Türkisch lernen u. Kopftuch tragen für Lehrer

• Türkisch lernen u. Kopftuch tragen für Lehrer

So, in Österreich ist es nun so weit: Muslime fordern, daß Lehrerinnen Kopftücher tragen müssen. Des weiteren soll den Lerherinnen das Sie verwehrt werden, weil dies einer Frau nicht zustehe.

kurier.at/oesterreich/1254837.php

Außerdem "dürfen" vorarlbergische Volksschullehrer zukünftig Türkisch lernen, um die Integration zu "fördern".

vorarlberg.orf.at/stories/73561/

Wenn Ihr mich fragt, ist dies absoluter Blödsinn. Die Forderungen der drei Väter sind schon mal völlig inakzeptabel, ja sogar hirnrissig.

Die Regelung, daß Lehrer Türkisch lernen müssen, um die Integration zu steigern, ist ebensolcher Schwachsinn. Die Integration kann nur gefördert werden, wenn den ausländischen Kindern von Anfang an Deutsch beigebracht wird, und nicht wenn wir deren Muttersprachen lernen.

Edmund Stoiber, Ministerpräsident des Freistaats Bayern und Vorsitzender der Christlich-Sozialen Union in Bayern e. V. (CSU), sowie Günther Beckstein, Stellvertreter des Ministerpräsidenten und Staatsminister des Innern, fordern schon seit langem eine Deutschpflicht für Ausländerkinder im Vorschulalter.

Was haltet Ihr von dem Thema? Sollen Ausländer, wie von Beckstein und Stoiber gefordert, wenn nötig durch Pflichtmaßnahmen zum Deutschlernen gebracht werden, oder sollte man ihnen die Freiheit gewähren, selbst zu entscheiden?
      Und vor allem: Was haltet Ihr von diesem absurden Vorhaben der drei muslimischen Väter und der Tatsache, daß Lehrer in Vorarlberg jetzt Türkisch lernen müssen?

Ich jedenfalls stehe fest hinter meinem bayerischen Landesvater ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Darüber lässt sich nicht wirklich viel sagen. Das Schlüsselwort fällt bereits in der ersten Quellenangabe in der Einleitung. "unakzeptabel".
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Also bitte...
      Die Ausländer kommen doch zu uns und nicht wir zu ihnen...
      Wenn Deutsche in die Türkei auswandern würden, würden die auch kein Deutsch lernen...
      Außerdem find' ichs ja dreist, dass sie DEUTSCHE Lehrerinnen bzw. Frauen im Allgemeinen so behandeln wollen wie ihre Frauen.

Ist ja schön und gut, dass die Deutschen eine gewisse Toleranzgrenze gegenüber Ausländern haben sollten, aber das geht dann doch zu weit.
      Wieso sollten sie die Deutschen im eigenen Land anpassen?
      Fish 'n' chips baby
    • Leute, ihr denkt zu weit - primär ist diese Forderung einfach unrealistisch. :lol: Das wird mit 500% Sicherheit nicht umgesetzt, ich kenne die österreichische Regierung ja. XD

Abgesehen davon - es ginge an der eigentlichen Idee der Integration vorbei. oO Integrieren heißt ja, aufzunehmen, und nicht sich dem Aufzunehmenden anzupassen...
      Obwohl ich natürlich noch anfügen will, dass besonders in Österreich ein wenig mehr Verständnis für fremde Kuturen angebracht wäre. Aber natürlich nicht so. XD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich geh jetzt auch in die Türkei und besteh drauf das da alle deutsch lernen.....
      Ne mal im Ernst: So etwas in einem mehr oder weniger "fremden" Land zu fordern, ist echt extrem unverschämt.... Die sollen besser deutsch lernen wenn sie in Österreich leben wollen (was sie gerne amchen können, aber das geht echt zu weit o.O)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Ich finde das auch mehr als unverschämt. Wenn den Türken nicht passt, wie unsere Lehrerinnen rumlaufen und wie sie anzusprechen sind, sollen sie doch zurück in die Türkei gehen. Schlimm genug, wenn sie ihre Frauen dort als minderwertig betrachten, aber das von unseren Leuten zu fordern ist der Gipfel der Unverschämtheit! Wo leben wir denn? Im Mittelalter? Bei uns gibt es (mehr oder weniger) Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann.

