Patenkinder aus armen Ländern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Patenkinder aus armen Ländern

Ich wollte mal fragen ob ihr eine Patenkindschaft übernehmen würdet, wenn ihr etwas älter seid? Man muss ja glaube ich 18 sein. Würdet ihr so etwas machen? Gibts hier vielleicht Familien, die ein Patenkind in einem armen Land haben?

Wenn ihr es nicht machen würdet, was spricht eurer Meinung dagegen?
      [Blockierte Grafik: http://i61.photobucket.com/albums/h74/Piyu_shop/banner-grande.gif]
      Coming soon ^^

Ich grüße alle heartbroken members ~~

• Wenn du das vorhast, finde ich das lobenswert!

Die Patenschaft für Kinder ist eine höchst kniffelige Angelgenheit, die ich selber niemals unterstützen würde: da wird ein Kind einer armen Familie unterstützt, darf zur Schule gehen und Geschwister und die Nachbarn im Dorf entwickeln Neid. Vor allem, wenn die Familie innerhalb des Dorfes ein schlechtes Ansehen geniesst, können Störungen in der Dorfstruktur entstehen, die letztlich schädlich sein können und zur Zerstörung des Dorfgefüges führen können.
      Auch die Paten erheben manchmal ein Ansprüche, wenn sie sich ziemlich genaue Vorstellungen davon machen, was das Kind zu tun hat und wie es sich entwickeln soll.

Letztlich ist eine Kinderpatenschaft wohl besser als nichts, aber viele Organisationen lassen ihre Patenschaften inzwischen auslaufen und konzentrieren sich auf Kollektiv- oder Projektpatenschaften, in denen ganze Dörfer und Regionen beteiligt sind.
      Selbst World Vision wirbt inzwischen damit, dass durch das Geld auch Projekte unterstützt würden, wollen aber auf die aggressive Werbung für die einträglichen Kinderpatenschaften immer noch nicht verzichten, zumal sie inzwischen ziemlich allein auf dem Patenschaftsmarkt sind.

Wenn du auf die persönliche Komponente, die du mit "deinem" Patenkind hast, verzichten kannst, unterstütze ein Wasserprojekt, ein weibliche-Beschneidung-Projekt, ein Aufforstungsprojekt, eine Mütter und Kind-Beratung, ein Kleinkreditprojekt etc.

Wenn du aber eine Kinderpatenschaft willst:

Nur seriöse Organisationen auswählen und nicht irgendeinen Pfarrer, der einen Kollegen hat, der wiederum in einem Dorf in Angola etc. Da stimmt das mit dem sozialen Umfeld des Kindes bestimmt nicht, das Auswahlverfahren ist zweifelhaft und Zoff im Dorf ist vorprogrammiert. Wenn du dein Geld aber eins zu eins weitergeben willst, ist dieser halbprivate Weg vermutlich die einzige Möglichkeit.

Kinder per Katalog, mit Schwerpunkt süssem Kinderphoto, kommen mir wie Viehmarkt vor. So eine Organisation würde ich meiden. Wichtig ist vor allem die Beschreibung der Familie und seiner Lebensbedingungen und wo dein Geld dort eingesetzt wird. Ein Photo zur Symphatie-Abschätzung kann natürlich dabei sein, sollte aber im Hintergrund stehen.

Um sicher zu gehen, wieviel Geld wirklich dem Kind oder dem Projekt zugute kommt, schau dir die Jahresbilanz der Organisation an und gucke wieviel Prozent der Einnahmen für Administration verwendet wird (aber auch dies ist Projektabhängig, am aufwendigsten und teuersten kommen da die Kinderpatenschaften, da Kontakte zwischen Einzelpersonen hergestellt werdn müssen).
      Eine seriöse Organisation wirtschaftet nicht in den eigenen Sack und macht keine Gewinne, aber das Zeitalter ehrenamtlicher Mitarbeiter ist endgültig vorbei.

Wie gesagt, für den Fall, dass du das machen willst: Schön, das du etwas gegen das Elend auf dieser Welt tun möchtest.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Am 28.10.05 hab ich eine Patenschaft für einen süßen kleinen 4-jährigen Jungen von den Philippinen übernommen, am 30.10.05 war die Mappe da. Und ich muss sagen, ich bin ganz vernarrt in den kleinen Zwerg. Hatte ihn 6 Wochen zuvor schon gesehen - und nun hab ichs gemacht!

