Türkisch lernen u. Kopftuch tragen für Lehrer

    • Original von Hyrule
      1. Meine 1000 Jahre bezogen sich darauf, daß wir ein altes, großartiges Volk sind, und daß es daher ein großer Verlust wäre, wenn das deutsche Volk ausstürbe.

      2. Goethe war dafür, das Fremde kennenzulernen, aber nicht, das Fremde mit Einheimischen zu vermischen oder gar das Einheimische durch das Fremde zu ersetzen.


      Ad 1: Kultur ist keine nicht erneuerbare Ressource, weiters nicht nur von vertretern einer bestiommten "Rasse" übetragbar, wenn also ein türkischstämmiger Schiller rezitiert ist es ein Äquivalent zu einem Deutscher der selbiges tut. Kultur ist Volksunabhängig, was wird man also nach dem von dir prophetisch-apokalyptisch dargestellten "´Deutschtod" zu befürchten haben? Dass Blondhaarige in der Minderzahl sind? Ich zittere.

      Ad 2: Goethe hatte unrecht. Im Laufe der Geschichte wurde dutzende Male das Gedankengut gemischt, und beileibe nicht zum Schaden der Kultur- ganz im Gegenteil. Warum also lehrreiche, solidaritätserhaltende Vielfalt zugunsten scheußlicher Homogenisierung aufgeben? Um den ohnehin beschränkten durchschnittseuropäischen Horizont noch ein weiteres Bisschen zu verkleinern?

      Und warum, wenn du doch alle Kulturen und Völker als gleichwertig betrachtest, suchst du die Vermischung so vehement zu verhindern?
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • 1. Laß bitte den Ausdruck "Rasse". Es gibt keine unterschiedlichen menschlichen Rassen.
      Die Deutschen sind keine "Blonden". Die Haarfarbe hat mit dem Volk nichts zu tun.
      Außerdem bist Du so gegen das deutsche Volk, daß Du nach dem "Deutschtod" nichts zu befürchten hättest, aber wir, die das Vaterland lieben. Sag mal einem Franzosen oder einem Türken, daß Du dafür bist, daß sich ihre Völker auflösen. Will ich mal deren Reaktion sehen.

      2. Zum letzten Satz: Was zum Teufel verstehst Du eigentlich unter "Vermischung"? Also, falls Du das Heiraten und Kinderkriegen multinationaler Eltern meinst, dagegen habe ich gar nichts. Ich bin nur dagegen, daß es irgendwann so weit läuft, daß die Linien zwischen den Völkern verwischen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Original von Hyrule
      1. Laß bitte den Ausdruck "Rasse". Es gibt keine unterschiedlichen menschlichen Rassen.
      Die Deutschen sind keine "Blonden". Die Haarfarbe hat mit dem Volk nichts zu tun.



      Potztausend, ich sinke zu Boden vor der Erkenntnis. Gut, ich gestehe was offensichtlich ist: Meinen Sarkasmus (Ich hoffe doch wohl dass jeder andere gemerkt hat dass meine Assagen pure Ironie waren!).
      Wer diese ad absurdum geführten Aussagen suggestiert bist nämlich du. Denn nur Haar und Hautfarbe kann verlorengehen wenn man Kulturen vermischt, Rilke und Kafka wird deswegen niemand vergessen. Was so grauenhaft daran ist wenn also Volksgruppen vermischt werden wie sie es die letzten paar Tausend Jährchen getan haben hast du im Übrigen noch immer nicht aufgeführt.
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Vas-y
      Original von Lord Voldemort
      @ Evilitschi: Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, wenn durch die Ausländer das Bildungsniveau sinkt, was heute ja auch der Grund für das schlechte Abschneiden unserer Länder bei der PISA Studie ist.


      Woher nimmst du diese Behauptung, dass Ausländer Schuld an dem schlechten Resultat bei der PISA-Studie sind? Darauf hast du noch keine Stellung bezogen.

      Gnah... und wenn ich dieses Wort überhaupt lese, kommt's mir bereits hoch. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der an dem Test teilgenommen hat, keinen einzigen. Unser Gymnasium, so auch die Nachbarsgymnasien und höheren Schulen wurden nicht befragt und ich behaupte fromm, dass diese Schüler einiges in der Birne haben und beim Test gut abgeschnitten hätten. Wer wurde denn bitteschön befragt?