Gerade diese Woche habe ich im Fernsehen einen Bericht über eine Berliner Schule gesehen, in dem alle Schüler zu jeder Zeit (auch in der Pause) deutsch sprechen müssen! So würden sich die Deutschkenntnisse der ausländischen Schüler verbessern, da sie zuhause fast nur in ihrer Muttersprache reden. Ich finde diese Regelung gut.
    • LOL, das Ganze ist absoluter Schwachsinn und sorgt höchstens dafür, dass sich die Regierung bepisst vor lachen. Es ist mir egal, wenn türkische Frauen/Mädchen Kopftücher tragen müssen, weil dies von ihren Männern/Eltern so verlangt wird und das soll in Deutschland/Österreich auch tolleriert werden, aber das türkische Einwanderer d/ö Frauen in D/Ö dazu zwingen wollen, sich ihnen anzupassen bzw. deren Kultur, grenzt entweder an mangelnder Intelligenz oder an Größenwahn (naja, darüber sollten Deutsche und Österreicher ja nicht so viel lästern, wir hatten ja selber so einen Größenwahnsinnigen ;)).

Trotzdem find ich die Idee gut, Einwanderer und deren Kinder dazu zu bringen deutsch zu reden. Ich kenn das persönlich von Freunden, dass bei denen daheim fast ausschließlich Muttersprache gesprochen wird und Neugeborene in Deutschland auch in dieser aufgezogen werden. Die Folge ist, dass die Kinder sich nicht artikulieren können, schlechte Noten haben und miese Jobs annehmen müssen. Die Eltern sollten einsehen, dass es für die Kinder nur das beste ist, in einem anderen Land dessen Sprache zu sprechen, da sie damit eine bessere Ausgangsposition für ihr Kind schaffen. Dumm ist natürlich meist nur, dass diese die dt. Sprache selbst kaum beherrschen.
    • Erstens ist die Forderung ja absolut utopisch und in den nächsten 200 Jahren eher als Witz aufzufordern.

Genauso lächerlich finde ich aber auch die Aufforderung die Türken sollten sich anpassen in gewisser Weise unpassend, denn schlussendlich bleibt die Frage wohin man sich integrieren soll stehen (Die Sprache als Konstante, die sich ohnehin durch Integrationspolitik wie der rote Faden ziehen sollte, setze ich einmal als logisch vorraus.).

Inwiefern wird einem denn die Chance gelassen sich zu integrieren, wie weit lässt einem denn der Rassismus, der meiner Meinung nach den Ausländer erst in sein ablehnendes Verhalten zwingt, wirklich die Freiheit sich zu entfalten?

(Kurze Prognose: Auf mein Posting folgt erst einmal der widersinnig-dekontruktive Hinweis dass Türken einen doch "immer so blöd anmachen", bald dr noch degoutantere Verweis darauf dass man uns den Islam aufzwingt. Ich lache mit verlaub schon jetzt! ;) )

Edit: @Hyrule: Falls man seriös bleiben möchte sollte man nach Möglichkeit nicht die Allseits-diffamierende Schundpresse die dem Rattenfänger FPÖ blind nachmarschiert. Die richtige Version findet sich auf derstandard.at/schule). Die Meldung wurde selbstverständlich österreichtypisch verzerrt und in unvorteilhafter Weise wieder gegeben, sodaß sie in einem völlig anderen Kontext stand. Ursprünglich verlangte man nämlich nur dass die Türkischen Mädchen auf schulausflügen ihre Kopftücher nicht abnehmen mussten.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Die Forderungen der drei Väter ist ja nun wirklich leicht daneben, da schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Wie gesagt, die kommen in deutschsprachiges Gebiet, nicht das deutschsprachige Gebiet zu ihnen. o_ô