Bin im Moment bei World Vision, und das ist eine sehr seriöse Organisation. Mit seinem Beitrag unterstützt man nicht nur das Patenkind, sondern auch seine Familie und die ganze Dorfgemeinschaft, weil das Geld für Projekte mit verwendet wird. Solche Projekte sind z.B. das Anlegen von Entwässerungsanlagen, der Aufbau einer vernünftigen Gesundheitsvorsorge oder der Bau einer Schule.

Sicher wird so mancher sagen, dass er nicht bereit ist, 360 Euro im Jahr zu spenden. Aber man möge doch bedenken, dass z.B. auf den Philippinen die Hälfte der Bevölkerung weniger als 150 Euro im Jahr verdient! Da können meine 360 Euro eine ganze Menge bewirken.

Schön ist bei World Vision, dass man mit seinem Patenkind einen persönlichen Kontakt (Briefe, Besuch) aufbauen kann, von WV jährlich über die Projektfortschritte unterrichtet wird und außerdem vom Betreuungsbüro des Kindes einen jährlichen Brief bekommt, welche Fortschritte das Kind in Bezug auf Gesundheit und Schule macht.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Mal ein Thread für mich :).
      Ich unterstütze auch ein kleines Mädchen aus Ghana. Allerdings läuft die Patenschaft über Plan International. Die Organisation arbeitet ja ähnlich wie World Vision. Ich kann Dir übrigens sehr folgenden Link empfehlen: patentreff.de.vu Dort findet ein reger Austausch von Paten ganz unterschiedlicher Organisationen statt. ^^
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Schon meine Eltern haben in 16 Jahren etwa 3 Patenschaft gehabt.

Ich find´s toll dass ihr gemacht hast! Ich möchte es eigentlich auch gerne (habe mir von einer anderen Organisation im letzten Jahr mal Infomaterial schicken lassen, komme gerade nicht auf den Namen), aber ich konnte mich bisher noch nicht endgültig überwinden weil ich sowieso noch zu jung bin jetzt.
      Deshalb finde ich diese AKtion von WordVision mit den einmaligen Geschenken super!
    • @ Netty: Klingt ein wenig weit hergeholt, wenn du mich fragst. Nicht, dass es unrealistisch klingt, aber meiner Meinung nach ist es wichtiger sich Gedanken um das (Über)Leben des Kindes und seiner Familie zu kümmern, anstatt um die Neidgenossenschaft, die dort entsteht. Vergiss nicht, dass wir immerhin einen relativ hohen Prozentsatz von unserem Bruttoinlandprodukt in die dritte Welt investieren.

@ Topic: Ja ich werde später mal eine Kinderpatenschaft übernehmen. Zuerst aber mal das Studium abschliessen. Mich für eine Organisation zu entscheiden, die seriös ist, fällt mir nicht schwer. Ich werde bei UNICEF spenden, wo ich auch schon Geld für die Flutopfer in Südostasien gespendet habe.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Netty: Klingt ein wenig weit hergeholt, wenn du mich fragst. Nicht, dass es unrealistisch klingt, aber meiner Meinung nach ist es wichtiger sich Gedanken um das (Über)Leben des Kindes und seiner Familie zu kümmern, anstatt um die Neidgenossenschaft, die dort entsteht. Vergiss nicht, dass wir immerhin einen relativ hohen Prozentsatz von unserem Bruttoinlandprodukt in die dritte Welt investieren.

@ Topic: Ja ich werde später mal eine Kinderpatenschaft übernehmen. Zuerst aber mal das Studium abschliessen. Mich für eine Organisation zu entscheiden, die seriös ist, fällt mir nicht schwer. Ich werde bei UNICEF spenden, wo ich auch schon Geld für die Flutopfer in Südostasien gespendet habe.

Also bei dir fällt mir das wirklich schwer zu glauben :mpf: Einerseits deine Einstellung zu Ausländern und dann willst geradu DU dich um ein Kind kümmern? Schon seltsam vor allem wenn man wie du scheinbar jede Woche nen anderen beruf hat. Finanzbuchhalter, dann LKW Fahrer und jetzt Student.
    • Original von Abe Link
      Original von Lord Voldemort
      @ Netty: Klingt ein wenig weit hergeholt, wenn du mich fragst. Nicht, dass es unrealistisch klingt, aber meiner Meinung nach ist es wichtiger sich Gedanken um das (Über)Leben des Kindes und seiner Familie zu kümmern, anstatt um die Neidgenossenschaft, die dort entsteht. Vergiss nicht, dass wir immerhin einen relativ hohen Prozentsatz von unserem Bruttoinlandprodukt in die dritte Welt investieren.

