige tatsächliche Macht, die der Präsident hat, ist die, Regierung, Parlament und andere Staatsorgane durch Worte zu beeinflussen und zu mahnen.

Aber große Veränderungen kann ein Bundespräsident nicht erreichen.
    • Naja, ob Johannes Rau jetzt ein guter Politiker war, darüber lässt sich streiten. Ich finde man kann es ihm jedoch anerkennen, dass er trotz seiner schlechten körperlichen Verfassung ein so verantwortungsvolles Amt wie das des Bundespräsidenten ausgeübt hat (oder es grob fahrlässig nennen.)
      Sicherlich gibt es Menschen denen er viel bedeutet hat und die haben mein ehrliches beileid.
      Signatur folgt in Bälde
    • Er hat sich für Deutschland eingesetzt, das will ich nicht bestreiten, aber was mir noch nie bei dem Tod eines Politikers oder einer anderen berühmten Person gefallen hat, ist, dass sich für eine Weile alles nurum das eine Thema dreht.
      Ich meine, wen interesierts schon, wenn ein einfacher Bürger irgenwie stirbt, außer den Familienmitgliedern und dem Freundschaftskreis.
      Ich finde, man sollte die Sache langsam begraben und den Kerl in Ruhe tot sein lassen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von Maeuschen
      Ob man Raus Politik nun mochte oder nicht, es war ein Mann, der sich für Deutschland eingesetzt hat.

Rau war schon 75, er war jeder jung noch sehr alt. Jeder Mensch muss irgendwann sterben und selbst Politiker bleiben nicht verschont.

Errm na ja...also dasn Argument....welcher Präsident setzt sich bitte NICHT für sein Land ein? Wäre ja komisch wenns anders wäre...einsetzen tun sich alle. Ob se was wichtiges erreichen ist ne andere Sache...
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • @ Der Cheffe
      (ich will eigentlich nicht vom Thema ablenken aber das was du da geschrieben hast kann ich nciht unkommentiert stehen lassen.)

Schön wäre es wenn sich alle Politiker für ihr Land einsetzen würden, leider setzen sich zu viele lieber für eine zahlungskräftige Lobby ein, die ihnen für später noch in verschiedenen Großkonzernen wichtige und gut bezahlte Posten zu sichert.

Nicht zu vergessen von den Aufsichtsratsposten die sie schon während ihrer Amtszeit inne haben. :rolleyes:
      Leider fallen dann natürlich auch die politischen Entscheidungen eher günstig für diese freundliche Lobby aus und eher nciht fürs Volk oder das Land.

2 Topic
      Ich hab keine spezielle Meinung zu Rau, er machte mehr so den durchschnitts eindruck von einem durchschnitts Politiker.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • äm also jede 2 sekunden stirbt ein kind und dann macht man so ein drama daus wenn so ein politiker stirbt??
      Lost in the darkness,hoping for a sign.
      Instead there is only silence, can´´t you hear my screams?

[Blockierte Grafik: http://www.ginomegelati.de/animierte/marill1.gif]
      Name: Kupo

und ein liebes grüße an mein schatzel Naule ;) und The One Called Link hab ich auch nicht vergessen ;)
      Klick!
    • Rau ist tot.... Also ehrlich, mich hat das nicht sonderlich berührt. Da gibts Leute, deren Tod mich mehr berühren würde.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Dieser Johannes Rau ist der Patenonkel meines Bruders XD.
      Gestern oder vorgestern abend hat mir irgendjemand gesagt, dass Johannes Rau tot sei. Ich erstmal: ,,Welcher Rau?" Rau war wirklich kein besonders hervorstehender Mann, besodners in letzter zeit.