Das mit dem Türkisch lernen find ich allerdings nicht weiter schlimm.
      Solange die Lehrer nur die Grundlagen, wie zum Beispiel die Satzstellung und ähnliches, erlernen müssen, und nicht jedes Detail dieser Sprache, kann das ja wirklich nur von Nutzen sein, zumal sie ihren Schützlingen dann auch sagen können, was die Unterschiede der Interpunktion zwischen den beiden Sprachen sind u. ä.

Davon, dass die Lehrer sich mit den Schülern auf türkisch verständigen müssen, stand ja auch nirgends was. o_ô (Oder hab ich was überlesen?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nayrufan ()

• Original von Snaker
      Trotzdem find ich die Idee gut, Einwanderer und deren Kinder dazu zu bringen deutsch zu reden. Ich kenn das persönlich von Freunden, dass bei denen daheim fast ausschließlich Muttersprache gesprochen wird und Neugeborene in Deutschland auch in dieser aufgezogen werden. Die Folge ist, dass die Kinder sich nicht artikulieren können, schlechte Noten haben und miese Jobs annehmen müssen. Die Eltern sollten einsehen, dass es für die Kinder nur das beste ist, in einem anderen Land dessen Sprache zu sprechen, da sie damit eine bessere Ausgangsposition für ihr Kind schaffen. Dumm ist natürlich meist nur, dass diese die dt. Sprache selbst kaum beherrschen.

Hm, entweder bin ich ein Einzellfall oder du siehst das falsch. Ich habe russisch sprechen gelernt, und konnte kein bisschen Deutsch, bis ich in den Kindergarten kam, wo ich dann Deutsch gelernt habe. Ich kann heute, obwohl meine Mutter immer russisch mit mir spricht, eigentlich total schlecht russisch selber sprechen, aber deutsch, behaupte ich jetzt mal, grammatisch richtig und akzentfrei. Und mir hat es eher geholfen, da ich jetzt Deutsch gut kann, was, wenn man in Deutschland wohnt nicht gerade unpraktisch ist, und auch neben "normalen" Fremdsprachen russisch. Eine weitere Sprache zu kennen KANN nur Vorteile mit sich bringen. Also so war das jetzt bei mir, ich weiß nicht wie ihr das seht/kennt.

@Topic: Ich schließe mich der Meinung an, dass es schwachsinnig ist, von UNS zu fordern, dass wir uns IHNEN anpassen. Wenn sie schon hierher kommen, dürfen sie nicht verlangen, dass wir uns ihnen anpassen.
    • Nun, vorweg, ich gehe mal davon aus, dass das stimmt. Und ja, ich weiß, dass es kaum durchzusetzen ist.

Ich finde das eine absolute Frechheit. Die immegrieren in unser Land, wenn sich einer anpassen muss, dann die Familien!
      Und das mit den Kopftüchern ist ja wohl ein Witz...Die sollten lieber mal da hin gehen, wo diese Form der Kultur auch Alltag ist - bei uns ist sie das nicht!
      Ohne als Rassist dastehen zu wollen: wer sowas fordert, sollte dahin zurückkehren, wo er herkommt. Es ist eine Frechheit, sowas zu verlangen, nachdem der Staat ihnen Schutz bietet oder was auch immer.

Achja, ich finde es garnicht mal so schlecht, was Stoiber da vorschlägt. Ich darf nämlich an einer Gesamtschule nämlich öfters erleben, dass viele Ausländer kaum Deutsch können, dennoch aber unsere Ausbildung genießen.

Achja, zum thema asoziales benehmen: davon gibt es hier in meiner Gegend auch viele Beispiele. Ich behaupte jetzt mal nicht, dass es allgemein gilt, aber wenn du hier in die Linie 74, die normale Buslinie, steigst, dann fältl es dir schwer, mal ne Fahrt zu erwischen, wo keine asozialen Ausländer, Schl*mpen o.ä. da rumhocken, rumposaunen und dich anmachen.