      Wenn du das sagst klingt es irgendwie hart. Ausserdem erweckt es fast den Anschein als hätte ich mal wieder jeden Ausländer der Welt damit gemeint.
      Ich habe nicht gesagt, die Ausländer wären Schuld am schlechten Abschneiden an der Pisa Studie. Ich sagte, dass ein Faktor für das sinkende Bildungsniveau, die zunehmenden Ausländeranteilen an deutschen Schulen seien. Da diese oftmals einige Mühe haben mit der deutschen Sprache und dem Niveau, das in Deutschland / Österreich / Schweiz höher ist als in ihrer Heimat (ich beziehe mich auf Osteuropäer) wird das Lerntempo verlangsamt und somit das Bildungsniveau langsam sinkt.
      Mein Vorschlag wäre ja gewesen, diejenigen Ausländer, die grosse Mühe mit der deutschen Sprache haben, für diverse Fächer in eine seperate Klasse zu stecken. Auf diese Weise würde ihnen das lernen einfacher fallen. Jemand meinte jedoch, damit tut man ihnen keinen Gefallen....

      Das oben genannte ist eine kurze Zusammenfassung aus einem Artikel der Ende letztes Jahr in der NZZ (weiss nicht ob du die kennst) erschienen ist. Es ging aber nicht nur um Ausländer, sondern auch um andere Faktoren. Das fehlende Interesse der Jugendlichen. Die mangelhafte Erziehung der Eltern. Die Verwöhnung der Kinder durch die heutige bequeme Welt... etc.

      @ GirlyGirl: 1. Mein Onkel war einer dieser Fototouristen, die mal eine Moschee von innen besichtigen wollten. Muslim ist er natürlich nicht.
      2. Mein Onkel ist ein Vollidiot, weshalb er dieses Schild, wahrscheinlich nicht gesehen hat. Trotzdem wurde er meiner Meinung nach zu grob behandelt.
      JETZT ist die nervige Sache vom Tisch.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Türkisch lernen? Pfff...

      Man sollte viel eher Arabisch als zweite oder dritte Fremdprache einführen. Sie gehört zu den wenigen Sprachen, die - sei es in der Politik oder in der Wirtschaft - eine Zukunft aufweist. Überhaupt ist eine vielseitige sprachliche Ausbildung heutzutage sehr wichtig. Im Zusammenhang mit Berwerbungen gehören sie aufgeführt in Lebensläufen zu den wichtigsten Entscheidungskriterien hinsichtlich einer Zu- oder Absage. Gutes Englisch ist zwar toll, aber gerade im Bereich Wirtschaft nichts Besonderes mehr.
      Also wenn die Schüler neue Sprachen lernen sollen, dann müssten sie dem beruflichen Werdegang nützlich sein.
      Allerdings halte ich eine Forderung dahingehend für absurd, wenn die Motive rein kultureller Natur sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • mhh, ist ja ne ziemlich spannende Diskussion hier. Ich finds allerdings etwas dämlich das einige hier wieder total auf schöne Aussagen schauen und nicht einfach sagen was sie denken. Es ist eben die Realität das, dass Bildungsniveau durch Personen die nicht aus Österreich kommen (ja ich bezieh mich mal auf Österreich) stark fällt. Keiner kann mir jetzt erzählen das es nicht stimmt, ich weiß zwar nicht genau wie das bei euch in Deutschland ist aber bei mir in der Schule sind mhh, ca. 60% wenn nicht noch mehr Ausländer, bzw. Türken - so kommt es mir jedenfalls vor. Und das sind genau die, die immer Scheisse baun, nur schlechte Noten haben und fast nichts für die Schule tun, sich um nichts kümmern. Ich will damit nicht sagen das jeder einzige Ausländer/Türke dumm im Kopf ist und somit das Bildungsniveau runterzieht, aber bei sehr sehr vielen trifft das zu.

      So das wars mal Betreff PISA Studie,... und weil alle hier meckern das der Artikel nicht gut genug gelesen wurde, ich glaube die Lage ist nicht anders in Deutschland als in Österreich.

      EDIT: Ich finde schon das die Aussage: "Unser Land, unsere Regeln" gilt. So ist einfach die Realität, ihr könnt jetzt mit euren Gedichten hin und her philosophieren, aber so ist das Leben.

      mfg magic
      encorr.mybrute.com/ Namen eingeben, Charakter erstellen und kämpfen, ist ein nettes Spiel und macht tierisch Laune, und omg sowas weiterempfehlen in nem Thread ist ja verboten... dont cry
    • Original von magic
      Ich finds allerdings etwas dämlich das einige hier wieder total auf schöne Aussagen schauen und nicht einfach sagen was sie denken.

      aha. und wen meinst du jetzt im speziellen?
      bist du dir so sicher, dass diejenigen, die die "schönen aussagen" von sich geben, nicht alles auch in ihrem herzen genau so meinen?