Also bei dir fällt mir das wirklich schwer zu glauben :mpf: Einerseits deine Einstellung zu Ausländern und dann willst geradu DU dich um ein Kind kümmern? Schon seltsam vor allem wenn man wie du scheinbar jede Woche nen anderen beruf hat. Finanzbuchhalter, dann LKW Fahrer und jetzt Student.

Egal, ignorier es doch einfach jetzt.

@Corinna:
      Ich könnte mich irren, aber ist Plan International nicht ein Tochterprojekt?
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Original von Abe Link

Willst du noch was zum Thema beitragen oder möchtest du uns heute lieber nur mit Spam erfreuen?
      Ausserdem kann es dir herzlich egal sein, was ich mit meinem Geld und meinem Leben mache, ok?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von GirlyGirl

@Corinna:
      Ich könnte mich irren, aber ist Plan International nicht ein Tochterprojekt?

Soweit ich weiss ist das schon ne eigenständige Organisation :). Nur, das die beiden eben Partner sind. Aber die selbe glaube ich nicht.
      Original von Abe Link

Willst du noch was zum Thema beitragen oder möchtest du uns heute lieber nur mit Spam erfreuen?
      Ausserdem kann es dir herzlich egal sein, was ich mit meinem Geld und meinem Leben mache, ok?

Spam ist was ganz anderes...schlag es in irgendeiner Definition nach.

Wenn du nicht willst dass sich jemand über deine widersprüchlichen Beiträge aufregt dann schreib nicht in solche ernsten Themen irgendnen Stuss rein. Es kauft dir eh keiner aber dass du zu solchen Leuten gehörst. Nur um Aufmerksamkeit und Bewunderung zu kriegen sollte man in sowas nicht reinschreiben :mpf: Wer soll DIR bitte abnehmen dass du ne Kinderpatenschaft übernimmst bei deinen Beiträgen zu Ausländern hier?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abe Link ()

• @ Abe Link: Ich würde es noch immer Spam nennen...

Wenn dich mein Lebenslauf interessiert, dann schick mir von mir aus eine PN, aber benutze diesen Thread hier nicht um mich als Ausländerhasser darzustellen, sonst werde ich dich unverzüglich melden. Wie du bereits erwähnt hast, geht es hier um ein ernstes, zunehmendes Problem, über welches man keine blöde Witze macht. Oder um es in deine Worte zu fassen: "Stuss reinschreiben"
      Die Sache mit der Patenschaft ist mir ernst, ob du es mir nun glaubst oder nicht.

• *lol* Voldi also nix gegen dich aber bei dir kann ich mir das auch nicht im geringsten vorstellen :ugly: (Voldi sucht ne Barbie raus und schreibt liebevolle Briefe um seiner Tochter in Argentinien zu schreiben *grins* ;D)

Also meine Mutter hat eine Patenschaft in Simbabwe und ist damit auch ganz glücklich. Die Patentochter da schickt immer so niedliche GRußkarten, die sie selbst bastelt. Ganz goldig. Joa...ob ich selbst was machen würde weiss ich ncht. Ich würd wie Netty viel lieber Projekte untersützten, weniger einen einzelnen.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
      @ Abe Link: Ich würde es noch immer Spam nennen...

Wenn dich mein Lebenslauf interessiert, dann schick mir von mir aus eine PN, aber benutze diesen Thread hier nicht um mich als Ausländerhasser darzustellen, sonst werde ich dich unverzüglich melden. Wie du bereits erwähnt hast, geht es hier um ein ernstes, zunehmendes Problem, über welches man keine blöde Witze macht. Oder um es in deine Worte zu fassen: "Stuss reinschreiben"
      Die Sache mit der Patenschaft ist mir ernst, ob du es mir nun glaubst oder nicht.