Ich betone nochmal: Dieser Post ist nicht rassistisch gemeint!
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Lol, find ich auch mehr als seltsam. Wieso kommen die denn überhaupt massenweise nach Deutschland? Ich finds nicht weiter schlimm, wenn sie uns besuchen und sogar hier leben wollen, aber ich kann euch sagen, dass es in Berlin viele Gebiete gibt, in denen es mehr Türkische als Deutsche gibt.
      Ich war auf ner Grundschule, auf der es mehr Türken gab als Deutsche und dort benahmen sich die kleinen türkischen Kinder immer, als wenn das ihr Land wär und als wenn sie tun könnten was sie wollten.
      Und nun sollen unsere Lehrer sich auch noch denen anpassen? Ich mein, stellt euch einen 32 jährigen Lehrer vor, der urplötzlich dazu aufgefordert wird türkisch zu lernen, damit er sich mit den Kindern aus dem Ausland besser verständigen kann.
      Das ist idiotisch und ich denke auch, dass das nicht wirklich umgesetzt werden kann.

PS: Ich hab nix gegen Türken, hab selbst ein paar nette, tükische Freunde.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Und schon entstehen Vorurteile.
      Diese Forderung kommt nämlich gar nicht von den hier oft zitierten Türken, sondern von zwei Bosniern und einem Tschetschenen, was aus dem ersten Artikel klar und deutlich hervor geht. Sachverhalt 1 (Forderung abgehobener Väter) und Sachverhalt 2 (Türkischpflicht für Lehrer aus Vorarlberg) werden hier einfach mal zusammen geworfen und der eine übernimmt das Gesagte unüberlegt vom anderen. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich erschreckend.

Aber mal zum eigentlichen Thema:
      Diese frauenfeindlichen Ausführungen der drei Muslime brauchen nicht weiter ernst genommen zu werden, da die Sache ja bereits angegriffen wurde. Das sind Fehler im fundamentalen Denken. Frauen sind in deren Kultur nichts wert. Dieses Falschdenken ändert sich natürlich nicht, sobald die ihr Land verlassen und sie werden auch dann nicht umdenken, wenn sie wieder in ihr Land zurückschickt. Das einzige, was man davon hat, ist, dass man sich selbst hier den Ärger damit erspart. Dabei frage ich mich, warum sich viele wirklich so provozieren lassen, als stünde diese „Forderung“ zur Debatte.

Bei der Sache mir Vorarlberg stimme ich den meisten hier zu, wobei man dazu mal eine pädagogische Studie durchführen sollte. Meiner Meinung nach wird ein türkisch sprechendes Kind sich aber wenn möglich immer in der türkischen Sprache an den Lehrer wenden, anstatt dass es dann darauf angewiesen ist, deutsch sprechen zu müssen, um sich zu verständigen. Von daher finde ich den Vorschlag auch nicht wirklich gut durchdacht.

Die Deutschpflicht für Ausländerkinder im Vorschulalter finde ich in Ordnung.
    • 1. Ich kann Nicky dergestalt zustimmen, daß es sich tatsächlich beim ersten Sachverhalt nicht um Türken handelt.

2. Beim zweiten Sachverhalt hingegen schon.
      Und auch da kann ich mich Nicky nur anschließen.

Zu ihrer Ausführung kommt für mich aber einfach hinzu, daß ich es nicht einsehe, warum Deutsche Türkisch lernen sollen, um sich in deutschen Landen mit Türken zu unterhalten.