      Ich finde schon das die Aussage: "Unser Land, unsere Regeln" gilt. So ist einfach die Realität, ihr könnt jetzt mit euren Gedichten hin und her philosophieren, aber so ist das Leben.


      eben nicht. ich wollte mit meinem londoner-beispiel aufzeigen, dass es eben nicht überall so ist. aber das scheint nicht bis zu dir durchzudringen.
      wie auch immer, dann geh ich jetzt eine runde philosophieren.
    • Kathy, wir sind die Deutschen, und wer zu uns kommt, muß sich der deutschen Lebensart anpassen. Tiuschiu zuht gât vor in allen, schon vergessen ;) ?
      Nein, natürlich geht sie nicht über alles, aber sie ist hier, sie gilt hier, und wer hier sein will, muß danach leben.

      Und nur weil's bei Londons U-Bahn erlaubt ist, daß die Leute Rastazöpfe tragen dürfen, heißt das noch lange nicht, daß Ausländer bei uns leben dürfen wie in ihren jeweiligen Vaterländern oder Heimatstaaten.

      Aber daß Du anscheinend eine andere Auffassung davon hast, haben wir eigentlich gestern schon im Thread besprochen ;) .

      Und genauso wie ich Deine Meinung akzeptiere (ich verstehe sie nicht und ich heiße sie nicht gut, aber ich akzeptiere sie), solltest Du die von uns akzeptieren, die da lautet: eben schon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Original von Hyrule
      Kathy, wir sind die Deutschen, und wer zu uns kommt, muß sich der deutschen Lebensart anpassen. Tiuschiu zuht gât vor in allen, schon vergessen ;) ?
      Nein, natürlich geht sie nicht über alles, aber sie ist hier, sie gilt hier, und wer hier sein will, muß danach leben.

      Und nur weil's bei Londons U-Bahn erlaubt ist, daß die Leute Rastazöpfe tragen dürfen, heißt das noch lange nicht, daß die Türken bei uns leben dürfen wie in der Türkei.


      ich dreh noch vollkommen durch hier...
      das war doch nur ein beispiel. ein winziges beispiel, das eben eure goldene regel "es ist auf der ganzen welt so" schlicht über den haufen wirft.

      und was mich einfach so derbst stört, sind die vorwürfe, die besagen, dass "eigentlich eh jeder die türken nicht mag, sich das aber nicht zu sagen traut". bah, da wird einem ja schlecht.


      EDIT: naaaa, ich bin keine deutsche. und in deinem artikel ging es um österreicher, schon vergessen? :dance: (hihi... gewonnen!^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • Original von Hyrule
      Dein Beispiel wirft unsere "goldene Regel" mitnichten über den Haufen, denn auch in Großbritannien, wo ein starker Patriotismus herrscht, zumindest in England, heißt es: unser Land, unsere Regeln. Auch wenn in Londons U-Bahn Rastazöpfe erlaubt sind.

      nix da, gerade in großbritannien sind fremde keine "ausländer" oder von mir aus "gastarbeiter", sondern dazugehörige menschen. und obwohl eine solche "multikulti-gesellschaft" vorherrscht (inder, kiwis, franzosen, deutsche, alle), würdest du doch wohl nicht behaupten, dass es in england keine typisch englische kultur gibt?
      weiters geht es hier ja nicht nur um london. auch in indien oder sogar im irak (!!) werden fremde oft sehr herzlich aufgenommen. die meisten menschen dort halten an der einstellung fest, dass man die einwohner eines landes nicht mit deren regierung gleichsetzen darf. also alles in allem nicht schlecht, wenn man hört, dass in solchen ländern amerikaner genauso gerne gesehen werden, wie andere besucher.
      oder neuseeland. oder australien. oder südamerika. wir sind nur im kern von europa so stockverbohrt.

      Außerdem hat hier niemand gesagt, er möge Türken oder andere Ausländer nicht.

      stimmt. nur, dass "[es] genau die [sind], die immer Scheisse baun, nur schlechte Noten haben und fast nichts für die Schule tun, sich um nichts kümmern."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • @ Kathy & Hyrule: Wollt Ihr euren Krieg Deutschland vs. Österreich nicht einfach mal ruhen lassen?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Oh ja, das Vereinigte Königreich liebt Ausländer. Daher haben Jugendliche, als der Film "Der Soldat James Ryan" anlief, alle gejubelt, wenn ein Deutscher erschossen wurde. Weil sie die Ausländer so lieben, deshalb haben sie wohl auch einige Klassenkameraden von mir, die in England waren, aufs übelste beschimpft, z. B. als "Scheiß Deutsche". Ja, ja, die Briten mögen Ausländer, besonders uns Deutsche.