Ich soll dich als Ausländerhasser hinstellen weil ich frage "bei deinen Beiträgen zu Ausländern hier?!" Willst du mich verarschen?? Soll ich dir die entsprechenden Beiträge mit Link zeigen?? Jeder hier kann sie nachlesen!! Was für eine miese Unterstellung.

Und nö, dir schreib ich nicht. Über PN kann man ja noch mehr Stuss labern.

Wenn dich mein Lebenslauf interessiert, dann schick mir von mir aus eine PN, aber benutze diesen Thread hier nicht um mich als Ausländerhasser darzustellen, sonst werde ich dich unverzüglich melden. glaubst oder nicht.

Laber keine Scheiße. 1. hat er nichts in der Hinsicht gesagt (die Unterstellung einer Straftat ist ja ebenfalls strafbar). Zweitens lad ich glaube ich gleich mal ein paar Screenshots hoch, die ich hier angefertigt habe. Oder du guckst nochmal flux in deinen Schweizer-Mannschafts-Thread hinein, wenn dir deine gewissen Beiträge entfallen sind.

Du könntest dich aus solchen Themen wirklich raushalten, du ziehst nur Streit und Ärger mit dir.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• also meine eltern haben zwei patenkinder: einen jungen in indien, ein mädchen in zimbabwe.

ich selbst möchte auch gerne mal eine patenschaft übernehmen, aber erst, wenn ich auch selbst verdiene.
      im moment bin ich mitglied bei der aktion kindertraum. ich bezahle 5 euro im monat. das ist nicht viel, aber dafür arbeite ich manchmal ehrenamtlich dort.
    • Also ich seh hier keinen Spammen ;).

Ich hoffe und wünsche euch, ohne eure Euphorie zu stören, dass dein Geld auch wirklich bei den Kindern ankommt.
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
    • Original von Zeldas Baby
      Also ich seh hier keinen Spammen ;).

Ich hoffe und wünsche euch, ohne eure Euphorie zu stören, dass dein Geld auch wirklich bei den Kindern ankommt.

Du meinst weil die das noch einsacken könnten? Mhhhhh. Also nich bei den größeren Organisationen :) Bei manchen wird es so gemacht, dass zwar gesagt wird, die Familien würden das kriegen aber in Wahrheit kriegt es dann doch das Dorf für Schulprojekte und so.

Edit:
      grrrrrrrr MAN VOLDEMORT JETZT HALT ENDLICH MAL DEINEN SCHNABEL!!!! X( X(
      Damit auch du es jetzt raffst:
      ES HAT KEINER GESAGT DASS DU EIN AUSLÄNDERHASSER BIST.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• @ Cheffe: Das können sich so einige Menschen nicht vorstellen, aber ich halte es für eine gute Sache und werde es bestimmt machen.

@ Abe Link: Ja zeige mir die Beiträge, wenn du willst. Ich bin nicht ausländerfeindlich, war es nie, und werde es nie sein, und das lasse ich mir von niemandem unterstellen.

@ Netty: Hahaha witziger Kerl. Ärger und Streit, ja? Hast du schon bemerkt, dass der nur durch Typen wie Abe Link und dummen Unterstellungen ausgelöst werden?

Lasst uns bitte zum Thema zurückkommen, ok? Ich muss mir hier nicht unterstellen lassen, dass ich Ausländer hasse und die Probleme der dritten Welt nicht ernst nehme.

• Mensch, Voldemort. Du nervst enorm, ganz wirklich. Es hat KEINER gesagt dass du Ausländerhasser bist, also unterstelle hier selbst niemanden so einen Unfug. Weiterhin bist du selbst dran schuld, wenn du immer mal wieder Beiträge in diese Richtung machst. Also gib jetzt endlich Ruhe.

Original von Corinna
      Original von Zeldas Baby
      Also ich seh hier keinen Spammen ;).

Du meinst weil die das noch einsacken könnten? Mhhhhh. Also nich bei den größeren Organisationen :) Bei manchen wird es so gemacht, dass zwar gesagt wird, die Familien würden das kriegen aber in Wahrheit kriegt es dann doch das Dorf für Schulprojekte und so.

Es muss ja nicht gleich was mit Korruption zu tun haben, sondern gibt auch andere Möglichkeiten, wie ein Transfer verloren gehen kann. Zudem hoffe ich, dass sich dann nicht die gesamte Familie das Geld unter den Nagel reisst. Aber ich kenne mich auch nicht so gut aus :)
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."