Sie hat auch mit ihrer Ausführung recht, daß türkische Kinder, wenn ihnen dies möglich wäre, nur auf Türkisch mit ihrem Lehrer kommunizieren würden, anstatt auf Deutsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Evilitschi
      Original von Snaker

Hm, entweder bin ich ein Einzellfall oder du siehst das falsch. Ich habe russisch sprechen gelernt, und konnte kein bisschen Deutsch, bis ich in den Kindergarten kam, wo ich dann Deutsch gelernt habe. Ich kann heute, obwohl meine Mutter immer russisch mit mir spricht, eigentlich total schlecht russisch selber sprechen, aber deutsch, behaupte ich jetzt mal, grammatisch richtig und akzentfrei. Und mir hat es eher geholfen, da ich jetzt Deutsch gut kann, was, wenn man in Deutschland wohnt nicht gerade unpraktisch ist, und auch neben "normalen" Fremdsprachen russisch. Eine weitere Sprache zu kennen KANN nur Vorteile mit sich bringen. Also so war das jetzt bei mir, ich weiß nicht wie ihr das seht/kennt.

Also, wenn du sagst, du kannst kaum russisch sprechen, dann bist du ein Einzelfall. Da, wo ich herkomme, gibt es sehr viele Russen und natürlich hatte ich auch reichlich in meiner Klasse. Die waren eigentlich recht umgänglich und ich bin mit einigen immernoch befreundet. Russisch konnte von denen auf jeden Fall jeder. Ich kann mich jedoch nur an ein oder zwei Russen erinnern, welche echt aktzentfrei gesprochen haben. Bei denen hat auch die Grammatik und Rechtschreibung gepasst. Beim Rest war das eher ne Katastrophe. Und da war ich schon in einer Klasse, in der die Russen wirklich gut deutsch können mussten. An den Hauptschulen ist das leider viel katastrophaler ...
      Es ist in der Tat nicht von Nachteil, in einer zweiten Sprache aufzuwachsen, wie z. B. mein Kumpel, welcher Amerikaner ist und super deutsch und amerikanisch sprechen kann. Zweisprachig aufzuwachsen soll ja nicht verboten werden, aber viele Jugendliche kommen damit ja anscheinend nicht zurecht, deswegen entscheiden sie sich für die Sprache, mit der sie aufgewachsen sind und das ist nunmal fast nie deutsch. Das sollte es aber sein, da auch spätere Arbeitgeber danach aussuchen werden, wie gut man deutsch kann.

Einen Weg zu finden, dass man die meisten Einwanderer deutsch beibringt, aber die jüngeren trotzdem so aufwachsen lässt, dass sie beide Sprachen beherrschen, ersehe ich als recht schwierig. Und da die meisten daheim kaum deutsch sprechen, können sie es nur in der Schule lernen. Deswegen bin auch ich dafür, dass man diese Grüppchenbildung am Pausenhof untersagt (wie soll man das machen ?() Nach meiner Erfahrung sorgt das nur für Verfeindungen zwischen den Menschen. Viel lieber sollen sich die Lehrer darum kümmern, dass die Ausländer gut in einer deutschen Klasse aufgenommen werden. So ist es z. B. nicht Sinn der Sache, bei Parallelklassen eine mit fast nur Russen und die andere mit fast nur Deutschen zu stecken.
    • diese gerede von "unserem land" macht mich noch ganz krank...
      *kommunistenfan*
      aber mal ehrlich: wie sollen denn kinder von emigrierten familien, die uU sozialhilfe eziehen und selber kein wort deutsch sprechen, denn lernen, deutsch zu sprechen? irgendwoher müssen sie es ja lernen...
      und lehrer ham eh genug zeit (*lehrerwerdenwill*) :D
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!
    • 1. Es ist halt unser Land, ob's Dich krank macht oder nicht.

Genauso wie z. B. die Türkei das Land der Türken ist, und nicht unseres. Und Deutsche, die in der Türkei leben, müssen sich natürlich voll und ganz der türkischen Kultur anpassen, dazu zählt auch, die Sprache zu erlernen.

2. Ja, das ist ein ernstes Problem. Ausländerfamilien, die unter Sozialhilfe leben und dann wahrscheinlich noch in Wohnvierteln, in denen nur Ausländer wohnen, werden nicht Deutsch lernen, niemals. Weder die Erwachsenen noch die Kinder. Das sind dann die sogenannten Parallelgesellschaften.