      @ LV:
      Wir führen keinen Krieg BRD - Österreich. Der Deutsche Bruderkrieg 1866 hat gereicht, wobei Bayern auf seiten Österreichs, das damals vorsitzender Staat des Deutschen Bundes war, und gegen Preußen kämpfte - natürlich hat der Deutsche Bund, und damit auch Bayern und Österreich, gegen die Preußen, die "Piefke", verloren :ugly: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Original von Lord Voldemort
      @ Kathy & Hyrule: Wollt Ihr euren Krieg Deutschland vs. Österreich nicht einfach mal ruhen lassen?


      sehr gerne. :) wenn das das geringste ist... damit kann ich leben. ^^~
      mein "ich bin keine deutsche" war nämlich nicht 100%ig ernst zu nehmen. ich fand es nur witzig, dass sich pausenlos alle darüber aufregen, dass man in diesem thread zu gerne österreich und deutschland verwechselt. (und dann der ersteller selbst mit "Kathy, wir sind die Deutschen" kommt.)
      ;)

      <3 (<-- vrîde, hyrule^^)


      EDIT: mist, jetzt muss ich doch noch was sagen. ^^
      engländer haben einen seeeeehr eigenen humor. du kannst als deutscher (oder österreicher, ist ihnen doch vollkommen wurscht^^) fast mit absoluter sicherheit damit rechnen, dass sie dich an den weltkrieg erinnern oder vor die den hitlergruß machen.
      weil das nämlich... nun ja... "lustig" ist. komisch, stimmt. aber das tun die wirklich, das ist ihre art von "gag". heiße ich natürlich nicht gut - aber das wird nicht böse gemeint, wir haben nur vollkommen andere vorstellungen von "gaudi". (^^)

      EDIT2: ooooki, das mit den steinen (@unter mir) geht zu weit, auf jeden fall. aber das ist doch jetzt wirklich nicht alltägliche norm. enfants terribles gibt es überall, keine frage!
      faszinierend, auf welche sprachenvielfalt ich zurückgreifen muss, um das unpassende "schwarze schafe" zu vermeiden... xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • @ Kathy: Hmm dich hat er ja gar nicht gemeint, als er von den Deutschen sprach. Das wäre das selbe wie wenn ich sage: "Kathy wir sind die Schweizer, oder... du aber nicht. WIR, L.A.H., linktopast, Bejita und ich WIR sind die Schweizer... oder...!" :D

      Sorry 4 Spam

      @ Hyrule der Reinblüter:
      Aus einem unbedeutenden Thema wurde wieder mal ein BRD- Thread. Bravo.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Dafür kann ich doch nichts. Ich bin nicht der, der vom Thema abgewichen ist.

      Außerdem war das Thema, daß drei ausländische Väter Kopftuchpflicht für Lehrerinnen in Österreich gefordert haben.
      Daß man sich dazu natürlich auch in bezug auf die BRD äußern kann, ist doch wohl selbstverständlich.

      Und wir sind eigentlich noch immer beim selben Thema, es wurd eigentlich gar nicht abgewichen. Wenn Du Dir künftig solche Spambeiträge sparst, werden wir auch nicht abkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Original von Hyrule
      Dafür kann ich doch nichts. Ich bin nicht der, der vom Thema abgewichen ist.

      Außerdem war das Thema, daß drei ausländische Väter Kopftuchpflicht für Lehrerinnen in Österreich gefordert haben.
      Daß man sich dazu natürlich auch in bezug auf die BRD äußern kann, ist doch wohl selbstverständlich.

      Und wir sind noch immer beim selben Thema.


      Nun... trotzdem bist es wieder du, der mit seinem Nationalstolz daherkommt. "Wir sind die Deutschen"
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Hyrule
      Dafür kann ich doch nichts. Ich bin nicht der, der vom Thema abgewichen ist.


      *räusper* ist eigentlich relativ korrekt, was hyrule da sagt... war (unabsichtlich) meine schuld.
      voldi, ich weiß schon, dass das nicht wegen dem "kathy" auf mich bezogen war. es geht ja nur um das ewige "haha, du schreibst deutschland, du liest den beitrag nicht". ^^

      also... schlagen wir uns lieber gegenseitig die köpfe wegen den "kopftuchfanatikern" ein, das war lustiger als diese BRD-sache. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()