Das Problem zu knacken, ist sehr schwer, aber es wäre dergestalt zu lösen, daß, ganz auf Stoibers Vorschlag fixiert, die Ausländerkinder schon im Kindergarten zu Deutschkursen verpflichtet werden, um ihnen die Sprache beizubringen. Dazu gehört natürlich, daß auch die erwachsenen Ausländer Pflichtdeutschkurse absolvieren müssen, denn wenn das Kind Deutsch kann, seine Eltern aber nicht, dann besteht die Gefahr, daß das Kind ausschließlich im Deutschkurs tatsächlich Deutsch spricht, und ansonsten schön bei der jeweiligen Muttersprache bleibt. Und so ist dann auch nichts gewonnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @ Evilitschi: Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, wenn durch die Ausländer das Bildungsniveau sinkt, was heute ja auch der Grund für das schlechte Abschneiden unserer Länder bei der PISA Studie ist. Wenn man es von dieser Seite betrachtet, wäre es wirklich fast klüger, wenn die ausländischen Kinder, oder zumindest diejenigen, die der deutschen Sprache einfach nicht mächtig sind, in eine spezielle Klasse kommen.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Evilitschi: Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, wenn durch die Ausländer das Bildungsniveau sinkt, was heute ja auch der Grund für das schlechte Abschneiden unserer Länder bei der PISA Studie ist. Wenn man es von dieser Seite betrachtet, wäre es wirklich fast klüger, wenn die ausländischen Kinder, oder zumindest diejenigen, die der deutschen Sprache einfach nicht mächtig sind, in eine spezielle Klasse kommen.

Fast schon eine bewusst darauf bedachte Aktion die Immigrantenkinder noch mehr zu diskriminieren. Wenn man von Integration spricht meint man nämlich Integration, und das bedeuted entgegen der vorherrschenden Meinung nicht ein bloßes Anpassen seitens der Eingewanderten. Wohin soll man denn bitteschön integrieren wenn der Rassismus keine Chance lässt?

PS: Dass an Pisa nicht die Einwandererkinder schuld waren sollte mittlerweise sattsam bekannt sein.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      Original von Lord Voldemort
      @ Evilitschi: Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, wenn durch die Ausländer das Bildungsniveau sinkt, was heute ja auch der Grund für das schlechte Abschneiden unserer Länder bei der PISA Studie ist. Wenn man es von dieser Seite betrachtet, wäre es wirklich fast klüger, wenn die ausländischen Kinder, oder zumindest diejenigen, die der deutschen Sprache einfach nicht mächtig sind, in eine spezielle Klasse kommen.

Fast schon eine bewusst darauf bedachte Aktion die Immigrantenkinder noch mehr zu diskriminieren. Wenn man von Integration spricht meint man nämlich Integration, und das bedeuted entgegen der vorherrschenden Meinung nicht ein bloßes Anpassen seitens der Eingewanderten. Wohin soll man denn bitteschön integrieren wenn der Rassismus keine Chance lässt?

PS: Dass an Pisa nicht die Einwandererkinder schuld waren sollte mittlerweise sattsam bekannt sein.

Nun ich denke von Diskriminierung oder Rassismus kann hier noch keine Rede sein. Ziel und Sinn der Integration ist es ja immerhin, dass die Einwanderer zu einem Teil des Volkes werden. Das heisst, dass sie nach unseren Gesetzen leben, und unsere Sitten und Gebräuche zu schätzen wissen.

Da die ausländischen Kinder oftmals Mühe haben dem Unterricht zu folgen, und somit in einem gewissen Sinn die deutschsprachigen Kinder "bremsen", wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee, wenn sie in eine eigene Klasse versetzt würden. Dies hat nichts mit Rassendiskriminierung zu tun. Im Gegenteil, damit tut man ihnen, meiner Meinung nach einen Gefallen.